Karlsruhe Immobilienmakler Sven Weida im Interview: "Ein Immobilienverkauf ist ein Prozess und muss korrekt ablaufen!"

Emotionen spielen bei Häuserverkauf und Vermietungen eine große Rolle - Immobilien-Vermittlung hat auch immer etwas mit Vertrauen zu tun! Berufung statt Beruf, das ist die Devise des Unternehmens W4/Immobilien und auch des Gründers und Inhabers Sven Weida.

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Weida wirkt ruhig und zugleich engagiert, wenn er über seine Firma spricht. Nah am Kunden zu sein, das ist sein Ding. Möglich ist dies auch durch die Arbeit eines kleinen, (aber) feinen Teams.

Herr Weida, was sind Ihre langfristigen Ziele, wollen Sie weiter (gesund) wachsen?

Seit Anfang an steht unser Kunde, also jeder Immobilieninteressierte in der aktuellen Marktlage, besonders der Immobilienverkäufer, im Mittelpunkt all unserer Entscheidungen. Solange unsere Kunden von unserem Wachstum profitieren, möchten wir wachsen.

Daher investieren wir aktuell auch massiv in Digitalisierung sowie in Marktanalyse-Werkzeuge und Software für Immobilienbewertungen, in welchen wir unsere über 21 Millionen Immobiliendatensätze noch bis Ende des Jahres jedem Immobilieninteressierten online zur Verfügung stellen möchten.

Langfristig möchten wir noch mehr Transparenz in den Immobilienmarkt und in den einzelnen Verkaufsfall bringen. So können unsere Kunden uns noch besser prüfen und weiterhin einen unschlagbaren Service genießen.

Hat Corona Einfluss auf Ihre Arbeit, und wenn ja, welche?

Corona hat auf alle Branchen in Deutschland sowie auch auf den Karlsruher Immobilienmarkt Einfluss. Besonders im Tagesgeschäft, im persönlichen Miteinander müssen nun neue Wege der Kommunikation etabliert werden. Auch schon vor Corona boten wir die Möglichkeit, zum Beispiel über ein Videotelefonat, mit Kunden, die nicht in Karlsruhe Wohnungen, in Kontakt zu treten.

Kostenlose Immobilienbewertungen werden fachmännisch von Herrn Weida und seinen Kollegen durchgeführt
Kostenlose Immobilienbewertungen werden fachmännisch von Herrn Weida und seinen Kollegen durchgeführt | Bild: W4 Immobilien GmbH

Diese Arbeitsmuster konnten nun mit etwas Aufwand auch allen Kunden angeboten werden. Auch Besichtigungen können digital beispielsweise durch 360-Grad-Rundgänge, angeboten werden. Erst vor ein paar Wochen habe ich persönlich eine Besichtigung über "FaceTime" mit einem Karlsruher Pärchen durchgeführt, diese leben aktuellen in Kairo, Ägypten.

Veränderungen durch Corona sind spürbar, wir konnten es zum Glück durch unser flexibles Team und dessen toller Vorschläge schnell und strukturiert umsetzen.

Imposanter Immobilienbestand, aufschlussreiche Website, lebendiger Blog, eine interessante Publikation - sie sind gut aufgestellt!

Uns ist es wichtig, etwas zu bieten. Unser ganzes Team arbeitet im Immobilienverkauf sowie bei der Immobilienvermietung daran, unseren Kunden jedes Mal etwas mehr zu bieten. Dies fängt damit an, dass wir regelmäßig-zirka zwei Mal die Woche Blogbeiträge veröffentlichen, die wir selbst produzieren.

Dies ist eine fundierte Fortbildungsmaßnahme, denn so ist unsere Fachbildung immer auf dem neusten Stand. Unser Slogan "wir vermitteln Werte" bezieht sich nicht nur auf den Wert der Immobilie. Auch unser Auftreten, zum Beispiel die Website mit unseren Immobilienangeboten, soll dies repräsentieren.

Nach dem Bericht von ka-news.de über unseren Einsatz in der Karlsruher Südstadt ist der BVFI - der größte Immobilienverband Deutschlands - auf mich zugekommen. Auch ihm imponierte der Einsatz für die Karlsruher Südstadt. Der Artikel in ka-news wurde in Fachkreisen durchaus bekannt und geteilt. Kurz danach hat mir der BVFI die Regionaldirektion und einen Abgeordnetenposten im Bundeskongress der Immobilienwirtschaft angeboten. Seither darf ich auch diesen Titel tragen.

Die Entwicklung von W4 Immobilien zeigt die Zufriedenheit der Kunden
Die Entwicklung von W4 Immobilien zeigt die Zufriedenheit der Kunden | Bild: W4 Immobilien GmbH

Hierdurch bin ich mit Helge Ziegler, Vorstand des BVFI, in engen Kontakt gekommen. Zum Beispiel haben wir in Karlsruhe die erste Sitzung des AKIP abgehalten, des Arbeitskreises für Wirtschaft und Politik. Hier entwarfen wir die ersten Skizzen für unsere Delegierten, welche mit der Bundesregierung in Berlin das neue Gesetz der Courtageteilung verhandelten.

Erfolgreich hat sich nun unsere Skizze mit den Gedanken aus Karlsruhe in ein Gesetz gewandelt. Es macht uns sehr stolz, wenn wir so proaktiv die Immobilienbranche bewegen können. Helge Ziegel, weitere Experten und ich haben daraufhin zusammen ein Buch im Immobilienfachverlag veröffentlicht: "3,2,1, verkauft...? Das Märchen vom einfachen Immobilienverkauf". Selbstverständlich ist dieses auch auf Amazon erhältlich.

"Wertvolles wird wertebewusst weitergegeben" - ein kluger und durchaus spitzfindiger Claim. Was ist der Gedanke dahinter?

Ein Immobilienverkauf ist ein Prozess. Dieser muss korrekt ablaufen, denn der vermittelte Wert ist in der Regel immer eine Summe im fünstelligen Bereich,oft auch mehr. Diese Verantwortung muss man seriös vermitteln können. Ohne Werte ist dies nicht möglich.

Die Zahl 4 hat es in den Firmennamen geschafft. Eine magische Zahl für Sie, eine ganzheitliche Betrachtung, was bedeutet das genau?

Das W steht für Werte und die Zahl 4 für unseren Beratungsprozess: Beraten, Bewerten, Bewerben und Begeistern.

  • Beraten: Zuerst geht es um eine tragfähige Vertrauensbasis. Sie schildern uns Ihr Anliegen, Ihre Wünsche und Fragen. Wir hören zu, bevor wir Ihnen einen maßgeschneiderten Plan zum Verkauf Ihrer Immobilie vorlegen. Keine Massenabfertigung, keine Standardberatung. Sie haben einen Anspruch auf professionelle, individuelle Betreuung.
  • Bewerten: Ausgangspunkt eines erfolgreichen Immobilienverkaufs ist eine realistische Werteinschätzung Ihrer Immobilie. Der Markt ist stetig in Bewegung, mitunter nur schwer durchschaubar und einzuschätzen. Mit W4/Immobilien haben Sie den richtigen Experten an Ihrer Seite, um den besten Wert zu erzielen. Garantiert kostenfrei, kompetent und zielgerichtet.
  • Bewerben: Appartement oder Luxusvilla: Wir geben jederzeit alles für die hochwertige Vermarktung Ihrer Immobilie. Selbstverständlich bieten wir Ihnen eine moderne und umfassende Marketing-und Kommunikationsstrategie an. Gezielt wählen wir die richtigen Kommunikationskanäle und bedienen die passenden Netzwerke. Wir suchen nicht. Wir finden.
  • Begeistern: Der Erwerb einer Immobilie ist mit Emotionen verbunden. Wir vermitteln nicht bloß Wohnungen und Häuser. Wir vermitteln Werte. Die eigenen 4 Wände, ein Zuhause zum Wohlfühlen. Sicherheit, Freundlichkeit und Nachhaltigkeit – mit der zeitgemäßen Präsentation Ihrer Immobilie, vermitteln wir die richtigen Werte und begeistern den passenden Käufer und Sie.

Viel vor. Viel dahinter: Sie unterstützen diverse (soziale) Einrichtungen - eine tolle Sache, was bedeutet Ihnen dieses Engagement?

Wer erfolgreich ist, muss auch etwas weitergeben und in Karlsruhe haben wir hier mitunter das Projekt "Laufen mit Herz" unterstützt. Als triathlonbegeisterter Hobbyathlet macht hier das Spenden doppelt und dreifach Freude.

Bild: W4 Immobilien GmbH
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Beste Adressen für Karlsruhe: Karlsruhe besitzt eine lebendige Innenstadt mit tollen Einzelhändlern und Dienstleistern. Von regionalen Produkten aus dem badischen, bis hin zu ausgefallenem aus dem Orient, Afrika oder Asien gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. ka-news präsentiert zusammen mit unseren Werbepartnern die besten Adressen für Karlsruhe
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