Karlsruhe Spinnen, Schlager, Stummfilm - das ist los am Wochenende

Wie ein Schleier nieseln die Tropfen vom Himmel und ein grauer Dunst wabert durch die Region. Seit Donnerstag haben die Meteorologen den Frühling ausgerufen. Die Sonne überlegt sich's noch, ob sie durch die Wolkendecke blinzeln will - grübeln müssen die Karlsruher dafür nicht darüber, was sie am Wochenende unternehmen sollen. Denn dafür gibt's die Tipps von ka-news!

Ton aus und Film ab: Noch bis Sonntag finden im ZKM und im Studentenhaus die 10. Karlsruher Stummfilmtage statt. In diesem Jahr ganz unter dem Motto "Fritz Lang und seine Stars". Am Samstagabend findet erstmals im ZKM ein Filmkonzert statt.

Ganz im Zeichen von Katastrophen steht am Samstag der "Tag der Archive". Von 11 bis 14 Uhr erwarten die Besucher im Stadtarchiv in der Markgrafenstraße 29 Vorträge, Führungen sowie einen Büchertisch zum Thema. Außerdem bietet das Stadtarchiv Einführungen in das Internetangebot "Stadtgeschichte digital" und ein Büchertisch mit reduzierten Büchern aus den Veröffentlichungsreihen des Archivs.

Der Aufstiegsfavorit und Herbstmeister gastiert im Wildpark. Für den KSC geht es am Samstag um drei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Können die Blau-Weißen den Düsseldorfern vor eigenem Publikum ein Bein stellen und sich aus dem Tabellenkeller befreien? Tippen Sie noch rechtzeitig!

Schnäppchenjäger aufgepasst: Auf dem Cityflohmarkt am Stephanplatz hinter der Postgalerie darf ab diesem Samstag wieder gefeilscht und geboten werden. Bis 0 Uhr darf bei der langen Saunanacht im Adolf-Ehrmann-Bad in Neureut am Samstag geschwitzt und geschwommen werden. Besondere Aufgüsse und kleine Überraschungen gibt's ab 19 Uhr.

Schlangen, Spinnen und anderes Getier kriechen am Samstag durchs Karlsruher Kongresszentrum: Mit einer Fläche von über 3.000 Quadratmetern gastiert dort die 33. Terraristikmesse Karlsruhe von 10 bis 16 Uhr. Lautstarke Unterstützung von den Rängen erofft sich die BG Karlsruhe am Sonntag bei ihrem Spiel gegen BV Chemnitz 99. Deshalb können Studenten, die an der Tageskasse ihren Studentenausweis vorzeigen, die Partie für nur einen Euro Eintritt erleben.

In der Europahalle kann am Freitag schon fröhlich geschunkelt werden. Bei volkstümlicher Musik lädt Fernsehmoderator Florian Silbereisen zur großen Jubiläumsshow "Das Frühlingsfest der Überraschungen". Mit vielen Stars der Volksmusik wird er dort auf die 20 Jahre seiner Karriere im Showgeschäft zurückblicken. Mit dabei sind unter anderem Tanz-Wumme Maite Kelly, Schlagersängerin Wencke Myhre und Geiger Stefan Mross.

Er ist einer der großen Meister seines Faches. Kaum ein anderer hat seit den 1960ern die Popmusik so beeinflusst wie er: Bob Dylan. Derzeit läuft das Musical "Dylan - The Times They Are A-Changin" im großen Haus des Badischen Staatstheaters. Am Freitag können sich Musikliebhaber von Schauspielern und Musikern in die Sphären des Bob Dylan entführen lassen.

Und was läuft bei ka-news?

Die Spielberichte nach der Begegnung des KSC mit den Düsseldorfern am Samstag und von der Partie der BG Karlsruhe am Sonntag, lesen Sie im Anschluss direkt auf ka-news. Sie sind seit Neuestem die süßeste Versuchung in der Fächerstadt: Die bunten Cupcakes von Sonja Stauch. Seit Februar ist sie Herrscherin über das "Cupcake Imperium" in Karlsruhe. ka-news ist in die Welt von Zuckerguss und "Tassentörtchen" eingetaucht.

Mehr Tipps fürs Wochenende gibt's in unserem Veranstaltungskalender. Seien Sie mit dem Veranstaltungskalender von ka-news immer top-informiert - über anstehende Konzerte, Partys, Theaterstücke und Sport-Veranstaltungen in der Region! Es fehlt ein Termin? Tragen Sie ganz einfach selbst weitere Hinweise ein!

Mehr zum Thema
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!