Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
+12°/ +8°
11.03.2011 16:33
 
Schrift: 

Aktien New York: Leichte Verluste - Beben in Japan verschärft Unsicherheit [2]

NEW YORK (dpa) - Die US-Aktienmärkte haben am Freitag trotz des verheerenden Erdbebens in Japan nur leicht im Minus gestanden. Gewinne bei Industrie- und Technologieaktien sowie der wieder gesunkene Ölpreis grenzten die Verluste im Dow-Jones-Indes ein, meinten Börsianer. Allerdings hatte sich in den USA das Konsumklima der Universität Michigan im März kräftig eingetrübt.

Der Dow Jones Industrial stand im frühen Handel mit 0,35 Prozent im Minus bei 11.942,22 Punkten. Am Vorabend hatten Sorgen um eine stockende weltwirtschaftliche Entwicklung den Leitindex erstmals seit Ende Januar wieder unter 12.000 Punkten schließen lassen. Für den marktbreiten S&P-500-Index ging es am Freitag um 0,16 Prozent herunter auf 1.293,00 Punkte. An der Nasdaq gab der Composite Index 0,33 Prozent auf 2.692,04 Punkte ab, der Nasdaq 100 verlor 0,32 Prozent auf 2.276,95 Punkte.

Börsianer werteten das Erdbeben in Japan mit bisher unabsehbaren Folgen als zusätzlichen Unsicherheitsfaktor, der die ohnehin wackeligen Börsen zusätzlich unter Druck setze. Am Morgen löste ein Erdstoß der Stärke 8,9 einen Tsunami aus, der mittlerweile die Ostküste der Hauptinsel Honshu überspülte. Weiterhin belaste auch die unsichere Lage in Saudi-Arabien und die damit verbundene Sorge um die dortige Ölförderung den Markt.

Mehr zu: Aktien Börsen "Neuer Markt" Standardwert Technologiebörsen USA



Kommentare [2]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
ka-news.de-Kultur-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
ka-news-Tippspiel - Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 43 - 10: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien