Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
13°/ 10°
  • OB-Wahl am 2. Dez. 2012:
 
Schrift: 

ka-news-Sonntagsfrage: Ingo Wellenreuther wieder knapp vorn [14]

Karlsruhe (hhs) - Am 2. Dezember wird in Karlsruhe gewählt: Um das höchste Amt der Fächerstadt bewerben sich Friedemann Kalmbach (GfK), Frank Mentrup (SPD), Ingo Wellenreuther (CDU) und Jürgen Wenzel (FW). Und obwohl von heißem Wahlkampf noch nicht die Rede sein kann, zeigen sich erste Sympathie-Tendenzen. ka-news hat deshalb erneut die "Karlsruher Sonntagsfrage" gestellt und wollte wissen: "Wenn am Sonntag OB-Wahlen wären, wen würden Sie wählen?"
/region/karlsruhe/oberbuergermeisterwahl-karlsruhe./ka-news-Sonntagsfrage-Ingo-Wellenreuther-wieder-knapp-vorn;art6066,881064,B?bn=877125
Die Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe
zum Bilddetail
Am 2. Dezember 2012 wird in Karlsruhe in neuer OB gewählt: ka-news hat gefragt: Wenn diesen Sonntag Oberbürgermeisterwahlen wären - wem würden Sie Ihre Stimme geben? Im Uhrzeigersinn von rechts oben: Frank Mentrup, Ingo Wellenreuther, Friedemann Kalmbach und Jürgen Wenzel.
Foto: ps/ka-news

Der Karlsruher OB-Wahlkampf zeichnet sich seit einiger Zeit als Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Frank Mentrup und Ingo Wellenreuther ab. Dabei zeigt sich im Mai: Der Abstieg des KSC in die Dritte Liga hat Ingo Wellenreuter nicht geschadet, denn nachdem er mit 35,25 Prozent der Stimmen im April noch knapp hinter dem SPD-Kandidaten Frank Mentrup lag, hat er es im Mai mit 36,12 Prozent wieder knapp an die Spitze des nicht repräsentativen ka-news-Votums geschafft.

Mentrup hingegen fiel von 36,23 auf 35,19 Prozent zurück. User H.C.A. kommentiert dazu: "Politisch gesehen scheint es im Karlsruher OB-Wahlkampf nur rot und schwarz zu geben. Nun ja, die sind auch Landes- und Bundesweit tätig. Nun sollen deren Erfolge auch in den Städten weiterhin Gültigkeit haben. Wenigstens im ländlichen Raum gibt es noch Persönlichkeitswahlen bei denen die Freien Wähler die Nase vorn haben. An solche Alternativen denken leider die Wenigsten, da man sie in den öffentlichen Medien kaum wahr nimmt. (...)" und ka-news Leser phiha1612  meint: "Pro Ingo, ganz klar für Ingo... wir brauchen die U-Strab und wir brauchen eine zweite Rheinbrücke, um Karlsruhe weiter attraktiv zu machen."

Freie Wähler weiter im Aufwind

Der Einzige, der bei der ka-news Sonntagsfrage im Mai deutlich zulegen konnte, ist Jürgen Wenzel, der für die Freien Wähler antritt. Sein Stimmenanteil wuchs von 12,60 auf 15,40 Prozent. ka-news Leser Pati dazu: "Mensch vor Profit - dafür steht meines Erachtens Jürgen Wenzel - mit echten Anliegen und mit Ohr für die Bürger!"  Für Friedemann Kalmbach von der Wählervereinigung "Gemeinsam für Karlsruhe" haben sich 1,87 Prozent der Abstimmungsteilnehmer entschieden. 11,42 Prozent würden keinen dieser Kandidaten wählen. Insgesamt wurde 1708 Mal abgestimmt.

Mehr Informationen rund um die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe und die Kandidaten haben wir in unserem Dossier zur Wahl für Sie zusammengestellt.

Heimattage - besser als nichts, gute Sache oder unwürdig?

In unserer heutigen Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, was Sie davon halten, dass Karlsruhe 2017 die Heimattage ausrichten soll: eine gute Sache oder dieser Stadt unwürdig?

Lade Umfrage
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Mehr zu: Umfrageergebnis Sonntagsfrage OB-Kandidat "OB Wahl" Meinung "Ingo Wellenreuter" "Frank Mentrup" "Friedemann Kalmbach" "Jürgen Wenzel"



Kommentare [14]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (274 Beiträge) | 21.05.2012 13:58
    .................wer Karlsruhe liebt,
    darf den Wellenreuther auf gar keinen Fall wählen.
  • (481 Beiträge) | 21.05.2012 14:52
    Durch die Möglichkeit der Mehrfachnennungen
    ergibt sich ein vollkommen schiefes Bild. So vehement, wie sich manch Kommentator für den Kandidaten Wenzel eingesetzt hat, ist dieser Verdacht nicht von der Hand zu weisen. Genauso wenig, dass ein IW wohlgesonnener Mensch mit Dauer PC Zugang hier massiv Einfluss genommen haben könnte.

    Meiner Meinung nach (und zwar vollkommen wertfrei) spiegelt die tatsächliche Stimmungslage am ehesten das Abstimmungsergebnis wenige Stunden nach Beginn der Umfage wider.

    Daher Vorschlag: künftige Umfragen zum Wahlverhalten zeitlich stärker begrenzen.
  • (1717 Beiträge) | 21.05.2012 19:43
    nun so eine Umfrage hat eine Intention
    zum einen ist sie vermeintlich kostenlos für den Hauptdarsteller und wird nach einer wichtigen Ruptur in seinem Berufsleben (Mißerfolg und Abstieg mit dem KSC) durchgeführt. So kann IW weiter mit seiner Auskunft hinterm Berg halten, was er nach ge- bzw mißlungenen Wahlausgang mit dem Amt beim KSC geschieht.
    Aber am Ende ist das alles Theorie: Welle ist wesentlich bekannter als seine vermeintlichen Konkurrenten, die allesamt kaum irgendwelche Themen öffentlich spielen können um sich zu positionieren.
    IW wird im ersten Wahlgang gewinnen.
  • (2586 Beiträge) | 21.05.2012 19:57
    aber nur mit deiner Stimme
  • (11 Beiträge) | 21.05.2012 15:06
    mamamia
    Für ne KSC Umfrage ist das ja ganz nett.. aber das hat ja noch nicht mal mehr das geringste mit Seriosität zu tun liebe ka-news. Und sich dann auch noch "die" Karlsruher Sonntagsfrage zu nennen setzt dem ganzen noch die Krone auf. Das vergleicht das online-Voting mit hoch qualitativen Umfragen von Infratest oder Emnid.

    Diese Umfrage ist wahrscheinlich so falsch, dass man sie würfeln könnte - so viele statistische Verletzungen, dass man sie garnicht mehr zählen will. Da nützt auch eine zeitliche Begrenzung (leider) nichts.
  • (3118 Beiträge) | 21.05.2012 16:07
    Du meinst wirklich,
    die 32 Stimmen für den Friedemann sind getürkt?
  • (11 Beiträge) | 21.05.2012 16:59
    Nicht unwahrscheinlich..
    .. wohnt ja in der Südstadt :P Ok.. der war political incorrect!
  • (2586 Beiträge) | 21.05.2012 18:20
    Türkenumfrage?
    oder besser geschrieben eine getürkte Umfrage, gestern lag Welle noch hoffnungslos hinten, jetzt hat er gewonnen, hahaha, Ka-News wollt ihr uns jetzt verarschen oder seid Ihr verarscht worden?
    Vorschlag von mir, fragt in Zukunft den Dackel Sissi der ist schlauer zwinkern
  • (1878 Beiträge) | 21.05.2012 18:56
    Ich bin heute durch den Stadtgarten gegangen,
    da war ein leicht schielendes Lama, könnte man als "Hellseher" auch einsetzen, also Dackel Sissi, Herr v.d.Vogelweide, bitte, wenn schon dann auf Augenhöhe, zumindest fast. Soviel Fairnis muss sein. grinsen:-) grinsen
  • (2586 Beiträge) | 21.05.2012 19:00
    O.K.
    das leicht schielende Lama nehmen wir wenn der Sissi Durchfall hat grinsen
  • (3118 Beiträge) | 21.05.2012 20:08
    Ist Dein Hund schwul?
  • (2586 Beiträge) | 21.05.2012 20:40
    ob du's glaubst oder nicht
    das hab ich nicht ohne Grund so eingebaut zwinkern
    Diese Dackeldame war in den BNN abgebildet und die hat Eier! grinsen
  • (213 Beiträge) | 24.05.2012 16:54
    Persönlichkeitswahl
    viel richtiges wurde hier gesagt, aber auch vieles, was Zerrbilder ergibt. Ich möchte daher folgendes EINDEUTIG klarstellen. Auch in einer Großstadt wie KA ist eine OB-Wahl eine Persönlichkeitswahl. Die Persönlichkeiten werden jeweils natürlich von politischen/farbigen Lagern getragen.

    In der Sache stehen die Kanditaten für bestimmte Themen und deren Lösungen. D.h.: man sollte sich selbst in den Sachfragen, die einem als Wähler wichtig sind, selbst Klarheit verschaffen. Und die Persönlichkeit der kandidaten erfährt amn am besten, wenn man sie persönlich trifft, z.Bsp. bei den versch. Wahlveranstaltngen, Podien etc.

    Die rolle eines OB ist in meinem Verständnis übrigens dann diejenige eines Moderators in Sachfragen und weniger die eines Machers. Man sollte sich also vor falschen erwartungen in Sachfragen hüten.

    Hr, W. ist m.E. ebensowenig als OB ein Garant für ein neues Stadion, wie es Hr. M. für einen neuen Politikstil ist, da immer irgendwem was nicht passt. TEIL 2 folgt...
  • (213 Beiträge) | 24.05.2012 17:06
    OB als Moderator
    Leider muss man sagen, dass der noch amtierende OB die Rolle als Moderator zwischen den Ideen und politischen Lagern , also Fraktionen nicht bzw. in den seltesten Fällen verstanden hat.

    UNd genau darauf haben Sie nun alle die Cahnce: nutzen sie die Möglichkeiten, die Kandidaten kennen zu lernen und machen sich ein eigenes, ungetrübtes Bild, vertrauen Sie dabei AUCH auf Ihr Bauchgefühl.
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
ka-news.de-Kultur-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
ka-news-Tippspiel - Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien
V-Kalender
Noch nichts vor am Wochenende? Jetzt schnell und einfach planen mit dem neuen ka-news.de Veranstaltungskalender. Alle wichtigen Termine übersichtlich und geordnet! [Mehr..]