112  

Karlsruhe Modernisierung im Karlsruher Wildpark: KSC bekommt neue Wellenbrecher

Die zweite Umbauphase der Stehplatzblöcke im Karlsruher Wildparkstadion kann kommen. Der Bauausschuss der Stadt Karlsruhe unter Leitung von Bürgermeister Michael Obert hat am Freitag die Umbauarbeiten für die kommende Sommerpause bewilligt. Die Stadt stellt der ausführenden Firma 676.843 Euro an Haushaltsgeldern zur Verfügung. Im Sommer stehen dann die KSC-Fans in den Blöcken A4 und D1 an neuen Wellenbrechern.

Bereits im Sommer 2011 wurden die Blöcke A1 und E4 im Karlsruher Wildpark erneuert und modernisiert. Nun folgen also der "Fanblock" und der angrenzende Kurvenblock A4.

69 neue Wellenbrecher und neue Stufen für die KSC-Fans

Die Kosten für die beiden Tribünen belaufen sich inklusive Ingenieurs- und Bauverwaltungskosten auf 750.000 Euro. Die vorhandenen Wellenbrecher in den Stehtribünen entsprächen nicht mehr den geltenden Sicherheitsvorschriften, geht aus den Unterlagen des Bauausschusses hervor.

Die Abstände der Wellenbrecher, derzeit in jeder zehnten Reihe, seien zu groß und die aufnehmbaren Horizontallasten der Wellenbrecher zu gering. Insgesamt sollen 69 neue Wellenbrecher in den beiden Blöcken eingebaut werden. Durch die Beschaffenheit und Bauweise des Wildparkstadions sei es zudem notwendig, im Zuge der Umbauarbeiten auch die Trittstufen in den jeweiligen Blöcken zu erneuern, so der Beschluss des Bauausschusses.

Die Baumaßnahmen sollen in der spielfreien Sommerpause 2012 durchgeführt werden (7. Mai bis 26. Juli). Für die Sommerpause 2013 steht der Bauabschnitt III auf dem Plan. Dann werden die Stehplatztribünen D2 und der Gästeblock E1 umgebaut und modernisiert. Insgesamt belaufen sich die Kosten für alle drei Bauabschnitte auf 2,8 Million Euro. Laut Bauausschuss haben sich für den Bauabschnitt II drei Firmen bei der öffentlichen Vergabe beworben. Die Arbeiten wurden an eine Bingener (Kempten) Firma vergeben.

Außerdem beschloss der Bauausschuss am Freitag den Bau eines Stauraumkanals sowie eines Pumpwerkes am Krokusweg in Rüppurr. Die Kosten belaufen sich auf 553.007 Euro.

Mehr zum Thema
KSC-Stadion:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (112)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Joker1894
    (3060 Beiträge)

    14.02.2012 12:41
    ...
    Hätte man diese Pixxelaktion damals mit den 18,94 € nicht für KSC tut Gut sondern für ein neues Stadion verwendet wären das 1 Million Pixxel mal 18,94 €.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kampion
    (1063 Beiträge)

    14.02.2012 19:49
    KSC & Marketungflops
    neverending story
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (172 Beiträge)

    13.02.2012 18:37
    Immerhin
    wagt sich ein OB-Kandidat an dieses heiße Wahlkampfthema. Es kann nur besser werden!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (172 Beiträge)

    13.02.2012 18:53
    Außerdem
    steht dieser Kandidat für einen Neubau an anderer Stelle. Ingo meine ich damit nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   wildpark
    (1103 Beiträge)

    13.02.2012 16:13
    ...
    Wieso noch Geld in dieses alte Stadion stecken? Ein neues Stadion an einem neuen Standort muss her!

    Dito!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (32 Beiträge)

    13.02.2012 14:06
    Für die Renovierung
    des badischen Staatstheaters sind auch ohne Probleme 50-100 Millionen Euro im städtischen Haushalt vorhanden.
    http://www.boulevard-baden.de/lokales/politik-lokal/2011/10/14/badisches-staatstheater-freie-wahler-sehen-grose-chance-fur-umfassende-burgerbeteiligung-433630/

    Ich frage mich nur, ob das Staatstheater mehr Fans hat als der Fussball?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi79
    (2467 Beiträge)

    14.02.2012 07:59
    das Staatstheater
    ist mir schon ewig ein Dorn im Auge.... für die paar tausend Besucher im Jahr (sind es überhaupt so viele?) subventionen im 2stelligen Mio Bereich.... geht überhaupt nicht. Staatstheater schliesen, gelände verkaufen, 3 Jahre warten... mit dem Geld neues Stadion hinstellen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   master-of-comment
    (3580 Beiträge)

    14.02.2012 10:10
    Noch besser:
    Gelände behalten, Theater abreißen und gleich neues Stadion ans Ettlinger Tor stellen!

    Hätte gute Straßenbahnanbindung, die weiblichen Fans könnten direkt vom Stadion zum Shoppen in die Kaiserstraße und Ingo hätte es nur ein paar Schritte vom Rathaus zur Geschäftsstelle.

    ;-)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   rheintaeler
    (772 Beiträge)

    13.02.2012 17:38
    Kultur versteht halt nicht jeder
    erstens Mal ist es ein Staatstheater, wird also vom Land mitgetragen.
    Zweitens gehört Theater zur Kultur und Kultur ist eigentlich immer nur mit Förderung möglich, das ist überall so. Hier geht es nicht um die Zahl der Fans, wobei das Bad. Staatstheater über das ganze Jahr betrachtet bei mehr als 700 Veranstaltungen wahrscheinlich sogar mehr Besucher hat als der KSC.

    Ich geh jedenfalls lieber ins Theater als mit grölenden, pöpelnden, saufenden, an den Zaun pissenden "Fans" ins Stadion ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (174 Beiträge)

    13.02.2012 18:24
    Warmduscher,
    wahrscheinlich am liebsten zum Balett.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 .... 11 12 (12 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben