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Karlsruhe Tödlicher Stadtbahnunfall: Elternbeiräte fordern schon lange mehr Sicherheit

Der tödliche Unfall in der Thomas-Mann-Straße schockiert die Karlsruher. Vor einer Wochen starb dort ein 14-Jähriger, nachdem er von einer Stadtbahn erfasst wurde. Bereits vor über zwei Jahren wandten sich die Elternbeiräte der naheliegenden Schule und Kita an die VBK und die Stadt. Sie forderten mit Maßnahmen den Haltestellenbereich sicherer zu machen - bevor ein schlimmer Unfall passiere. Ihre Forderungen wurden abgelehnt.

Ein 14-jähriger Junge wurde am 8. Mai um kurz nach 8 Uhr im Bereich Rheinstrandsiedlung zwischen Thomas-Mann-Straße und Rheinhafenstraße von einer Stadtbahn der Linie S2 erfasst und tödlich verletzt. Der Schüler hatte die Bahn wohl übersehen. Die Haltestelle Thomas-Mann-Straße liegt unmittelbar zwischen der Adam-Remmele-Schule und einer Kindertagesstätte. Täglich kreuzen zahlreiche Kinder und Schüler die Gleise - viele mit Fahrrädern.

"Der tragische Unfall schockiert uns und macht uns sehr traurig", so Nicole Rott, Elternbeiratsvorsitzende der Adam-Remmele-Schule, im Gespräch mit ka-news. "Es wundert uns, dass hier nicht früher schon etwas Schlimmes passiert ist," so Rott, die von 2010 bis 2012 stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende der Kita war. Denn die Situation dort sei gefährlich. Sie wisse von etlichen "Beinah-Unfälle".

Die Eltern schlagen daher schon lange Alarm. Denn sie sehen den dortigen Fußgängerüberweg als problematisch. "Seit Jahren bemühen wir uns die Haltestelle zum Wohle aller, aber natürlich vorrangig für unsere Kinder, die tagtäglich diese Gleise queren, sicherer zu machen", so Rott. Doch bisher vergeblich.

Elternvertreter schrieben bereits 2010 an die VBK

Bereits im Oktober 2010 wandten sich die besorgten Eltern mit einem Schreiben an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). "Wir, Elternbeirat sowie Eltern des Kindergarten/Hort bitten, dass im Bereich der Haltestelle Thomas-Mann-Straße die Straßenbahnführer angehalten werden vorsichtiger zu fahren und die Geschwindigkeiten deutlich herabzusenken, insbesondere bei den Eilzügen. Der Zeitverlust der Eilzüge würde sich sicherlich im Rahmen halten gegenüber dem Risiko einer Tragödie, dass ein Kind unter die Bahn kommt", heißt es in dem Brief. Zwar sei bereits vor längerer Zeit ein Zaun um den Haltestellenbereich gebaut worden. Doch diese Sicherheitsmaßnahme reiche nach Ansicht der Eltern nicht aus. Auch eine Fußgängerampel im Bereich dieser Haltestelle wäre wünschenswert.

In einem Antwortschreiben von VBK-Geschäftsführer Walter Casazza vom 17. November 2010, das ka-news vorliegt, heißt es: "Die Sicherheit von Kindern und Schülern ist uns ganz besonders wichtig. Deshalb wurde auch die Haltestelle Thomas-Mann-Straße auf allen Seiten mit einem Zaun umschlossen und alle Zuwege mit versetzten Zäunen ausgestattet, sodass niemand aus Unachtsamkeit die Gleise betreten kann. Damit hat diese Haltestelle einen Ausstattungsstand, der weit über die meisten anderen Haltestellen hinausgeht."

Weiter schreibt Casazza: "Die von Ihnen geforderte Geschwindigkeitsreduzierung an dieser Haltestelle ist unseres Erachtens für diesen Personenkreis nicht förderlich. Gerade niedrige Geschwindigkeiten können fehl interpretiert werden und verleiten Fußgänger dazu noch vor der herannahenden Bahn die Gleise zu queren. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus den zuvor genannten Gründen eine Geschwindigkeitsreduzierung der Züge nicht vornehmen zu können." Eine absolute Sicherheit im Schienen- und Straßenverkehr werde es nie geben. Dennoch seien die VBK der Ansicht, dass "wenn beide Seiten ein hohes Maß an Verantwortung hierzu beitragen, mögliche Risiken minimiert werden können".

VBK und Stadt: Keine weiteren Maßnahmen an der Haltestelle notwendig

Die enttäuschten Eltern wandten sich daraufhin mit ihrer Forderung an den damaligen Oberbürgermeister Heinz Fenrich. Der OB schreibt am 21. Februar 2011 zurück: "Die Auswertung der Unfallstatistik (ab 2002) hat ergeben, das sich dort kein einziger Unfall an der Gleisquerung zugetragen hat. Auch aus der praktischen Betriebserfarhung heraus bezeichnen die VBK den Fußgängerüberweg als unkritisch." Grundsätzlich sei festzustellen, dass Straßenbahnunfälle mit Kindergarten- und Schulkindern im VBK-Netz nur selten vorkämen. Zudem gebe es in der Nähe von Schulen und Kindergärten keine Auffälligkeiten in der Statistik.

"An solchen Stellen mit völlig unauffälligem Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrsteilnehmer halte ich im Einvernehmen mit den VBK eine Geschwindigkeitsreduzierung für Straßenbahnen nicht erforderlich", so Fenrich weiter. "Zur Erhöhung der Sicherheit an der Thomas-Mann-Straße tragen letztlich auch die Schutzzäune sowie die Umlaufgitter bei." Diese Ausstattung gehe über den "üblichen von der Technischen Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen geforderten Standard für Fußwegsicherungen im Bereich von Gleisen hinaus".

Die Eltern wollten nicht aufgeben und wandten sich auch an alle Fraktionen des Karlsruher Gemeinderats - ohne Ergebnis. "Leider wurde unseren Bedenken überhaupt nicht die geringste Beachtung geschenkt. Wir waren enttäuscht und frustriert", so Rott heute. Nach dem schlimmen Unfall vor einer Wochen hoffe man jetzt endlich auf ein Umdenken bei den Verantwortlichen, sagt sie. Die Eltern haben sich daher erneut an die VBK und den neuen Oberbürgermeister Frank Mentrup gewandt.

Eltern: Prävention reicht nicht aus

Die VBK haben bereits am Freitag angekündigt, dass sie eine Expertenrunde zum Thema Präventionsarbeit einberufen wollen. Dabei sollen den Fragen "Wie können wir bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Gefahrenbewusstsein schärfen?" und "Wie können wir ihnen klarmachen, dass es unausweichlich ist, mit offenen Augen und Ohren entlang von Schienen unterwegs zu sein oder sie zu queren?" nachgegangen werden.

Das tragische Schicksal des 14-jährigen Jugendlichen, der am vergangenen Mittwoch im Gleisbereich der Thomas-Mann-Straße tödlich verunglückt ist, zeige, dass noch mehr Präventionsarbeit vonnöten sei, um solche Unfälle zu verhindern, heißt es dort. VBK-Chef Casazza möchte daher in einer Expertenrunde Wissen bündeln und Ideen zusammentragen, wie Aufklärung aussehen könnte und an welchen Stellen sie geleistet werden soll. "Ich hoffe auf Vorschläge vom Stadtjugendausschuss, von der Polizei, von Elternvertretern und von den Jugendlichen selbst. Gemeinsam können wir daran arbeiten aussagekräftige Konzepte zu entwickeln und breite Präsenz zeigen", wird Casazza zitiert.

Doch Prävention reicht nach Ansicht der Elternvertreter nicht aus. "Wir erklären unseren Kindern, wie sie sich an Haltestellen verhalten sollen", so Elternbeiratsvorsitzende Rott. An den Haltestellen müssten aber weitere Maßnahmen getroffen werden, um für die Sicherheit der Kinder zu sorgen. Auch wenn dadurch der tödliche Unfall vielleicht nicht hätte verhindert werden können, so müsse doch alles getan werden, um die Gefahr für die Kinder an dieser Stelle zu minimieren, findet sie. "Wir hoffen, dass sich dort jetzt endlich etwas ändert." Zudem appelliert Rott: "Gerade Erwachsene müssen Vorbild sein und zeigen wie man sich richtig an einer Straßenbahnhaltestelle verhält."

Siehe auch:

Straßenbahnunfälle in Karlsruhe: Was dagegen tun?

Ideensammlung "Wie kann man Zusammenstöße von Fußgängern und Straßenbahnen verhindern?"

Straßenbahnunfälle verhindern: Karlsruher startet Online-Ideensammlung

Straßenbahnunfälle in Karlsruhe: Stadträte warten weiter auf 10-Jahres-Statistik

Karlsruher Unfall-Statistik 2012: Mehr Verkehrstote und Straßenbahnunfälle

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  •   80er
    (5520 Beiträge)

    Die Frage.....
    ....ist doch: hat der 14-jährige sich vorschriftsmäßig verhalten und ist dort über die Gleise wo es erlaubt ist. Dann hat in der Tat die VBK ein Problem. Hat sich aber der Junge eben nicht vorschriftsmäßig verhalten, dann ist das Problem ganz woanders zu lösen. Aus dem besagten Artikel geht leider nicht genau hervor, wie sich der Unfall nun wirklich abgespeitl hat.
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  •   mueck
    (8975 Beiträge)

    !
    Nicht vorschriftsgemäß kann man auf der Route gar nicht queren.
    Der Übergang entspricht vermutlich auch den bisherigen Bauvorschriften. Die der BOStrab kenne ich nicht im Detail, aber die ERA 95 (Empfehlungen Radverkehrsanlagen) sahen in dürren Worten und einer Abbildung Umlaufsperren gleisnah vor.
    Die ERA 2010 sieht aber 3 m Sicherheitsabstand zwischen Umlaufsperre und Gleis bzw. Straße vor.
    Da hat offenbar langsam ein Umdenken eingesetzt, dass die bisherigen massenhaft verbauten gleisnahen Umlaufpserren nur für den einzelnen Normfußgänger funktionieren, der durch die Sperre seinen Blick zunächst auf die eine, dann durch z-förmige Führung auf die andere Bahn lenkt, aber nicht funktioniert für ungenormte Fußgänger (mit 3 Kids an der Hand, Rollator, Kinderwagen, ...) und Radler (incl. Dreirad und Tandem), die ihren Blick darauf konzentrieren müssen, heil durch diese Falle zu kommen...

    Außerdem behindert dort zusätzlich Grün massiv die Sicht.
    Wenn man dann zu hektisch unterwegs ist ...
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  • unbekannt
    (3304 Beiträge)

    .
    Vorschriften??? Wer hält sich an Vorschriften, wenn es um den Erhalt des eigenen Lebens geht? Nur Deppen.
    Es ist pure Idiotie zu meinen, es könne einem nie was passieren, wenn und weil man sich an Vorschriften hält. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dumm so eine Haltung ist.
    Außerdem geht es nicht um Schuld, sondern um Überleben.
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  • unbekannt
    (513 Beiträge)

    Wundert mich,
    dass du es bis heute geschafft hast zwinkern
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  •   Mr.Oizo
    (103 Beiträge)

    ich habe gehört...
    ...das dieser junge Ohrstöpsel in den ohren hatte, somit konnte er diese bahn schonmal nicht hören.
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  •   Inquestor
    (354 Beiträge)

    Dies stimmt nicht.
    Der Junge hatte keine Ohrstöpsel auf. Der wollte schnell zur Schule, weil er zu spät dran war.
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  • unbekannt
    (513 Beiträge)

    Habe gehört
    Sehr gut. Gesicherte Quellenangabe.

    Einer sagt: "Ich vermute, er hatte Ohrstöpsel drin",
    der nächste sagt "ich hab gehört, einer vermutet, er hatte Ohrstöpsel drin",
    der nächste sagt "einer hat was von ohrstöpseln gesagt", und dann kommt Mr. Oizo und weiß: der hatte Ohrstöpsel drin.

    Keiner weiß Bescheid, aber alle können was sagen.

    Und weiter gehts... immer drauf. das Kind kann euch ja nicht mehr hören.
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  •   Inquestor
    (354 Beiträge)

    Troll
    hauptsache immer Meckern ...
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  • unbekannt
    (3304 Beiträge)

    .
    Wieso meckern?
    Entbinden Vorschriften, deren Einhaltung durch andere man nicht kontrollieren oder beeinflussen kann, von der eigenen Vorsicht? Wer sich lieber an Vorschriften hält als das eigene Leben zu retten, darf sich nicht wundern, wenn er zugrunde geht.
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  •   exsued
    (419 Beiträge)

    Bimmeln oder Pfeifen und erst mal nicht bremsen
    Auch am Unfallschwerpunkt Ostendorfplatz ist das immer wieder zu beobachten. Natürlich geht das in den meisten Fällen auch gut und soll keinesfalls eine Entschuldigung für die Verkehrsteilnehmer sein, die Regeln missachten. Aber wenn ich sehe, dass mir jemand vor dem Auto in die quere kommen könnte, dann bremse ich erstmal vorrauschauend ab, auch wenn es fast immer im nachhinein zum Glück unnötig erscheint. Das sollten die Strassenbahnen halt auch tun. Und für mich sind das auch keine "Züge", selbst wenn sie auf manchen Strecken Eisenbahn spielen dürfen.
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