Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
23°/ 13°
  • Landtagswahl 2016 in Karlsruhe:
Am 13. März 2016 ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. In unserem Dossier finden Sie alles rund um die Wahlen in Karlsruhe und in der Region. Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Informationen zum Ablauf der Wahl, Kandidaten und Themen! Außerdem: Umfragen und alles zu den einzelnen Kandidaten in den Karlsruher Wahlkreisen. Die Ergebnisse gibt es am Wahlsonntag live bei uns.

  • Drucken
  • Speichern
02.02.2016 16:49
 
Schrift: 

Karlsruhe wählt den Landtag: Was Sie vorher wissen sollten [95]

Hier die wichtigsten Fakten zum Wahlablauf
Bild:Arne Dedert / mw Collage

Karlsruhe (Ramona Holdenried) - Es ist wieder soweit: Alle fünf Jahre steht in Baden-Württemberg die Wahl des Landtags an. Am 13. März dieses Jahres erneut. Aber wie läuft so eine Wahl eigentlich ab? Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Anzeige

Rund acht Millionen Menschen sind in Baden-Württemberg berechtigt, am 13. März dieses Jahres den Landtag und damit die Vertretung des Volkes im Bundesland. 120 Mandate gilt es, im Landtag neu zu besetzen. Aber wie war das nochmal mit dem Wählen? Hier ein Überblick:

Wer darf den Landtag wählen?

Grundsätzlich ist jeder wahlberechtigt, der das 18 Lebensjahr vollendet hat, seit mindestens drei Monaten seinen Hauptwohnsitz oder Lebensmittelpunkt im Bundesland Baden-Württemberg hat und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Als Wähler sollten Sie zudem im Wählerverzeichnis der Heimatgemeinde eingetragen sein. In den meisten Fällen werden die Wähler automatisch ins Wählerverzeichnis eingetragen, sobald sie mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde gemeldet sind.

Das Wahlrecht kann beispielsweise aufgrund eines Richterspruchs verloren werden. Wer seine Angelegenheiten nicht mehr allein besorgen kann und eine Vollbetreuung benötigt, ist von der Wahl ausgeschlossen. Nicht wahlberechtigt sind außerdem Deutsche, die in einem anderen Bundesland mit der einzigen oder der Hauptwohnung sowie im Ausland leben. Ausländer sind ebenfalls nicht wahlberechtigt, es sei denn, sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und erfüllen auch die übrigen Wahlrechtsvoraussetzungen.

Muss ich zum Wahllokal oder kann ich auch zu Hause wählen?

Wenn Sie im Wählerverzeichnis Ihrer Heimatgemeinde eingetragen sind, sollten Sie spätestens drei Wochen vor der Landtagswahl eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben - wenn nicht, sollten Sie bei der zuständigen Verwaltungsstelle nachfragen. Haben Sie eine Wahlbenachrichtigung erhalten, müssen Sie diese zusammen mit Ihrem Personalausweis zum Wahlbüro mitnehmen. Wenn Sie per Briefwahl teilnehmen möchten, benötigen Sie einen Wahlschei, welchen Sie vorab beantragen müssen.

Das Kreuzchen setzen: Eine Stimme oder zwei?

Sie stehen in der Wahlkabine, bereits, ihr Kreuz zu setzen. In Baden-Württemberg ist das Abgeben der Stimme nicht kompliziert: Jeder Wähler hat eine Stimme - und nicht zwei, wie man es etwa von der Bundestagswahl kennt. Diese eine Stimme kann der Wähler bei der Landtagswahl für einen von der Partei nominierten Kandidaten des Wahlkreises abgeben. Landeslisten wie bei den Bundestagswahlen gibt es nicht. Die Folge: Bei der Landtagswahl tauchen keine Spitzenkandidaten auf dem Wahlzettel auf.

Wie lange kann ich wählen?

Gewählt werden kann am Wahltag in der Regel von 8 bis 18 Uhr. Am besten erkundigen Sie sich allerdings vorher über die Wahlzeiten: Die Wahlordnung kann für besondere Verhältnisse auch eine andere Festsetzung der Wahlzeit zulassen. Grundsätzlich gilt: Wenn die Wahlzeit abgelaufen ist, dürfen nur noch die Wähler zur Stimmabgabe zugelassen werden, die sich zu diesem Zeitpunkt im Wahlraum befinden.

Nach der Wahl: Diese Auswirkungen hat Ihre Stimme

Etwas komplizierter als die Wahl selbst ist die Auswertung, da bei der Verteilung der Sitze jede Wählerstimme zweimal gewertet wird. Wie das? Nach der Wahl werden zunächst alle Stimmen zusammengezählt, die alle Bewerber einer Partei in ihren Wahlkreisen bekommen haben. Die 120 Mandate werden dann unter den Parteien verteilt, die mehr als fünf Prozent der gültigen Stimmen erreichen konnten. Die Sitze jeder Partei werden innerhalb der Partei regional auf die vier Regierungsbezirke des Landes verteilt: Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen.

Dann werden die Direktmandate zugeteilt: Der Wähler entscheidet mit dabei seiner Stimme darüber, wer als Abgeordneter im Wahlkreis direkt in den Landtag einziehen soll. Auf diese Weise werden die ersten 70 Plätze vergeben. Hier spricht man dann von den sogenannten Direktmandaten. Und die anderen 50 Sitze, die noch unbesetzt sind?

Diese werden im nächsten Schritt über die Zweitmandate innerhalb der Regierungsbezirke vergeben. Wichtig für die Entscheidung, welcher nicht direkt gewählte Bewerber einzieht, ist der Stimmenanteil des jeweiligen Kandidaten in der jeweiligen Partei. Der Stimmenanteil bestimmt die Reihenfolge, nach der die Sitze innerhalb der jeweiligen Partei vergeben werden. Berücksichtigt werden bei der Vergabe der Zweitmandate aber nur Parteien, deren Bewerber mindestens fünf Prozent der Stimmen erhalten haben.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Landtagswahl "Landtagswahl 2016" "Baden-Württemberg Stiftung" FAQs

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Brexit-Beben: Warum die EU "thank you" sagen sollte [60]


Brexit Kommentar
Kommentare [95]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (1543 Beiträge) | 03.02.2016 22:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Jetzt bin ich informiert:
    http://www.krone.at/Welt/Video_Migranten_gehen_auf_zwei_aeltere_Maenner_los-In_Muenchner_U-Bahn-Story-494328
  • (696 Beiträge) | 03.02.2016 21:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Scheiß Debatte!
    Ich kandidier jetzt einfach selber.

    Hab kein Programm, bin parteilos und wer mich wählt ist selber schuld.

    Ich brauch noch 150 Unterschriften. Wer unterschreibt freiwillig?

    grinsen
  • (59 Beiträge) | 03.02.2016 16:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Frischluft tut gut !
    Alle Diffamierungen, Leugnungen, Hetze u. a. gegen die AfD werden den kopflosen Altparteien nichts nützen. Im Gegenteil- diese junge Partei wird dadurch noch bekannter u. sie wird in allen Schichten des Volkes unterstützt, weil sie für viele Menschen die einzige Hoffnung und Alternative ist, was zu ändern und sich von der Einheitspolitik zu lösen. Auch das miese Spiel der Altparteien am 11. 12. 15 mit 40 Abgeordneten im BT -der AfD die Finanzmittel rückwirkend u das kurzfristig zum Jahresende zu entziehen, ging völlig in die Hosen.
    Ebenso wie die Erpressung des SWR bei Teilnahme der AfD, der Elefantenrunde fern zu bleiben.Denn Hunderttausende solidarisierte diese miese Aktion fest mit der AfD. Den Altparteien wird dringend geraten, die neue feste Größe der deutschen Politik -die AfD - mit Respekt zu behandeln u. mit ihr patriotisch zum Wohle unseres Volkes u. der EU zusammenzuarbeiten.
  • (2304 Beiträge) | 03.02.2016 20:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Rechtsradikal und rassistisch
    Die AfD rechtsradikal oder rassistisch zu bezeichnen, ist keine Diffamierung, sondern hat sich diese Partei durch ihr öffentliches Auftreten sekbst zuzuschreiben. Vor allem auch deswegen da es keinerlei Sanktionen gegen offensichtliche Rassisten in der eigenen Partei gibt.
  • (315 Beiträge) | 03.02.2016 20:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wir haben Ihre Botschaft verstanden
    aber so lange tagtäglich Tausende Flüchtlinge einreisen, so lange es immer neue Nachrichten über "Einzelfälle" gibt... so lange werden immer mehr Wähler zur AfD überlaufen.
    Einer Partei, von der ich persönlich nicht überzeugt bin. Aber die die einzige ist, die die Ängste der Menschen ernst nimmt. Alle anderen erzählen ihre schönen Flüchtlingsmärchen, die aber keiner mehr glaubt.
  • (1340 Beiträge) | 03.02.2016 23:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die AfD nimmt die Ängste der Menschen nicht ernst...
    sondern sie schürt sie systematisch. Statt sachlichen Beiträgen zur Lösung tatsächlicher Probleme drischt sie hole Phrasen, die immer stärker an die Propaganda eines Joseph Göbbels erinnern.
  • (8361 Beiträge) | 03.02.2016 19:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    patriotisch...
    ...otisch...

    ...ewig gestrig???
  • (811 Beiträge) | 03.02.2016 19:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Schwarz, Rot, Grün..
    ... sind die ewig gestrigen! AfD die Hoffnung....
    Die eingesetzten Mittel der Etablierten erinnern an totalitäre Staaten! Das möchte ich nicht!
  • (696 Beiträge) | 03.02.2016 20:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn die AfD für Sie die einzige Hoffnung ist
    hab ich einen guten Tipp für Sie:

    Im BAUHAUS, Abteilung Seile, gibts was passendes.
  • (811 Beiträge) | 03.02.2016 20:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Heute mit Otus und Ignaz einen Ausflug ....
  • (696 Beiträge) | 03.02.2016 15:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Darf ich mal ganz diskret darauf aufmerksam machen,
    dass es neben der Flüchtlingsproblematik noch ein paar andere Politikfelder gibt, die man als Wähler ebenfalls berücksichtigen sollte?
  • (811 Beiträge) | 03.02.2016 19:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Stimmt!
    es gibt auch noch die Probleme mit mangelnden Grenzkontrollen und die durch die Politik beeinflussten Medien!
  • unbekannt
    (30 Beiträge) | 03.02.2016 17:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Psssst!
    Das wollen doch die wenigsten hier hören/lesen zwinkern
  • (2304 Beiträge) | 03.02.2016 20:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Landespolitik
    Es wäre schön wenn wir uns hier um andere, vor allem landespolitische Themen "streiten" könnten. Dabei wären Herr OtusScopus und ich, nach meiner Einschätzung, garantiert in unterschiedlichen Lagern. Aber diese Landtagswahlen sind nun einmal überschattet von weltpolitischen Ereignissen und deren Folgen und es gibt eine Partei, die AfD, die aus dieser Situation, ausschließlich aus dieser Situation, durch nicht akzeptable Propaganda und Schüren von Ängsten, auf Kosten hilfsbedürftiger Menschen, Nutzen ziehen will!
  • unbekannt
    (30 Beiträge) | 03.02.2016 21:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mit "den Wenigsten", habe ich zuletzt an dich gedacht, da ich auch der Überzeugung bin, dass man mit dir mehr als nur über Grenzschutz, Flüchtlingsthemen reden kann. zwinkern

    PS: Gilt ebenso für Herrn Ignatz grinsen
  • unbekannt
    (30 Beiträge) | 03.02.2016 21:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Edit:
    Gilt ebenso für Herrn OtusScopus
  • (2304 Beiträge) | 03.02.2016 21:27
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gute Nacht
  • (315 Beiträge) | 03.02.2016 20:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die Panik vor einem Erfolg der AfD
    muss ja wahnsinnig groß sein, so wie Sie und Ihr Freund Otus sich hier ins Zeug legen.

    Könnte es sein, dass die Menschen doch nicht so richtig von Muttis und Kretschmans Politik überzeugt sind?
  • (511 Beiträge) | 03.02.2016 14:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Da mir und den Mitschreibern ja die Freiheit selbst zu denken zugestanden wurde
    denke ich jetzt mal:

    Wenn jemand, wie kaum zu übersehen eine linksextreme Partei ohne (bzw. mit verquerem) Plan wählen möchte und dieser jemand hier derartig aggressiv herumkrakelt bleibt mir nur eine Wahl.

    Und die ist bestimmt nicht Grün oder Rot.....

    Denn mit solchen Vögeln möchte ich mich (intellektuell)nicht auf einer Ebene sehen.
  • (35 Beiträge) | 03.02.2016 12:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wer
    noch etwas mehr Ficki Ficki und ein klein wenig mehr zapzarap verschmerzen kann ist bei den 5 arrivierten sicherlich gut aufgehoben. Wer die Grenzen des Zumutbaren erreicht sieht ist ja förmlich gezwungen mit seinem Kreuz auch ein Zeichen zu setzen.

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: