6  

Karlsruhe Karlsruher Zoo: Elefantin Maya soll spätestens im Juni umziehen

Die Zirkuselefanten Maya und Nanda sollen im Karlsruher Zoo wieder vereint werden. Dazu hatte sich der Zoologische Stadtgarten bereit erklärt. Wann genau der Umzug Mayas stattfinden soll, war bisher unklar. Jetzt wird das Umzugsdatum etwas konkreter.

Dass Maya auf jeden Fall in den Karlsruher Zoo kommen soll, steht schon seit einiger Zeit fest. Im November des vergangenen Jahres erklärten die Verantwortlichen, Nandas ehemalige Zirkuspartnerin in die Fächerstadt holen zu wollen. Die Zusammenführung der beiden Dickhäuterinnen solle so schnell wie möglich stattfinden, betonte Zoochef Matthias Reinschmidt. 

Ein sofortiger Umzug Mayas war aber nicht möglich. Zum einen sei eine Zusammenführung bei kalten Temperaturen nicht denkbar, meint Zoo-Sprecher Deible im Gespräch mit ka-news. Nach dem Tod von Elefantendame Shanti sollte der Dickhäuter-WG zudem Zeit zum Trauern gegeben werden. Inzwischen befinden sich der Karlsruher Zoo und Elefantenbesitzer Hardy Scholl im Gespräch über die Umzugspläne. 

Ein genaues Datum für den Umzug gibt es noch nicht. Wie Deible bestätigt, wird Maya aber voraussichtlich noch in diesem Jahr in die Altersresidenz ziehen: "Es wird von unserer Seite angestrebt, dass sie noch im ersten Halbjahr 2017 kommt." Vor Mai ist ein Umzug aus Sicht des Zoos unwahrscheinlich. Eine endgültige Vereinbarung mit Besitzer Scholl gibt derzeit noch nicht. 

Mehr zum Thema
Zoo in Karlsruhe:

Im Zoo Karlsruhe leben rund 4.000 Tiere in mehr als 255 Arten. Umzug, Auszug, Umbau: In welchen Gehege gibt es Nachwuchs, wer zieht ein und wer muss den Zoo verlassen? Welche Tiere bekommen neue Gehege und wie funktioniert eigentlich die Tierpflege?

Alle Infos und Neuigkeiten rund um der Karlsruher Zoo finden Sie hier in unserem Dossier!

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (6)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   redaktion
    (896 Beiträge)

    Überschrift..
    ..danke für die Hinweise. Wir haben die etwas missverständliche Überschrift angepasst.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malerdoerfler
    (3621 Beiträge)

    Bis Juni
    hat mich auch ein wenig irritiert.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5822 Beiträge)

    nur bis Juni?
    Wohin kommt sie ab Juli?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   genter
    (464 Beiträge)

    Zirkusdirektor
    Darf, kann, will Herr Scholl wieder neue Elefanten in seiner Zirkusshow präsentieren, oder ist danach Schluss damit? Nach meinen Informationen dürfen nicht mehr in allen Bundesländern Elefanten in Zoos auftreten. Dann wäre die Aufnahme in den Karlsruher Zoo auch als Beitrag zu einer tiegerechteren Haltung anzusehen. Ansonsten gilt: Jedes Seniorenwohn- und Pflegeheim kostet Geld.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beiertheimer
    (847 Beiträge)

    Bezahlt das abgebende Zirkusunternehmen
    eigentlich den Aufenthalt in Karlsruhe?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (5607 Beiträge)

    Ich wünsche der alten Elefantendame
    einen angenehmen Altersitz bei uns.
    Maja kann ja nichts dafür, dass wir ihr Rentendasein sicher durch schon geplante Erhöhung des Eintrittes bezahlen müssen. Wie immer halt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben