28  

Karlsruhe Neue alte Oststadt: Durlacher Allee wird wiederhergestellt

Die Durlacher Allee erhält nach dem Abschluss der Arbeiten an der Rampe und dem östlichsten Tunnelabschnitt der Kombilösung peu à peu ihr ursprüngliches Aussehen zurück - natürlich "runderneuert" und mit den Veränderungen wie der Rampe und den Umfahrungsgleisen für die Stadtbahnen und Straßenbahnen, die durch den Bau der Kombilösung ausgelöst werden.

Bis einschließlich Juli ist dabei zunächst der Straßenraum auf der Südseite der Durlacher Allee an der Reihe: Ab Montag, 29. Februar, beginnen zwischen Durlacher Tor und der Wolfartsweierer Straße die Arbeiten für die Herstellung der endgültigen Straßenoberfläche, das geht aus einer Pressemeldung der Kasig hervor. Die Erneuerung beschränkt sich dabei nicht auf eine neue Straßendecke, sondern reicht deutlich tiefer.

So werden eine neue Wasserleitung zwischen Ostendstraße und Buntestraße und ein neuer Regenwasserkanal auf der gesamte Länge verlegt sowie ein Umfahrungsgleis südlich der Rampe gebaut. Anschließend wird der Straßenoberbau einschließlich der Parkbuchten über die gesamte Länge dieses Teils der Durlacher Allee hergestellt. Für die umfangreichen Arbeiten wird ab 29. Februar in der Durlacher Allee zusätzlich zur jetzigen Vollsperrung zwischen Ostend- und Lachnerstraße auch der Bereich zwischen Degenfeld und Buntestraße voll gesperrt.

Nach voraussichtlich vier Wochen - ab etwa Ende März - wird auch der Bereich zwischen der Lachner- und der Degenfeldstraße gesperrt: Die Ostend-, Lachner-, und Degenfeldstraße werden damit bis zum voraussichtlichen Bauende auf der Südseite der Durlacher Allee Ende Juli zu Sackgassen, aus denen eine Einfahrt von Süden in die Durlacher Allee nicht mehr möglich sein wird.

Der Fuß- und Radweg bleibt aber benutzbar. In den Sommerferien beginnen dann die Arbeiten zur Wiederherstellung der Nordseite der Durlacher Allee: Die jetzigen Gleise werden entfernt, stattdessen wird auch hier das endgültige Rampen-Umfahrungsgleis gelegt. Die Umfahrungsgleise auf der Süd- und auf der Nordseite werden zudem am Gottesauer Platz und auf Höhe der Westseite der Bernharduskirche an das bestehende Gleisnetz angeschlossen. Für diese Arbeiten werden die ganzen Sommerferien benötigt, die Bahnen fahren in dieser Zeit Umleitung. Nach den Sommerferien werden dann etwa bis Jahresende auf der Nordseite der Durlacher Allee Leitungen verlegt und der Straßenoberbau hergestellt.

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (28)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   mkalle
    (42 Beiträge)

    25.02.2016 09:46
    Kreuzung
    Und deswegen ist die Kombilösung leider ein schlechter Witz:
    Warum kommt die Straba direkt VOR einer der meist befahrensten Kreuzungen der Stadt wieder hoch? Warum hätte man die nicht dahinert hochkommen lassen? An der Ampel steht man manchmal geschlagene 5 Minuten. Genauso wie an der Kreuzung Yorckstraße, quasi direkt hinter dem Westausgang des Tunnels. Was für eine lächerliche Kleinklein Lösung. Wenn schon Tunnel, dann richtig.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (3982 Beiträge)

    02.03.2016 15:40
    Ziel der Kombilösung ist....
    ...eine strassenbahnlose Shopping- und Flaniermeile in der Kaiserstrasse und nicht die Lösung prekärer Verkehrsprobleme. An der Kreuzung Poststr.-Ettlingerstr. stellt sich die gleiche Frage. Beantworten können das die Befürworter- Fraktionen aus CDUSPDFDP, ev. auch die Grünen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   freigeist
    (371 Beiträge)

    25.02.2016 16:42
    den gleichen Mist
    hat es doch in der Brauerstr/Ebertstr gegeben.Wie kann man nur in die am häufigst frequentierte Einfallstr durch eine Straßenbahnlineie kreuzen lassen.Dies hätt eman auch unterirdisch lösen können.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   udoh
    (1674 Beiträge)

    25.02.2016 12:09
    wahrscheinliche wäre dann selbst bei der phantaievollsten Standi
    klar gewesen, dass sich der ********* niemals rechnet grinsen

    Außerdem ist die dargestellte Vision wieder visionär. Das fängt damit an, dass an der Kreuzung die Schienen bereits 4-spurig sein werden und so häßliches wie Oberleitungsverhau ist der visionären Ästhetik gleich ganz gewichen.

    Wieviele Parkplätze durch den 4-spurigen Ausbau (bzw. 2 oben 2 unten) wegfallen ist ja genauso lediglich ein Problem der Anwohner und den noch verbliebenen Läden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (3982 Beiträge)

    02.03.2016 15:52
    Man kommt...
    ... vom Gottesauer Platz in drei Minuten zum Marktplatz mit der U Bahn. Da braucht man keine Parkplätze mehr. Ausserdem dürfen sich die Augen während der Fahrt an den nackten Tunnelwänden erfreuen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Waterman
    (5800 Beiträge)

    25.02.2016 14:04
    Einige Parkplätze gibt es noch zwischen den Bäumen.
    Aber es bleibt ein Skandal. Auch die Häuser auf der Südseite entfallen gemäß Modell.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   udoh
    (1674 Beiträge)

    25.02.2016 21:17
    WENIGER Parkplätze als vor dem aufwendigen und in jeder Hinsicht teueren Kombiproblem
    An der Durlacher Allee konnte man früher beim größten Teil schräg einparken. Durch den extrem hohen Platzverbrauch durch die 4-fach-Gleise PLUS RAMPE bleiben maximal parallels Einparken. Somit weniger Parkplätze als früher.

    Wie das geht, dass das Denkmalamt auf jeden Puuups beharren darf, während Rampen für den Heilbronn-Express die Gegend verschandeln darf ist mir ebenso unklar. OK, das war gelogen, ist mir schon ziemlich klar wie das geht traurig
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   NeoTiger
    (391 Beiträge)

    25.02.2016 11:03
    Weil es noch teurer geworden wäre?
    So verkehrswichtig ist die Kreuzung am Gottesauer Platz jetzt auch wieder nicht. Derzeit ist sie nur wegen der Baustelle am Durlacher Tor etwas mehr unter Nord-Süd-Querungs-Stress als normal, weil jeder durch die Georg-Friedrich Straße fahren muss (und dabei sehr oft vergisst dass sie eine 30er Zone ist. Täglich kann man da mehrere Beinahe-Unfälle wegen RvL Verstoß beobachten *seufz*).

    Eine weitere unterirdische Haltestelle am Gottesauer Platz zu bauen wäre schlichtweg zu teuer für den wenigen Nutzen die sie brächte und ohne Haltestelle wäre der Abstand zwischen der Haltestelle Tullastraße und dem Durlacher Tor schlichtweg zu weit für eine Straßenbahn.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (3982 Beiträge)

    02.03.2016 16:00
    bei einer Milliarde...
    ... Baukosten wäre se auch 50 Mio auch nicht mehr draufangekommen. Aber Zweck der Kombi ist eine strassenbahnfreie Shopping- und Flaniermeile in der Kaiserstrasse und nicht die Lösung von Verkehrsproblemen!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (9611 Beiträge)

    25.02.2016 07:12
    Hardy hat recht, da fehlt etwas:
    das Abstellgleis für den Tunnelhilfszug!

    Und: wie oder wo kommen eigentlich die Linien 4, 5 und S2 in den Tunnel?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben