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Karlsruhe Tödlicher Stadtbahnunfall: Elternbeiräte fordern schon lange mehr Sicherheit

Der tödliche Unfall in der Thomas-Mann-Straße schockiert die Karlsruher. Vor einer Wochen starb dort ein 14-Jähriger, nachdem er von einer Stadtbahn erfasst wurde. Bereits vor über zwei Jahren wandten sich die Elternbeiräte der naheliegenden Schule und Kita an die VBK und die Stadt. Sie forderten mit Maßnahmen den Haltestellenbereich sicherer zu machen - bevor ein schlimmer Unfall passiere. Ihre Forderungen wurden abgelehnt.

Ein 14-jähriger Junge wurde am 8. Mai um kurz nach 8 Uhr im Bereich Rheinstrandsiedlung zwischen Thomas-Mann-Straße und Rheinhafenstraße von einer Stadtbahn der Linie S2 erfasst und tödlich verletzt. Der Schüler hatte die Bahn wohl übersehen. Die Haltestelle Thomas-Mann-Straße liegt unmittelbar zwischen der Adam-Remmele-Schule und einer Kindertagesstätte. Täglich kreuzen zahlreiche Kinder und Schüler die Gleise - viele mit Fahrrädern.

"Der tragische Unfall schockiert uns und macht uns sehr traurig", so Nicole Rott, Elternbeiratsvorsitzende der Adam-Remmele-Schule, im Gespräch mit ka-news. "Es wundert uns, dass hier nicht früher schon etwas Schlimmes passiert ist," so Rott, die von 2010 bis 2012 stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende der Kita war. Denn die Situation dort sei gefährlich. Sie wisse von etlichen "Beinah-Unfälle".

Die Eltern schlagen daher schon lange Alarm. Denn sie sehen den dortigen Fußgängerüberweg als problematisch. "Seit Jahren bemühen wir uns die Haltestelle zum Wohle aller, aber natürlich vorrangig für unsere Kinder, die tagtäglich diese Gleise queren, sicherer zu machen", so Rott. Doch bisher vergeblich.

Elternvertreter schrieben bereits 2010 an die VBK

Bereits im Oktober 2010 wandten sich die besorgten Eltern mit einem Schreiben an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). "Wir, Elternbeirat sowie Eltern des Kindergarten/Hort bitten, dass im Bereich der Haltestelle Thomas-Mann-Straße die Straßenbahnführer angehalten werden vorsichtiger zu fahren und die Geschwindigkeiten deutlich herabzusenken, insbesondere bei den Eilzügen. Der Zeitverlust der Eilzüge würde sich sicherlich im Rahmen halten gegenüber dem Risiko einer Tragödie, dass ein Kind unter die Bahn kommt", heißt es in dem Brief. Zwar sei bereits vor längerer Zeit ein Zaun um den Haltestellenbereich gebaut worden. Doch diese Sicherheitsmaßnahme reiche nach Ansicht der Eltern nicht aus. Auch eine Fußgängerampel im Bereich dieser Haltestelle wäre wünschenswert.

In einem Antwortschreiben von VBK-Geschäftsführer Walter Casazza vom 17. November 2010, das ka-news vorliegt, heißt es: "Die Sicherheit von Kindern und Schülern ist uns ganz besonders wichtig. Deshalb wurde auch die Haltestelle Thomas-Mann-Straße auf allen Seiten mit einem Zaun umschlossen und alle Zuwege mit versetzten Zäunen ausgestattet, sodass niemand aus Unachtsamkeit die Gleise betreten kann. Damit hat diese Haltestelle einen Ausstattungsstand, der weit über die meisten anderen Haltestellen hinausgeht."

Weiter schreibt Casazza: "Die von Ihnen geforderte Geschwindigkeitsreduzierung an dieser Haltestelle ist unseres Erachtens für diesen Personenkreis nicht förderlich. Gerade niedrige Geschwindigkeiten können fehl interpretiert werden und verleiten Fußgänger dazu noch vor der herannahenden Bahn die Gleise zu queren. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus den zuvor genannten Gründen eine Geschwindigkeitsreduzierung der Züge nicht vornehmen zu können." Eine absolute Sicherheit im Schienen- und Straßenverkehr werde es nie geben. Dennoch seien die VBK der Ansicht, dass "wenn beide Seiten ein hohes Maß an Verantwortung hierzu beitragen, mögliche Risiken minimiert werden können".

VBK und Stadt: Keine weiteren Maßnahmen an der Haltestelle notwendig

Die enttäuschten Eltern wandten sich daraufhin mit ihrer Forderung an den damaligen Oberbürgermeister Heinz Fenrich. Der OB schreibt am 21. Februar 2011 zurück: "Die Auswertung der Unfallstatistik (ab 2002) hat ergeben, das sich dort kein einziger Unfall an der Gleisquerung zugetragen hat. Auch aus der praktischen Betriebserfarhung heraus bezeichnen die VBK den Fußgängerüberweg als unkritisch." Grundsätzlich sei festzustellen, dass Straßenbahnunfälle mit Kindergarten- und Schulkindern im VBK-Netz nur selten vorkämen. Zudem gebe es in der Nähe von Schulen und Kindergärten keine Auffälligkeiten in der Statistik.

"An solchen Stellen mit völlig unauffälligem Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrsteilnehmer halte ich im Einvernehmen mit den VBK eine Geschwindigkeitsreduzierung für Straßenbahnen nicht erforderlich", so Fenrich weiter. "Zur Erhöhung der Sicherheit an der Thomas-Mann-Straße tragen letztlich auch die Schutzzäune sowie die Umlaufgitter bei." Diese Ausstattung gehe über den "üblichen von der Technischen Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen geforderten Standard für Fußwegsicherungen im Bereich von Gleisen hinaus".

Die Eltern wollten nicht aufgeben und wandten sich auch an alle Fraktionen des Karlsruher Gemeinderats - ohne Ergebnis. "Leider wurde unseren Bedenken überhaupt nicht die geringste Beachtung geschenkt. Wir waren enttäuscht und frustriert", so Rott heute. Nach dem schlimmen Unfall vor einer Wochen hoffe man jetzt endlich auf ein Umdenken bei den Verantwortlichen, sagt sie. Die Eltern haben sich daher erneut an die VBK und den neuen Oberbürgermeister Frank Mentrup gewandt.

Eltern: Prävention reicht nicht aus

Die VBK haben bereits am Freitag angekündigt, dass sie eine Expertenrunde zum Thema Präventionsarbeit einberufen wollen. Dabei sollen den Fragen "Wie können wir bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Gefahrenbewusstsein schärfen?" und "Wie können wir ihnen klarmachen, dass es unausweichlich ist, mit offenen Augen und Ohren entlang von Schienen unterwegs zu sein oder sie zu queren?" nachgegangen werden.

Das tragische Schicksal des 14-jährigen Jugendlichen, der am vergangenen Mittwoch im Gleisbereich der Thomas-Mann-Straße tödlich verunglückt ist, zeige, dass noch mehr Präventionsarbeit vonnöten sei, um solche Unfälle zu verhindern, heißt es dort. VBK-Chef Casazza möchte daher in einer Expertenrunde Wissen bündeln und Ideen zusammentragen, wie Aufklärung aussehen könnte und an welchen Stellen sie geleistet werden soll. "Ich hoffe auf Vorschläge vom Stadtjugendausschuss, von der Polizei, von Elternvertretern und von den Jugendlichen selbst. Gemeinsam können wir daran arbeiten aussagekräftige Konzepte zu entwickeln und breite Präsenz zeigen", wird Casazza zitiert.

Doch Prävention reicht nach Ansicht der Elternvertreter nicht aus. "Wir erklären unseren Kindern, wie sie sich an Haltestellen verhalten sollen", so Elternbeiratsvorsitzende Rott. An den Haltestellen müssten aber weitere Maßnahmen getroffen werden, um für die Sicherheit der Kinder zu sorgen. Auch wenn dadurch der tödliche Unfall vielleicht nicht hätte verhindert werden können, so müsse doch alles getan werden, um die Gefahr für die Kinder an dieser Stelle zu minimieren, findet sie. "Wir hoffen, dass sich dort jetzt endlich etwas ändert." Zudem appelliert Rott: "Gerade Erwachsene müssen Vorbild sein und zeigen wie man sich richtig an einer Straßenbahnhaltestelle verhält."

Siehe auch:

Straßenbahnunfälle in Karlsruhe: Was dagegen tun?

Ideensammlung "Wie kann man Zusammenstöße von Fußgängern und Straßenbahnen verhindern?"

Straßenbahnunfälle verhindern: Karlsruher startet Online-Ideensammlung

Straßenbahnunfälle in Karlsruhe: Stadträte warten weiter auf 10-Jahres-Statistik

Karlsruher Unfall-Statistik 2012: Mehr Verkehrstote und Straßenbahnunfälle

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Kommentare (97)
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  •   merquez
    (338 Beiträge)

    Das mit dem Brief...
    ...war auch trotz des traurigen Anlasses etwas sarkastisch gemeint.
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  •   Salaud
    (242 Beiträge)

    VBK-Lobby
    Kann es sein, dass hier die Hälfte der Kommentare von VBK-PilotInnen kommt? Fakt ist: es passiert zu viel. Fakt ist: es wurde bereits auf Sicherheitsprobleme hingewiesen, die jedoch seitens nicht an Bürgerthemen interessierter Ignoranten gewohnheitsmäßig verniedlicht und abgetan wurden (hier lese ich wie so unzählige Male in der Vergangenheit den Namen FENRICH..). Die angeführten Kopfhörer mögen eines der Probleme sein, ändern aber nichts daran, dass man die Bahnen auch ohne solche zu tragen oft nicht, bzw. sehr spät hört und wahrnimmt, wenn diese in ihren Einflugschneisen nahen und zur Landung ansetzen.
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  •   80er
    (5519 Beiträge)

    Klar,.....
    ....jetzt ist der Alt-OB auch noch dran schuld, dass ein 14-jähriger aus Zeitnot seinerseits unter die Bahn kommt.
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  •   Hasehirn
    (154 Beiträge)

    Selten so einen Quatsch gelesen...
    Zitat von Salaud oft nicht, bzw. sehr spät hört und wahrnimmt, wenn diese in ihren Einflugschneisen nahen und zur Landung ansetzen.

    .... über 50 Tonnen Gesamtgewicht, knallgelb angestrichen, ca. 3,60 m hoch und im Schnitt 30 Meter lang - hmm, is klar, so was kann man leicht übersehen.... oh mannomann Herr schmeiß Hirn vom Himmel!!!
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  •   mueck
    (8975 Beiträge)

    !
    An der Stelle KANN man 50 t Gelb übersehen, weil Grün die Sicht auf sie massiv behindert und die Sperre im entscheidenden Moment die Aufmerksamkeit auf sich zieht...
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  • unbekannt
    (513 Beiträge)

    Und noch ein
    unfehlbarer.

    Mir ist es glücklicherweise noch nie passiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man eine Straßenbahn übersieht.

    Nach links geschaut - alles frei.
    Nach rechts geschaut und vielleicht 10-15 Sekunden warten müssen, bis frei ist - und dann los.

    10-15 Sekunden reichen der Bahn, sich von links von außerhalb des Sichtfelds fast lautlos zu nähern. Das Fahrgeräusch geht außerhalb der Stadt gerne im Hintergrundrauschen unter. Und da man ja zuvor nach links geschaut hat, muss ja links alles frei sein.

    Ja, natürlich, man hätte nochmal nach links schauen müssen. Hat man aber nicht. Man hat ja kurz vorher hingeschaut, und da war ja alles frei.

    Es passiert halt so. 1000 Mal gutgegangen, weil nix kam. Routine, Gewohnheit, usw.

    Es ist leicht, auf Unfallopfern rumzuhacken. Wenn der 60-jährige Metaller an der Maschine steht und zum Millionsten Mal die Stanze bedient, und sich genau dann den Finger abreißt - dann ist für ein Hasenhirn ganz klar: der ist dumm. Ganz einfach. Toll.
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  •   Hasehirn
    (154 Beiträge)

    Bitte den Ball flachhalten...
    Es geht hier nicht darum, dass ich mich für unfehlbar halte, das ist völliger Quatsch! Und ich habe auch hier niemanden pauschal auf die von dir geschilderte Weise als "dumm" bezeichnet. Nein, vielmehr geht es doch darum, dass sich viele hier hinstellen und pauschal den Stadtbahn-/Tramführern die alleinige Schuld an jedem Unfall geben, an dem Personen in irgendeiner Form zu Schaden oder gar - tragischerweise - zu Tode gekommen sind. Mich regt es verdammt auf, wenn dann noch solche "unfehlbaren" Schlaumeier - wie Salaud - sich zu solchen abstrusen Behauptungen hinreissen lassen, dass man Stadtbahnfahrzeuge "übersehen" kann. Ich sage: Ja, man kann sie übersehen - aber nur wenn man nicht aufpasst - punktum!
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  • unbekannt
    (513 Beiträge)

    Dein Kommentar
    mit dem "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel" bezog sich auf die Aussage, dass man Straßenbahnen übersehen kann. Jetzt sagst du: ja, man kann sie übersehen. Vorher hast du ihn rundgemacht, wie dumm man sein muss, um eine Straßenbahn zu übersehen. Entscheid dich mal für eine Meinung.

    Aber ansonsten find ichs immer wieder witzig, wie manche Leut eine so felsenfeste Überzeugung haben, ohne jemals in einer Situation gewesen zu sein, über die sie so hart urteilen. Wer noch nie gemerkt hat, wie es ist, die Kontrolle über ein Auto zu verlieren ("wie das Auto mit DIR fährt, und nicht du mit dem Auto"), keine Schrecksekunde hatte, in der man nach einer Sekunde der Unachtsamkeit plötzlich vor der gelben Straßenbahn-Wand steht und zurückzuckt, der verrät sich hier durch die bekannten Pauschalaussagen... unterhaltsam, aber schade, dass das grad hier in den Kommentaren zu einem so ernsten Thema sein muss.
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  •   Mr.Oizo
    (103 Beiträge)

    was sagt dir das?
    Augen auf im gleisbereich!
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  •   sorry55
    (821 Beiträge)

    Gutmenschen
    Jetzt kommen wieder die Gutmenschen und fordern Expertenrunden etc. Warum passieren Unfälle? Weil mindestens Einer etwas falsch macht. Gestern stand ich an einer Ampel (mit dem Auto) nach rechts wurde grün, der nach links hatte rot und bog ab. Zum Glück ist nichts passiert, aber? er hat auf das falsche Signal geschaut. Jeder Verletzte und gar Tote ist Einer zu viel - keine Frage, wer aber mit Stöpsel im Ohr oder Handy in der Hand durch die Gegend läuft oder fährt achtet nicht auf das auf was er achten sollte. Da brauche ich keine Experten und keine Gutmenschen.
    Ja, ich habe Kinder, ja, kenne den Bremsweg einer Straßenbahn zumindest ungefähr, obwohl ich sie nicht leiden kann.
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