10  

Karlsruhe Diese 9 Bilder zeigen, wie der Karlsruher Alltag früher war

Freibäder, Feierabendbierchen, fesche Mädels sind in Karlsruhe keine Neuheit - allerdings sahen diese vor einem halben Jahrhundert noch völlig anders aus. Am Dienstag zeigten wir Dir, wie stilvoll Karlsruhe damals war. Heute werfen wir einen Blick auf den Alltag in der Fächerstadt, als ihre Bewohner im wahrsten Sinne noch in die Röhre geschaut haben.

Karlsruhe in den 50er, 60er und 70er Jahren. Lust auf eine Zeitreise? Klick' einfach auf das jeweilige Bild von heute, um sein Pendant von früher zu sehen. Viel Spaß!

Lust auf noch mehr Zeitreise? Einen zweiten Rückblick in das Karlsruhe von früher gibt's hier! Bildquelle: Stadtarchiv Karlsruhe

 

 
Mehr zum Thema
Es war einmal in Karlsruhe | ka-news.de: Alte Seifenfabriken und Milchzentralen oder Eindrücken von der Kaiserstraße aus den 50er Jahren - in der Serie "Es war einmal" nimmt ka-news seine Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Hier finden Sie Gespräche mit Zeitzeugen und Impressionen aus der über 300-jährigen Geschichte der Fächerstadt.

Haben Sie eine Anregung, Fragen zu einem alten Gebäude oder können uns etwas über das frühere Karlsruhe erzählen? Dann schreiben Sie uns per Mail oder per ka-Reporter-Formular. Wir freuen uns auf Ihre Geschichten!

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (10)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Stadionfrage
    (153 Beiträge)

    13.11.2015 19:55 Uhr
    Bild Nr. 8
    Ich liebe dieses Foto. CT Fan wie ich einer bin.... grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   auchmalsenfdazu
    (3045 Beiträge)

    13.11.2015 10:42 Uhr
    Bei
    manchen Bildern denkt man schon: Wäre ich doch lieber noch ein paar Jahre früher geboren worden.

    Aber wäre wahrscheinlich auch nicht früh genug gewesen, um die Merkel´sche Unfähigkeit jetzt nicht mehr miterleben zu müssen.....

    Und noch früher , also in den 40ern oder 30ern wäre bestimmt auch nicht schön gewesen mit dem Krieg.

    Dankbar bin ich dafür aber, dass ich mich als Kind und Jugendlicher noch draußen sicher bewegen konnte und es noch keine Smarthpones und Fratzenbuch gab.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   torte
    (7 Beiträge)

    13.11.2015 09:13 Uhr
    Ich liebe diese Rubrik
    Mehr davon!!! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ghibli
    (456 Beiträge)

    12.11.2015 16:12 Uhr
    Bild 8:
    Ich möchte gerne nach 1957 gebeamt werden...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DreiFragezeichen
    (1402 Beiträge)

    12.11.2015 18:05 Uhr
    Das kann ich verstehen.
    Ziemlich genau zum Zeitpunkt des Bildes wurde ich produziert.
    Ein Jahrhundertjahrgang! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ghibli
    (456 Beiträge)

    12.11.2015 18:15 Uhr
    Eine Schwalbe
    macht noch keinen Sommer...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (9707 Beiträge)

    12.11.2015 16:36 Uhr
    wohin?
    in die Sahara, Ghibli?

    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ghibli
    (456 Beiträge)

    12.11.2015 17:02 Uhr
    Siehe
    Kommentarüberschrift. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (9707 Beiträge)

    12.11.2015 17:13 Uhr
    ins
    Rappele?

    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ghibli
    (456 Beiträge)

    12.11.2015 17:40 Uhr
    Genau!
    grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben