109  

Karlsruhe Keine Unterschrift im Oktober: Abschluss beim KSC-Stadion verzögert sich weiter

Der gesteckte Zeitplan zum neuen KSC-Stadion wird wohl voll ausgenutzt. Wie ein Sprecher der Stadt auf Nachfrage von ka-news bestätigt, wird es im Oktober nicht zur Unterschrift unter den Verträgen kommen. Noch immer gebe es in der Verhandlungen offene Punkte, die es zu klären gilt.

Nachdem am Dienstag die Zuschauer des Gemeinderats den Bürgersaal verlassen haben, brachte Oberbürgermeister Frank Mentrup noch ein heißes Thema ins Gespräch: Das neue KSC-Stadion. Doch statt der Botschaft, dass alles geklärt ist, musste Mentrup den Stadträten mitteilen, dass sich die Unterschriften unter den Verträgen weiter verzögern wird.

Nach Auskunft der Stadt, seien weiterhin noch fünf Punkte zwischen Stadt und Verein ungeklärt. Damit verzögere sich der Abschluss weiter. "Ein genaues Datum steht noch nicht fest", gibt Bernd Wnuck, Sprecher der Stadt, an. "Bis Mitte November soll es allerdings einen Notartermin geben."

Bei den Punkten soll es sich nach Auskunft der Stadt um einzelne Formulierungen in den Verträgen gehen. Unklar seien demnach unter anderem die Bewertungskritieren für die Ausschreibung und das Namensrecht. Mentrup fordere in diesem Zusammenhang eine neue Strategie: "Das Pingpong-Spiel bringt nichts mehr." Dennoch glaube er weiterhin an einen möglichen Abschluss.

Trotz der erneuten Verzögerung sei der vorgegebene Zeitplan noch zu halten. Doch eine Überschreitung hätte Auswirkungen auf den Kostenrahmen und damit auch auf die Entscheidung des Gemeinderats. "Es ist noch machbar, aber es wird sehr schwierig", gibt Wnuck zu bedenken.

Mehr zum Thema
KSC-Stadion:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (109)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Koi
    (113 Beiträge)

    Das Parkhaus
    darf !? nur bei KSC Spielen vom Verein benutzt werden. Ansonsten für KIT Studenten reserviert, bei anderen KSC Veranstaltungen soll es kein Benutzerrecht geben. Das würde ich auch nicht unterschreiben. Weiß irgend einer was genaueres?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   pilarskyArena2020
    (236 Beiträge)

    Abschließen den Laden(-hüter) im Wildpark
    Besser mit Sponsoren(außerhalb Karlsruhe am Stadtrand)an der Autobahn bauen und bei der Vergabe der Namensrechte auf den Stadtname Karlsruhe gänzlich verzichten.

    Pilarsky-Sport-Park Nordbaden
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chris
    (331 Beiträge)

    das würden sich Pilli & Welli
    das würde sich Pilli & Welli wünschen, nur zahlen die nicht und Sponsoren haben die auch keine. Man sollte Realist bleiben. Real halte ich es aber wahrscheinlich, dass Welli die Juristen alles kippen läßt...dann hat er Mentrup die Show versaut und er ist happy...DANN hat Welli mal wieder nix gebacken und nur zerstört...Welli ist kein MACHER, nur Zwist sähen, das kann er perfekt. Alles zugunsten des eigenen Ansehens.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Malerdoerfler
    (3621 Beiträge)

    Tja - es geht halt nur mit Emotionen
    Und da lassen die Leute hier so richtig alles raus.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dramutie
    (1475 Beiträge)

    fürs erste
    wäre es eine schöne geste des guten willens, ab sofort keine öffentlichen mittel für einen badisch-schwäbischen kleinkrieg (aka "derby") mehr zu verschwenden. würde argumentativ echt einschlagen und auch die these "schwobe schaffe, badner denken" beinhart untermauern.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Antichrist
    (1576 Beiträge)

    @mixe:
    Du bist der Beste!!!
    Hau drauf, gib uns mehr davon!
    Made my day grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Antichrist
    (1576 Beiträge)

    Geiles Stadion- und KSC bashing!
    Wie hab ich das in den letzten Tagen vermisst!!
    Weiter so!!!
    Das will ich lesen!!
    Ich fühle mich hier zu Hause grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haustier
    (1252 Beiträge)

    UNGLAUBLICH
    So langsam habe ich echt die Schnauzte voll von dieser Thematik.

    Ich lasse einmal außer Acht, ob die derzeitige Mannschaftsleistung überhaupt ein neues Stadion rechtfertigt, ich schaue nicht auf die geplanten Kosten des Stadionneubaus, ich schaue nicht darauf, wer nun wieder einmal verantwortlich für die Verzögerung ist (Stadt oder KSC) ... ich schaue nur darauf, dass sich bereits im Frühjahr 2006 Stadt und KSC auf den Umbau/Neubau des Stadions in eine reine Fußballarena einigten. Das ist jetzt bereits 10 Jahre her ... zudem, bestanden nicht schon Absichten, das Stadion mit Hilfe des Architekturbüros aus Kaiserslautern in den 90er Jahren umbauen zu lassen ???

    Andere Vereine planen den Bau eines Stadions und kurze Zeit später wird der Plan auch umgesetzt ... nur hier in Karlsruhe bewegt sich rein gar nichts ... in meinen Augen ist diese Angelegenheit einfach nur noch peinlich und zeugt von dem Unvermögen der darin integrierten Personen !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (4079 Beiträge)

    ganz richtig festgestellt....
    ... andere Vereine ! Nur hier allein in KA soll die Stadt für den Verein ein Stadion bauen, weil die ganzen Einnahmen schon für die Phantasiegehälter der mittelmässigen Spieler drauf gehen.
    Und dann darf nicht vergessen werden, dass gerade für CDUSPDFDP der U Bahntunnel wichtiger war. 400 Millionen Eigenanteil an den Baukosten müssen eben auch bezahlt werden! Und jetzt kommt der Katzenjammer....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Balou
    (91 Beiträge)

    heul doch
    und schmeiß Dich in ein Tunnelloch!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 .... 10 11 (11 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben