Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
26°/ 18°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Landtagswahl 2016 in Karlsruhe:
Am 13. März 2016 ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. In unserem Dossier finden Sie alles rund um die Wahlen in Karlsruhe und in der Region. Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Informationen zum Ablauf der Wahl, Kandidaten und Themen! Außerdem: Umfragen und alles zu den einzelnen Kandidaten in den Karlsruher Wahlkreisen. Die Ergebnisse gibt es am Wahlsonntag live bei uns.

  • Drucken
  • Speichern
14.03.2016 12:44
 
Schrift: 

Nach der Landtagswahl in Karlsruhe: Wer ist drin und wer ist raus? [37]

Große Enttäuschung bei der CDU: Ihre Karlsruher Kandidatinnen haben ihre Direktmandate verloren. Sind sie damit raus aus dem Landtag?
Bild:ONUK

Karlsruhe (Ramona Holdenried) - Die Baden-Württemberger haben entschieden: Künftig sind die Grünen mit rund 30 Prozent der Stimmen die stärkste Kraft im Landtag. Die großen Verlierer der Wahlen vom Sonntag: CDU und SPD. Aber was bedeutet das Wahlergebnis für die Karlsruher Abgeordneten?
Anzeige

Die Ergebnisse der Landtagswahl wirbeln den politischen Prozess ordentlich durcheinander: Grün-Rot ist abgewählt - obwohl die Grünen mit 30,3 Prozent ein historisches Hoch erzielt. Zeitgleich erzielen CDU (27 Prozent) und SPD (12,1 Prozent) einen historischen Tiefwert. Die AfD zieht erstmals in den Landtag von Baden-Württemberg ein. Was bedeutet das Ergebnis jetzt für die Karlsruher Kandidaten?

Karlsruher CDU-Kandidaten müssen Landtagssitze verlassen

Vor allem zwei Parteien mussten bei der Landtagswahl in diesem Jahr Federn lassen: die CDU und die SPD. Letztere verliert beinahe die Hälfte ihrer bisherigen Sitze. Bislang schickten die Sozialdemokraten 35 Abgeordnete in den Landtag nach Stuttgart - künftig sind es laut dem vorläufigen Ergebnis des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg nur noch 19 Abgeordnete. Auch die CDU verliert an Boden: Statt wie bisher 60 Sitze haben die Christdemokraten künftig nur noch 42 Sitze im Landtag.

 

Bislang waren im baden-württembergischen Landtag fünf Karlsruher Abgeordnete vertreten: Bettina Meier-Augenstein (CDU), Alexander Salomon (Grüne), Katrin Schütz (CDU), Gisela Splett (Grüne) und Johannes Stober (SPD). Dies wird sich nach den Ergebnissen vom Wahlsonntag grundlegend ändern: Von den vier bisherigen Karlsruher Landtagsabgeordneten konnte einzig Alexander Salomon seinen Platz in Stuttgart erfolgreich verteidigen. Zusammen mit der Grünen Karlsruher Stadträtin Bettina Lisbach holte Salomon in den Karlsruher Wahlkreisen die beiden Direktmandate.

Doch nicht nur über Direkt-, sondern auch über Zweitmandate können Abgeordnete in den Landtag einziehen. Für Schütz, Meier-Augenstein und Stober reicht es aber auch nach dieser Regelung nicht für einen Sitz im Landtag. Wie das Statistische Landesamt am Sonntagabend bekannt gibt, erhält kein Kandidat aus den beiden Karlsruher Wahlkreisen ein Zweitmandat. Für die drei Karlsruher Abgeordneten bedeutet das: Sie sitzen künftig nicht mehr im Landtag. Damit sind Salomon und Lisbach die einzigen Karlsruher Vertreter in Stuttgart.

Entsprechend groß war die Enttäuschung am Wahlabend. "Wir haben durch die Flüchtlingsfrage viele Stimmen an die AfD verloren. Ich habe einen guten Wahlkampf gemacht und sehe da keine großen Fehler", erklärt Stober gegenüber ka-news. Auch Meier-Augenstein und Schütz ist die Enttäuschung am Sonntagabend anzusehen. Die Vermutung der CDU-Kandidatinnen: Landesthemen hätten keine Rolle gespielt, vielmehr habe das Flüchtlingsthema den Wahlkampf überschattet. "Dieses Ergebnis haben wir nicht verdient", so Schütz.

Die schwierige Suche nach einer Koalition

Unterdessen starteten die schwierigen Verhandlungen zur Regierungsbildung. Sowohl Grüne als auch die CDU wollen den Ton im Landtag angeben. Um die Mehrheit im Landtag zu erreichen, werden mindestens 72 von insgesamt 143 Sitzen benötigt. Mehrere Optionen sind derzeit denkbar: Neben den Grünen will auch die CDU mit Spitzenkandidat Guido Wolf an die Macht, obwohl die Partei mit 27 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis in der Geschichte einfuhr. Die Christdemokraten streben eine nie dagewesene Deutschland-Koalition mit FDP und SPD an.

Denkbar wäre auch ein Grün-schwarzes Bündnis oder eine Ampel aus Grünen, SPD und FDP - diese hatte die FDP allerdings bislang ausgeschlossen. Nur in einem Punkt herrscht derzeit Gewissheit: Mit der Alternative für Deutschland (AfD) will nach wie vor keiner koalieren.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Karlsruhe Landtagswahl "Landtagswahl 2016"

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Verlängerte Ferien: Karlsruher Schüler schwänzen für den Urlaub [84]


Fluggreisende
Kommentare [37]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (2 Beiträge) | 15.03.2016 13:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Am schlimmsten wäre es,
    wenn der abgewählte Landtagskandidat der SPD nun Bürgermeister von Karlsruhe werden würde. Allein die Tatsache, dass Grüne, CDU und SPD im Stadtrat gemeinsam gegen die kleineren Parteien/Gruppen bestimmen, wer die lukrativen Bürgermeisterposten erhält, ist schon schlimm genug. Wenn jetzt aber noch Herr Stober die demnächst vakante Stelle übernähme, hieße es, den erklärten Wählerwillen mit Füßen zu treten. Dann ist es in der Tat nicht verwunderlich, wenn bald eine wirkliche Mehrheit AfD wählen würde.
  • (45 Beiträge) | 15.03.2016 17:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    nein
  • (3114 Beiträge) | 15.03.2016 15:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    och...
    ... das Postengeschacher ist doch schnell vergessen... Wer denkt denn noch daran, dass eine Frau Dr. Splett ihren grünen Parteifreund Stapf aus dem Bürgermeisteramt hebeln wollte oder der grüne Gehörakustiker Geiger im Stadtplanungsamt einen Posten bekommen hat?
  • (45 Beiträge) | 15.03.2016 17:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Quatsch
    das riecht nur nach Neid weil ihr das werden wollt...
  • (2 Beiträge) | 16.03.2016 08:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wer
  • (16 Beiträge) | 15.03.2016 11:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Überschuss
    REGIERUNG JETZΤ: CDU+AfD+FDP
  • (286 Beiträge) | 15.03.2016 10:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    die 3 von der Tankstelle
    soooo gefallen die mir, hahahaha zwinkern
  • (166 Beiträge) | 14.03.2016 21:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Einer wird nun sehr traurig sein
    Da gab es einen hoffnungsvollen Politiker, der für den Landtag kandidieren wollte. Und dann wegen einer Twitter-Botschaft sein Ansinnen aufgeben musste. Bei dem Erfolg für seine Partei wär er jetzt Abgeordneter...
  • (808 Beiträge) | 15.03.2016 22:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nicht zu vergessen
    die Vernichtung eines Arbeitsverhältnisses weil dem Betreffenden ein T-Shirt nicht gefiel. Ich denke, dass ihm das das Genick gebrochen hat, zusammen dann mit dem Getwitter.
    Ich denke da war man sich auch parteiintern einig, dass eine solche Person für politische Gestaltung untragbar und für das Ansehen einer Partei lebensgefährlich ist.
  • (938 Beiträge) | 14.03.2016 21:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Man sollte halt auch in Ba-Wü
    auf das 2 Stimmen System umstellen.
  • (8064 Beiträge) | 15.03.2016 10:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    !
    Ja, das jetzige System hat was von Lotteriespiel ...
  • (1402 Beiträge) | 14.03.2016 20:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was soll das Getue?
    Abgeordneter zu sein ist keine Lebensaufgabe!

    Das gilt für alle Parteien.
  • (104 Beiträge) | 14.03.2016 19:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Pech gehabt
    Die Karlsruher Wähler haben entschieden, dass nur noch zwei Personen die Interessen von Karlsruhe in Stuttgart vertreten. Damit gehören nicht nur CDU und SPD zu den Verlierern, sondern ganz Karlsruhe.
  • (3114 Beiträge) | 15.03.2016 14:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    welchen Vorteil...
    ... hatten die Karlsruher denn, auuser der Finanzierung des Kombitunnels? Und Nachteile wird es weiterhin geben, denn was der Salomon bisher im Landtag gemacht hat, ist mir rätselhaft.
  • (45 Beiträge) | 15.03.2016 17:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    und
    was hat ihre Partei so "Besonderes" für Karlsruhe geleistet ist mir rätselhaft?
  • (811 Beiträge) | 14.03.2016 18:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Spaß versteht die CDU auch nicht!
    Die standen vor meiner Firma, um die Mitarbeiter zu "belästigen":
    Habe den gratis Kuli angenommen und denen erklärt, dass ich den verwende um mein Kreuz bei der AfD zu machen! Fanden die irgendwie überhaupt nicht lustig! Ich schon! grinsen grinsen grinsen
  • (3307 Beiträge) | 14.03.2016 18:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich kann auch nicht über Leute lachen...
    ...die mit ihrer Dummheit prahlen.
  • (811 Beiträge) | 14.03.2016 19:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Bitte erklären Sie mir die Unterstellung von
    Dummheit. Ich habe versucht lustig zu sein!
    Warum werden alle CDU-Symphatisanten, wohl aufgrund der schallenden Wahlniederlage, gleich beleidigend? - Habt ihr es noch nicht kapiert? Ihr unterstützt durch eure unsachliche Hetze nur den politischen Mitbewerber! Weiter so!
  • (3307 Beiträge) | 14.03.2016 19:14
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    OK, ich glaube, wir sind quitt!
    Mich als CDU-Sympathisanten zu bezeichnen empfinde ich jetzt zur Abwechslung mal als beleidigend grinsen
  • (811 Beiträge) | 14.03.2016 19:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Da haben Sie ja...
    ...gerade nochmal die Kurve gekriegt! grinsen grinsen grinsen

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: