News

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
  • Drucken
  • Speichern
25.07.2012 14:52
 
Schrift: 

Graf beendet Laufbahn [0]

Daniel Graf fühlte sich teilweise von den Trainern allein gelassen. Foto: Sergej Schirikow

Salzburg (dpa) - Biathlet Daniel Graf beendet seine Laufbahn. Das hat der 30 Jahre alte Skijäger in einem Interview mit der Internetseite der Internationalen Biathlon-Union (IBU) erklärt.
Anzeige

Graf ist nach Magdalena Neuner und Sabrina Buchholz der Dritte aus dem Kader des Deutschen Skiverbandes (DSV), der seinen Rücktritt erklärte. Als Gründe nannte der als Einzelgänger bekannte Graf Probleme mit dem Trainerteam und ausbleibende Erfolge.

«Ich habe im vergangenen Winter gespürt, dass ich mich meinem leistungssportlichen Verfallsdatum nähere», sagte Graf. Das sei allerdings nicht der einzige Grund. «Ich war im letzten Sommer sehr auf mich allein gestellt und habe nur wenig Unterstützung erfahren. Du brauchst aber ein Team, das hinter dir steht und einen Trainer, der an dich glaubt, nicht einen Trainer, der dir nur aus dem Weg geht», kritisierte der im bayerischen Siegsdorf lebende Bundeswehr-Sportsoldat.

Die größten Erfolge des aus dem thüringischen Gräfenroda stammenden viermaligen Staffel-Europameisters waren ein zweiter Platz im Massenstart beim Weltcup 2008 in Chanty Mansijsk sowie Rang drei im gleichen Winter beim Verfolgungsrennen in Hochfilzen. In der Saison 2009/10 gewann er die Gesamtwertung im zweitklassigen IBU-Cup. Graf will sich nun auf sein Eventmanagement-Studium konzentrieren.

Mehr zu: Biathlon Graf



Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
ka-news.de-Kultur-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
ka-news-Tippspiel - Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 3 + 2: 
V-Kalender
Noch nichts vor am Wochenende? Jetzt schnell und einfach planen mit dem neuen ka-news.de Veranstaltungskalender. Alle wichtigen Termine übersichtlich und geordnet! [Mehr..]
aktuelle Fotogalerien