Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
27°/ 19°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Landtagswahl 2016 in Karlsruhe:
Am 13. März 2016 ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. In unserem Dossier finden Sie alles rund um die Wahlen in Karlsruhe und in der Region. Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Informationen zum Ablauf der Wahl, Kandidaten und Themen! Außerdem: Umfragen und alles zu den einzelnen Kandidaten in den Karlsruher Wahlkreisen. Die Ergebnisse gibt es am Wahlsonntag live bei uns.

  • Drucken
  • Speichern
13.03.2016 06:35
 
Schrift: 

Wer mit Wem? Diese Koalitionen sind im Landtag möglich [75]

Bild:VoWa

Karlsruhe (Konstantin Maier) - Endspurt bei der Landtagswahl: Laut aktueller Umfrage schwächelt die CDU. Die Grünen setzen ganz auf ihren Ministerpräsidenten und die AfD könnte stärker werden als die SPD. Kurz vor der Landtagswahl sind die Machtverhältnisse in Baden-Württemberg unklar. Wer könnte mit wem regieren?
Anzeige
Für die CDU geht es bei der Landtagswahl um die Rückeroberung eines Stammlandes. 2011 musste sie erstmals in die Opposition. Für die Grünen stellt sich die spannende Frage, ob sie es schaffen, ihrem Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine zweite Legislaturperiode zu verschaffen und sich dauerhaft als Regierungspartei zu etablieren.Wer letztlich mit wem koaliert wird sich erst nach der Auszählung der Stimmen klären. Allerdings haben schon einige Politiker Präferenzen geäußert, andere halten sich noch etwas zurück.

 

Bündnis 90/Die Grünen: "Mit der AfD koalieren wir auf gar keinen Fall"

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ließ sich lange Zeit nicht zu einer Koalitionsausssage hinreißen, nun hieß es, er wolle die Fortsetzung der Koalition mit der SPD im Land. "Aber wenn der Wähler anders entscheidet, muss man unter Umständen eben auch was machen, was man nicht will." Die Grünen seien nach der Wahl mit allen Parteien gesprächsbereit. Einzeige Ausnahme: Die Alternative für Deutschland (AfD). "Mit so jemandem wie der AfD koalieren wir auf gar keinen Fall."

CDU: "Deutschland-Koaltion wäre denkbar"

Wolf Guido möchte sich erst nach der Wahl mit der Frage des Koalitionspartners auseinandersetzen. "Für mich gibt es da keine Priorität. FDP, SPD und Grüne sind für uns potenzielle Partner", sagt der Spitzenkandidat der CDU. Zu einer Koalition mit den Grünen als Juniorpartner äußerte sich Wolf positiv: "Schwarz-Grün funktioniert in Hessen sehr geräuschlos." Eine sogenannte "Deutschlandkoalition" aus CDU, SPD und FDP hält er ebenfalls für möglich.

"Auch Schwarz-Rot-Gelb könnte ich mir vorstellen – als parteiübergreifenden Schulterschluss." Zu einem Bündnis mit den Grünen unter Kretschmanns Führung findet Wolf klare Worte: "Dafür stehen wir nicht zur Verfügung." Allerdings gibt es Gerüchte, dass die CDU bei einem entsprechenden Wahlausgang eventuell auch Juniorpartner der Grünen werden würde.

FDP: "Keine grün-geführte Ampel"

Wenige Tage vor der Landtagswahl verwies Hans-Ulrich Rülke, Landeschef der Liberalen darauf, dass es nach den Umfragen weder für eine schwarz-gelbe Koalition noch für eine große Koalition reiche. "Deshalb ist unser Angebot, über eine neue Allianz für Deutschland zu verhandeln: über eine Schwarz-Rot-Goldene Koalitionsregierung CDU, SPD und FDP." An einer "grün-geführten Ampel" würden sich die Liberalen nicht beteiligen, so Rülke.

"Dafür müssten sich die Grünen von ihrer bisherigen Politik nahezu um 180 Grad abwenden. Das ist nicht zu erwarten", betonte auch Parteichef Christian Lindner: "Mit einer bürgerlichen Mehrheit aus CDU und FDP ginge das leichter, notfalls mit der SPD als drittem Partner."

SPD: "Rot-Grüne-Koalition fortsetzen"

Der SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid setzte seine Hoffnung im Wahlkampf auf einen Fortbestand der grün-roten Regierungskoalition. Für den Fraktionsvorsitzenden der Sozialdemokraten, Claus Schmiedel,sei eine Koalition aus CDU, SPD und FDP keine Option. Die Grünen und die SPD würden ihre Koalition am liebsten fortsetzen. Laut SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel habe die baden-württembergische SPD in der grün-roten Koalition gute Arbeit geleistet, die fortgesetzt werden müsse, so Gabriel vergangenen Mittwoch in Karlsruhe.

Umfrage sieht die Grünen vor der CDU

Wenige Tage vor den Landtagswahlen am Sonntag bekäme weder die grün-rote Koalition noch eine schwarz-gelbe Koalition eine Mehrheit. Laut einer Befragung der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen vom 10. März 2016 kämen die Grünen auf 32 Prozent, für den Koalitionspartner SPD würden 14 Prozent stimmen. Die CDU würde 29 Prozent erhalten, damit würde sie im Landtag zum ersten Mal nicht mehr die stärkste Fraktion stellen. Ihr gewünschter Koalitionspartner die FDP käme sechs Prozent.

Die AfD würde aus dem Stand auf elf Prozent kommen. Die Linke wäre mit vier Prozent nicht im Landtag vertreten. Zwischen den Prognosen und dem tatsächlichen Ergebnissen kann es jedoch große Abweichungen geben: laut der Forschungsgruppe Wahlen wissen nämlich 56 Prozent der Befragten noch nicht, ob und welche Partei sie wählen wollen.

Bei der Regierungsbildung wäre rein rechnerisch eine große Koalition aus Grünen und CDU, eine sogenannte Ampel-Koalition aus Grünen, SPD und FDP oder eine sogenannte Deutschland-Koalition aus CDU, SPD und FDP möglich. Eine Koalition mit der AfD schließen alle anderen Parteien aus.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Landtagswahl Grüne SPD FDP CDU

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Proteste: "Botanischer Garten des KIT muss erhalten bleiben!" [2]


Der Botanischer Garten der Universität Karlsruhe
Kommentare [75]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (811 Beiträge) | 13.03.2016 18:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    dem Herrn Kretschmann gratuliere ich,
    zur gewonnen Wahl! Korrekter Typ, aber leider in der absolut falschen Partei zwinkern
    Die Regierungsbildung wird wohl aufgrund des AfD-Erfolgs abenteuerlich grinsen grinsen grinsen
  • (1205 Beiträge) | 13.03.2016 18:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    abenteuerlich sicher
    aber ohne die AfD. Willkommen auf der Ersatzbank, rechtsextreme Opposition.
  • (273 Beiträge) | 13.03.2016 23:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Da haben wohl einige
    Gutmenschen die Rechnung ohne die AfD gemacht.
    SPD und CDU haben die Rechnung für ihre Hetzkampagnen bekommen.
    Und nicht nur das,die AfD ist 3.stärkste Kraft im Land geworden.
    Von den Linken brauchen wir erst gar nicht zu reden.
  • (811 Beiträge) | 13.03.2016 18:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Sie können das Hetzen nicht lassen!
    Da die AfD den konservativen Flügel der CDU aufgenommen hat, kann von rechtsextrem keine Rede sein! Ich bezeichne die Grünen doch auch nicht als linksextreme Partei! Gründe, die einzelne Grüne liefern, würde es genug geben. Objektiv wäre es m. E. nicht.

    Sie bezeichnen also über 10% der Baden-Württemberger und über 20% der Sachsen-Anhalter als Rechtsextreme.
    Die Pseudo-Nazijäger, die konservativ eingestellte Bürger beleidigen, sind die eigentliche Schande für unser Land. Genau die sind für die Spaltung des Landes verantwortlich!
  • (273 Beiträge) | 13.03.2016 23:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn Argumente ausgehen
    wird halt gehetzt.
    Nur ist der Schuß jetzt nach hinten losgegangen.
  • (811 Beiträge) | 13.03.2016 16:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Also ich habe sie nicht verpfiffen, bei KA-NEWS!
    Nehme ihre Kommentare eh nicht mehr so ernst!
    Also ab jetzt bitte wieder höflich sein!

    +++ Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (1205 Beiträge) | 13.03.2016 16:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    es zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab
    gut so, wir sind ja nicht in Hessen

    ich geh dann mal zum auszählen, hab noch ein paar Stunden Einsatz grinsen
  • (698 Beiträge) | 13.03.2016 17:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Senior el_patron
    Beim Zaehlen vorsichtig sein und unbedingt beachten.

    In Deutschland sind Straftaten bei Wahlen in den § 107 ff. StGB geregel
  • (811 Beiträge) | 13.03.2016 16:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Auf geht's, Wahlbeobachter...
    ...es wird wohl gleich akuten Bedarf geben! Wichtig wäre noch, dass den Wählern im Wahllokal nicht gesagt wird, dass eine AfD Stimme eine Stimme für grün wäre...

    Bitte Augen und Ohren auf!
  • (811 Beiträge) | 13.03.2016 15:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Kleiner Tipp:
    Heidenheim und KSC sind keine Parteien, die Sie heute wählen können! Ebenso wird die Wahl nicht 0:0 ausgehen.
    Also langsam frage ich mich, ob ihnen überhaupt etwas in die Wiege gelegt wurde grinsen grinsen grinsen
  • (811 Beiträge) | 13.03.2016 15:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    weinerlich, primitv, radikal
    @patron und Ignaz:
    Jetzt hört auf mich ständig zu diffamieren!
    Sonst gehe ich mit meinen Freunden (Afrikaner, Grieche, Ami und Brasilianer) raus, und zünde meine Hundehütte an. Dann ist mein deutscher Schäferhund obdachlos! Wollt ihr dass?

    Alles nur wegen einer Landtagswahl die m. E. keine vernünftige, überzeugende Partei zur Wahl stellt! zwinkern
  • (195 Beiträge) | 13.03.2016 14:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Bevor man den Kuchen verteilt,
    sollte man warten bis er aus dem Ofen kommt!
  • (829 Beiträge) | 13.03.2016 13:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Alle AfD-Plakate in der Straße zum Wahllokal abgeschnitten auf dem Boden
    Nachdem ich das gesehen habe, ist klar: um 18 Uhr werde ich mit meiner Frau und meiner Tochter die Auszählung in diesem Wahllokal beobachten. In der Straße hingen nur noch Plakate von den Linken. Insofern kann ich nur empfehlen: Leute geht um 18 Uhr in die Wahllokale, wenn ihr wollt, dass eure Stimme RICHTIG gezählt wird !!!!
  • (284 Beiträge) | 13.03.2016 14:08
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Auf jeden Fall
    bei uns in der Hauptstrasse wurden jetzt auch die FDP Plakate abgeschnitten.
  • (811 Beiträge) | 13.03.2016 14:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Eigentlich sind Sie es doch...
    ...die diese undemokratischen, strafbaren "unser Dorf soll schöner werden"- Aktionen verharmlosen zwinkern
  • (808 Beiträge) | 13.03.2016 14:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Lass ihn
    doch einfach stehen, an seiner Strasse. grinsen
  • (808 Beiträge) | 13.03.2016 13:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich habe grade
    das Gefühl, dass einer eine Dauererektion hat, nur leider weiss ich nicht warum.
    Hast du nix zu schaffen?
  • (284 Beiträge) | 13.03.2016 14:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ha ja
    Man muss nur seine posts lesen unter seinen verschiedenen nicks, dann weiss man dass er fast nur unter Gürtellinie kann. Ich ignoriere ihn vollkommen, es ist mir zu blöde. Diskussionen sind nur möglich wenn der eine Diskussionspartner nicht immer nur seine aufgestauten Aggressionen am anderen Diskussionspartner auslässt. Deswegen lässt man so jemand im richtigen Leben ja auch stehen und geht weiter.
  • (808 Beiträge) | 13.03.2016 14:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ach Gottle,
    noch einer. grinsen

    Oder derselbe unter anderem Namen?
  • (890 Beiträge) | 13.03.2016 20:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @Route kommt öfters
    schon mal von der Route ab ... grinsen )))

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: