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Karlsruhe Autonomes Fahren: Teststrecke in Karlsruher Oststadt wird aufgebaut

Autos, die selbstständig über die Straßen fahren, sind bald keine Zukunftsmusik mehr: Das Forschungszentrum Informatik am KIT (FZI) baut bald in der Karlsruher Oststadt ein Testfeld für solche Fahrzeuge auf - erstmalig in Baden-Württemberg!

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Das Testfeld-Konsortium, bestehend aus Hochschulen, Städten und den Karlsruher Verkehrsverbund (KVV), beginnt damit, in der Karlsruher Oststadt das erste Streckennetz im Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg aufzubauen. Die Strecke führt vom Karl-Wilhelm-Platz entlang der Haid-und-Neu-Straße und biegt in den Ostring ab. Vom Ostring aus führt die Strecke einerseits über die Wolfartsweierer Straße zurück zum Karl-Wilhelm-Platz, andererseits über die B10 weiter auf die Südtangente bis zur Kreuzung mit der Ebertstraße.

Was passiert nun an der Strecke? In den nächsten Monaten wird entlang der Strecke Messtechnik installiert, die die Verkehrssituation analysiert. Die Messtechnik wird unscheinbar auf vorhanden Ampelanlagen angebracht und das Stadtbild kaum beeinflussen. Auf die Daten des stationären Systems können Nutzer des Testfeldes zurückgreifen, um eigene Systeme und autonome Fahrzeuge zu entwickeln.

Autonome Autos sollen im Verkehr nicht auffallen

"Die autonomen Fahrzeuge, die ab 2018 Zugang zum Testfeld haben, werden sich vom Erscheinungsbild her nicht von klassischen Autos unterscheiden und im Stadtbild nicht weiter auffallen", heißt es in einer Pressemeldung des FZI. Während der Testfahrten der Forschungsfahrzeuge ist gemäß geltender Vorgaben immer ein Sicherheitsfahrer im Fahrzeug, der jederzeit eingreifen kann.

Autonome Systeme werden im Testfeld also weiterentwickelt, sie handeln aber nicht frei ohne Kontrolle. "Alle Daten der Messstationen und der Forschungsfahrzeuge werden datenschutzkonform verarbeitet. Bilder des öffentlichen Raums und von Verkehrsteilnehmern werden umgehend nach der Auswertung der verkehrstechnisch relevanten Daten gelöscht; sie können nicht für weitere Zwecke verwendet werden und sind nach der Auswertung für den Testbetrieb nicht mehr verfügbar", verspricht das FZI weiter.

ka-news-Hintergrund

Das gesamte Streckennetz des Testfelds Autonomes Fahren Baden-Württemberg reicht in der letzten Ausbaustufe von urbanen Bereichen mit gemischtem Fahrzeug-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr über innerstädtische Tempo- 30- und Tempo- 50-Zonen, städtische Parkhäuser, Wohngebiete, Landes- und Bundesstraßen bis hin zu Autobahnabschnitten. Als Testfeld-Strecken sind außerdem geplant: Der Hauptbahnhof und südliche Stadtteile Karlsruhes, die drei Campus des KIT, verbindende Straßen sowie Autobahnstrecken bis Stuttgart und Heilbronn sowie der Forschungscampus Bruchsal und die Testfelder für automatisierte Logistik und Nutzfahrzeuge in Bruchsal und Heilbronn.
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Kommentare (29)
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  •   schmidmi
    (365 Beiträge)

    Ungläubiger
    Man hat auch nie gedacht, dass Menschen fliegen können....
    Wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet, dass es die Autos allein richten können, sondern ihnen eine geeignete Infrastruktur (die wird gerade installiert) hilft, dann wird es sehr wohl gehen.
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  •   cc91
    (104 Beiträge)

    Haha
    "geeignete Infrastruktur" - ich will sehen wie die beim Größten Problem, richtigen Menschen mit oftmals merkwürdigen Entscheidungen, installiert wird.
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  •   schmidmi
    (365 Beiträge)

    Kein Problem
    Die sortiert die Evolution schon aus (survival of the fittest) grinsen
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  •   betablocker
    (600 Beiträge)

    Menschen
    können auch nicht fliegen. Das wäre mir vollkommen neu.
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  •   santana
    (774 Beiträge)

    Doch können sie fliegen
    z. B. aus der 2. BL. Ist ja nicht lange her. grinsen
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  •   schmidmi
    (365 Beiträge)

    oder
    bald aus der dritten. Ist nicht mehr lang hin grinsen
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  •   schmidmi
    (365 Beiträge)

    Aber
    sich mit technischen Hilfsmitteln durch die Luft tragen lassen.
    Und was anderes ist es beim autonomen Fahren auch nicht, eben ein paar technische Hilfsmittel.
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  •   betablocker
    (600 Beiträge)

    Wenn wir
    mal die Zeitspanne von Leonardos ersten Entwürfen bis zur verhältnismässig sicheren Fliegerei betrachtet stimmt mich das bezüglich des autonomen Fahrens recht positiv. Wobei ich selbstverständlich anerkenne, dass mit der Reichhaltigkeit der Erfahrungen die Entwicklungen immer schneller gehen, das ist ja vollkommen klar.
    Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich mein Auto selbst fahren will.
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  •   Eckfaehnchen
    (1887 Beiträge)

    Technische Hilfsmittel zum Autofahren ?
    Naja vielleicht für die Ü 90. Bis jetzt bin ich noch nicht so vergreist, daß ich nicht Gas und Bremse unterscheiden
    kann und bedienen kann ich sie auch noch. Das sind Ferz die keiner braucht.
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  •   schmidmi
    (365 Beiträge)

    Jaja
    Erst mal probieren und dann schwätzen. Mir gefällt es, das Auto einfach machen zu lassen
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