19  

Karlsruhe Das ist... Alexander Salomon (Grüne): Karlsruher Landtagskandidaten im Porträt

Verkehr, Sicherheit, Bildung: Die Themenpalette der Landtagswahl ist vielfältig. Doch was liegt den Karlsruher Kandidaten für ihre Heimat besonders am Herzen? Wo sehen sie das größte politische Problem in ihrem Wahlkreis? Wir haben die Kandidaten dorthin eingeladen, wo ihrer Auffassung nach der größte Handlungsbedarf besteht und mit ihnen über Lösungen und persönliche Interessen gesprochen.

Herr Salomon, wir befinden uns vor der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Sie haben sich diesen Ort ausgesucht, um symbolisch auf eine Problematik hinzuweisen, die Ihnen als Karlsruher Landtagskandidat (Wahlkreis West) am Herzen liegt. Welche politische Bedeutung hat dieser Ort für Sie?

Ich bin der Überzeugung, dass unsere Hochschulen von zentraler Bedeutung sind. Hier reifen die Leute heran, die Probleme lösen und Ideen für die Zukunft entwickeln. In Karlsruhe sind wir mit unseren Hochschulen gut aufgestellt – wir haben mehr als das KIT.

Alexander Salomon

Alexander Salomon, Landtagskandidat der Grünen Karlsruhe-West

Was war Ihr Impuls, in die Politik zu gehen?

Die Themen Frieden, Bürgerrechte und Umwelt haben mich in die Politik gebracht. Geprägt hat mich aber vor allem die Zeit nach den Terroranschlägen von 2001. Ein Vortrag von Joschka Fischer in Karlsruhe war dann sozusagen die Initialzündung.

Was ist das Erste an das Sie denken, wenn irgendwo das Wort "Karlsruhe" fällt?

Spontan kommt mir da als erstes unser Hardtwald in den Sinn. Eine solche zentrale Naherholung wie den Hardtwald oder den Schlosspark sieht man selten in deutschen Städten.

Nutzen Sie regelmäßig den Karlsruher ÖPNV? Wenn ja, welche ist Ihre Stammlinie?

Ich bin ein Innenstadt-Bewohner und daher viel mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs. Früher war meine Stammlinie die S2.

Wenn Sie einen neuen, extravaganten Sport ausprobieren dürften, welcher wäre das?

Auf jeden Fall Rugby – eine faire und sehr spannende Sportart. Leider hat sie ein falsches Bild in der Öffentlichkeit.

Alexander Salomon (Die Grünen)

Name: Alexander Salomon
Partei:: Die Grünen
Alter: 29
Geburtsort: Karlsruhe
Wohnort:Innenstadt-West
Familienstand (Kinder): In langjähriger Partnerschaft, keine Kinder
erlernter Beruf:St. Rechtswissenschaften
aktuelle Tätigkeit: Landtagsabgeordneter
Im Landtag seit: 2011

In einem Satz: Warum wollen Sie Landtagsabgeordneter werden?

Ich will mich weiter mit starker Stimme und Herzblut in der Landespolitik für meine Heimatstadt einsetzen und so unsere verantwortungsvolle und erfolgreiche Politik einer ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Modernisierung voranbringen.

Sie wollen mehr über die Landtagskandidaten erfahren? Hier geht's zu den Steckbriefen aller Karlsruher Kandidaten:

Karlsruhe-Ost

Karlsruhe-West

Mehr zum Thema
Landtagswahl 2016 in Karlsruhe:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (19)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Badenser_CouchKardoffel
    (169 Beiträge)

    26.02.2016 21:58
    Sehr sympathisch, meine Stimme hat er.
    Alexander Salomon scheint mir sehr sympathisch und mit dem Herz auf dem richtigen Fleck. Da ich ohnehin immer GRÜNE oder SPD wähle und leider hier nur die Erststimme und keine Zweitstimme zu vergeben sind, gebe ich diesmal DIESEM GRÜNEN meine Wählerstimme.

    Wäre schon ein Knaller, wenn die GRÜNEN diesmal vor der CDU landen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Jago
    (114 Beiträge)

    23.02.2016 09:10
    Ein feister
    +++ Das Posting enthält beleidigende Inhalte und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
    Bewerten:  Bewertung nicht erlaubt da Post gesperrt melden antworten
  •   weltbuerger
    (413 Beiträge)

    22.02.2016 19:34
    Sport
    und eine Berufsausbildung könnten nicht schaden.Schlimm, wenn sich junge Männer so gehen lassen.
    Das zu wählende Angebot für meinen Wahlkreis konnte mich bisher bei keiner Partei überzeugen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Sleipbaba
    (702 Beiträge)

    22.02.2016 19:23
    warum erinnert mich das Bild an die DEVK Werbung?
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
    Bewerten:  Bewertung nicht erlaubt da Post gesperrt melden antworten
  •   Zebrafisch
    (78 Beiträge)

    22.02.2016 19:15
    Die grüne Katastrophe
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
    Bewerten:  Bewertung nicht erlaubt da Post gesperrt melden antworten
  •   haha
    (261 Beiträge)

    22.02.2016 18:42
    in einem Wort...
    ...unwählbar!

    (wie der Rest des ganzen rotgrünbunte Haufens)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kiwi
    (163 Beiträge)

    22.02.2016 18:19
    Beim Rugby
    Und noch ein Tip für offizielle Fototermine: Hemd vorher bügeln! und die Hände aus den Hosentaschen -- der liebe Gott sieht alles zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Eine_Armlaenge_Abstand
    (394 Beiträge)

    22.02.2016 19:47
    Zum Brüllen.
    Der zieht doch gerade den Bauch ein und hält die Luft an.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Zensuropfer
    (811 Beiträge)

    22.02.2016 18:06
    Eigentlich hätte der Bewerber jetzt das Format...
    ...um in Sigmars Truppe zu wechseln!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (9480 Beiträge)

    22.02.2016 17:59
    noch so'n abgebrochener Alternativ-Juristen-Jüngling
    wie Bonde & Co. ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben