88  

Karlsruhe Demo von Anwohnern und Kleingärtnern: "Kein Stadion auf der Mastweide!"

Friedlich demonstrierten am Dienstagmorgen etwa 120 Kleingärtner und Einwohner Durlachs auf dem Marktplatz gegen den Stadionneubau am Gleisdreieck. Symbolisch protestierten die Betroffenen zeitgleich mit der Haushaltssitzung des Gemeinderats im Rathaus.

"Wir werden uns zivilisiert verhalten", versprach Initiator Hermann Thees im Vorfeld. Das Versprechen hielten die Demonstranten. Während die Gemeinderäte abermals im Gemeinderat zusammenkamen, um über die Stadionfrage zu diskutieren, bezogen die Demonstranten vor dem Rathaus mit ihren Schildern Stellung: "Hände weg von der Mastweide" oder "Kein Stadion auf der Mastweide, baut im Wildpark". Anwohner und Kleingärtner fürchten die Einschränkung ihrer Lebensqualität in einem nicht hinnehmbaren Maß.

"Newport, auf Wiedersehen!", forderten die Betroffenen und machten ihrem Ärger teils lautstark Luft. "Wir sind für den Wildpark!" Die Demonstranten nahmen für sich in Anspruch, nicht nur für sich, sondern für alle 30.000 Durlacher zu demonstrieren. Schließlich seien alle mehr oder weniger direkt betroffen. So auch die Kinder: Diese machten mit ihren Schildern deutlich, dass sie auf ihren Spielplätzen keine Hooligans wünschen. Neben randalierenden Fußballfans fürchten die Anwohner der Dornwald- und der Untermühlsiedlung Lärmbelästigung und zusätzliches Verkehrsaufkommen, während die Kleingärtner vor allem die Angst vor dem Verlust ihrer Gärten umtreibt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - Kleingärtner und Anwohner kämpfen für ein gutes Ende

Aufgeben wollen die Demonstranten auf keinen Fall: Dies sei nur der erste von vielen folgenden, auch rechtlichen Schritten, begleitet von einer Unterschriftenaktion - 180 Unterschriften kamen hierbei zusammen. Oberbürgermeister Fenrich könne sich nicht durchsetzen in diesem Thema, so der Vorsitzender des Kleingartenvereins Mastweide, Rudolf Lehmann, sie aber wollen es: "Kein Stadion auf der Mastweide".

Mit ihrem Auftritt wollten sich Anwohner und Kleingärtner Gehör beim Gemeinderat verschaffen. Schließlich sei die Entscheidung noch nicht gefallen. Gespannt erwarten die Demonstranten die Ergebnisse der Diskussion am Morgen. Rudolf Lehmann sieht eine Chance: Schließlich kenne der Gemeinderat noch nicht alle Fakten; die würden ja erst in der heutigen Sitzung vorgetragen. Vielleicht werden die Einzelheiten die Gemeinderäte abschrecken, so die Hoffnung.

Mehr über die heutige Gemeinderatssitzung erfahren Sie in Kürze bei ka-news.

Lesen Sie mehr zum Thema KSC-Stadion im neuen ka-news-Dossier!
Mehr zum Thema
KSC-Stadion:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (88)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   melotronix
    (2167 Beiträge)

    18.05.2009 12:06
    faul...
    Perla: das war ein Paradebeispiel eines geistigen Tieffliegers..
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   treuerkscfan
    (635 Beiträge)

    18.05.2009 11:44
    Erholungsstätte?1?
    Hat nichts mit bequem und Faul zu tun. Ich laufe jedes Mal, hab da auch kein Problem damit, überhaupt nicht. Ich Glaube, der Schloßgarten ist eine Bessere Erholungsstätte, als eine Kleingartenanlage an der A5. Ich kann jeden verstehen, der mit Herzblut an seinem Garten hängt. Ein Feuerwehrmann hängt mit Herzblut bei der Feuerwehr, ein Kleingärtner am Kleingarten, ein Fliegenzüchter an seinen Fliegen und KSCfans eben an ihrem KSC. Viele schieben die Gärten nur vor, so habe ich das gefühl.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   creasy
    (529 Beiträge)

    18.05.2009 11:29
    ...
    wenn man von nix ahnung hat, einfach mal die fr*** halten. :-D
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (5 Beiträge)

    18.05.2009 10:16
    wie gehabt
    Laßt das Stadion da wo es ist.Nur weil Ihr zu bequem und faul seid soll eine weitere Erholungsstätte versiegelt werden.Absteiger haben keine Forderungen zu stellen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   treuerkscfan
    (635 Beiträge)

    18.05.2009 08:06
    Veranstaltungen
    Wie viele Veranstaltungen währen denn im neuen Sadion: Der KSC hat in einer Saison 17 Heimspiele in der 1 bzw. 2. Liga, evtl 1-2 Pokalspiele und manchmal noch ein Freundschafsspiel. Dazu kommt alle Schaltjahre mal noch ein Länderspiel, dann kammt man auf etwa 25 Spiele im Jahr, von denen die Meisten (nicht alle, ich weis) am wochenende Mittags sind. Konzerte sind es vielleicht 2 oder 3 im Jahr, mehr nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   treuerkscfan
    (635 Beiträge)

    18.05.2009 08:02
    @Luise
    Klar werden da auch Konzerte sein, denke ich mal, aber mit entsprechenden Baulichen auflagen kann man dies bestimmt verhindern. Auf Schalke muss bei versanstaltungen die Länger als 22:00 Uhr gehen das Dach geschlossen sein. Das Parken in der Siedlung kann man mit Sicherheit auch verhindern, man kann ja auch so etwas wie Parkausweise ausstellen, wenn man dann ein paar mal 15€ wegen falschparken bezahlrt hat, dann zahlt man lieber im Parkhaus eein paar €. Wie vielleicht bekannt ist, ist in der Eintrittskarte auch die Fahrkarte enthalten. Wenn man vernünftig mit Bus und Bahn anreisen kann, dann fahren die meisten auch mit Bus und Bahn. Das einzige was mich im Moment davon abhält, ist die Tatsache, dass man nach dem Spiel in der Bahn steht, wie eine Ölsardine, weil man keine Entlastungszüge hat. Ich parke immer vor der EnBW, fahre dann mit der Bahn ans Durlacher Tor und zurück das gleiche.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (456 Beiträge)

    06.05.2009 19:46
    a never ending story...
    nehme mal an, daß das Freiluft... wie Freiluft-Konzert, heissen soll! Freilust.... wäre ja nicht so laut grinsen
    Aber auch schon mal daran gedacht, daß die Oststadt diese Geräuschkulisse bisher abbekommt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (19 Beiträge)

    06.05.2009 16:16
    kleinelfe - noch eine Info
    Untermühl- und Dornwaldsiedlung - Autobahn dazwischen. Die Fans werden durch die Untermühl-Siedlung laufen und ebenso beiderseits der Dornwaldsiedlung, um schnellstmöglich zum Stadion zu kommen und die Autos werden versuchen, ebenfalls in den Siedlungen einen Partplatz zu bekommen.Überlege, wer geht in ein Parkhaus, wenn er dort bezahlen muß und dann trotzdem noch einen Fußweg zum Stadion hat?
    Die Untermühl und Dornwaldsiedlung sind zwar hinter der Autobahn, aber überlege einmal, was für ein Geräuschpegel dort sein wird (ca. 400 m vom Stadion entfernt) wenn möglicherweise eine Freilustveranstaltung gemacht wird. Nur dadurch rentiert sich die Arena!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (19 Beiträge)

    06.05.2009 16:10
    kleineelfe
    Du hast recht, man soll nicht verallgemeinern. Es gibt solche und solche!
    Hast Du aber überlegt, was passiert, wenn Menschen getrunken (Wasser oder Sonstiges)haben, keine Toilette vorhanden ist, aber Wiesen und Gärten und einer dieser Gärten ist der Deinige?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (19 Beiträge)

    06.05.2009 16:06
    Ringo / 70 m
    Hallo Ringo, wie kann man nur so etwas schreiben - ich nehme an, Du hast noch nie für etwas so gearbeitet und gerackert, dass es auch erhaltenswert ist.
    Das bezüglich der 70 Meter habe ich bereits erklärt (wenn man auf dem Bild keine Masten sieht - im Wildpark sind doch Masten oder benötigt man im neuen Stadion keine Beleuchtung?
    Ihr solltet nicht nur die Bilder im Internet ansehen, sondern Eure Meinung vor Ort bilden . Ich unterstelle dabei, dss die Angaben auch "gelesen" d.h. interpretiert werden können
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 (9 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben