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Karlsruhe Erdrutsch im "Rastatter Tunnel": Güterverkehr von gesperrter Bahnstrecke betroffen

Von der Streckensperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden wird auch der Güterverkehr beeinträchtigt. Das bestätigte die Deutsche Bahn auf Anfrage. Auf der fraglichen Strecke verkehren täglich im Durchschnitt 100 bis 150 oder 200 Güterzüge insgesamt in beiden Richtungen.

Die Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn, DB Cargo, prüft noch, welche Auswirkungen die Sperrung hat. "Wir sind gerade dabei, das zu bewerten", sagte Sprecher Bernd Kopp. Geplant sei, sich an diesem Dienstag bei einer Pressekonferenz zur Lage zu äußern.

Die etwa 20 Kilometer lange Bahnstrecke soll mindestens bis zum 26. August gesperrt bleiben. Grund für die Probleme sei eine schwere technische Störung, die mit Bauarbeiten an einem Tunnel zu tun habe, heißt es. Als Folge davon hätten sich Gleise abgesenkt.

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  •   Ozeiger
    (1328 Beiträge)

    Ich warte
    täglich auf eine Benachrichtigung von Mercedes, dass sich die Auslieferung meines Autos verzögert, weil in Rastatt die Teile fehlen....
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  •   dipfele
    (4079 Beiträge)

    wenn die von Norden kommen....
    ... und mit dem LKW dürfte es keine Probleme geben.
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  •   bier2
    (613 Beiträge)

    die Teile kommen eh mit dem LKW
    und nicht mit dem Zug...."just in time" und Bahn schließen sich bekanntermaßen aus..

    Alle Mercedes Teile für die Produktion werden zentral in Germersheim angeliefert, dort in die Mercedes-Boxen umgepackt und dann in die Werke gefahren und das mit dem Laster..
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  •   andip
    (8135 Beiträge)

    Tja
    Einfach alles auf LKW umladen.
    Geht schneller und ist sowieso das, was sowohl DB als auch die Warenempfänger lieber hätten.
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  •   bier2
    (613 Beiträge)

    die Bahn hat ja mit
    DB Schenker die größte Spedition im eigenen Haus. Die können sich selbst unterbieten..
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  •   dipfele
    (4079 Beiträge)

    Und gleich die ....
    ...... 7000 zusätzlichen Sattelzüge stellen, die durch den Ausfall der 200 Güterzüge einspringen müssen.
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  •   haku
    (3773 Beiträge)

    Endlich entdeckt die Prese das wirkliche Problem
    Natürlich ist es für Passagiere unbequem, aber da kann man mit SEV noch was halbwegs einfaches und flottes machen. Für den Güterverkehr aber ist das, was da passiert ist, eine halbe Katastrophe.
    Netzwerk Europäischer Eisenbahnen
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  •   Aussie
    (541 Beiträge)

    Dass auch Güterzüge betroffen sind
    hätte ich nicht für möglich gehalten! grinsen
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  •   bier2
    (613 Beiträge)

    ich auch nicht, alles easy
    die können ja über die bei Böblingen gesperrte Stecke Verbotene Stadt - Zürich ausweichen grinsen
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