Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
21°/ 13°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Landtagswahl 2016 in Karlsruhe:
Am 13. März 2016 ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. In unserem Dossier finden Sie alles rund um die Wahlen in Karlsruhe und in der Region. Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Informationen zum Ablauf der Wahl, Kandidaten und Themen! Außerdem: Umfragen und alles zu den einzelnen Kandidaten in den Karlsruher Wahlkreisen. Die Ergebnisse gibt es am Wahlsonntag live bei uns.

  • Drucken
  • Speichern
22.01.2016 17:53
 
Schrift: 

Grünen-Wahlkampfauftakt in Karlsruhe: "Unser Weg ist noch nicht zu Ende" [118]

Alexander Salomon, Oliver Hildenbrand und Bettina Lisbach beim Wahlkampfauftakt der Grünen in Karlsruhe.
Bild:ErS

Karlsruhe (Corina Bohner) - Am Donnerstag sind die Grünen in Karlsruhe offiziell in den Wahlkampf für die Landtagswahl 2016 gestartet. Im Tollhaus stellten sich die Kandidaten für Karlsruhe und Region vor. Thema waren bereits erreichte und gesteckte Ziele bei Klimaschutz, Bildung, Wohnen, Wissenschaft, Integration sowie Nachhaltigkeit, Sicherheit und Bürgernähe.
Anzeige

Im Podiumsgespräch mit Staatssekretärin Gisela Splett warfen die beiden Karlsruher Kandidaten Alexander Salomon (Karlsruhe-West) und Bettina Lisbach (Karlsruhe-Ost) einen Blick in die Zukunft. Was soll in weiteren fünf Jahren rot-grün unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann erreicht werden? Und wie sollen sich die geplanten Maßnahmen auf Karlsruhe auswirken?

"Eklatanter Mangel an bezahlbarem Wohnraum"

Im Punkt Nachhaltigkeit setzt man auf Innenentwicklung ohne Flächenverbrauch: Vor allem bei Schaffung von Wohnraum soll flächensparender Bau betrieben werden. "Sozialer Wohnungsbau wurde lange vernachlässigt", so Lisbach, "in Karlsruhe herrscht ein eklatanter Mangel an bezahlbarem Wohnraum." Dies soll sich ändern: Fördermittel sollen aufgestockt und die -möglichkeiten attraktiver gestaltet werden. Zusätzlich wolle man mehr günstigen Baugrund zur Verfügung stellen.

Grünen Wahlkampfauftakt

Investiert werden soll auch in die Wissenschaft, beispielsweise in die vielfältige Hochschullandschaft in Karlsruhe. "Wir sind der einzige Standort in Baden-Württemberg mit allen Hochschularten", sagt Salomon am Donnerstagabend. Mit dem Hochschulfinanzierungsvertrag habe das Land die Grundfinanzierung der Hochschulen in den kommenden Jahren - seit 2015 - im Schnitt um drei Prozent pro Jahr erhöht. "Gut angelegtes Geld", so Salomon. In Karlsruhe konnten damit beispielsweise Wissenschaftsprojekte wie das "Reallabor Stadt" oder die Quartiersentwicklung Rintheimer Feld umgesetzt werden.

Fluchtursachen, nicht Flüchtlinge bekämpfen

Bei Bildung setzen die Grünen weiterhin auf den Ausbau von Inklusionsangeboten, Kita-Plätzen sowie der Gemeinschaftsschule. "Wir stehen gut da", ist Salomon überzeugt. Nun gelte es die erreichten Ziele zu sichern und weiterzuentwickeln. Ein verstärkter Fokus soll auf Sprachangeboten für Flüchtlinge liegen. Denn. "Das Jahr 2016 wird das Jahr der Integration", gibt Landesvorsitzender Oliver Hildenbrand in seiner Auftaktrede im Tollhaus das Ziel vor.

Eine gute Aufnahme und menschenwürdige Unterbringung von Hilfesuchenden wird auch in den kommenden Jahren eine Herausforderung bleiben: "Es wird eine wichtige Aufgabe sein, Fluchtursachen und nicht Flüchtlinge zu bekämpfen", so der Grüne-Landesvorsitzende. "Wir werden menschlich und pragmatisch an das Thema herangehen", sagt Lisbach. In Karlsruhe mit der Landeserstaufnahmestelle bedeute dies vor allem eine zügige Registrierung, menschenwürdige Unterkünfte, ärztliche Betreuung sowie eine schnelle Integration.

Die Grünen zeigen in Karlsruhe Kampfgeist: "Wir wollen eine Koalition unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann fortsetzen", so Hildenbrand, "unser Weg zu einem ökologischen und sozialen Baden-Württemberg mit starken Familien, einer innovativen Wirtschaft und einer offenen Bürgergesellschaft ist noch nicht zu Ende."

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Landtagswahl Politik

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Migration in Karlsruhe: Die meisten Zuwanderer kommen aus Rumänien [7]


BAMF
Kommentare [118]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (594 Beiträge) | 24.01.2016 14:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    unfreiwilliger Humor?
    Im Tollhaus stellten sich die Kandidaten für Karlsruhe und Region vor.
    Genau da hehören die auch hin, ins Tollhaus. Made my day!
  • (811 Beiträge) | 24.01.2016 10:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Informiert KA-NEWS umfassend?
    ich helfe mal nach:

    https://afdkreisverbandka.wordpress.com/landtagswahlprogramm/
  • (206 Beiträge) | 24.01.2016 11:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    AT Psalm 55/23
    Wirf dein Anliegen auf den Herrn; der wird dich versorgen und wird den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe lassen.
  • (811 Beiträge) | 24.01.2016 11:08
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Bitte Stellung nehmen!
    was ist an dem Wahlprogramm Braun?
    Ich habe die Schnauze voll, von diesen linken Hetzern und Antidemokraten!
    Keine sachlichen Argumente vorhanden!

    Und dann noch mit Patronen auf Plakatanbringer der AfD schiessen! Ist bestimmt keine Anspielung auf deinen Nick!
  • (167 Beiträge) | 24.01.2016 14:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    "ich diskutieren nicht mit Anhängern
    rechtsextremer Parteien".

    In bester Tradition also mit Dreyer, Kretsche und dem kleinen Nils...

    Kann man so machen, klar. Legt aber den Schluss nahe, dass man von den eigenen Argumenten (welche?) doch nicht so überzeugt ist... oder dass das Gegenüber evtl. doch die besseren hat.

    Auch für Dich nochmal: Die Politik der Ausgrenzung Andersdenkender (diese Verweigerungshaltung ist nichts anderes) ist doch das, was Ihr den Rechten immer vorwerft. Denk mal drüber nach (sofern möglich).
  • (594 Beiträge) | 24.01.2016 13:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    80%
    irgendwie erinnert diese Anmaßung an "wir sind das Volk"
  • (1149 Beiträge) | 24.01.2016 08:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    "Unser Weg ist noch nicht zu Ende"
    Oh doch. Die wissen nur noch nichts davon.
  • (683 Beiträge) | 24.01.2016 13:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Falsch
    die meinen doch damit, dass ihr Weg erst zu Ende ist, wenn D am Boden liegt.
  • (88 Beiträge) | 24.01.2016 08:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das hoffe ich doch stark, dass der Weg der Grünen zu Ende ist.
    Seit der Agenda 2000 mit Schröders SPD und der unsäglichen Energiewende haben sie sich hauptsächlich damit beschäftigt, wie man Angela Merkel unterstützen kann, Sei es beim EURO, EU, Einwanderung, Gender oder Sexualität mit Kindern, diese Partei kann nur eine bestimmte Klientel wählen.
  • (760 Beiträge) | 24.01.2016 07:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Da ich es nicht unbedingt
    darauf anlegen moechte gesperrt zu werden, unterlasse ich saemtliche Bemerkungen ueber die Gruenen.
    Nur eines:
    Umwelt ja
    Politik NEIN
  • (3060 Beiträge) | 23.01.2016 22:14
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ...
    Ich hoffe JR hat genug dafür getan um diese Partei unwählbar zu machen. Gender Wahn ist ekelhaft.
  • (243 Beiträge) | 24.01.2016 01:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    JR und einige weitere ..osten
    haben denen das Genick gebrochen.
  • (243 Beiträge) | 23.01.2016 21:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wer RÜNWÄHLE so stehen läßt
    und die Redaktion nicht ermahnt das Bildformat zu korrigieren, was soll man von solchen Leuten halten. Die unsäglichste Leistung scheint ihnen gut genug zu sein. Danke fürs Outing.
  • unbekannt
    (486 Beiträge) | 23.01.2016 20:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    "Unser Weg ist noch nicht zu Ende"
    Ja, habt Geduld. Nume net huddle. Wird schon noch. grinsen
  • (498 Beiträge) | 23.01.2016 20:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die
  • (87 Beiträge) | 23.01.2016 19:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mir wäre ein Ende nicht unrecht!
    Diese Partei ist von Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen.

    Sie nutzt ihre Macht, zusammen mit der SPD, um recht-staatliche Werte, bezogen auf die Elefantenrunde beim SWR zu umgehen.

    Für mich ein klares Zeichen, wie schmutzig doch ihre Politik ist.

    Es zeigt sich immer wieder wie inkompetent die Grünen in der Politik sind.

    Back to the roots, kümmert euch um die Umwelt und lasst die Finger von Dingen die ihr nicht versteht!
  • (366 Beiträge) | 23.01.2016 20:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Back to the roots heißt im dem Fall
    nähe zur RAF und "Kinderfreunde". Lieber gleich ganz abschaffen.
  • (131 Beiträge) | 23.01.2016 16:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was man Frau Lisbach
    zugute halten muss: Sie lacht immer und verbreitet gute Laune. Hatte sie mal im Kesselhaus am Nebentisch, wirkt sehr sympathisch.
  • (811 Beiträge) | 23.01.2016 18:14
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Super!
    Grund zum wählen? Die Mischung mies drauf, dafür gute Politik, wäre mir lieber...
  • (88 Beiträge) | 23.01.2016 15:08
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was fällt mit spontan zu dem Thema Grüne ein?
    Ideologien, Masseneinwanderung, Multi-Kulti, Naturvernichter, Windräder, Energiewende, Freunde der Eurorettungen und Angela Merkel, Gender, Pädophilie, Volker Beck, EU-Absahnen, Cohn-Bendit, Willkommen, Der Islam gehört zu Deutschland, Inschallah, Bahnhofssingen.

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: