Pfinztal

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Pfinztal-Söllingen
  • Drucken
  • Speichern
05.04.2012 07:48
 
Schrift: 

Zug kracht in Schwertransporter - Bahnstrecke wieder frei [87]

Der Fahrer des Transporters rettete sich. Foto: Uli Deck

Bahnunfall in Söllingen
Foto: ka-news
Foto: ka-news
Foto: ka-news
Foto: ka-news
Pfinztal-Söllingen (pol/mda/feb/dpa) - In Pfinztal-Söllingen ist auf einem Bahnübergang in der Bahnhofstraße am Donnerstagmorgen gegen 5.50 Uhr ein Regionalexpress mit einem Schwertransporter kollidiert. Dabei wurden fünf Person leicht verletzt, so die Polizei Karlsruhe. Es entstand vermutlich ein Sachschaden in Höhe von mehreren Millionen Euro. Die Bahnstrecke zwischen Pfinztal-Söllingen und Wilferdingen war am Samstagabend wieder frei gegeben worden.
Anzeige

Aus bisher ungeklärten Gründen stand der Schwertransporter, beladen mit einem tonnenschweren Raupenbagger, offenbar auf den Schienen, als die Schranken des Bahnübergangs geschlossen wurden.

Der herannahende Regionalexpress in Richtung Pforzheim prallte trotz Notbremsung gegen den Schwertransport und schleifte diesen etwa 15 Meter weit mit. Der Raupenbagger kippte vom Transporter, der Zug entgleiste. Vermutlich wurden drei Personen in der Bahn sowie der Lok-Führer leicht verletzt.

Die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim ist derzeit in beide Richtungen voll gesperrt, so die Polizei. Aktuell ist noch nicht abzusehen, wie lange die Bergungsarbeiten andauern werden. Da wohl auch die Gleise und die Oberleitung beschädigt wurden, können die Reparaturarbeiten Stunden  - womöglich auch Tage - in Anspruch nehmen.

Es entstand hoher Sachschaden in Höhe von vermutlich mehreren 100.000 Euro.

Aktualisierung Donnerstag, 8.33 Uhr:

Die Bahnhofstraße in Söllingen ist im Bereich des Bahnhofes in beide Richtungen gesperrt. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten diesen Bereich zu meiden. Mehr Verkehrsmeldungen in unserem ka-news-Staumelder.

Stand 8.50 Uhr:

Wie die Polizei berichtet, hat sich die Zahl der verletzten Fahrgäste auf vier erhöht. Damit wurden bei dem Unfall nach derzeitigem Stand insgesamt fünf Personen verletzt. Der Schaden könne sogar in die Millionen gehen, so ein Polizeisprecher.

Stand 10.12 Uhr:

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilt, kam der Lkw mit dem Anhänger gegen 5.50 Uhr auf den Gleisen zum Stehen. Vermutlich sei der Auflieger des Transporters auf dem Gleisbett aufgesessen. Beim Versuch des Lkw-Fahrers, den Anhänger per Höhenregulierung anzuheben, schlossen sich dem Sprecher zufolge die Schranken. Trotz einer Notbremsung des Lokführers kollidierte die Bahn mit dem Anhänger.

Stand 10.19 Uhr:

Wie der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) auf seiner Website mitteilt,  ist derzeit die Bahnstrecke zwischen Söllingen und Remchingen/Wilferdingen-Singen für den Zugverkehr in beiden Richtungen voll gesperrt. Ein Busnotverkehr zwischen Wilferdingen Bf und Söllingen Reetzstraße ist eingerichtet. Die Züge der S5 verkehren nur zwischen Wörth und Söllingen sowie Wilferdingen und Pforzheim. Wann die Strecke wieder für den Zugverkehr freigegeben werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar. Fahrgäste sollen für Ihre Reise eine deutlich längere Fahrzeit einplanen. Weitere Infos unter www.kvv.de

Aktualisierung 11 Uhr:

Wie ein Sprecher der Polizei Karlsruhe im Gespräch mit ka-news vor Ort mitteilte, beläuft sich der Schaden des Unfalls auf bis zu vier Millionen Euro. Dies bestätigte auch die Feuerwehr Pfinztal, die mit 43 Leuten beim Einsatz in der Söllinger Bahnhofstraße vor Ort ist. Nach Polizeiangaben hätte der verunglückte Schwertransport nicht über den Bahnübergang fahren dürfen. Da dessen Fahrer aber Orientierungsprobleme hatte, habe er diese Route genommen. Die Polizei spricht von "wahren Osterschutzengeln", die dafür sorgten, dass der Unfall so glimpflich über die Bühne gegangen sei. Von den 80 Fahrgästen wurden vier leicht verletzt, der Zugführer wurde von einer herunterfallenden Blende leicht getroffen.

Nur wenige Sekunden seien bis zum Unfall vergangen, nachdem der Schwertransporter liegen geblieben sei, so der Sprecher der Polizei weiter. Keiner der Fahrer hätte noch reagieren können. Die Bergungsmaßnahmen gehen nun mindestens den ganzen Tag. Die Polizei rechnet sogar mit mehreren Tagen, da sich die Bergung als extrem kompliziert erweise. Neben dem Bahnübergang sind zudem die Gleise beschädigt, so ein Sprecher der Feuerwehr Söllingen. Für die Bergung des Raupenbaggers benötige man zudem eine Spezialfirma.

Seit 6 Uhr ist auch Melitta Unger vom Deutschen Roten Kreuz Söllingen (DRK) vor Ort. Sie wohnt in unmittelbarer Nähe zum Bahnübergang und hat "den Batscher" um kurz vor 6 Uhr mitbekommen. Das DRK ist momentan mit zehn Kräften vor Ort.

Aktualisierung 13.45 Uhr:

Wie die Polizei mitteilt, war der mit einem großen Raupen-Bagger beladene Schwertransport war unter Polizeibegleitung, die hinter dem Transport herfuhr. Durch einen falschen Straßennamen in den Begleitpapieren habe sich der Schwertransport dann verfahren und versuchte im Bereich des Bahnüberganges zu wenden. Dabei sei er dann auf der Wölbung des Bahnüberganges aufgelegen.

Weiterführende Ermittlungen der Polizei dauern weiterhin an. Die Bergungsmaßnahmen unter Einsatz schwerer Geräte sind in die Wege geleitet. Die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim ist wegen der noch länger andauernden Bergungsarbeiten in beide Richtungen weiterhin gesperrt. Die Sperrung wird wohl noch ein paar Tage andauern.

Aktualisierung 14.08 Uhr:

Die Deutsche Bahn (DB) teilt auf ihrer Website mit, dass der Streckenabschnitt Wilferdingen - Söllingen der Strecke Pforzheim - Karlsruhe bis voraussichtlich bis Ostersonntag, 8. April, 12 Uhr gesperrt wird. Es kommt zu Zugausfällen und Umleitungen. Ein Schienenersatzverkehr ist eingeleitet. IRE-Züge der Linie Stuttgart-Karlsruhe werden umgeleitet. Der Halt in Pforzheim Hauptbahnhof entfällt. RE-Züge der Strecke Stuttgart - Karlsruhe enden/wenden in Pforzheim Hauptbahnhof.

AVG-Züge (S5) der Linien Pforzheim-Karlsruhe-Wörth verkehren bis Wilferdingen beziehungsweise Söllingen. Zwischen Wilferdingen und Söllingen wird Busersatzverkehr eingerichtet. Reisende zwischen Pforzheim und Karlsruhe sollen die S5 und den Busersatzverkehr nutzen.

Stand Karfreitag:

Laut dpa-Informationen ist die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim weiterhin auf unbestimmte Zeit gesperrt. "Wir können momentan noch nicht sagen, ob die Strecke heute, morgen oder erst nächste Woche wieder frei sein wird", teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Karlsruhe am Freitag mit. Vor allem die Arbeiten an den Oberleitungen und im Gleisbereich dauerten noch an.

Aktualisierung Samstag:

Wie die Deutsche Bahn am Samstag auf dpa-Anfrage mitteilte, sind die Aufräumarbeiten bereits abgeschlossen. Sowohl der 30 Tonnen schwere Transporter als auch der 80 Tonnen schwere Bagger, den der Schwertransporter geladen hatte, wurden inzwischen geborgen. Nun laufen die Reparaturarbeiten am Gleisbett, an der Oberleitung und an den Versorgungs- und Sicherheitsleitungen.

Nach SWR-Informationen war die Bahnstrecke zwischen Pfinztal-Söllingen und Wilferdingen am Samstagabend wieder freigegeben worden. Eigentlich hieß es, die Strecke solle erst am Sonntagnachmittag wieder befahrbar sein.

Es kommt zu folgenden Einschränkungen im Bahnbetrieb:

Fernverkehr: Die IC-Züge Karlsruhe-Pforzheim-Mühlacker-Stuttgart-Nürnberg werden in beiden Richtungen über Bruchsal umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in Pforzheim und Mühlacker. Es ist ein Zug-Pendelverkehr Karlsruhe-Pforzheim-Karlsruhe eingerichtet, der die Reisenden der IC- und Regional-Express-Züge (RE) nach/von Pforzheim aufnimmt.

Regionalverkehr: Die zweistündlichen Interregio-Express-Züge (IRE) Karlsruhe-Stuttgart werden in beiden Richtungen über Bretten-Mühlacker umgeleitet. Der Halt Pforzheim Hbf entfällt. Die Fahrzeit verlängert sich jeweils um etwa 12 Minuten. Die zweistündlichen RE-Züge Karlsruhe-Stuttgart verkehren in beiden Richtungen nur im Abschnitt Pforzheim-Stuttgart und fallen zwischen Karlsruhe und Pforzheim aus. Die AVG-Stadtbahnen entfallen auf dem Abschnitt Wilferdingen-Söllingen und werden dort durch Busse ersetzt. Die bittet die Reisende darum, soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.

Weitere Infos unter: www.bahn.de

Mehr zu: Polizei Unfall Bahn Bahnübergang Topmeldung



Kommentare [87]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (24 Beiträge) | 05.04.2012 09:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ein großes Dankeschön....
    .... für das herausragende Krisenmanagement, von dem heute morgen alle Berufspendler profitieren konnten. Durchsage im Bahnhof Ispringen für die Stadtbahnnutzer = FEHLANZEIGE! Servicehotline des KVV = um 7.22 Uhr die Bandansage, dass die Servicezeiten erst um 7 Uhr beginnen. Lt. Radiobericht gibt es wohl einen Schienenersatzverkehr zwischen Söllingen und Remchingen. Leider fuhr keine Bahn, die einem zum Ausgangspunkt des SEV hätte bringen können. Aber das ist ja kein Problem: Bei den derzeitigen Benzinpreisen fährt man doch gerne zur teuren Fahrkarte auch noch mal eben schnell mit dem Auto. Das beste an Ostern? Als Berufspendler 4 Tage NICHT auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen zu sein.
  • (963 Beiträge) | 05.04.2012 10:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Brief an die Geschäftsführung KVV
    mit der Bitte zu der Tatsache Stellung zu nehem, dass über 20 Minuten nach Servicezeitbeginn eine Bandansage läuft. Generell stellt sich die Frage wieso eine Servicehotline nicht während der kompletten Fahrzeit des Unternehmens geschaltet ist sprich rund um die Uhr - oder kann Nachts nichts passieren.
    In den Brief würde ich auch noch aufnehmen, dass bei fehlender Reaktion ein Brief an die Redaktionen sämtliche regionaler Medien geht, um auf die Servicequalität des KVV hinzuweisen. Vielleicht gibts ja einen öffentlichen Aufruf, der abseits der Unternehmenskommunikation mal die Defizite aufdeckt - wenn man hier des öfteren liest gibts wohl Einige.
  • (2038 Beiträge) | 05.04.2012 15:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die regionalen Print-Medien
    sind in der (aus miener Sicht) ratloshaushörigen BNN monopolisiert.
    Da gibts nur Kritik, wenn sie bestimmten Zeitgenossen nicht weh tut.

    Zum Glück gibts inzwischen weniger schwarzhörige online-Medien zwinkern
    Danke ka-news.
  • (1862 Beiträge) | 05.04.2012 19:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Per KVV online Beschwerdeformular kürzlich versucht mich zu beschweren...
    Alles ausführlich beschrieben und ausgefüllt - beim Abschicken dann Fehlermeldung über falsches Uhrzeitformat! Das Format war korrekt, ein Versuch mit etwas abgeänderter Uhrzeit brachte die gleiche Meldung.
    Ich fand: Ein durchaus innovativer Trick zur Beschwerdeverhinderung grinsen
    Tatsächlich war es mir zu blöd, das Ganze in Papierform niederzulegen und (wer weiß wohin?) abzuschicken.
    Diese Art des Beschwerdemanagements hat einwandfrei bei mir funktioniert; Glückwunsch an den, der sich das ausgedacht hat .
  • (1862 Beiträge) | 05.04.2012 19:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ..und na klar kann das nicht sein
    ...und ich war nur zu blöd. Ich weiß schon...
  • (1417 Beiträge) | 07.04.2012 00:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    das gleiche problem hatte ich auch
    allerdings wegen was anderem. da gibts ja theroretisch irre viel.
    hab das format einfach nochmal bestätigt, indem ich es 1:1 überschrieben hab und mich in der nächsten mail über das formular beschwert..
  • (1862 Beiträge) | 07.04.2012 01:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    und hast du ne antwort
  • (380 Beiträge) | 06.04.2012 18:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Streik
    da wird halt mal wieder gestreikt - mal in Ernst, was wollt ihr denn vom KVV erwarten? Etwa Service?
  • (3059 Beiträge) | 05.04.2012 10:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    KVV-Informationspolitik nichts neues
    Heute Morgen nachdem ich die Meldung gelesen habe mal die KVV-Website angesehen. Um 8:30 noch kein Hinweis zum Unfall, um 9 Uhr war die Tickermeldung dann da. Inzwischen hat man es sogar geschafft, einen Hinweis auf der KVV-Startseite anzubringen, Fragt sich, ob das nicht auch in unter drei Stunden möglich sein sollte.

    Naja, der KVV hat es bei Straßenbahnunfällen auch schon geschafft, den ganzen Tag auf einen Hinweis auf der Website zu verzichten.

    Ich nehme mal an, dass irgendwann eine Bahn von Ispringen nach Remchingen gefahren ist, aber der Unfall den Fahrplan etwas durcheinander gebracht hat. Aus meiner Sicht kann es jedoch nicht sein, dass man die Fahrgäste ohne Information warten lässt.
  • (566 Beiträge) | 05.04.2012 11:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was
    nützt mir die schönste Information auf der Website oder im Radio wenn ich um 7 Uhr in Kleinsteinbach ohne Smartphone auf dem Bahnsteig stehe und es kommt keine Stadtbahn?
    NIX!
    ...höchstens ich hab's vorher Scheppern gehört, dann kann ich mir's wenigstens denken zwinkern
  • (3059 Beiträge) | 05.04.2012 12:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Sie nutzt etwas...
    ... wenn man sein Smartphone dabei hat oder wenn man schon zuhause beim surfen im Internet - vielleicht beim Nachschauen des Fahrplans auf kvv.de die Information erhalten hat.

    Zudem mag es an vielen DB-Bahnsteigen Lautsprecher geben. Diese sollten eigentlich auch nicht nur zur Dekoration dienen.
  • (566 Beiträge) | 05.04.2012 12:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ...Ja
    natürlich - ich steh' extra 10 Minuten früher auf um im Internet zu gucken ob mein Zug fährt
    ********! zwinkern
  • (566 Beiträge) | 05.04.2012 12:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Im
    Internet fährt er wahrscheinlich noch, bis ich am Bahnsteig bin nicht mehr.
    ...und auf Durchsagen hört doch kaum Jemand - wenn man das Gekrächze überhaupt versteht
  • (921 Beiträge) | 05.04.2012 13:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ...
    Also, wer auf Durchsagen nicht hört, dem ist nicht mehr zu helfen. Was braucht es denn dann? Eine persönliche Brieftaube?
  • (3059 Beiträge) | 05.04.2012 13:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich halte es durchaus für zweckmäßig...
    ... der Durchsage am Bahnsteig zuzuhören. Sollte kein Zug und auch keine Durchsage kommen, nehme ich auch gerne mal mein Smartphone aus der Tasche und schaue, ob ich im Internet Informationen finde. Und manchmal schaue ich vor der Fahrt sogar zuhause auf kvv.de vorbei. Insbesondere dann, wenn ich mir noch eine Verbindung aussuche.

    Klar, jemandem, der nicht auf Durchsagen hört, kein Smartphone dabei hat und sich auch vorher nicht erkundigt, dem ist wie es mcclaney geschrieben hat nicht mehr zu helfen. Das sind vermutlich die selben Leute, die große rote Schilder mit der Aufschrift "Haltestelle verlegt" sowie ein Absperrband um das Haltestellenhäuschen ignorieren und sich im Haltestellenhäuschen sitzend darüber aufregen, dass der Bus an der Haltestelle vorbei fährt.
  • (566 Beiträge) | 05.04.2012 14:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Paradebeispiel
    nicht beachteter Durchsagen = S4, Haltestelle Albtalbahnhof - Durchsage am Bahnsteig: "Bitte nicht einsteigen, Stadtbahn endet hier" - Durchsage in der betreffenden S4: "Bitte aussteigen, Stadtbahn endet hier"
    Trotzdem wird eingestiegen bzw. nicht ausgestiegen und dann noch die Frage "warum fährt die nicht weiter?"
  • (2038 Beiträge) | 05.04.2012 15:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    nicht alle sind resistent gegen Informationen
    nach ausreichender Wartezeit werden die meinsten schon hinhören ;-(

    Gab es da nicht vor ein paar Monaten einen stozen Dr.W.C. an einer teueren, nagelneuen Leitzentrale die "in Echtzeit alle Betriebsstörungen im Griff" hat?
  • (3059 Beiträge) | 05.04.2012 15:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hier informiert der Chef persönlich
    Jetzt wissen wir auch, warum es vor 8 Uhr keine Info gab zwinkern
  • (29987 Beiträge) | 06.04.2012 03:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Sicher,
    denen ist nicht zu helfen. Die Deppen verlassen sich ja auf den Fahrplan. Und haben vielleicht tatsächlich kein smartphone. Und fahren in Zukunft lieber mit dem Auto wie jeder vernünftige Mensch. Kapiert?
  • (3059 Beiträge) | 06.04.2012 14:45
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mit dem Auto in den Stau
    Wie das jeder vernünftige Mensch eben macht. Einige Stunden mit Gleichgesinnten herumstehen, bevor man dann mit mehreren Stunden Verspätung am Zielort ankommt und nochmal eine Stunde durch die Stadt fahren darf, um einen freien Parkplatz zu finden.

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: