Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
27°/ 18°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • KSC: Wildpark-Streit:
 
Schrift: 

Karlsruhes unendliche Geschichte (II): Die KSC-Stadionfrage [115]

Karlsruhe (feb) - Wenn es um den Umbau oder den Neubau eines Fußballstadions für den Karlsruher SC geht, winken viele Fans bereits ab. Zu leidig erscheint ihnen die Diskussion, die seit Jahren in der Fächerstadt anhält, in den letzten Jahren aber abgeebbt ist. Doch mit dem OB-Wahlkampf rückt die Stadionfrage wieder ins Blickfeld der öffentlichen Diskussion. Lesen Sie im zweiten Teil der unendlichen Geschichte Karlsruhes die Entwicklung der Stadionfrage von September 2006 bis ins aktuelle Jahr 2012.
/region/karlsruhe/ksc-stadion./Karlsruhes-unendliche-Geschichte-II-Die-KSC-Stadionfrage;art6066,837824,B?bn=849268
Wildparkstadion
zum Bilddetail
Wie geht es weiter mit dem Karlsruher Wildparkstadion?
Foto: ka-news

Im September 2006 entschloss sich die Stadt für einen Umbau und eine Finanzierung in Eigenregie. Auch hier standen weiterhin Gelder aus Landesmitteln bereit. Ein möglicher Baustart verschob sich aber damals schon auf 2008. Ein weiterer Beschluss aus dem Gemeinderat sollte 2007 den Umbau besiegeln. Kosten: 58 Millionen Euro.

VIP-Parkplätze sorgen für Ärger

Nach und nach fuhr sich die Situation zwischen Stadt und KSC fest. Die Parteien konnte keine Regelung für die  Mietkosten finden, trotz mehrmaligem Entgegenkommen der Stadt. Inzwischen verschob sich ein möglicher Baustart bereits weit in das Jahr 2009 hinein. Paul Metzger, OB in Bretten und später KSC-Präsident, kritisierte damals schon einen Umbau.

Nach einem Hin und Her zwischen Umbau, Neubau und Nichtstun warfen die Verantwortlichen im April 2008 ihren Plan schon wieder über den Haufen. Die Kosten sollten über 17 Millionen Euro teuerer werden, weil der KSC einen VIP-Parkplatz und andere Infrastrukturmaßnahmen forderte, sagte OB Fenrich damals. Deshalb müsse er den Gemeinderat wieder miteinbeziehen. Der Streit zwischen Stadt und KSC war nun unvermeidbar. Von einem "notwendigen Übel" für die Stadt sprachen die KSC-Funktionäre.

Die nächste Runde im Kampf um ein zukunftsfähiges Stadion läutete Ingo Wellenreuther selbst ein, als er sich für einen Neubau stark machte. Somit hätte die Universität Karlsruhe (heute KIT) das Gelände um das Fußballrund nutzen können. Ein parteiinterner Streit zwischen Fenrich, Wellenreuther und anderen CDU-Mitgliedern entfachte, der in einem lautstarken Streit zwischen den beiden Hauptprotagonisten in den Katakomben des Rathauses gipfelte. Neue Standorte sollten gesucht und bewertet werden, beschloss daraufhin im Juli 2008 der Gemeinderat.

Stadionfrage eine "Luftnummer"

Ein Vorschlag Paul Metzgers, der bis heute im Raum steht, sollte nun etliche Kleingärtner auf den Plan rufen. Denn ein möglicher neuer Standort waren die Gärten des Vereins "Mastweide" am Gleisdreieck an der Autobahnausfahrt Durlach. Fenrich beharrte auf einen Umbau des Wildparks mit Hilfe der Stadt oder auf einen Neubau ohne logistische Unterstützung der Stadt. In diesem Fall hätte der KSC noch immer mit 50 Millionen Euro städtischen Geldern rechnen können. Inzwischen beliefen sich die Kosten für einen Umbau auf 107 Millionen Euro, der Vorschlag des Hamburger Unternehmens Newport im Falle eines Neubaus am Gleisdreieck lag noch darüber.

Zwischenzeitlich wurden die Rufe nach einem Volksentscheid laut, der jedoch nie wirklich in Betracht gezogen wurde und somit im Sande verlief, wie die restlichen Erwägungen in dieser Frage. So zögerte sich die Entscheidung immer weiter hinaus. Fenrich gab der Firma Newport die Schuld. Diese beklagte sich über zu kurze Fristen. Und eine eigene Finanzierung konnte der KSC nicht stemmen. Nach und nach entflammte ein Ärger am anderen, bis die Frage Um- oder Neubau stillgelegt wurde. Eine "Luftnummer" folgte der nächsten. Das Thema führte zu Verdrossenheit bei Bürgern und KSC-Fans.

Braucht der KSC ein neues Stadion?

Heute, 2012, spielt der KSC noch immer im Wildparkstadion, das regelmäßig einer Verjüngungskur unterzogen werden muss, um den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga zu gewährleisten. So werden in der spielfreien Sommerpause 2012 neue Wellenbrecher und neue Stufen in einigen Stehplatzblöcken errichtet. Diese Maßnahme hatte bereits 2011 ihren Anfang und endet 2013. Es bleibt abzuwarten, ob es bis dahin neue Entwicklungen in der Stadionfrage geben wird. Ab dem 1. März 2013 wird sich in jedem Fall ein neuer Oberbürgermeister in Karlsruhe mit der Frage beschäftigen - zumindest kündigen dies bislang fast alle Kandidaten in ihren Wahlkampfreden an.

Teil I der KSC-Stadionfrage lesen Sie hier. Weitere Informationen zur Diskussion um das KSC-Stadion finden in unserem ka-news Dossier zum KSC-Stadion und unter folgenden Links:

Chronologie einer Posse I

Chronologie einer Posse II

Chronologie einer Posse III

Lade Umfrage
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Mehr zu: Wildparkstadion KSC "Karlsruher SC" Stadion



Kommentare [115]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (560 Beiträge) | 21.03.2012 15:24
    Bewerten: (0)
    Geldverschwendung
    Es gibt in KA dringendere Dinge zu finanzieren, als ein Fußballstadion für einen Drittligisten. Das ist doch lächerlich. In der 2. Liga hat der KSC einen Zuschauerschnitt von ca. 12.000. Dafür reicht der Wildpark, so wie er ist, vollkommen aus. Die Steuerzahler in KA hätten ganz sicher kein verständnis dafür, wenn die Stadt diesem Verein auch noch ein neues Stadion baut. Wenn die Fans vom KSC so wild darauf sind, sollen sie spenden für einen Neubau. In anderen Städten haben die Fans auch mitgeholfen, dass was passiert. Hier wollen sie, dass die Stadt ihnen alles auf dem Silbertablett serviert. So nicht !
  • (1264 Beiträge) | 21.03.2012 18:46
    Bewerten: (0)
    Genau...
    Vielleicht sollte man in Karlsruhe dringend die Psychatrie vergrößern!
    grinsen
  • (1264 Beiträge) | 21.03.2012 18:47
    Bewerten: (0)
    Ich spende auch:
    Ein Platz für sawitzki!
    Ohne Witz!
  • (560 Beiträge) | 21.03.2012 19:05
    Bewerten: (0)
    Schön Miss Hexendrachen !
    Dann lerne ich Sie endlich persönlich kennen ? Kommen Sie denn gelegentlich aus Ihrer Gummizelle raus ?
  • (1264 Beiträge) | 21.03.2012 19:51
    Bewerten: (0)
    Gelegentlich schon!
    Aber: Nur dann und wirklich nur dann, wenn solche Geschöpfe wie Sie ganz ganz weit weg sind! Persönlich - nein Danke!
    grinsen:-)
    Und Sie mich auch!
  • (560 Beiträge) | 21.03.2012 20:08
    Bewerten: (0)
    Schade.
    Persönlich wäre mir lieber - ich finde das Morbide anziehend.
  • (5582 Beiträge) | 22.03.2012 07:59
    Bewerten: (0)
    vor
    wie viel leuten spielt den der kultclub hoffenheim so?
  • (1711 Beiträge) | 21.03.2012 15:14
    Bewerten: (0)
    Dieser
    Bericht ist völlig für die Katz. Altes wieder aufgewärmt und neues gibt es nicht traurig
  • (1140 Beiträge) | 21.03.2012 14:52
    Bewerten: (0)
    oh je...
    ach sawitzki...geh doch dorthin wo der Pfeffer wächst. Hast du immer noch nicht kapiert, dass du hier maximal nur geduldet bist. Schämst du dich nicht, solche hohlen Phrasen hinauszublubbern...
    Vorschläge dieser Art können nur von Plastikfans....bzw. retortengezeugten Langweilern kommen. Lass es einfach....macht keinen Sinn!
  • (560 Beiträge) | 21.03.2012 14:41
    Bewerten: (0)
    Warum Stadion?
    Fusion zum KSC Hoffenheim und das Thema ist vom Tisch. Wir spielen in einem wunderschönen neuen Stadion, das von KA leicht und schnell zu erreichen ist, in der 1. Bundesliga und bald schon wieder im eurpäischen Wettbewerb. Was sollte daran so schlimm sein?
  • (6378 Beiträge) | 21.03.2012 17:12
    Bewerten: (0)
    Du schreibst schon wieder "wir"
  • (28713 Beiträge) | 21.03.2012 16:07
    Bewerten: (0)
    Warum nicht
    gleich den KSC, Hoffe und den VfB fusionieren? Da kriegst du bestimmt noch ein paar Fans deiner visionären Ideen hinzu...

    Und da die drei Orte in einem schönen Dreieck liegen könnte man den Fusionsverein dann FC Illuminati nennen.
  • (560 Beiträge) | 21.03.2012 16:23
    Bewerten: (0)
    @Hetfield:
    Gut gedacht. Das wäre aber erst der übernächste Schritt (in ca. 10 Jahren). Der Namen ist doch piepegal. In jeder Stadt ein Bundesligaverein muss nicht sein. Konkurrenzfähig ist der KSC alleine ganz sicher nicht. Mit KSC Hoffenheim würde das schon erheblich besser aussehen. Zusammen ca. 12.000 Mitglieder. Herrn Hopp als Mäzen mit dabei. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser Verein auch international mitspielt. Und ehrlch: Von KA nach Sinsheim ist doch wirklich nur ein Katzensprung. Es wäre auch kein Problem, die Stadtbahn bis zum Stadion zu führen.
  • (28713 Beiträge) | 21.03.2012 16:50
    Bewerten: (0)
    Deine Antwort
    macht mir Angst, du hast das doch wohl nicht für ernst genommen?

    Ich erklär dir das mal mit der Fusion: Das machen vielleicht Vereine in Liga drei oder vier die geografisch dicht aufeinanderhocken. Die verbinden sich dann auf Augenhöhe und haben damit grössere Chancen aufzusteigen. Gerne praktiziert im Hand- und Basketball. Aber nenn mir einen Grund warum Hoffe oder der VfB (jetzt nur mal rumgesponnen) Interesse am KSC haben sollten. Das wäre dann keine Fusion, die müssten den runtergewirtschafteten Laden kaufen.

    Ausserdem kannst du eine Verbindung des KSC mit Hoffe oder VfB nicht einem EINZIGEN KSC Fan vermitteln. Die gucken dann immer noch lieber fünftklassig im schmucken Stadion des SVK Beiertheim. Und das ist auch gut so (um mal einen bekannten Partypolitiker zu zitieren).
  • (560 Beiträge) | 21.03.2012 17:05
    Bewerten: (0)
    Na gut, Hetfield!
    Ich nenne es Fusion, weil das netter als Übernahme klingt. Hoffenheim würde mit dem KSC und Karlsruhe zu einem Schnäppchenpreis ein bisschen Tradition und ein grösseres Einzugsgebiet kaufen. Die Ultra KSC-Fans würden zurückbleiben, was kein Problem wäre. Sollen die dann doch nach Beiertheim pilgern. Die große Mehrzahl der KSC Fans würde, da ich bin sicher, mitziehen. Der sportliche Erfolg schafft Freunde.
    Fusion mit dem VfB war ein bisschen Phantasie grinsen
  • (5582 Beiträge) | 22.03.2012 07:58
    Bewerten: (0)
    du
    hast doch einen an der klatsche!
  • (930 Beiträge) | 21.03.2012 15:17
    Bewerten: (0)
    Meine Fresse sawitzki!!!
    Du bist hiermit disqualifiziert und erhältst vier Wochen Forumssperre!!!!!
    Was erlaube sawitzki!
  • (5582 Beiträge) | 21.03.2012 14:54
    Bewerten: (0)
    zu diesem
    schwachsinns kommentar, fällt nicht mal mir etwas ein!
  • (236 Beiträge) | 21.03.2012 16:04
    Bewerten: (0)
    Schwachsinn hin oder her, aber...
    ... irgendwie habe ich auch die Schnauze voll, wie die Stadt den KSC hängen lässt... Ich würde mir mal einen KSC-Verantwortlichen wünschen, der mal Eier in der Hose hat und sich mal gegen die Stadt auferlehnt. Auszug aus dem Wildparkstadion, Großdemos vor dem Rathaus usw. keine Ahnung. Aber was tun unabhängig von der sportlichen Situation. Mich keckst es halt an, dass die Stadt den KSC als lästigen Klotz am Bein betrachtet... Ach leck mich doch, die ganze Aufregung nur um sonst...
  • (1264 Beiträge) | 21.03.2012 18:42
    Bewerten: (0)
    Eier in der Hose?
    Mir wäre es lieber, die Verantwortlichen bei der Stadt hätten ein Hirn im Kopf! Großdemo? Die würden vom Balkon winken und meinen, man hofiert sie! Vergiß' es, die sind alle zu kleinkariert - Provinz halt.

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: