8  

Karlsruhe (Nach)Kriegsstraßen-Debatte: Umbenennung landet im Gemeinderat

Mit einem nicht ganz ernst gemeinten Antrag brachte die Kult-Fraktion die Bauarbeiten in der Kombilösung in den Gemeinderat. Die Fraktion forderte unter anderem, der Kriegsstraße einen vermeintlich passenderen Namen zu geben. Jetzt zieht die Wählergemeinschaft "Gemeinsam für Karlsruhe" (GfK) in Sachen Umbenennung nach.

Die Kult-Fraktion hatte in einem überspitzten und nicht ganz ernst gemeinten Antrag an den Gemeinderat gefordert, die Bauarbeiten in der Kriegsstraße umgehend einzustellen und die Straße kurzerhand - passend zum Aussehen - in "Nachkriegsstraße" umzubenennen. Mit diesem nicht ernst gemeinten Antrag wollten die Kult-Stadträte auf die wachsenden Kosten der Kombilösung hinweisen. Die Stadt hatte auf hierauf mit Ablehnung reagiert. 

Die GfK sieht in dem Satire-Antrag allerdings eine Chance, die Benennung der Kriegsstraße auf die Tagesordnung zu bringen. Konkret fordert sie in einem Ergänzungsantrag, dass über die Aspekte "Einstellung Bauarbeiten" und "Umbenennung Kriegsstraße" getrennt abgestimmt wird. Auf diese Weise hofft die Wählergemeinschaft auf eine ernsthafte Debatte über den Straßennamen. 

Die GfK-Stadträte Friedemann Kalmbach und Eduardo Mossuto distanzieren sich von dem Vorschlag, die Bauarbeiten in der Kriegsstraße einzustellen. "Wir begrüßen aber eine Umbenennung, die schon seit Jahren von verschiedenen Gruppierungen und der Friedensbewegung gefordert wird. Wir sind der Meinung, dass ein neuer Name, der nicht mit Krieg oder Gewalt assoziiert sein sollte, gefunden werden muss", heißt es im Antrag. Geht es nach der GfK, dann soll die Stadt verschiedene Namen prüfen, die dann den zuständigen Ausschüssen und dem Gemeinderat vorgelegt werden soll. 

 

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (8)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   auchmalsenfdazu
    (3035 Beiträge)

    wenn es
    unserer Politik im Sommerloch zu langweilig wird, kommt eben so etwas dabei raus.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   petsto69
    (886 Beiträge)

    Kann mir bitte ...
    ... jemand sagen, was für ein "Etwas" oben in dem Bild im Himmel hängt?
    Spinne, Drohne, ET, NSA, Pleitegeier etc....?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   myopinions
    (765 Beiträge)

    ................der Kalmbach und der Mossuto
    unterstützen offenbar jeden Unsinn, dem Anschein nach nur aus einem Grund: damit sie ihre Namen wieder einmal in den Medien lesen können.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tremper
    (2 Beiträge)

    Naja....
    Also ich vermute mal das dem nicht so ist und hier nichts umbenannt wird sollte dem doch so sein werde ich auch mal.einen Antrag stellen den Marktplatz und die Stadt umzubennen in Pyramidenstadt und Blumen Bassar am der Pyramide .... haben wir den keine anderen probleme in dieser Stadt liebe Kult Fraktion schiebt euch euren Antrag in den ....... !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ozeiger
    (1328 Beiträge)

    Ich weiss was
    Helmut-Kohl-Prospekt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Robert1959
    (1652 Beiträge)

    Na Kultis, anstatt alle Strassen zu ändern!
    ändern wir einfach den Städtenamen und nennen uns " Freudenstadt"
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Skudder
    (157 Beiträge)

    Besser Karlsparty statt Karlsruhe.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ludwigsstammtischbruddler
    (572 Beiträge)

    Buntlandstraße
    ?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben