1  

Karlsruhe Karlsruhe ist "Stadt der jungen Forscher"

2012 darf sich Karlsruhe "Stadt der jungen Forscher" nennen. Die Auszeichnung wird von der Körber-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und der Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs verliehen.

Die drei Stiftungen verfolgen mit dem Projekt ein gemeinsames Ziel: Sie wollen Kinder und Jugendliche für Wissenschaften begeistern.

25 Projekte teilen sich 50.000 Euro

Mit dem Preis zeichnen sie Städte aus, die sich in besonderer Weise durch Kooperationen von Schulen und wissenschaftlichen Einrichtungen hervortun und ihr Engagement auf diesem Feld intensivieren möchten. Vorgänger von Karlsruhe als Städte junger Forscher waren Kiel, Göppingen und Gießen, direkte Konkurrenten dieses Jahr Braunschweig und Magdeburg.

Im vergangenen Jahr konnten Karlsruher Schulen ihre Projektideen einreichen, eine Fachjury hat nun 25 Forschungsprojekte ausgewählt, die mit insgesamt 50.000 Euro, dem Preisgeld aus dem Wettbewerb, unterstützt werden. "Die große Begeisterung, die aus den Projektanträgen deutlich wurde, gab es in dieser Form noch nie", sagte Jury-Mitglied Peter Gilbert, Vorstandsmitglied der Schülerakademie Karlsruhe. "Ich freue mich, dass wir mit dem Förderwettbewerb eine Plattform für Schulen und ihre wissenschaftlichen Projekte schaffen konnten."

Die Sieger haben nun bis Mai 2012 Zeit, ihre eingereichten Projekte umzusetzen. Diese werden am 23. Juni auf dem Wissenschaftsfestival öffentlich präsentiert.

Mehr zum Titel "Stadt der jungen Forscher"

Mehr zum Thema
Stadt der jungen Forscher: Karlsruhe ist 2012 "Stadt der jungen Forscher". Mit "Stadt der jungen Forscher" werden Städte ausgezeichnet und gefördert, die und gemeinsam mit Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in vorbildlicher Weise Jugendliche für Wissenschaft begeistern. "Stadt der jungen Forscher" ist eine gemeinsame Initiative der Körber-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und der Deutsche Telekom Stiftung.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • 0
    unbekannt
    (11392 Beiträge)

    10.01.2012 22:55
    Karlsruhe
    Forscherhauptstadt! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben