1  

Karlsruhe Abschied vom Karlsruher Zoo: Seehündin Dorle zieht nach Neumünster um

Das jüngste Mitglied der Seehund-Familie des Karlsruher Zoos ist umgezogen. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung berichtet, lebt die im August 2015 geborene Dorle jetzt im Tierpark Neumünster.

Dort ist sie nach Aussage der Stadt mit dem männlichen Seehundnachwuchs Houston zusammen und versteht sich bereits gut mit ihm - auch wenn Dorle nach der Reise zunächst etwas gefremdelt und sich schüchtern gezeigt habe. Langfristig soll Dorle in Neumünster die aus fünf älteren Tieren bestehende Gruppe verjüngen.

"Wir sind froh, dass sich für Dorle der Umzug nach Neumünster ergeben hat", betont Kuratorin Claudia Vollhardt. Es sei zwar immer schwer für die Tierpfleger, die täglich im Umgang mit dem Tier gewesen sind. "Es gehört aber dazu, neue Gruppen zusammenzustellen, mit denen dann weiter gezüchtet werden kann. Es ist schön, dass wir mit unserem Tier dazu beitragen können", so Vollhardt.

Dorle ist das fünfte Jungtier von Alf und Gina Dorle ist das fünfte Jungtier von Alf und Gina im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. Alf wurde 1988 in Neunkirchen geboren und ist schon seit 1989 in Karlsruhe. Die 1992 geborene Gina lebt seit 1993 im Badischen. Jungtiere müssen, so die Stadt, nach einer gewissen Zeit in einen anderen Zoo umziehen, um Inzucht zu vermeiden.

Mehr zum Thema
Zoo in Karlsruhe:

Im Zoo Karlsruhe leben rund 4.000 Tiere in mehr als 255 Arten. Umzug, Auszug, Umbau: In welchen Gehege gibt es Nachwuchs, wer zieht ein und wer muss den Zoo verlassen? Welche Tiere bekommen neue Gehege und wie funktioniert eigentlich die Tierpflege?

Alle Infos und Neuigkeiten rund um der Karlsruher Zoo finden Sie hier in unserem Dossier!

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben