24  

Karlsruhe dm will rund 80 IhrPlatz-Märkte übernehmen

Die Drogeriemarktkette dm will bis zu 80 Märkte der insolventen Schleckertochter IhrPlatz übernehmen. "Logistisch ließen sich die Märkte sofort integrieren, eine Umstellung auf unser Ladenbild könnten wir zeitnah vollziehen." Dies erklärte dm-Chef Erich Harsch am Montag in einer Mitteilung des Karlsruher Unternehmens.

Wirtschaft interessiert Sie?

Bestellen Sie gratis unseren Business-Newsletter von Redaktionsleiterin Corina Bohner

Man sei an 60 bis 80 IhrPlatz-Filialen interessiert. Am vergangenen Freitag hatte sich der Münchner Investor Dubag zurückgezogen, der IhrPlatz sowie die Schlecker XL-Märkte hatte übernehmen wollen.

Zudem will der Drogeriekonzern mit mehr als 130 Neueröffnungen bis zum Jahresende 2012 seine Filialexpansion über Plan abschließen. Die aktuelle Entwicklung im drogistischen Bereich wirke positiver als erwartet auf die Umsatzentwicklung von dm aus. "Der Mai war mit einem Umsatzplus von 15 Prozent der mit Abstand beste in unserer fast 40-jährigen dm-Geschichte", berichtet Harsch.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (24)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   petsto69
    (869 Beiträge)

    12.06.2012 12:45
    Vorallem ...
    ... werden die neuen/alten Mitarbeiter nicht über eine "Tochter-Sklavenverleihgesellschaft" angestellt, wie bei Schlecker üblich.
    Den Schleckers soll de Blitz beim Sch.... treffe... könnt mich doch grad widder uffrege (ded de Sodbrenner saache grinsen )
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (5224 Beiträge)

    12.06.2012 08:05
    Ich habe genau das gemeint,
    nämlich das DM natürlich kein Sozialverein ist, aber DM gibt sich, besonders durch Herrn Werner so und dass er sich jetzt erst meldet, hat genau den Grund, DM hat abgewartet, wie jedes andere Unternehmen es auch gemacht hätte, bis der Kaufpreis nach unten verhandelbar ist. In früheren Interview hat der DM Geschäftsführer regelmäßig geantwortet, wir sagen dazu nichts und warten ab.

    Auf die Aussage von DM Leitung, sie würden auch Schlecker-Frauen einstellen, wenn sie sich bewerben, haben sich wohl viele beworben, wenn es stimmt , was ich gelesen habe, waren es gerade mal 5 oder 6 die eingestellt wurden in der gesamten BRD.

    Klar, die Personalführung ist gut, aber das "soziale Gequatsche" ist auch Teil der Firmenpolitik, sprich Geschäftspolitik, d. h. Umsatz machen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tok
    (7205 Beiträge)

    12.06.2012 08:10
    s.o.

    Solange der Schleckerinsolvenzverwalter die Chance sah IhrPlatz als ganzes zu verkaufen, war für ihn ein Angebot für einzelne Märkte sicher uninteressant. Da für dm nur einzelne Märkte interessant sind, konnten sie bislang nicht ins Gespräch kommen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (2 Beiträge)

    12.06.2012 06:57
    nicht unbedingt schlechte Position
    Die großen Drogeristen (DM, Müller, Rossmann, Budnikowsky und ehemals Schlecker) sind alle bei der gleichen Einkaufsgesellschaft. Da durch die Pleite von Schlecker aber nicht unbedingt weniger Drogerieartikel gekauft werden, verteilen sich die Mengen auf die anderen, wobei die Gesamtmenge unterm Strich gleich bleiben dürfte, weshalb sich da keine großen Änderungen ergeben werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (2 Beiträge)

    12.06.2012 06:58
    Antwort
    Das sollte eigentlich eine Antwort auf "bier" sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (3882 Beiträge)

    11.06.2012 21:36
    völlig egal
    DM übernimt Märkte die sich wirtschaftlich für das Unternehmen lohnen, nicht mehr und nicht weniger. Das sind warscheinlich Märkze die DM bis jetzt sogar geschadet haben. Das ist kein Sozialverein sondern ein erfolgreiches Unternehmen, dafür muss man DM auch nicht danken, man lässt genug Kohle dort.
    Das dort die Arbeitsbedingungen besser sind steht ausser Frage... da gehört aber auch nicht viel dazu.
    Das Problem ist das sich das Drogeriegeschäft auf weniger Mitbewerber beschränkt und die Lieferanten in eine bessere Position rücken was sich bei den Preisen für den Endverbraucher bemerkbar machen könnte. Immerhin hatten DM und Schlecker die gleiche Einkaufgesellschaft und gleiche Hertsteller für die eigenen Produkte d.h. DM, Roßmann usw.sind durch die Pleite von Schlecker in einer schlechteren Verhandlungsposition.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (536 Beiträge)

    11.06.2012 20:59
    Vielleicht hat DM gar nicht erst jetzt reagiert,
    und die Verhandllungen laufen schon ne Weile. Oder sie sind vorher bei Schlecker abgeblitzt, weil die Schleckers gar keine Rettung wollten. Oder DM kann erst jetzt handeln. Die andere Frage ist, warum haben Aldi, Lidl, ... etc. keine Bereitschaft gezeigt? Die Discounter laufen doch alle gut, meiner Meinung nach ist die Schlecker-Pleite immer noch ein taktisches Manöver - ausgelegt auf Insolvenz.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (7849 Beiträge)

    12.06.2012 12:08
    Das
    Aldi und Co kein Interesse zeigten,dürfte daran liegen,dass fast alle Schlecker bzw IhrPlatz Märkte zu klein sind,um darin eine Filiale zu öffnen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (536 Beiträge)

    12.06.2012 17:12
    Wände ...
    ... lassen sich einreissen zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (536 Beiträge)

    11.06.2012 21:26
    Sollte auch unter ALFPFIN
    Habs aber versemmelt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben