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Karlsruhe Kombi-News: Tunnelarbeiten unter Druckluft haben begonnen

Am Tunnel Karl-Friedrich-Straße haben die Arbeiten der Kasig unter permanenter Druckluftbeaufschlagung begonnen. In der Arbeitskammer - das ist der Bereich in dem die Vortriebsarbeiten durchgeführt werden - beträgt der Luftdruck aktuell 0,8 bar. Das entspricht dem Druck, dem ein Taucher in acht Meter Wassertiefe ausgesetzt ist. Was sich sonst noch auf den Baustellen getan hat, gibt's hier bei den Kombi-News.

Die Anschlagwand, die die Arbeitskammer von dem mit Zementinjektion verfestigten Erdreich trennt, ist im oberen Bereich (Kalotte) bereits zu zwei Drittel geöffnet. Das geht aus einer Pressemeldung der Kasig hervor. Nach vollständigem Abbruch der Anschlagwand beginnt der Regelvortrieb mit dem Ausbau des anstehenden Bodens sowie der Sicherung mit Spritzbeton und Bewehrungsmatten.

Arbeiten in Durlacher Allee in letzten Zügen

Im Kreuzungsbereich der Karl-Friedrich-Straße mit der Hebelstraße laufen weiterhin die Injektionsarbeiten. Südlich des Rondellplatzes sind diese Arbeiten bereits abgeschlossen. Im Südkopf der Haltestelle Ettlinger Tor werden weiterhin die Bewehrungs- und Schalungsarbeiten zur Herstellung der endgültigen Sohle durchgeführt. Die hierfür durchzuführende Betonage mit zirka 800 Kubikmeter steht für die übernächste Woche an.

Im Bereich des Baufeldes Kongresszentrum - zwischen Nowackanlage und Schützenstraße - kann im Anschluss der Verschwenkung der fertiggestellten Fahrbahn und dem Ziehen der Spundwandbohlen mit der Ertüchtigung der Fernwärmeleitung durch die Stadtwerke Karlsruhe begonnen werden.

Im anschließenden Tunnelabschnitt südlich der Haltestelle Kongresszentrum erfolgt derzeit der Aushub für die zweite, tiefere Ankerlage. An der Rampe bis zur Augartenstraße werden Wände betoniert. An der Haltestellen Europaplatz und Marktplatz laufen weiterhin die Erdaushubarbeiten "unter Deckel" und in der Lammstraße wird die Sohle des Zugangs zur künftigen unterirdischen Haltestelle geschalt und bewehrt.

Während in der Haltestelle Durlacher Tor die endgültige Sohle hergestellt wird – die nächste Betonage ist für die kommende Woche mit mehr als tausend Kubikmeter geplant - erhält der Tunnelabschnitt zwischen Haltestelle und der Rampe in der Durlacher Allee durch die laufenden Betonagen Zug um Zug seine letzten Deckelabschnitte.

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Kommentare (8)
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  •   DerGeaechtete
    (500 Beiträge)

    31.01.2016 17:36
    Nachdem sie das mit dem Überdruck nicht hinbekommen,
    wundert es mich nicht, daß sie den Zeitdruck völlig außer Acht lassen.
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  •   udoh
    (1641 Beiträge)

    31.01.2016 15:05
    Schon bedenklich, wenn einfachste Zusammenhänge nicht verstanden werden
    Auf der Seite unser K. "Spezialisten" steht immer noch ein Absolutdruck der eher in 2 km Höhe herrscht.
    Hoffentlich gibt es da auch noch welche, die so Kleinigkeiten wie fast Faktor 2 gleich bemerken bevor wieder irgendwo was "wegbricht", das mit dem Kombiproblem-Quark wieder nichts zu tun.

    Solche Berechnungen führten wohl auch mal zu geheimen Standi? grinsen
    Klar, dass die dann geheim gehalten werdne musse *lol

    Klar, alles nur Leichsinnfehler, nur sowas von Basic, dass ich mir da noch mehr Gedaanken über Qualifikationen und Kontrollmechnismen mache!
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  •   Lagerfield
    (294 Beiträge)

    31.01.2016 03:31
    Haha,
    da hat die Physikabteilung von ka-news wieder einen Volltreffer gelandet. grinsen
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  •   mueck
    (8793 Beiträge)

    31.01.2016 12:41
    !
    Schlimmer!
    Es war die Physik-Abteilung der KASIG!
    Wenn erst mal alles umgebende Grundwasser eingesogen ist, braucht man dann in 8 m Tiefe den Taucher ... Hmmm ...
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  •   bergdoerfler
    (1529 Beiträge)

    30.01.2016 23:30
    in einem früheren Beitrag stand 1,2 bar. Was nun?
    ...
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  •   taschentuch
    (375 Beiträge)

    31.01.2016 12:08
    Plausibel.
    1,2 bar Überdruck plus ungefähr 1 bar Luftdruck ergeben zusammen 2,2 bar. Das ist eindeutig Überdruck und ergibt auch Sinn.
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  •   taschentuch
    (375 Beiträge)

    30.01.2016 20:48
    Druckverhältnisse
    0,8 bar? Sicher?

    Unser normale Luftdruck liegt irgendwo bei 1 bar (1,013 bar als Standard), demnach wäre ein absoluter Druck von 0,8 bar ein Unterdruck, was nicht zum Überdruckbetrieb passt.
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  •   armeshundele
    (523 Beiträge)

    31.01.2016 10:47
    Der Verfasser meinte
    sicher einen Überdruck von 0,8 bar.
    War sicher nicht bös gement
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