Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
8°/ 3°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • KSC: Wildpark-Streit:
  • Drucken
  • Speichern
21.03.2012 11:15
 
Schrift: 

Karlsruhes unendliche Geschichte (II): Die KSC-Stadionfrage [115]

Wie geht es weiter mit dem Karlsruher Wildparkstadion?
Bild:ka-news

Karlsruhe (feb) - Wenn es um den Umbau oder den Neubau eines Fußballstadions für den Karlsruher SC geht, winken viele Fans bereits ab. Zu leidig erscheint ihnen die Diskussion, die seit Jahren in der Fächerstadt anhält, in den letzten Jahren aber abgeebbt ist. Doch mit dem OB-Wahlkampf rückt die Stadionfrage wieder ins Blickfeld der öffentlichen Diskussion. Lesen Sie im zweiten Teil der unendlichen Geschichte Karlsruhes die Entwicklung der Stadionfrage von September 2006 bis ins aktuelle Jahr 2012.
Anzeige

Im September 2006 entschloss sich die Stadt für einen Umbau und eine Finanzierung in Eigenregie. Auch hier standen weiterhin Gelder aus Landesmitteln bereit. Ein möglicher Baustart verschob sich aber damals schon auf 2008. Ein weiterer Beschluss aus dem Gemeinderat sollte 2007 den Umbau besiegeln. Kosten: 58 Millionen Euro.

VIP-Parkplätze sorgen für Ärger

Nach und nach fuhr sich die Situation zwischen Stadt und KSC fest. Die Parteien konnte keine Regelung für die  Mietkosten finden, trotz mehrmaligem Entgegenkommen der Stadt. Inzwischen verschob sich ein möglicher Baustart bereits weit in das Jahr 2009 hinein. Paul Metzger, OB in Bretten und später KSC-Präsident, kritisierte damals schon einen Umbau.

Nach einem Hin und Her zwischen Umbau, Neubau und Nichtstun warfen die Verantwortlichen im April 2008 ihren Plan schon wieder über den Haufen. Die Kosten sollten über 17 Millionen Euro teuerer werden, weil der KSC einen VIP-Parkplatz und andere Infrastrukturmaßnahmen forderte, sagte OB Fenrich damals. Deshalb müsse er den Gemeinderat wieder miteinbeziehen. Der Streit zwischen Stadt und KSC war nun unvermeidbar. Von einem "notwendigen Übel" für die Stadt sprachen die KSC-Funktionäre.

Die nächste Runde im Kampf um ein zukunftsfähiges Stadion läutete Ingo Wellenreuther selbst ein, als er sich für einen Neubau stark machte. Somit hätte die Universität Karlsruhe (heute KIT) das Gelände um das Fußballrund nutzen können. Ein parteiinterner Streit zwischen Fenrich, Wellenreuther und anderen CDU-Mitgliedern entfachte, der in einem lautstarken Streit zwischen den beiden Hauptprotagonisten in den Katakomben des Rathauses gipfelte. Neue Standorte sollten gesucht und bewertet werden, beschloss daraufhin im Juli 2008 der Gemeinderat.

Stadionfrage eine "Luftnummer"

Ein Vorschlag Paul Metzgers, der bis heute im Raum steht, sollte nun etliche Kleingärtner auf den Plan rufen. Denn ein möglicher neuer Standort waren die Gärten des Vereins "Mastweide" am Gleisdreieck an der Autobahnausfahrt Durlach. Fenrich beharrte auf einen Umbau des Wildparks mit Hilfe der Stadt oder auf einen Neubau ohne logistische Unterstützung der Stadt. In diesem Fall hätte der KSC noch immer mit 50 Millionen Euro städtischen Geldern rechnen können. Inzwischen beliefen sich die Kosten für einen Umbau auf 107 Millionen Euro, der Vorschlag des Hamburger Unternehmens Newport im Falle eines Neubaus am Gleisdreieck lag noch darüber.

Zwischenzeitlich wurden die Rufe nach einem Volksentscheid laut, der jedoch nie wirklich in Betracht gezogen wurde und somit im Sande verlief, wie die restlichen Erwägungen in dieser Frage. So zögerte sich die Entscheidung immer weiter hinaus. Fenrich gab der Firma Newport die Schuld. Diese beklagte sich über zu kurze Fristen. Und eine eigene Finanzierung konnte der KSC nicht stemmen. Nach und nach entflammte ein Ärger am anderen, bis die Frage Um- oder Neubau stillgelegt wurde. Eine "Luftnummer" folgte der nächsten. Das Thema führte zu Verdrossenheit bei Bürgern und KSC-Fans.

Braucht der KSC ein neues Stadion?

Heute, 2012, spielt der KSC noch immer im Wildparkstadion, das regelmäßig einer Verjüngungskur unterzogen werden muss, um den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga zu gewährleisten. So werden in der spielfreien Sommerpause 2012 neue Wellenbrecher und neue Stufen in einigen Stehplatzblöcken errichtet. Diese Maßnahme hatte bereits 2011 ihren Anfang und endet 2013. Es bleibt abzuwarten, ob es bis dahin neue Entwicklungen in der Stadionfrage geben wird. Ab dem 1. März 2013 wird sich in jedem Fall ein neuer Oberbürgermeister in Karlsruhe mit der Frage beschäftigen - zumindest kündigen dies bislang fast alle Kandidaten in ihren Wahlkampfreden an.

Teil I der KSC-Stadionfrage lesen Sie hier. Weitere Informationen zur Diskussion um das KSC-Stadion finden in unserem ka-news Dossier zum KSC-Stadion und unter folgenden Links:

Chronologie einer Posse I

Chronologie einer Posse II

Chronologie einer Posse III

Lade Umfrage
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Mehr zu: Wildparkstadion KSC "Karlsruher SC" Stadion

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:



Kommentare [115]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (1 Beiträge) | 22.03.2012 21:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Jetzt
    Karlsruhe braucht ein "NEUES Stadion". Solange Fehnrich am Drücker war ( und noch ist) wird es das nie geben. Die Gelder, die vom Land zur verfügung hätten gestellt werden können, wollte der nette OB anders verwalten oder gar selbst einstreichen. Ich wollte Ihn vor 14 Jahren schon nicht und bin froh, dass er endlich sein Amt niederlegt. Jetzt kann der Neubau gestartet werden.
  • (237 Beiträge) | 22.03.2012 17:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Impressionen aus Lwiw
    Bei Stadionwelt.de ist ein kurzes Video zu sehen, mindestens so ein Stadion wäre Pflicht. Dieses sieht auch gut aus. Ich finde die oben genannten recht langweilig
  • (237 Beiträge) | 22.03.2012 13:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    zu spät
    wir könnten heute da sein, wo jetzt H96 ist oder Gladbach. KA hätte für ein WM Stadion 2006 kämpfen müssen auf Teufel komm raus oder zumindest einen Willen zeigen sollen. Dass wir kurz vor dem Abstieg sind sportlich wie finanziell liegt zu 75% an diesem Stadion. Dieses Gemache war der Sarg des KSC. Karlsruhe wollte immer ein Stadion um die 40-45000 Zuschauer, anders als Hoffe. Klar wäre dies auch teurer und in der ersten Liga auch super besucht. Der KSC hat Fans genug aber viele kommen nicht mehr, genau wie ich und das liegt an der alten Schüssel, wie auch an dem gegurke. Bei SXY ziehe ich mir die Spiele noch rein u das tut schon fürchterlich weh.
  • (277 Beiträge) | 22.03.2012 11:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    hey lasst doch mal das Thema "neues Stadion"
    erst müssen wir mal den Klassenerhalt schaffen, dann endlich mal aufräumen im Team (Langzeitverletzte rausschmeissen, die die nicht mitziehen raus und ganz neu anfangen) in 1-2 Jahren dann wieder Aufsteigen in Liga 1 und dann erst Stadion bauen, wenn alles in die
    Hosen geht, wir absteigen in Liga drei, keine Lizenz bekommen, dann
    eine Fussion mit Hoffenheim eingehen, das ist die Lösung.
    Somit wäre ein Stadion da, Hakan,Pascal und Terrazzino spielen bei Hoffene mit und gut isses, ich wäre bei einem großen Scheitern gerne dafür mit Hoffene zu fussionieren.
  • (636 Beiträge) | 22.03.2012 12:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @Heike:
    Ich gratuliere Dir zu Deiner Weitsicht. Damit gehörst Du hier zu einer sehr kleinen Fraktion, was die Antworten auf Deinen Beitrag auch zeigen. Der Umbau vom Wildparkstadion wurde zuallererst von den KSC-Verantwortlichen (zuerst Dohmen/Raase und im letzten Jahr i.W.) durch Uneinsichtigkeit und Ungeschicklichkeit verhindert.
    Wenn der KSC jetzt absteigt (in welche Liga ? Lizenz für die 3. Liga?), ist das Thema für immer vom Tisch. Dann sehe ich in der Fusion mit Hoffenheim den einzigsten Ausweg für den KSC.
  • (6684 Beiträge) | 22.03.2012 12:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    jetzt kommt
    der nächste Beitrag mit diesem Hoppelheim-Gewäsch von SchlaWITZki.

    Heike: Du hattest doch nach dem letzten Spiel schon fertig. Was soll das nun?
  • unbekannt
    (3283 Beiträge) | 22.03.2012 12:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @mit Hoffene zu fussionieren!?
    Oh Gott!

    Heike jetzt hast du aber einen rausgehauen!!!

    Feuer frei!!!
  • (22 Beiträge) | 22.03.2012 10:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    neues Stadion
    Der noch amtierende Bürgermeister, verhinderte den Neubau weil er unbedingt einen Tunnel mit seinem Namen wollte. Sollte Wellenreuther der neue Bürgermeister werden wird er sich sicher für ein neues Stadion stark machen. Schließlich sind auch genug Prominent und sonstige Mitglieder des KSC`s in seine Partei eingetreten damit er die Kandidatur gewinnt. Praktischerweise muß dann auch keine Ausschreibung für die Namensfindung gemacht werden, denn "Ingo Wellenreuther- Stadion" macht sich doch gut.
  • (1924 Beiträge) | 22.03.2012 09:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja ! tsalagi hat Recht.
    genau so hat es sich zugetragen.Das Stadion war mehr oder weniger in trockenen Tüchern.
  • (1446 Beiträge) | 23.03.2012 23:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Veteran!
    Daß ich das noch erleben darf... Laß Dich knuddeln!
  • (1062 Beiträge) | 21.03.2012 22:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und schon wieder...
    ... meckern die Üblichen Verdächtigen über angebliche Lästerer, die jetzt auch noch in der KA-NEWS Redaktion zu finden sein sollen.
  • (5582 Beiträge) | 22.03.2012 08:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    das
    du das nicht verstehst, war mir gleich klar!
  • (4424 Beiträge) | 22.03.2012 09:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wer es besser weiß,
    sollte uns Ahnungs- und Verstehenslosen doch mal bitte aufklären.
  • (5582 Beiträge) | 22.03.2012 09:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    was
    soll ich dir erklären? stell mal ne frage!
  • (4424 Beiträge) | 22.03.2012 09:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Na zum Beispiel:
    Stimmt die Darstellung im Artikel?

    Sind wir an einem neuen Stadion vorbeigeschrammt, weil die Taube auf dem Dach gefordert wurde?
  • (5582 Beiträge) | 22.03.2012 09:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    grandiose
    frage, nur kann ihnen die keine beantworten und genau darum geht es hier! leute die gewissen personen die schuld geben haben keine beweise dafür! darum geht es mir allein. dürfte man mittlerweile aber bemerkt haben. für mich sind stadt und ksc beide schuld dran, weil sie es nie auf einen gleichen nenner gebracht haben, egal wer im amt war. und warum ka-news diesen artikel auf einmal bringt, verstehe wer will, ich tue es nicht.
  • (1446 Beiträge) | 21.03.2012 22:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mir fehlt bislang...
    in diesem Trauerspiel die Tatsache, daß es im September 2010 doch beinahe zu einer Einigung zwischen Stadt und KSC bezüglich eines Neubau´s am Standort Wildparkstadion mit 35000 Zuschauern gegeben hat. Vorabgespräche mit Fenrich, Gemeinderats-Fraktionen, KIT und Fächer GmbH waren gelaufen, eine StraBa in der Konrad-Adenauer-Allee angedacht und ein Anleger-Investitionsmodell mit ersten Anleger-Zusagen (1000,- pro Sitzplatz) auf den Weg gebracht. Diesbezüglich weiterführende Gespräche hat Wellenreuther verweigert, die Stadt wollte weitermachen.

    Der Wechsel von der Forderung "Autobahn" hatte sicher auch damit zu tun, daß bereits vor der Lizenz 2010/2011 unser Wildpark nur noch "bedingt tauglich" für die 2. Liga eingestuft wurde. Das dürfte sich nun wohl leider auch erledigt haben.

    Da so viele an dieser Episode beteiligt waren, wundert mich doch sehr, daß keiner bislang dazu den Mund aufmacht. Nachfragen bzgl des Inhalts eines KSC-Schreiben an Fenrich vom 17.09.10 könnten lohnen...
  • (5582 Beiträge) | 22.03.2012 08:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    welch
    ein wunder, sie geben IW die schuld! damit habe ich garnicht gerechnet!!!
  • (1292 Beiträge) | 21.03.2012 21:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @Abadu
    Essen und Trinken: Vorzüglich.
    Alles Andere: Nebensache.
    Stadion: Hat das überhaupt interessiert?
    Ausflug ins Grüne: War doch super!
    KSC: Wer oder was ist das?
    Läuft es gut, ist es unser Verein.
    Läuft es schlecht, sind diese Leuchten nicht mehr zu sehen.
  • (6684 Beiträge) | 22.03.2012 10:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    stimmt!
    oder:

    "wir haben heute gewonnen", bzw. wenn nicht "der KSC hat verloren".

    Das ist Klartext bei diesem "Klientel". Ich verzichte darauf!

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: