Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
33°/ 20°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Kombilösung:
  • Drucken
  • Speichern
19.01.2016 18:01
 
Schrift: 

Neue Etappe am Marktplatz: Karlsruhe beginnt mit Tunnelbau Nr. 2! [22]

Bild:rh

Karlsruhe (Ramona Holdenried) - "Glück auf" schallte es am Dienstagnachmittag unter der Oberfläche der Karl-Friedrich-Straße. An diesem Tag feierte die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (Kasig) zusammen mit Mineuren und Gästen aus der Kommunalpolitik den Beginn eines neues Bauabschnitts der Kombilösung: den Bau des Tunnels zwischen dem Markplatz und dem Ettlinger Tor. Dieser trägt den Namen einer sportlichen Karlsruherin.
Anzeige

Wenn ein wichtiger Abschnitt im Tunnelbau anfällt, dann beginnt man nicht einfach mit den Arbeiten. Es ist Tradition, diesen mit einem Anschlagsfest zu begehen. Aus diesem Grund war am Dienstag, viele Meter unter der Erde, einiges los: Zusammen mit Mineuren und Gästen aus der Kommunalpolitik feierte die Kasig den Baubeginn des Tunnels unter der Karl-Friedrich-Straße.

Einmal zum Marktplatz buddeln und wieder zurück

Wo derzeit noch Bagger und Beton das Bild prägen, soll im Laufe der Kombilösungsarbeiten ein Tunnelteilstück zwischen dem Marktplatz und dem Ettlinger Tor entstehen. 250 Meter ist der Abschnitt zwischen dem Nordkopf der künftigen unterirdischen Haltestelle Ettlinger Tor und dem südlichen Ende des Marktplatzes lang. Mit dem feierlichen Startschuss am Dienstag beginnen die Mineure nun, unter Tage das Material mit Geräten auszubrechen.

Bevor das Teilstück bergmännisch vorgetrieben werden kann, muss die Kasig allerdings den Untergrund entsprechend vorbereiten. In einem ersten Schritt muss der obere Teil des Tunnels - auch Kalotte genannt - von Süden nach Norden vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert werden. Mittels Niedrigdruckinjektionen begann die Kasig bereits vor dem großen Anschlagsfest Zement in den Untergrund pumpen, um eine Art "künstlichen Felsen" für die Arbeiten zu schaffen. "An dieser Stelle haben wir länger gebraucht als gedacht", räumt Kasig-Geschäftsführer Uwe Konrath bei einer Informationsveranstaltung vergangene Woche ein, "wir waren hier wohl zu optimistisch."

Die Sicherung durch den Spritzbeton und der Vortrieb von Süden nach Norden ist aber nur einer von zwei Bauabschnitten: Im Anschluss arbeiten sich die Mineure wieder vom Marktplatz zurück. Dabei, so der Plan der Kasig, stellen den unteren Teil des Tunnelquerschnitts her. Auf ihrem Weg durch den 250 Meter langen Tunnelabschnitt unterqueren die Arbeiter im Bereich der Kreuzung Karl-Friedrich-Straße und der Hebelstraße den Landgraben. Der historische Abwasserkanal soll dabei durch Zementinjektionen und eine Stahlunterkonstruktion geschützt werden. Nach aktuellen Planungen sollen die Vortriebsarbeiten bis September beendet sein.

Sportliche Karlsruherin wird Tunnelpatin

Dann sei ein wichtiger Schritt erreicht, betont Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup beim Anschlagsfest. Großen Respekt habe er vor den Arbeitern, die unter besonderen Umständen arbeiten müssen. "Dieser Tunnel ist ein Hochdruck- oder Luftdrucktunnel", so das Karlsruher Stadtoberhaupt. Tatsächlich müssen die Mineure bestimmte körperliche Fähigkeiten mitbringen, da sie unter Druck von 1,2 Bar arbeiten müssen.

Der Grund: Das Karlsruher Grundwasser liegt mit vier bis fünf Metern vergleichsweise hoch. Damit das Grundwasser nicht in den entstehenden Tunnelhohlraum eindringen kann, müsse man auf Druckluft zurückgreifen, erklärt ein Kasig-Sprecher im Gespräch mit ka-news. Durch Druckluft werde dabei das Grundwasser verdrängt, schildert er das Vorgehen. Damit auf während der Bauarbeiten nicht schief geht, holt sich die Kasig zur Sicherheit noch himmlische Hilfe mit ins Boot: Eine Figur der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute und Mineure, wird daher durch die Dekane Hubert Steckert und Thomas Schalla gesegnet.

Ebenso wie die Anbringung der Heiligen Barbara ist aber auch die Patenschaft Brauchtum im Bergbau. Als Tunnelpatin für diesen Abschnitt wurde erneut eine bekannte Karlsruherin ausgesucht: Kanutin Sabine Volz, die bereits bei mehren Weltmeisterschaften und Europameisterschaften antrat, leiht dem Tunnel und er der Karl-Friedrich-Straße ihren Vornamen.

"Wir fanden, sie passt zu diesem Tunnel", erklärt Kasig-Chef Konrad. Während sich Volz mit dem Kanu durch das Wasser kämpfe, würden auch die Mineure gegen das Wasser arbeiten. "Und wenn das Wasser doch in den Tunnel kommen sollte, stehen Sie (Anm. d. Redaktion: Sabine Volz) mit dem Kanu bereit, um die Arbeiter in Sicherheit zu bringen", scherzt OB Mentrup.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Karlsruhe Kombilösung Tunnel

Kommentare [22]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (3054 Beiträge) | 20.01.2016 14:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Es geht jetzt....
    .... Schritt für Schritt von der Oberfläche nach unten, so Konrad bei den JA zur Kombilösung- Anhängern. Aber irgend etwas muss bei der Umsetzung schief laufen. Visionär Fenrich hat den gutgläubigen Briganden versprochen, dass es nur punktuelle Aufgrabungen von kurzer Dauer gebe. Alles andere erledigten die Heinzelmännlein unter Tage. Jetzt musste erst mal über ein Jahr von oben bei augerissener Strasse der Untergrund stabilisiert werden, damit der Tunnel gebaut werden kann. Diese Kosten waren bestimmt nicht 2004 kalkuliert gewesen.
  • (8004 Beiträge) | 21.01.2016 11:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    !
    Die ganzen Injektionen waren doch -- jede für sich betrachtet -- alle sehr punktuell!!!!111elf
    Dass man um die vielen kleinen Punkte nicht drumrum kommt als Bürger .... völlig nebensächlich ...
    Im Prinzip war das aber schon 2002 klar ... Wenn man's sehen wollte ... Anders geht's halt nicht, wenn man nicht offen bauen will wie südlich des Ettlinger Tores ...
  • (3253 Beiträge) | 20.01.2016 15:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    2004....
    war Köln noch nicht passiert und obwohl dort der Schaden durch Pfusch verursacht wurde und nicht durch Überaschungen im Untergrund, ist man danach hier in Karlsruhe noch mehr auf Nummer Sicher gegangen als ursprünglich geplant.
  • (736 Beiträge) | 20.01.2016 05:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mineur auf deutsch
    Der Mineur ist der Tunnelbauer an vorderster
    Front. Täglich stellt er sich der
    rohen Naturgewalt, bricht Meter um
    Meter aus dem Berg und dringt an Orte
    vor, die nie zuvor ein Mensch gesehen
    hat. Manchmal ist die körperliche Belastung
    gross.
  • (8355 Beiträge) | 20.01.2016 14:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    echt?
    dazu Wikipedia:

    "Ein Mineur ist ein Pioniersoldat, der die Aufgabe hatte, unter den Mauern der belagerten Festung einen Stollen anzulegen, um so unbemerkt einen Zugang für einen möglichen Überraschungsangriff zu schaffen."

    das gab es schon seit dem Altertum, oder vor 400-500 Jahren bei der 2-maligen Belagerung Wiens durch die Osmanen, oder bei Verdun 1916...
  • (3054 Beiträge) | 20.01.2016 13:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wenn Bodenschätze.....
    ... , wie Kohle, Silber und Uran, also verwertbare Stoffe unter Tage abgebaut werden, spricht man von Bergleuten. Wenn nutzlose Straba-Verkehrstunnels gebaut werden, von Mineuren.
  • (1002 Beiträge) | 20.01.2016 04:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Dann
    war die Baustelle zwischen Marktplatz und Ettlinger Tor bisher nur Deko?

    Die machen da ja schon ewig in massivem Maßstab rum... und jetzt wird erst mit dem Tunneln begonnen? Muss die am besten vorbereitete Baustelle der Erde sein...
  • (3054 Beiträge) | 20.01.2016 13:45
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Seit Ende 2014....
    ... musste erst mal der Untergrund mit Wasserglas und Zement verfestigt werden, damit überhaupt in dem Wackelpudding ein Tunnel gebaut werden kann. Das dürfte dann doppelt so teuer werden, wie ein Tunnelbau im Festgestein.
  • (3054 Beiträge) | 20.01.2016 14:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ich muss mich korrigieren!!!!
    Seit Ende 2013, also 2014 und 2015 = 2 Jahre musste der Untergrund von oben her bei aufgerissener Strasse erst mal so verfestigt werden, dass überhaupt erst der Tunnel gebaut werden kann.
  • (182 Beiträge) | 20.01.2016 08:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Scheinst dich auszukennen
    Die großen Baustellen sind dafür da, dass die Erde bei den zukünftigen Haltestellen abgetragen wird. Dort sind sie schon auf halbe tiefe meine ich. Das was jetzt gebaut wird ist die reine Tunnelröhre des Abschnitts Ettlinger Tor - Marktplatz. Also nur die Verbindung zueinander.
  • (221 Beiträge) | 20.01.2016 19:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Schlimmer als die Anwohner
    der Ettlinger Strasse leidet wohl keiner unter den Bauarbeiten.

    Also was die machen begreift keiner. Auf, zu, auf, zu.
    Die haben dort in Keller von Wohnhäusern eingegriffen und Leitungen durchgelegt. Krank.
  • (736 Beiträge) | 20.01.2016 04:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Tunnelpatin
    Sabine Volz wurde in Rüsselsheim geboren und ist somit nur eine Frau, die in Karlsruhe wohnt.
    Einen Tunnel nach einem Vornamen zu benennen, mit dem niemand etwas anfangen kann, zeigt wieder mal wie die Karlsruher Verantwortlichen ticken.
    Hauptsache feiern, egal warum und weshalb und vor allem wofür.
  • (177 Beiträge) | 21.01.2016 15:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    feiern?
    Wenn Mentrup solche flachen Witze unter die Anwesenden streut dürfte wohl wenig Feierlaune aufkommen. Und mit Wassereinbrüchen scherzt man unter Bergleuten sowieso nicht, das war ein absoluter faux pas!
  • (3054 Beiträge) | 20.01.2016 13:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der Grund ist doch klar:
    Damit ungestört von Strassenbahnen die Konsumenten zwischen ECE und Marktplatz lustwandeln können.
    Da es genügend bezahlbaren Wohnraum gibt, die Energiepreise billig ,die Renten auskömmlich und die Arbeitsplätze sicher sind, werden eben vom überflüssigen Geld Tunnels gebaut.
  • (1428 Beiträge) | 19.01.2016 21:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    und auch kein Rabbi
    und Schamane, buddhistischer Mönch, Dalai Lama...
  • unbekannt
    (486 Beiträge) | 19.01.2016 22:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die es es in einer
    wirklich kleinen Minderheit gibt von der man sonst auch so gut wie gar nichts hört. Ausser 1x im Jahr vom jüdischen Laubhüttenfest. Aber sonst? Lass mich aber gerne aufklären.
  • unbekannt
    (486 Beiträge) | 19.01.2016 20:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ...durch die Dekane Hubert Steckert und Thomas Schalla gesegnet.
  • (7035 Beiträge) | 20.01.2016 15:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Seit wann
    segnen Imame,Rabbis oder Priester anderer Religionen Madonnenfiguren?
  • (3254 Beiträge) | 20.01.2016 16:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Noch schlimmer
    nur ein christliches Symbol ?
  • (221 Beiträge) | 20.01.2016 23:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was ist
    eigentlich aus diesem albernen Garten der Religionen geworden? Wurde der eingestampft oder gibts den jetzt tatsächlich?

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: