2  

Karlsruhe Kombi-News: Tunnel Karl-Friedrich-Straße wächst wieder weiter

In der vergangenen Woche wurden die Bauarbeiten am Tunnel unter der Karl-Friedrich-Straße nach einem rund dreiwöchigem Stopp fortgesetzt. Und auch an den anderen Baustellen gehen die Arbeiten zur Kombilösung weiter, wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (Kasig) in ihrer wöchentlichen Statusmeldung angibt.

An der Haltestelle Durlacher Tor sind mittlerweile die Hälfte der Außenwände betoniert. Mit der Betonage der ersten Stütze hat auch die Gestaltung der inneren Konturen begonnen und ab der nächsten Woche wird die östliche Deckenöffnung – hierdurch wurden die Tübbinge für den Bau der Tunnelröhre befördert – geschlossen.

Das tut sich am Markt-, Europa- und Kronenplatz

Derzeit laufen in der künftigen unterirdischen Haltestelle Marktplatz die Schal- und Bewehrungsarbeiten der letzten endgültigen Sohle und im Gleisdreieck – das ist die Verbindung der Ost-West-Trasse mit der Nord-Süd-Achse (Südabzweig) – erfolgt weiterhin der Erdaushub und das Auftragen des Spritzbetons auf die freigelegten Wände.

Die gleichen Tätigkeiten - wie im Gleisdreieck - werden auch in den künftigen Haltestellen Lammstraße und Kronenplatz durchgeführt. In der Haltestelle Europaplatz wird Spritzbeton auf die Bohrpfahlwände aufgetragen und auf der Seite der Postgalerie wird die Brüstung der Treppenanlage Ost hergestellt.

Am Mühlburger Tor stehen die Arbeiten an den Straßen und Gehwegen in der südlichen Kaiserallee, nach der Vollsperrung am Wochenende, kurz vor dem Abschluss. Auch die Gleisarbeiten am Kaiserplatz für die endgültige Nordumfahrung kommen voran.

"Sabine"-Tunnel wächst nach unfreiwilligem Stillstand wieder

In dem Tunnelabschnitt unter der Kreuzung Reinhold-Frank-Straße/Kaiserallee werden die Wände gebaut. In der Durlacher Allee sind die Kanalarbeiten für die Straßen- und Gleisentwässerung zwischen der Ostendstraße und dem Gottesauer Platz beendet. Hier laufen jetzt die Vorbereitungen für den Einbau des südlichen Umfahrungsgleises für die Rampe.

Nachdem die Vortriebsarbeiten am Tunnel Karl-Friedrich-Straße Ende letzter Woche wieder aufgenommen wurden, ist der Tunnel um circa 10 Meter gewachsen, sodass jetzt insgesamt circa 75 Meter angefahren sind. Beim Kombi-Bauwerk in der Mitte der Kreuzung Ettlinger Tor werden aktuell die Wände abgebrochen, die das Kombibauwerk gegen den Nord- und den Südkopf abgeschottet haben.

Im Tunnelabschnitt, auf Höhe der Kreuzung Ettlinger Straße / Hermann-Billingstraße, werden abschnittsweise die Sohlen und die Wände hergestellt. Auch in dem in offener Bauweise hergestellten Tunnelabschnitt südlich der künftigen unterirdischen Haltestelle Kongresszentrum werden die endgültigen Wände und in der Rampe die Bodenplatten fortlaufend betoniert. In der Haltestelle Kongresszentrum werden, nachdem der Aushub und der Einbau der Sauberkeitsschicht fertiggestellt ist, die Schlitzwände mit dem Spritzbetonauftrag abgeglichen.

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben