Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
22°/ 10°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Landtagswahl 2016 in Karlsruhe:
Am 13. März 2016 ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. In unserem Dossier finden Sie alles rund um die Wahlen in Karlsruhe und in der Region. Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Informationen zum Ablauf der Wahl, Kandidaten und Themen! Außerdem: Umfragen und alles zu den einzelnen Kandidaten in den Karlsruher Wahlkreisen. Die Ergebnisse gibt es am Wahlsonntag live bei uns.

  • Drucken
  • Speichern
23.02.2016 16:30
 
Schrift: 

Karlsruher Werbe-Experte: Diese Parteien haben die besten Wahlplakate [16]

Bild:raumkontakt

Karlsruhe (Melanie Nees) - Karlsruhe ist derzeit ein Dschungel aus Parteienwerbung für die baden-württembergische Landtagswahl. Wie schafft man es, aus der Menge herauszustechen und dabei auch noch Wähler zu überzeugen - und was wirkt eher steif? Das erklärt Alexander von Wedel, Geschäftsführer der Karlsruher Werbeagentur "Raumkontakt", im Interview mit ka-news.
Anzeige

Herr von Wedel, Sie sind Geschäftsführer von "Raumkontakt". Ihre Werbeagentur beriet die Karlsruher FDP für die Landtagswahl und gestaltete deren Plakate für die Kommunalwahl 2014. Was würden Sie sagen: Was zeichnet nach Ihrer Erfahrung allgemein ein gutes Wahlplakat aus?

Gerade in der Dichte des Wahlkampfes geht es darum, klar und schnell wahrgenommen zu werden. Eine prägnante Optik und eine kurze, griffige Botschaft sind gefragt: Häufig sind dies zum Beispiel ein Kandidat und ein zentrales Versprechen, das sein Programm repräsentiert.

Die "Zuordenbarkeit" sollte durch eine deutliche Einbettung in das sonstige Erscheinungsbild der Partei und vor allem das entsprechende Logo gewährleistet sein. Natürlich ist wichtig, dass das Ganze auch das Bauchgefühl trifft: Der Slogan sollte für den Wähler möglichst relevant und packend sein, die Grafik sollte ins Auge stechen und die Aussage ansprechend untermauern.

Wie wichtig ist es, Bilder zu verwenden?

Es geht darum, eine Aussage möglichst deutlich zu machen. Da können Bilder helfen. Ist die Aussage klar genug, ist es schön zu zeigen, wer für diese steht. Wir funktionieren ganz stark visuell - was uns anspricht und berührt, sind meist zuerst die visuellen Reize. Das gilt auch für Wahlwerbung. 

Mit welcher Gestik und Mimik gewinnt man am ehesten Wähler? 

Eine pauschale Antwort ist eher schwer. Natürlich spricht ein Lächeln an - doch von Politikern erwartet man auch Entscheidungen, die eher ernst als amüsant sind. So ist ein ernster Ausdruck mit einem angedeuteten Lächeln nie ein wirklicher Fehler. Doch am Ende sollte dies je nach Themenschwerpunkt passend ausgesteuert werden.

Ähnliches gilt für die Gestik - sind die Hände gefaltet und die Armhaltung damit ruhig oder sind die Arme ausgebreitet oder entgegen gestreckt? Egal wie die Wahl fällt, sie muss zur Person und auch zur Botschaft passen. Häufig erleben wir, dass eine ruhige Haltung weniger aufgesetzt wirkt und große Gesten eher gezwungen oder gar belehrend wirken. 

Ist es besser, Personen oder Inhalte der Partei in den Mittelpunkt zu stellen?

Das ist eine Frage der Wahlkampfziele. Geht es darum, dass Kandidaten zur Wahl stehen, dann braucht man auch ein Kontingent an Plakaten für diese. Der jeweilige Themenschwerpunkt gehört dazu. Wähler erwarten hier eine klare Stellungnahme und belohnen, wenn es nachvollziehbar und glaubwürdig ist, was da steht. Und selbst, wenn es sehr themenlastige Wahlkämpfe sind, ist aus unserer Sicht auch hier die Verbindung mit einem Gesicht, das dafür einsteht, eine sichere Bank.

Wahlkampfwerbung kämpft ja nicht nur mit der hohen Dichte an parallelen Mitbewerbern, sondern auch mit der sonstigen alltäglichen Werbung. Wir nehmen es häufig so wahr, dass reine Themen-Plakate ohne abgebildeten politischen Vertreter ins Beliebige abrutschen und zu austauschbar werden. In jedem Fall muss dann die Verbindung zur Partei so prägnant sein, die Botschaft so klar, dass die Aufmerksamkeit in jedem Fall in die richtige Richtung gelenkt wird.

Wie viel Text sollte maximal auf den Plakaten stehen?

Hier gilt für uns ganz klar: Weniger ist mehr. Am besten ein Slogan, natürlich inhaltlich möglichst stark und klar. Vielleicht noch eine ebenso kurze Erklärung dazu, das sollte alles sein. Den Rest an Wahlinformation bringt heute das Internet in jeden Haushalt. Wenn man hier gut aufgestellt ist, sollte man den Wähler dorthin weiter lenken. 

Welche der in Karlsruhe ausgehängten Wahlplakate für die Landtagswahl sind aus wissenschaftlicher Sicht die besten? 

Die großen Parteien - Grüne, SPD und CDU - sind sehr professionell vertreten. Hier ist auf einen Blick klar, was von wem kommt. Zusätzlich kann als interessante neue Variante die FDP-Werbung angesprochen werden. Sie versucht etwas Neues und hält trotzdem die genannten Regeln ein. Sie vereint mehrere Bilder der Kandidaten, transparent übereinander gelegt, in einem Bild. Die bewusst unterschiedlichen Gesten innerhalb dieser Bildebenen ergeben ein Spektrum an Haltungen und Emotionen, die die Personen auf interessante Weise nahbar und die Gesten wiederum glaubwürdig machen. 

Die Fragen stelle Melanie Nees.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Karlsruhe Landtagswahl Wahlplakate Gestaltung

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Tag der offenen Moschee: Karlsruher Muslime öffnen Gemeinde-Pforten [161]


Tag der Offenen Moschee
Kommentare [16]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (23 Beiträge) | 24.02.2016 12:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wie einfältig...
    .. darf man als redaktion sein, um so einen artikel ausserhalb von werbung zu publizieren?
  • unbekannt
    (41 Beiträge) | 23.02.2016 22:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wahlplakate?
    Braucht kein Mensch. Einfach alle Staaten abschaffen und Anarchie machen, dann braucht es keine Wahlen mehr.

    Weniger Wahlplakte = weniger Sperrholz = weniger Bäume werden gefällt

    Anarchie schützt den Wald

    ist so!
  • (4805 Beiträge) | 23.02.2016 22:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Jetzt ist mir alles klar,
    wen soll ich wählen?

    Werbeagentur fragen, die Partei mit der besten "Note" für ihr Plakat,
    die bekommt mein Kreuzchen. Dass ich da nicht früher darauf gekommen bin. grinsen
  • (829 Beiträge) | 23.02.2016 19:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zu den AfD-Plakaten traut sich dieser "Experte" nichts zu sagen
    Dafür werden die Wähler am Wahltag die Antwort darauf geben, welche Plakate am besten waren. Ich weiss schon, wie die Antwort ausfällt - dafür braucht man keinen Experten...
  • (7348 Beiträge) | 24.02.2016 11:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Dachte ich auch. Zumal es eine der Parteien sit die sicher in den Landtag
    kommen wird.
    Und die Antworten? Naja... Dazu muss ich kein "Experte" sein.
    Experten sind ja bekanntlich diejenigen, welche hinterher sagen können, warum sie vorher falsch lagen.
  • (7348 Beiträge) | 24.02.2016 11:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das s eins nach rechts bitte
    Falls man das so sagen darf. "Nach rechts"
  • (811 Beiträge) | 23.02.2016 18:56
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Habe leider bisher nur ein Plakat wahrgenommen:
    "Das Boot ist voll!" mit einem lustigen schwarzen Adler!
    Warum? Mein Bruder hat sich darüber beim Ordnungsamt beschwert, da er es als Ehemann einer Afrikanerin direkt von seiner Terasse aus sehen muss!
  • (995 Beiträge) | 24.02.2016 18:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und?
    Hat das Ordnungsamt reagiert, hängt es noch? Würde micht wirklich interessieren.
  • unbekannt
    (41 Beiträge) | 23.02.2016 22:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Kein Mensch ist illegal
    no borders, no nation, stop deportation!

    jeder soll hinwandern können, wohin er will!

    Die Einheimischen sollen auch reagieren können, wie sie wollen!
  • (405 Beiträge) | 23.02.2016 18:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Höchste
    Zeit für Horoskope, Schminktips und Kochrezepte bei ka-news, das Angebot sollte der Befähigung der Redaktion angepasst werden.
  • (1162 Beiträge) | 23.02.2016 18:40
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Negativ
    Die Plakate der FDP zählen für mich nicht zu den Höhepunkten der Plakatwerbung.
  • (139 Beiträge) | 23.02.2016 19:08
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das ist ja wohl der Hammer
    Da kommt ein Herr von Wedel und wedelt allwissend als "Fachmann" und erfolgloser FDP Wahlkämpfer 2014 herum. Damit nicht genug denn Melanie Nees bietet als KA-News-Redakteurin Herrn von Wedel noch ein Forum das aktuelle FDP Plakat, also der Partei für die er gearbeite hat , zu loben als etwas Neues. Scheiße kann man immer wieder neu generieren. Aha die junge Zielgruppe hatte man im Visier. Verstehe ach dann.
    Ohne die Hinweise von Herrn Wedel "Hier ist auf einen Blick klar, was von wem kommt." hätte ich nicht gemerkt, dass die roten Plakate von der SPD sind und die grünen von den Grünen.
    Alles aus "wissenschaftlicher Sicht" ? (Frage der Redakteurin) versteht sich. So ein Schwachsinn voller Paltitüden und Geschwalle.
  • (139 Beiträge) | 23.02.2016 19:14
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Leicht zu entfernen
    Platitüden war gemeint und außerdem:

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat:
    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen"
    Loriot
  • (262 Beiträge) | 23.02.2016 18:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Warum
    nur war mir am Anfang des Artikels schon klar, das am Ende die Plakate der FDP ganz toll sind?! 😀 Habe noch keine FDP Plakate gesehen oder was für jeden Werbefachmann wohl ein Albtraum ist...... nicht wahrgenommen. Was übrigens auch für diese Partei gilt.
  • (2544 Beiträge) | 23.02.2016 17:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich bin verwirrt...
    Plakate? Die Parteien haben Plakate? Muss ich mal darauf achten. Aber ich erinnere mich dunkel an ein einziges Plakat, dass Bienen grün wählen würden. Ach ja, die AfD wollte irgendwo die GEZ-Gebühren abschaffen - auch ganz wichtig!
  • (170 Beiträge) | 23.02.2016 17:27
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Dieses Blau gelb Magenta der FDP...
    ... finde ich schlichtweg hässlich.

    CMYK Farbmodell?

    Natürlich darf der Herr nichts gegen FDP Plakate sagen, wenn er drauf hofft vielleicht beim nächsten mal wieder einen Auftrag zu bekommen grinsen
Titel: