Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25°/ 17°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Landtagswahl 2016 in Karlsruhe:
Am 13. März 2016 ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. In unserem Dossier finden Sie alles rund um die Wahlen in Karlsruhe und in der Region. Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Informationen zum Ablauf der Wahl, Kandidaten und Themen! Außerdem: Umfragen und alles zu den einzelnen Kandidaten in den Karlsruher Wahlkreisen. Die Ergebnisse gibt es am Wahlsonntag live bei uns.

  • Drucken
  • Speichern
10.03.2016 12:23
 
Schrift: 

Stimmung vor Sonntag: Gehen die Karlsruher zur Landtags-Wahl? [15]

(Symbolbild)
Bild:dpa (Archiv)

Karlsruhe (Jana Buch) - Am Sonntag, 13. März, wird es für die Parteien ernst: Dann wählen die Bürger in Baden-Württemberg ihren neuen Landtag. Aber machen die Karlsruher von ihrem Wahlrecht auch Gebrauch? Wir haben uns auf der Straße umgehört.
Anzeige

Karlsruhe ist im Wahl-Fieber: Plakate an vielen Straßenecken lassen erahnen, dass sich die Parteien im Endspurt für die Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg befinden. Am kommenden Sonntag haben die Karlsruher dann die Qual der Wahl: Zwischen 22 verschiedenen Parteien können sie sich entscheiden. Aber werden sie es auch tun?

"Man muss versuchen, seinen Beitrag zu leisten"

Straßenumfrage

Nikolaj Brucker geht garantiert wählen. Er ist überzeugt, dass seine Stimme wichtig ist. Vor allem möchte er mit seiner Stimme auch etwas verhindern: "Ich möchte nicht, dass eine Partei wie die AfD besonders viel Zulauf bekommt", so der Karlsruher.

Straßenumfrage Wahl

Heidi Maarg beteiligt sich ebenfalls als Wählerin. Sie hat Ihre Entscheidung bereits getroffen, erklärt sie im Gespräch mit ka-news. Per Briefwahl hat sie ihre Stimme abgegeben. "Ich möchte Einfluss nehmen und meine Stimme nutzen." Sie sieht auch andere in der Pflicht: Es sei sogar eine Bürgerpflicht zu wählen und man solle "zumindest versuchen seinen Beitrag zu leisten".

Straßenumfrage

Auch Veronika Lill hat bereits per Briefwahl ihr Kreuzchen gesetzt. Sie möchte so "auf Nummer sicher gehen" und vermeiden, dass ihr am Wahltag etwas dazwischen kommt. Die Studentin findet es wichtig, dass auch junge Leute wählen gehen. "Ich gehe wählen, damit die Rechten nicht überhand nehmen. Seine Zukunft kann jeder selbst wählen", so die 24-Jährige.

Straßenumfrage

Ganz anders denkt hingegen Michael Schulze. Er wird bei der diesjährigen Landtagswahl keine Stimme abgeben. Seine Begründung: Es ändere sich ohnehin nichts, meint der 32-Jährige. "Sie machen, was sie wollen und die Versprechungen werden nach den Wahlen nicht eingehalten", so Schulze.

Bei der vergangenen baden-württembergischen Landtagswahl lag die Wahlbeteiligung landesweit bei 66,3 Prozent. Die meisten Stimmen erhielt 2011 als Einzelpartei die CDU mit 39 Prozent - die Regierung wurde jedoch von der Koalition aus Bündnis90/Die Grünen und SPD übernommen. Seit dem ist Grünen-Politiker Windfried Kretschmann Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Derzeit sitzen Bettina Meier-Augenstein (CDU), Alexander Salomon (Grüne), Katrin Schütz (CDU), Gisela Splett (Grüne) und Johannes Stober (SPD) als Karlsruher Abgeordnete im Landtag.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Karlsruhe Wahl "Landtagswahl 2016" Straßenumfrage Meinung

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Kein Tickets beim Fahrer mehr: KVV-Fahrkarten an mobilen Automaten [10]


Fahrkartenautomat VBK
Kommentare [16]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (1205 Beiträge) | 11.03.2016 10:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das Ausländerwahlrecht sollte man erheblich ausbauen
    das jetzige Wahlrecht spiegelt leider die Realität unserer multikulturellen Gesellschaft und den Millionen super integrierten Ausländern gar nicht wieder und ist sofern diskriminierend.

    Nur damit die Rechtsextremen hier nicht wieder gleich über mich herfallen. An Bedingungen muss es schon geknüpft sein, ein paar Jahre sollte man hier schon gelebt haben.
  • (766 Beiträge) | 11.03.2016 10:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Aha
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (72 Beiträge) | 10.03.2016 20:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Klar
    Merkels verfehlte Flüchtlingspolitik lässt ihre Zustimmungswerte in den Keller rauschen. Warum soll der Bürger einem Staat vertrauen, der sich selbst nicht mehr ans Recht hält?
    Also nicht die Schuld immer den anderen zusprechen und das hat nicht mit Rechts zu tun.
  • (174 Beiträge) | 10.03.2016 16:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    AFD
    Ich werde erstmals die AFD wählen,obwohl ich nicht rechts bin,aber ich denke da bin ich nicht der Einzige!
  • (548 Beiträge) | 10.03.2016 19:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    schön grünlinke Statements herausgepickt
    "Ich möchte nicht, dass eine Partei wie die AfD besonders viel Zulauf bekommt"
    mimimimimimi

    "Ich gehe wählen, damit die Rechten nicht überhand nehmen."
    mimimimimimi
  • (168 Beiträge) | 10.03.2016 18:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    und warum schreibst du dann hier seit Monaten
    einen ausländerfeindlichen Kommentar nach dem anderen,
    wenn du nicht rechts bist?
  • (166 Beiträge) | 10.03.2016 16:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Warum wählen gehen,
    wenn unsere Volksparteien" ohnehin dieselben Standpunkte vertreten? Wo ist denn da eine Alternative? Ooops, da ist es schon wieder, das böse Wort.
  • (739 Beiträge) | 10.03.2016 15:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich persönlich wähle immer
    aber in Gesprächen mit Anderen merkt man das sich eine gewisse "Wahlmüdigkeit und Resignation" abzeichnet,aber von einem "WAHLFIEBER" kann weder in KA noch sonstwo die Rede sein.
  • (230 Beiträge) | 10.03.2016 15:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Für unser Wahlrecht haben andere einmal ihr Leben geopfert
    Nicht wählen zu gehen ist Totenschändung von Freiheitskämpfern.
  • (272 Beiträge) | 10.03.2016 16:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das Recht nicht zu wählen
    verwirkt dann aber auch automatisch hinterher zu motzen.
  • (272 Beiträge) | 10.03.2016 19:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Tolle Alternative
    Ganz toll, dann leben wir eben ohne Regierung..und dann? Anarchie? Das Recht des Stärkeren ? Massenarbeitslosigkeit?

    Ich werde immer wählen gehen. Immer.
  • (551 Beiträge) | 11.03.2016 04:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Genau
    das macht den Menschen Angst. Dass du wählen gehst. Da kann nichts Gscheites rauskommen, wenn man deine Kommentare zugrundelegt.
  • (1205 Beiträge) | 11.03.2016 09:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Sie verwechseln Ihre Ängste
    mit denen von anderen.

    Als rechte Randgruppe sicher hilfreich, um sich psychisch aufzubauen, aber so realitätsfremd wie der Glaube, dass die Rechtsextremen jemals Einfluss auf die Politik haben werden, außer vllt in einigen ländlichen Gebieten im Osten. Das Problem müssen die aber selber lösen.

    Da Sie ja nun mit Sicherheit komplett gesperrt sind, wünsche ich Ihnen an dieser Stelle viel Spaß am Sonntag für die Ersatzbankwahl der AfD
  • (7258 Beiträge) | 10.03.2016 18:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    In Abwandlung der Frühgrünen
    Stell dir vor es ist Wahl und keiner geht hin
  • (103 Beiträge) | 10.03.2016 18:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Tolle Idee
    dann kann endlich jeder machen, was er will.
  • (683 Beiträge) | 10.03.2016 16:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Danke