Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
10°/ 7°
  • OB-Wahl am 2. Dez. 2012:
  • Drucken
  • Speichern
07.03.2012 11:44
 
Schrift: 

Frank Mentrup - der unterschätzte Kandidat der SPD [3]

Zieht für die SPD in den OB-Wahlkampf: Staatssekretär Frank Mentrup.
Bild:ErS

Karlsruhe (Ein Kommentar von Felix Neubüser) - Er kam, sprach und siegte. Frank Mentrup ist in Karlsruhe weniger bekannt als sein Mitbewerber, Sozialbügermeister Martin Lenz. Trotzdem hat er die SPD bei der Nominierungsveranstaltung am Dienstagabend von sich überzeugen können - zu Recht. Nun muss er die Karlsruher Wähler auf seine Seite ziehen. Das Zeug dazu hat er.
Anzeige

Der Eine fing stark an, verlor sich dann aber in Einzelthemen, die er Punkt für Punkt abarbeitete. Der Andere brauchte einen Moment, um warm zu werden, umriss dann aber frei und mit wenigen Worten ein ganzes Grundsatzprogramm für eine SPD-geführte Stadt Karlsruhe. Der Eine war Sozialbürgermeister Martin Lenz - jemand, den man in Karlsruhe kennt. Der Andere war der Staatssekretär und Landtagsabgeordnete Frank Mentrup, von dem viele Karlsruher bisher noch nichts oder wenigstens nicht viel gehört haben. Das dürfte sich nun ändern.

"Ich brauche mir nichts mehr zu beweisen"

"Ich brauche mir nichts mehr zu beweisen", erklärte Frank Mentrup bei der Nominierungsveranstaltung der SPD am Dienstagabend. Den anwesenden Parteimitgliedern hat er eines allerdings auf jeden Fall bewiesen: Dass er für seine Ideen begeistern kann. Wenn ihm dies auch bei den Karlsruher Bürgern gelingt, hat die SPD - zusammen mit den Grünen - eine echte Chance, bis zum 2. Dezember zu einer ernsthaften Konkurrenz für die CDU heranzuwachsen.

Eines muss Mentrup dann, sollte er tatsächlich gewählt werden, allerdings doch noch beweisen: Dass er nicht nur als Wahlkämpfer, sondern auch als Verwaltungschef eine gute Figur machen kann. Dann müsster er nämlich als Oberbürgermeister umsetzen, was er als Kandidat am Dienstagabend versprochen hat - Punkt für Punkt.

Mehr zu der Nominierungsveranstaltung am Dienstagabend gibt es hier. In unserem Dossier zur Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe finden Sie außerdem ein Interview mit Frank Mentrup ("Gegen Wellenreuther wäre es einfacher), mit Martin Lenz und mit den Bewerbern der anderen Parteien.

Bildergalerie
Karlsruhe  SPD nominiert Mentrup

Mehr zu: OB-Wahl Oberbürgermeisterwahl SPD "Frank Mentrup" "Martin Lenz" Meinung

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:



Kommentare [3]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (4502 Beiträge) | 07.03.2012 13:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    "Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder"
    Ich hoffe nur, Herr Neubüser distanziert sich nicht von Herrn Neubüser grinsen
  • (637 Beiträge) | 07.03.2012 15:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Kommentare
    Hehe, netter Einwand zwinkern

    Allerdings gar nicht falsch. Der Hinweis oben bezieht sich zwar auf die Leserkommentare unter den Artikeln. Was wir an redaktionellen Kommentaren verfassen, gibt aber deswegen nicht zwangsweise die Meinung der gesamten Redaktion wieder. Darum auch die namentliche Kennzeichnung.
  • (65 Beiträge) | 07.03.2012 13:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vita
    Zumindest eine interessante Vita hat er. Respekt für die Arbeit im Krankenhaus.
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
ka-news.de-Kultur-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
ka-news-Tippspiel - Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 43 - 10: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien
V-Kalender
Noch nichts vor am Wochenende? Jetzt schnell und einfach planen mit dem neuen ka-news.de Veranstaltungskalender. Alle wichtigen Termine übersichtlich und geordnet! [Mehr..]
Anzeige