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Karlsruhe Tödlicher Stadtbahnunfall: Elternbeiräte fordern schon lange mehr Sicherheit

Der tödliche Unfall in der Thomas-Mann-Straße schockiert die Karlsruher. Vor einer Wochen starb dort ein 14-Jähriger, nachdem er von einer Stadtbahn erfasst wurde. Bereits vor über zwei Jahren wandten sich die Elternbeiräte der naheliegenden Schule und Kita an die VBK und die Stadt. Sie forderten mit Maßnahmen den Haltestellenbereich sicherer zu machen - bevor ein schlimmer Unfall passiere. Ihre Forderungen wurden abgelehnt.

Ein 14-jähriger Junge wurde am 8. Mai um kurz nach 8 Uhr im Bereich Rheinstrandsiedlung zwischen Thomas-Mann-Straße und Rheinhafenstraße von einer Stadtbahn der Linie S2 erfasst und tödlich verletzt. Der Schüler hatte die Bahn wohl übersehen. Die Haltestelle Thomas-Mann-Straße liegt unmittelbar zwischen der Adam-Remmele-Schule und einer Kindertagesstätte. Täglich kreuzen zahlreiche Kinder und Schüler die Gleise - viele mit Fahrrädern.

"Der tragische Unfall schockiert uns und macht uns sehr traurig", so Nicole Rott, Elternbeiratsvorsitzende der Adam-Remmele-Schule, im Gespräch mit ka-news. "Es wundert uns, dass hier nicht früher schon etwas Schlimmes passiert ist," so Rott, die von 2010 bis 2012 stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende der Kita war. Denn die Situation dort sei gefährlich. Sie wisse von etlichen "Beinah-Unfälle".

Die Eltern schlagen daher schon lange Alarm. Denn sie sehen den dortigen Fußgängerüberweg als problematisch. "Seit Jahren bemühen wir uns die Haltestelle zum Wohle aller, aber natürlich vorrangig für unsere Kinder, die tagtäglich diese Gleise queren, sicherer zu machen", so Rott. Doch bisher vergeblich.

Elternvertreter schrieben bereits 2010 an die VBK

Bereits im Oktober 2010 wandten sich die besorgten Eltern mit einem Schreiben an die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). "Wir, Elternbeirat sowie Eltern des Kindergarten/Hort bitten, dass im Bereich der Haltestelle Thomas-Mann-Straße die Straßenbahnführer angehalten werden vorsichtiger zu fahren und die Geschwindigkeiten deutlich herabzusenken, insbesondere bei den Eilzügen. Der Zeitverlust der Eilzüge würde sich sicherlich im Rahmen halten gegenüber dem Risiko einer Tragödie, dass ein Kind unter die Bahn kommt", heißt es in dem Brief. Zwar sei bereits vor längerer Zeit ein Zaun um den Haltestellenbereich gebaut worden. Doch diese Sicherheitsmaßnahme reiche nach Ansicht der Eltern nicht aus. Auch eine Fußgängerampel im Bereich dieser Haltestelle wäre wünschenswert.

In einem Antwortschreiben von VBK-Geschäftsführer Walter Casazza vom 17. November 2010, das ka-news vorliegt, heißt es: "Die Sicherheit von Kindern und Schülern ist uns ganz besonders wichtig. Deshalb wurde auch die Haltestelle Thomas-Mann-Straße auf allen Seiten mit einem Zaun umschlossen und alle Zuwege mit versetzten Zäunen ausgestattet, sodass niemand aus Unachtsamkeit die Gleise betreten kann. Damit hat diese Haltestelle einen Ausstattungsstand, der weit über die meisten anderen Haltestellen hinausgeht."

Weiter schreibt Casazza: "Die von Ihnen geforderte Geschwindigkeitsreduzierung an dieser Haltestelle ist unseres Erachtens für diesen Personenkreis nicht förderlich. Gerade niedrige Geschwindigkeiten können fehl interpretiert werden und verleiten Fußgänger dazu noch vor der herannahenden Bahn die Gleise zu queren. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus den zuvor genannten Gründen eine Geschwindigkeitsreduzierung der Züge nicht vornehmen zu können." Eine absolute Sicherheit im Schienen- und Straßenverkehr werde es nie geben. Dennoch seien die VBK der Ansicht, dass "wenn beide Seiten ein hohes Maß an Verantwortung hierzu beitragen, mögliche Risiken minimiert werden können".

VBK und Stadt: Keine weiteren Maßnahmen an der Haltestelle notwendig

Die enttäuschten Eltern wandten sich daraufhin mit ihrer Forderung an den damaligen Oberbürgermeister Heinz Fenrich. Der OB schreibt am 21. Februar 2011 zurück: "Die Auswertung der Unfallstatistik (ab 2002) hat ergeben, das sich dort kein einziger Unfall an der Gleisquerung zugetragen hat. Auch aus der praktischen Betriebserfarhung heraus bezeichnen die VBK den Fußgängerüberweg als unkritisch." Grundsätzlich sei festzustellen, dass Straßenbahnunfälle mit Kindergarten- und Schulkindern im VBK-Netz nur selten vorkämen. Zudem gebe es in der Nähe von Schulen und Kindergärten keine Auffälligkeiten in der Statistik.

"An solchen Stellen mit völlig unauffälligem Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrsteilnehmer halte ich im Einvernehmen mit den VBK eine Geschwindigkeitsreduzierung für Straßenbahnen nicht erforderlich", so Fenrich weiter. "Zur Erhöhung der Sicherheit an der Thomas-Mann-Straße tragen letztlich auch die Schutzzäune sowie die Umlaufgitter bei." Diese Ausstattung gehe über den "üblichen von der Technischen Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen geforderten Standard für Fußwegsicherungen im Bereich von Gleisen hinaus".

Die Eltern wollten nicht aufgeben und wandten sich auch an alle Fraktionen des Karlsruher Gemeinderats - ohne Ergebnis. "Leider wurde unseren Bedenken überhaupt nicht die geringste Beachtung geschenkt. Wir waren enttäuscht und frustriert", so Rott heute. Nach dem schlimmen Unfall vor einer Wochen hoffe man jetzt endlich auf ein Umdenken bei den Verantwortlichen, sagt sie. Die Eltern haben sich daher erneut an die VBK und den neuen Oberbürgermeister Frank Mentrup gewandt.

Eltern: Prävention reicht nicht aus

Die VBK haben bereits am Freitag angekündigt, dass sie eine Expertenrunde zum Thema Präventionsarbeit einberufen wollen. Dabei sollen den Fragen "Wie können wir bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Gefahrenbewusstsein schärfen?" und "Wie können wir ihnen klarmachen, dass es unausweichlich ist, mit offenen Augen und Ohren entlang von Schienen unterwegs zu sein oder sie zu queren?" nachgegangen werden.

Das tragische Schicksal des 14-jährigen Jugendlichen, der am vergangenen Mittwoch im Gleisbereich der Thomas-Mann-Straße tödlich verunglückt ist, zeige, dass noch mehr Präventionsarbeit vonnöten sei, um solche Unfälle zu verhindern, heißt es dort. VBK-Chef Casazza möchte daher in einer Expertenrunde Wissen bündeln und Ideen zusammentragen, wie Aufklärung aussehen könnte und an welchen Stellen sie geleistet werden soll. "Ich hoffe auf Vorschläge vom Stadtjugendausschuss, von der Polizei, von Elternvertretern und von den Jugendlichen selbst. Gemeinsam können wir daran arbeiten aussagekräftige Konzepte zu entwickeln und breite Präsenz zeigen", wird Casazza zitiert.

Doch Prävention reicht nach Ansicht der Elternvertreter nicht aus. "Wir erklären unseren Kindern, wie sie sich an Haltestellen verhalten sollen", so Elternbeiratsvorsitzende Rott. An den Haltestellen müssten aber weitere Maßnahmen getroffen werden, um für die Sicherheit der Kinder zu sorgen. Auch wenn dadurch der tödliche Unfall vielleicht nicht hätte verhindert werden können, so müsse doch alles getan werden, um die Gefahr für die Kinder an dieser Stelle zu minimieren, findet sie. "Wir hoffen, dass sich dort jetzt endlich etwas ändert." Zudem appelliert Rott: "Gerade Erwachsene müssen Vorbild sein und zeigen wie man sich richtig an einer Straßenbahnhaltestelle verhält."

Siehe auch:

Straßenbahnunfälle in Karlsruhe: Was dagegen tun?

Ideensammlung "Wie kann man Zusammenstöße von Fußgängern und Straßenbahnen verhindern?"

Straßenbahnunfälle verhindern: Karlsruher startet Online-Ideensammlung

Straßenbahnunfälle in Karlsruhe: Stadträte warten weiter auf 10-Jahres-Statistik

Karlsruher Unfall-Statistik 2012: Mehr Verkehrstote und Straßenbahnunfälle

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    unbekannt
    (2 Beiträge)

    18.05.2013 13:05
    Zu all den Kommentaren fällt mir nur ein Satz ein:
    Ich wünsche euch allen, dass euch und euren Angehörigen so etwas Schreckliches NIEMALS passiert!!!!!!
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  • 0
    unbekannt
    (2 Beiträge)

    18.05.2013 10:53
    Geschwindigkeit
    Fahre täglich die Strecke und war zum Zeitpunkt des Unfalls vor Ort. Bedrückende Eindrücke. Gegenüberseit dem Unfall fahren die Bahnen seither bedeutend langsamer von der Haltestelle Rheinhafenstraße kommend in die Rheinstrandsiedlung ein. Ich hatte vor dem Unfall schon mehrfach gedacht, dass die Bahnen oft sehr schwungvoll - um es harmlos auszudrücken - am Daxlandener Sportplatz vorbei in Richtung Haltestelle fuhren. Gleiches gilt an der Einfahrt nach Forchheim-Nord!
    Es ist tragisch, dass immer erst was Schlimmes passieren muss, bevor die einfachsten Maßnahmen eingeführt werden, unabhängig davon ob Menschen unachtsam sind oder nicht. Bei den Unfallzahlen werden sicher nicht die zahlreichen Beinahe-Unfälle erfasst, die oft durch das schnelle Reagieren der Fahrer aber auch einfach durch Glück verhindert werden.
    Mein tiefstes Beileid gilt der Familie des Jungen!
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  • 0
    unbekannt
    (2 Beiträge)

    18.05.2013 11:03
    Satzsalat
    Soll heißen: Seit dem Unfall fahren die Bahnen bedeutend langsamer...
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  •   albundy
    (70 Beiträge)

    17.05.2013 23:27
    Tragisch...
    Bin als damals auswärtiger 13jähriger am Marktplatz fast von einer Tram erfasst worden, weil ich ständig in meine Einkaufstüten geschaut habe ( Schallplatten...) und der Fahrer gar nicht eingesehen hatte zu bremsen; er hats dann doch noch gemacht und angehalten und mir den Anschiss meines Lebens verpasst..... Für mich damals heilsam, aber die Chance haben andere halt leider nicht....
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  •   h.horst
    (516 Beiträge)

    17.05.2013 20:52
    Seit
    dieser Herr Casatzza,das mit der Strassenbahn,zu verantworten hat,gibt es nur Unfälle,was ist das für ein Verantwortungsloser,der
    im Boot mi Fenrich sitzt......
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  • 0
    unbekannt
    (4144 Beiträge)

    17.05.2013 19:15
    Um die Diskussion zum Ende zu bringen,
    erneuere ich einen aelteren Vorschlag.
    Vor jeder Bahn, die ab sofort nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren duerfen, geht ein Mitarbeiter derVerkehrsbetriebe mit einer Fahne, der dann die Unaufmerksamen mit Hilfe der Fahne aufmerksam macht.
    In Faellen in denen das nicht hilft, hat er die Bahn zu stoppen und abzuwarten bis der Fussgaenger fertig ist mit seinem Gesimse, oder bis das Musikstueck wechselt.
    Danach darf die Bahn ihre Fahrt wieder aufnehmen.
    Ausnahmen davon duerfen gemacht werden, wenn sichtbar ist, dass die Earphones lediglich einen Hohlraum beschallen. In diesem Fall darf der Bedienstete mit der Fahne auch zuschlagen.
    Sollte das alles nichts helfen tritt automatisch der Vorgang der natuerlichen Auslese in Kraft.
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  •   Sandhas
    (1286 Beiträge)

    17.05.2013 20:23
    Guter Vorschlag!
    Aber ob die Eltern damit einverstanden sind? Evtl. muss man die "Kinder" noch auf die Seite tragen????
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  •   Hoellenreiter
    (517 Beiträge)

    17.05.2013 17:11
    Naja
    Bin vorhin mit der S1 von KA nach Leopoldshafen gefahren. Mühlburger Tor = Notbremsung da Kinder von der einen Seite auf die andere Seite gesprungen sind. Ampel Rot
    Nordwestadt = Schüler haben Gegenstände auf Schienen gelegt
    Eggenstein = Radfahrerin bei Rot über Überweg gefahren - Kopfhörer auf !!!! Erneut Notbremsung. Sorry, da fällt mir nichts mehr ein.
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  • 0
    unbekannt
    (50 Beiträge)

    17.05.2013 17:07
    trampelpfad
    ob dies mehr Sicherheit bringt vorallem ist dort für beide bessere Sicht,eventuell noch eine Lichtsignal anlage für durchfahrende Züge.
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  • 0
    unbekannt
    (3304 Beiträge)

    17.05.2013 17:26
    .
    Genau. Am besten entlang der gesamten Strecke.
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