17  

Karlsruhe Kombi-News: Unter Marktplatz und Kaiserstraße entsteht Zwischenebene

Eine ungewöhnlich großflächige Zwischendecke wird derzeit im Gleisdreieck unter Marktplatz und Kaiserstraße sowie in einem Teil der Haltestelle Marktplatz hergestellt. Das teilte die Karslruher Schienen Infrastrukturgesellschaft (Kasig) in ihren wöchentlichen Baustellenbericht mit.

Wie die Kasig berichtet, verfügen alle Haltestellen bis auf die Station Kongresszentrum über Zwischen- oder Verteilerebenen für Fahrgäste. "Diese weisen eine brückenähnliche Konstruktion auf und bieten, dank ihren hohen Decken, eine räumliche Großzügigkeit der Haltestellen. Dafür wird das Gleisdreieck komplett in der Höhe zweigeteilt. "Eine auch für die Kombilösungs- Verhältnisse ungewöhnlich großflächige Zwischendecke", erklärt die Bauherrin. 

Übergang zwischen Marktplatz und Lammstraße 

Auf der derzeit entstehenden Ebene über den Gleisen im Gleisdreieck entsteht laut Baustellenbericht der Fahrgastübergang zwischen den Haltestellen Marktplatz und Lammstraße. Außerdem werden eine Toilettenanlage sowie Betriebsräume der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) untergebracht. Darin soll ein Teil der notwendigen Technik zum Befahren des Tunnels untergebracht werden. 

Gute Aussicht: Im Gleisdreieck wird die Zwischenebene (links) eingezogen – eingerahmt vom zuvor schon hergestellten Deckel (oben) und dem jetzt fertiggestellten Deckel (unten) im Ostbereich. | Bild: Kasig

Sowohl in der Haltestelle Marktplatz wie auch in der Haltestelle Lammstraße schließen sich an diese Zwischendecke die Verteilerebenen für die Fahrgäste an. Diese können nämlich künftig, so erklärt die Kasig weiter, jeden beliebigen nach unten führenden Fahrgastzugang wählen und müssen erst auf der Verteilerebene entscheiden, welchen Bahnsteig und damit welche Fahrtrichtung sie wählen wollen.

Stahl- und Betonausbau schreitet weiter voran

Stahl und Beton werde aber auch noch an fast allen anderen Haltestellen verbaut: Unter dem Europaplatz soll in der nächsten Woche der Übergang von der Haltestelle zur Tunnelröhre betoniert werden. Hier wie auch in den Haltestellen Lammstraße, Kronenplatz und im südlichen Teil der Haltestelle Ettlinger Tor entstünden gleichzeitig auch noch die endgültigen Stationswände beziehungsweise die Innenwände, die beispielsweise die Treppenläufe aufnehmen. In der Haltestelle Lammstraße sollen in den nächsten Tagen aber bereits die beiden Fertigschalungen demontiert werden.

Bauklötze? Nein, Schalelemente für die Betonage der Verteilerebene in der Haltestelle Ettlinger Tor. | Bild: Kasig

Weiter teilt die Kasig mit, dass sich im nördlichen Teil der Haltestelle Ettlinger Tor der Fortschritt beim Bau des Tunnels unter der Karl-Friedrich-Straße bemerkbar mache: "Zug um Zug werden die dort noch zu sehenden Schlitzwände mit einer Spritzbetonschicht geglättet, vor der dann später die endgültige Stationswand hergestellt wird. Deutlich weniger Beton ist in der Haltestelle Durlacher Tor im Einsatz: Wie zuvor schon in der Haltestelle Kongresszentrum läuft hier im Rahmen des Innenausbaus der Einbau von Pritschen für Kabel und der Einbau von Löschwasserrohren unter den Bahnsteigen. Diese erhalten erst danach ihre begehbare Oberfläche aus Beton."

Demontiert würden derzeit die Stahlschotts in den drei Abschnitten der Tunnelröhre zwischen Europaplatz und Lammstraße, zwischen Gleisdreieck und Kronenplatz sowie zwischen Kronenplatz und Durlacher Tor. Sie waren während des Erdaushubs in den Stationen wasserdicht verschlossen worden. Im Havariefall wäre das zur Sicherheit der Haltestelle eingeleitete Wasser nicht über die betroffene Haltestelle hinaus in die Tunnelröhre und in andere Haltestellen geflossen.

Weiter heißt es im Pressebericht: "In den beiden Tunnelröhrenabschnitten vom Europaplatz bis zur Lammstraße und vom Gleisdreieck bis zum Kronenplatz bauen die Arbeiter auch die Randwege mit den darin integrierten Leerrohren ein, die die Elektrokabel für die Zug- und Sicherheitstechnik für den späteren Fahrbetrieb aufnehmen werden."

Dritte Betonage in der Karl-Friedrich-Straße steht bevor

Unter der Karl-Friedrich-Straße steht die dritte Betonage für das Gewölbe der Innenschale des Tunnels an – damit sind dann 24 von 32 Metern des Aufweitungsbereichs des Tunnels, hergestellt. Im Kreuzungsbereich des Ettlinger Tors arbeiten die Stadtwerke an einer Fernwärmeleitung, nachdem der Autoverkehr von Osten nach Westen direkt über den Deckel des Kombi-Bauwerks geleitet wird. Etwas weiter östlich, in der Kapellenstraße, ist wegen der Anpassung der Gleise im Vorgriff auf die neue Schienenkreuzung auf dem Durlacher Tor für den Autoverkehr noch bis zum Ende der  Sommerferien nur eine Fahrspur pro Richtung offen.

Alteisen: Die Havarieschotts werden abgebaut, vorne rechts entsteht bereits der Randweg in der Tunnelröhre zwischen Gleisdreieck und Kronenplatz. | Bild: Kasig

In der Ettlinger Straße dauern die noch bis voraussichtlich Spätherbst laufenden Arbeiten an der Oberfläche an: Dort werden derzeit die neue, stadteinwärts führende Autofahrspur, der Radweg und der Gehweg auf der Ostseite gebaut. Unentwegt senkt sich in der Kriegsstraße im Baufeld W 2 zwischen Lamm- und Herrenstraße der Schlitzwandgreifer in den Boden und fördert Sand und Kies zutage. In die bis zu 25 Meter tiefen Schlitze werden sogenannte Spundwände zum Abdichten des Baufelds eingestellt. Im Baufeld O1 in der Ludwig-Erhard-Allee werden Überschussmassen aus der Herstellung der Leitwände abgefahren, um das Baufeld für die nachfolgenden Arbeiten frei zu bekommen.

Außerdem wird die Silo- und Mischanlage für das Schlitzwandmaterial, die kurzfristig zum Tunnel in Rastatt ausgeliehen worden war, wieder aufgebaut. Im dritten Kriegsstraßen-Baufeld O 4 zwischen Meidingerstraße und Ettlinger Tor errichten die Stadtwerke Karlsruhe eine neue Transformatorenstation als Ersatz für die bisher in der Unterführung eingebaute Einrichtung, die dem Abbruch der Fußgängerunterführung Kreuzstraße weichen muss.

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (17)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Eckfaehnchen
    (1893 Beiträge)

    Bis die mit
    ihren 25 Ebenen in der neuen Karlsruher "Unterwelt" fertig sind, braucht man einen Kompaß, wenn man
    wieder nach Hause finden will. Ich kenn mei Kallsruh bald nimme.......
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Crackerjack
    (1366 Beiträge)

    40 Jahre weg
    Ich glaube ich war nie dort grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (621 Beiträge)

    Schotts?
    Und die Mehrzahl von Schiff ist Schiffs, oder?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (5612 Beiträge)

    Wer weiß,
    vielleicht hat man Stahlschotts eingebaut, weil sie besser abgedichtet haben wie Stahlschotte. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   runner
    (330 Beiträge)

    Neben der Überschrift ...
    ... ist auch der zweite Absatz absolut unverständlich hingewichst worden! Sorry für den Ausdruck, aber von Schreiben kann da wirklich keine Rede sein.
    Zitat von ka-news Wie die Kasig berichtet, verfügen alle Haltestellen bis auf die Station Kongresszentrum über Zwischen- oder Verteilerebenen für Fahrgäste. "Diese weisen eine brückenähnliche Konstruktion auf bieten so räumliche Großzügigkeit der Haltestellen mit ihren hohen Decken erhalten, wird das Gleisdreieck komplett in der Höhe zweigeteilt. "Eine auch für die Kombilösungs- Verhältnisse ungewöhnlich großflächige Zwischendecke", erklärt die Bauherrin.

    Was soll uns denn der zweite Satz sagen? Vor lauter Copy & Paste sind Sinn und Gänsefüßchen verschwunden! Oder wie erklärt man sich die Anwesenheit von 3 Gänsefüßchen, wenn die doch stets nur paarweise auftreten?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Aussie
    (541 Beiträge)

    "Zwischen Marktplatz eine Ebene zur Kaiserstraße"
    Wie darf man das denn verstehen? zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   magambo
    (3 Beiträge)

    Noch nicht ganz Wach?
    Die Kasig schreibt:
    Eine auch für Kombilösungs-Verhältnisse ungewöhnlich großflächige Zwischendecke wird derzeit im Gleisdreieck unter Marktplatz und Kaiserstraße sowie in einem Teil der Haltestelle Marktplatz hergestellt: Während alle Haltestellen - außer der nah an der Oberfläche liegenden künftigen unterirdischen Station Kongresszentrum - über Zwischen- oder Verteilerebenen für Fahrgäste verfügen, die eine brückenähnliche Konstruktion aufweisen und so die räumliche Großzügigkeit der Haltestellen mit ihren hohen Decken erhalten, wird das Gleisdreieck komplett in der Höhe zweigeteilt.

    ka-news macht daraus:
    "Diese weisen eine brückenähnliche Konstruktion auf bieten so räumliche Großzügigkeit der Haltestellen mit ihren hohen Decken erhalten, wird das Gleisdreieck komplett in der Höhe zweigeteilt. "Eine auch für die Kombilösungs- Verhältnisse ungewöhnlich großflächige Zwischendecke", erklärt die Bauherrin.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben