Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
29°/ 15°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Landtagswahl 2016 in Karlsruhe:
Am 13. März 2016 ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. In unserem Dossier finden Sie alles rund um die Wahlen in Karlsruhe und in der Region. Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Informationen zum Ablauf der Wahl, Kandidaten und Themen! Außerdem: Umfragen und alles zu den einzelnen Kandidaten in den Karlsruher Wahlkreisen. Die Ergebnisse gibt es am Wahlsonntag live bei uns.

  • Drucken
  • Speichern
10.03.2016 14:08
 
Schrift: 

Sigmar Gabriel in Karlsruhe: "Rechten Parolen nicht nachgeben" [36]

Bild:ErS

Foto: ErS
Foto: ErS
Foto: ErS
Karlsruhe (Corina Bohner) - Sigmar Gabriel, Nils Schmid und Winfried Kretschmann - sie alle läuteten am Mittwoch den gemeinsamen Schlussspurt im Wahlkampf ein. Das Ziel: fünf weitere Jahre rot-grüne Landesregierung. Die Botschaft: Baden-Württemberg steht so gut da wie noch nie, doch die Arbeit ist noch nicht getan. Vor allem die SPD zeigt sich entschlossen im Kampf um die Stimme des kleinen Mannes und ruft zum Dialog mit Frust-AfD-Wählern auf.
Anzeige

Wirtschaftlich und sozial stehe das Land gut da - die vergangenen fünf Jahre hätten Baden-Württemberg "verdammt gut getan", so Wirtschaftsminister Nils Schmid. Eine niedrige Arbeitslosenquote, mehr Kita-Plätze, mehr Gleichberechtigung bei der eingetragenen Lebenspartnerschaft seien einige Erfolge der rot-grünen Landesregierung.

Klimawandel, Bildung und gerechte Löhne

Und: "Wir sind noch nicht am Ende unserer Arbeit", so Schmid. Der Mindestlohn sei ein erster Schritt gewesen, in den kommenden Jahren sollen Löhne noch gerechter werden. Ihren Fokus legt die SPD am Mittwoch vor allem auf Leiharbeiter und Werksverträge. Im Bildungsbereich will man bei einem erneuten Regierungsauftrag eine Ganztagsgarantie bei Bildungsangeboten schaffen und Berufsausbildungen fördern.

Bildergalerie

Eine weitere Aufgabe sieht Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Entkoppeln des Wirtschaftswachstums vom Naturverbrauch: Der Kampf gegen den Klimawandel sei "keine grüne Spielwiese" sondern eine "große Herausforderung" im kommenden Jahrhundert. Im Bereich Bildung räumt Kretschmann Fehler ein: Der Anfang sei holprig gelaufen, aber jetzt herrsche Klarheit und Ordnung nach einem schwierigen Reformprozess. Künftiges Ziel sei, das Grundrecht auf Bildung unabhängig von der Herkunft zu stärken.

Gabriel: Dialog mit AfD-Wählern suchen

Klare Töne gibt es am Mittwoch auch zum Thema AfD: Statt das Auseinanderdriften der Gesellschaft zu fördern, müsse man die Bindekräfte stärken. Dies soll durch mehr Bürgerbeteiligung geschehen wie bei der Volksabstimmung zu Stuttgart 21 im November 2011, aber auch durch Verbesserungen in den Bereichen Arbeit, Bildung und Wohnraum. "Gesellschaftliche Gruppen dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden." Gegen rechtsextremistische Politiker gelte es am 13. März Haltung zu zeigen: "Anständige Leute wählen keine Rassisten", so Schmid.


Bildergalerie

"Die AfD macht das Leben in Baden-Württemberg garantiert nicht besser", sagt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in seiner Rede und ruft zum Dialog auf. Die SPD und auch andere Parteien müssen bereit sein, mit Menschen zu reden, die aus Frust ihr Kreuz bei der AfD setzen wollen. Dabei solle man die AfD-Wähler nicht mit der rechtsradikalen Spitze von Pegida und AfD verwechseln. "Demokratie bedeutet das Versprechen, dass man Fehler gewaltfrei korrigieren kann", so Gabriel. Sie sei keine Garantie auf Fehlerfreiheit. Und: "Wir müssen dafür sorgen, dass Menschen nicht vergessen werden."

"Man darf rechten Parolen nicht nachgeben"

Es gebe Alltagsthemen, die älter seien als Flüchtlingsfragen: "Wer kein Geld hat für sozialen Frieden, der gefährdet die Aufnahmebereitschaft", sagt Gabriel -und teilt gegen CDU und Grüne aus: "Geld für den sozialen Zusammenhalt und innere Sicherheit sichert Frieden durch das Schließen unbestreitbarer Gerechtigkeitslücken."

Zu viele Bürger hätten sich bereits von Gesellschaft und Demokratie abgewandt: "Man darf rechten Parolen nicht nachgeben, aber man muss auch für Gerechtigkeit sorgen, damit der Neid erst gar nicht wächst, auf welchem Rechtsradikale dann ihr Süppchen kochen wollen."

Die niedrigen Umfrageergebnisse sehen die Sozialdemokraten am Mittwoch im Tollhaus gelassen: Man wolle nicht Umfragen gewinnen, am Ende zähle das Wahlergebnis - so die Grundstimmung.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Politik Wahlkampf Wahlen Karlsruhe

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Kommentare [40]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (52 Beiträge) | 11.03.2016 21:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Anständige Leute wählen keine Rassisten....
    genau auch meine Meinung.
    Deshalb am Sonntag AFD!
  • (811 Beiträge) | 11.03.2016 19:08
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der kleine Nils ist ein Hetzer!
    Leider nur Hetze und keine Argumente - so habe ich seine Beiträge in der "Elefantenrunde" empfunden! Einfach nur lächerlich, der Kleine, im Schatten von Kretsche... grinsen
  • (5 Beiträge) | 11.03.2016 17:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gabriel: Dialog mit AfD-Wählern suchen
    Ein Teil der enttäuschten Wähler, die zur AfD abgewandert sind, wegen der sozialen Ungerechtigkeit abgewandert sein. Die wichtigsten Brennpunkte dabei sind:

    - niedrige Lohne und Renten,
    - hohe und steigende Mieten,
    - Sanktionen gegen-, Umgang mit- und Zwangsumzüge von arbeitslosen Menschen,
    - Zwangsräumungen und Obdachlosigkeit.

    Es gibt Handlungsbedarf, aber es gibt auch den Weg. Wir sind ein Land der Sozialen Marktwirtschaft! Darum kann den Verbesserungen nichts im Wege stehen!
  • (9 Beiträge) | 11.03.2016 22:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    troll
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (811 Beiträge) | 11.03.2016 19:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nils?!?!
  • (5 Beiträge) | 11.03.2016 17:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Deutschland bleib stark! Alle Menschen dieses Landes müssen zusammen halten!
    Die Anzahl von brennenden Flüchtlingsunterkünften, Körperverletzungen und Übergriffe auf Politiker haben in den letzten Monaten drastisch zugenommen. Jetzt gibt es aber 2 rechte Parteien: die NPD und die AfD. Immer öfter kommt es zu Gewaltausbrüchen während oder nach deren politischen Veranstaltungen oder Demos. Welche der beiden Parteien ist jetzt nun als extremere einzuschätzen? Selbst die Funktionäre der NPD sprachen öffentlich darüber, dass die AfD noch extremer als die NPD sei.

    Und die wichtigste Frage. Was bringt der ganze Hass, dass sowohl die NPD als auch die AfD erzeugt, wenn viele von deren politischen Forderungen gar nicht durchsetzbar sind, weil die gegen die Artikeln 1 und 3 im Grundgesetz verstoßen, - also ganz eindeutig verfassungswidrig sind?
  • (5 Beiträge) | 11.03.2016 17:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Rechte Parolen kommen von der AfD und der NPD! BVG ist am Zug!
    Rechte Parolen, Instrumentalisierung zum Hass und Gewalt, geistige Brandstiftung die das Land, wo Flüchtlingsheime stehen, brennt und Körperverletzungen gegen Menschen stattfinden kommen von der NPD und der AfD. Das Bundesverfassungsgericht kann Deutschland vor rechten Gewalt retten!
  • (811 Beiträge) | 11.03.2016 20:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    BVG kann Deutschland vor rechter Gewalt retten?!?!??
    Durch Verbot DER zwei rechten Parteien? (Es gibt ja nur zwei!!!!!)
    Waren Sie nur auf der Baumschule?

    Durch Verbot von Parteien, werden keine Meinungen und Gesinnungen geändert! Es wird weiter einzelne Idioten geben, die rechte Gewalt ausüben......uns auch welche die linke Gewalt ausüben!
    Gewaltbereite alle bekämpfen! Geht garnicht!
  • (112 Beiträge) | 11.03.2016 12:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Speckrolle
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (3542 Beiträge) | 11.03.2016 12:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Absolute Kracherargumente vom Siggi
    So wie bei den "Elefantenrunden" aus RP und BW gestern abend beim SWR.
    Da hat der ein oder andere Intelligenzbolzen mit Hilfe willfähriger zwangsfinanzierter Moderatoren der AfD in beiden Ländern nochmal einen Stimmenzuwachs beschert.
    Herzlichen Glückwunsch zur aussergewöhnlichen Kompetenz.
  • (13 Beiträge) | 11.03.2016 12:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ok,
    da bin ich nicht der einzige der das so sieht. Es war ja eine relativ harmlose Geschichte. Die erotische Explosion von Mr 'Ende der Durchsage' war ja geradezu stilprägend. grinsen
    Das hat er sich wochenlang zurechtgelegt, das hat man physisch gespürt.
    Ich hab das ganz neutral geguckt, aber es ging mir von Anfang an auf den Sack, dass den Leuten reingeredet wurde, beim ersten Wort.
    Es muss doch jeder die Chance haben sich zu positionieren, die Köpf einschlagen kann man sich dann immer noch.
  • (1144 Beiträge) | 11.03.2016 12:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Figuren
    Solange die Führungsspitze der SPD aus Figuren wie Gabriel und Nahles besteht, die ausser Unsinn und Heissluft nichts von sich geben, wird die SPD weiter in der Bedeutungslosigkeit versinken.

    Eine Nahles als Arbeitsministerin, die nie gearbeitet hat, fein. 20 Semester rumstudiert, Promotion abgebrochen, aber immer schön "genetzwerkt" und bei den Jusos schon mal schön üben, wie man mit vielen Worten nichts sagen kann. Und dann wundern sich die Kasper über die Wähler, die sie nicht mehr wollen.
  • (222 Beiträge) | 11.03.2016 09:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Dankbar für die AfD
    Mit was würde die SPD eigentlich Wahlkampf führen, wenn es nicht das Feindbild AfD gäbe? Da bleibt aber nimmer viel.
  • (716 Beiträge) | 11.03.2016 09:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    off topic
    Dies koennte jedoch zu jedem Beitrag passen.
    Gleichgueltig welchen Beitrag man oeffnet, ueberall sieht man das verschoenerte Bild des gruenen Kretschmann.
    Man kann sich nicht des Eindruckes erwehren.
    Gehirnwaesche wie in sozialistischen und komunistischen Staaten
  • (222 Beiträge) | 11.03.2016 09:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das ist die Werbeanzeige der Grünen
    und am rechten Bildrand (falsche Seite übrigens!) war immer die SPD Werbung.

    Seine Werbekunden darf man nicht vergraulen.
  • (68 Beiträge) | 11.03.2016 06:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Na dann sind wir am
    Sonntag mal unanständig.
    Nils Schmidt ist der beste Wahlhelfer für die AfD.
    Keine Argumente, dafür aber jede Menge Hasskommentare.
    Für einen steuerzahlenden Angestellten ist die SPD nicht mehr wählbar.
    Schade.
  • (719 Beiträge) | 11.03.2016 13:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    nicht nur unanständig
    sondern sau dumm. Was sich hier abspielt ist das Politprekariat von Karlsruhe
  • (13 Beiträge) | 11.03.2016 17:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und immer noch
    sind alle froh, dass DU nichts zu sagen hast. grinsen
  • (1075 Beiträge) | 11.03.2016 04:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ende der Durchsage
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (112 Beiträge) | 11.03.2016 12:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Schaben
    Als Schabe würde ich hier mein Maul nicht so groß aufreißen !
    Geh heim in die verbotene Stadt !
    Dort kannst du´s Maul aufreißen !

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: