138  

Karlsruhe IKEA Karlsruhe: Hier ist Platz für Ihre Fragen!

Das IKEA-Bürgerforum ist eine gemeinsame Aktion von IKEA Deutschland und ka-news.de. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich ausführlich über die geplante IKEA-Ansiedlung in Karlsruhe zu informieren, Fragen zu stellen und Anregungen und Kritik zu äußern.

IKEA hat uns zugesichert, die per Kommentarfunktion gestellten Fragen offen und ausführlich zu beantworten. Auch kritische Anregungen und Fragen sind ausdrücklich erwünscht. Moderiert wird die Diskussion von der ka-news-Redaktion in Absprache mit IKEA. Bitte beachten Sie bei der Diskussion unsere Netiquette, es gelten die üblichen ka-news-Kommentarregeln.

Wichtiger Hinweis: Sofern Sie noch nicht bei ka-news angemeldet sind, müssen Sie sich einmalig bei ka-news.de registrieren, um an der Diskussion teilnehmen zu können. Die hier hinterlegten Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte (auch nicht an IKEA) weitergegeben. Wer schon einen Account bei ka-news hat, kann direkt loslegen und seine Fragen stellen.

Dieses Bürgerforum ist von IKEA initiiert und eine Plattform für Fragen, Kommentare und Anregungen rund um das geplante IKEA Einrichtungshaus an der Durlacher Allee. Unabhängig davon ist die offizielle Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens der Stadt Karlsruhe zum IKEA Bauprojekt. Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: http://www.karlsruhe.de/b4/buergerengagement/buergerbeteiligung

Weitere Links:

FAQ: Eine Übersicht der wichtigsten Fragen und Antworten rund um die IKEA-Ansiedlung

IKEA Karlsruhe: Daten und Fakten

Weitere Informationen: Artikel über die Ansiedlung von IKEA auf ka-news.de

Mehr zum Thema
IKEA-Bürgerforum für Karlsruhe:
- Das IKEA Bürgerforum ist ein Angebot von IKEA Deutschland auf ka-news.de -
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Kommentare (138)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   DurlacherAlleeVerkehrschaos
    (1 Beiträge)

    09.10.2017 22:29 Uhr
    Verkehrssituation in und um Durlach
    Hey IKEA, seid ihr denn auch manchmal hier in KA und wisst, was sich hier täglich in und um die Durlacher Allee abspielt? Mir tun alle Durlacher leid, in deren Straßen täglich die von Google-umgeleiteten LKWs vorbeikommen.
    Momentan „fahre“ ich notgedrungen oft auf der täglich verstopften Durlacher Allee. Im Stau frage mich jedes Mal, wie man ernsthaft annehmen kann, dass hier IKEA und DM den Verkehr in Zukunft nicht vollends zum Stillstand bringen werden. Ich finde dass es hierzu eine weitere Informationsveranstaltung der zuständigen Behörden geben muss und zwar dringend.
    Ach ja, durchaus lobenswert finde ich, dass die Stadt Visionen hinsichtlich der zukünftigen Mobilität entwickelt (http://www.visionkarlsruhe.bike/), das löst aber das Verkehrsproblem auf der Durlacher Allee ganz bestimmt nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IKEA
    (46 Beiträge)

    17.10.2017 10:48 Uhr
    Verkehrssituation in und um Durlach
    Hej, wir sind uns bewusst, dass unsere Ansiedlung zu mehr Verkehr in der Durlacher Allee führen wird - deshalb haben wir gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe ein Konzept entwickelt, damit der Verkehr auch nach unserer Eröffnung gut fließt und keine Staus entstehen. Wir werden zahlreiche Verbesserungen in der Straßenführung vornehmen, wie etwa neue Fahr- und Abbiegespuren und geänderte Ampelschaltungen. Details zur Planung finden Sie hier: https://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/verkehr/verkehrskonzept_fur_ikea_steht.html
    Viele Grüße vom IKEA Team
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   goeppert2
    (1 Beiträge)

    26.09.2017 12:58 Uhr
    Information zum Baufortschritt
    Hallo IKEA Team,

    könnte man nicht eine WebCam installieren, die eine Übersicht über das Baufeld zeigt, damit man den Baufortschritt von zu Hause aus verfolgen kann. Damit kann man sicher auch die 'Vorfreude' steigern!
    Mit freundlichen Grüßen
    Astrid Göppert
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IKEA
    (46 Beiträge)

    04.10.2017 10:00 Uhr
    Information zum Baufortschritt
    Hej Astrid,
    wir freuen uns sehr über das Interesse und werden auf der Baustelle eine Webcam installieren, wenn es mit den Arbeiten richtig losgeht – momentan laufen noch vorbereitende Arbeiten, aber sobald wir mit dem eigentlichen Bau starten, werden wir das Ganze per Webcam dokumentieren und zeigen. Viele Grüße vom IKEA Team
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ludwigsstammtischbruddler
    (650 Beiträge)

    04.07.2017 19:57 Uhr
    Meine Frau jubiliert schon,
    dann muss sie nicht mehr nach Walldorf zum frühstücken fahren. Ich bleib trotzdem meinem Ludwigs treu. zwinkern

    Ikea, unser klammer Drittligaverein sucht noch Sponsoren, wäre das nichts für euch?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IKEA
    (46 Beiträge)

    05.07.2017 13:23 Uhr
    Meine Frau jubiliert schon,
    Hej Ludwigsstammtischbruddler,
    da freuen wir uns natürlich mit! Vielen Dank auch für die Anfrage, aber leider machen wir keine Sportsponsorings, sondern konzentrieren uns auf Projekte und Initiativen, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen. Bitte nicht enttäuscht sein!

    Viele Grüße vom IKEA Team
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   TR666
    (1 Beiträge)

    02.07.2017 21:39 Uhr
    Verkehrskonzept konkret?
    Hallo,

    wie sieht das Verkehrskonzept denn nun konkret aus? Es wird ein maßgeschneidertes Konzept gebe, das ist ja nun mehrfach zu lesen gewesen in Artikeln und auch in Antworten zu Fragen weiter unten. Aber wie sieht es konkret aus? Können wir Bürger das Konzept schon einsehen? Wäre es nicht mal an der Zeit, das Konzept hier öffentlich und leicht auffindbar darzustellen? Die Durlacher Allee ist schon heut zu Stoßzeiten verstopft und kollabiert schnell bei Störungen im umgebenden Straßennetz. Wie will man konkret (Plan/Bild wäre schön) 4000-5000 Autos mehr ohne zusätzliche Störung unter bringen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IKEA
    (46 Beiträge)

    04.07.2017 14:37 Uhr
    Verkehrskonzept konkret?
    Hej Kaarlsruher,
    das Verkehrskonzept ist im Bebauungsplan beschrieben, der auf der Website der Stadt Karlsruhe zugänglich ist: https://www.karlsruhe.de/b3/bauen/bebauungsplanung/plaene/weinweg_ikea.de

    Für das Vorhaben wurde ein Verkehrsgutachten erstellt. Das Ergebnis war, dass der Verkehr auch unter Berücksichtigung der dort gewählten Worst-Case-Ansätze mit den vorgesehenen Umbaumaßnamen ausreichend abgewickelt werden kann. Es wurde auch eine umfassende Verkehrssimulation durchgeführt, die sämtliche auf der Durlacher Allee zu erwartenden Verkehre, einschließlich der Fußgänger- und Radfahrerströme sowie der Straßen und Stadtbahnen, berücksichtigt.

    Neben Anpassungsmaßnahmen im Verlauf der Gerwigstraße und des Weinwegs sind an der Durlacher Allee konkret folgende Anpassungen vorgesehen:
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IKEA
    (46 Beiträge)

    04.07.2017 14:38 Uhr
    Verkehrskonzept konkret?
    Am Knotenpunkt Durlacher Allee/Weinweg wird ein zweiter Linksabbiegerfahrstreifen von der Durlacher Allee in den Weinweg erstellt. Im Zuge des barrierefreien Ausbaus der Bahnhaltestelle „Weinweg“ werden auch die Bahnsteige verbreitert. Als Folge müssen die Fahrbahnränder der Durlacher Allee in diesem Bereich sowohl im Norden als auch im Süden verschoben werden. Auf der Nordseite wird die vorhandene Fahrstreifenaufteilung beibehalten. Um die Bäume auf der Nordseite maßgeblich erhalten zu können, wird der Radweg als kombinierter Geh-/Radweg zwischen den Baumreihen geführt. Erst im weiteren Verlauf der Durlacher Allee im Bereich der Zufahrt in das Parkhaus wird sowohl der Radweg als auch der Gehweg parallel zur Durlacher Allee geführt, um hier bessere Sichtverhältnisse zu schaffen und somit die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen. Im weiteren Verlauf der nördlichen Durlacher Allee wird der Radverkehr direkt neben der Fahrbahn geführt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waffeleisen
    (7 Beiträge)

    18.11.2017 12:15 Uhr
    Sichere Radverbindung nach Durlach
    Hej Ikea, ich kann mir die vorgesehene Regelung ohne Lageplan nicht vorstellen. Aber sorgt bitte dafür, dass die Rad-Verbindung zwischen Durlach und Karlsruhe nicht noch gefährlicher wird. Da fahren u.a. Kinder und eilige junge Leute manchmal im Dunkeln und bei jedem Wetter von Durlach zu Schulen und Hochschulen und Kinos und zurück , dabei müssen sie einen Anschlusspunkt mit der Autobahn überqueren. Eigentlich passt das seit Jahrzehnten schon gar nicht, und es ist eine Peinlichkeit, dass die Stadt keine alternative sichere Rad-Verbindung Durlach-Karlsruhe geschaffen hat. Nun soll noch ein Anschluss für desorientierte Ikea-Kunden gequert werden, Pkw-Fahrer, die auf den ersten Metern feststellen, dass ihre Möbelkartons rumrutschen und die Sicht versperren, und ungeübte Fahrer gemieteter Transporter, die bei der Ausfahrt aus dem Ikea-Gelände erst noch den Blinker suchen und ihre Heimatadresse ins Navi eintippen müssen. Kinder auf dem Rad werden da leicht mal übersehen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 .... 13 14 (14 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben