16  

Karlsruhe Kombi-News: Kaiserstraße wegen Gleisverlegung gesperrt

Beim Bau der Kombilösung wird sechs Monate nach dem Spatenstich bereits auf mehreren Baufeldern in der Kriegsstraße und der Ludwig-Erhard-Allee gearbeitet. Darüber und über weitere Fortschritte wie zum Beispiel am Durlacher Tor informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) im wöchentlichen Bericht.

So wird ein weiteres Baufeld - auf der Höhe des Landratsamtes - als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt. Nur auf dem Baufeld O2 zwischen Kapellenstraße und Mendelssohnplatz sowie auf den Baufeldern ganz im Westen - westlich, östlich und nördlich des Karlstors - ist laut Kasig noch keine Bautätigkeit zu beobachten.

Schlitzwandgreifer gräbt in der Ludwig-Erhard-Allee

Doch der Reihe nach: Wie die Kasig informiert, ist auf dem Baufeld O1 schweres Gerät im Einsatz. Der Schlitzwandgreifer gräbt in der Ludwig-Erhard-Allee bis zu 18 Meter tiefe Schlitze, in die Spundwände zum Abdichten der Baugrube eingestellt werden. Westlich anschließend wird auf der Nordseite der Kriegsstraße in den Baufeldern O3 und O4, zwischen Fritz-Erler-Straße und Ettlinger Tor, an Gehwegen gebaut, die eine sichere Fußgängerführung auch während der folgenden Arbeiten mit schwerem Gerät und der dadurch notwendigen Verlegung der Autofahrbahnen gewährleisten sollen.

Die provisorischen Autofahrbahnen werden nach Angaben der Kasig jeweils nach außen verlegt, um in der Mitte der Kriegsstraße Platz zum Bauen des Straßentunnels zu haben. In den beiden Baufeldern O5 und W4, die sich östlich und westlich vom Ettlinger Tor beziehungsweise vom Kombi-Bauwerk befinden, werden Brüstungen der alten Unterführung abgebrochen, um bauzeitlich Überfahrmöglichkeiten für den Autoverkehr beziehungsweise den Baustellenverkehr zu schaffen.

W2: Erdreich bis zur ersten Ankerlage wird ausgehoben

Im Baufeld W2 zwischen Lammstraße und Ritterstraße sei wiederum der Einsatz von Baggern, Lkw und Bohrgeräten angesagt: Hier wird einerseits das Erdreich bis zur ersten Ankerlage ausgehoben. Außerdem wird die Weichgelsohle hergestellt, die die Baugrube nach unten abdichtet. Und in den ausgehobenen, tiefer liegenden Bereichen des Baufelds werden laut Kasig die Spundwände rückverankert.

Ankern, ausheben, bohren ist der Takt in der Kriegsstraße zwischen Ritterstraße und Lammstraße: Die Schlitzwände (rechts) werden verankert, danach die Erdmassen ausgehoben und schließlich Löcher für die Injektion der Weichgelsohle (links) gebohrt. | Bild: Kasig

Schienensperrung in der Kaiserstraße

Beim Bau des Tunnels für die Stadtbahnen und Straßenbahnen unter der Kaiserstraße, unter der Karl-Friedrich-Straße und unter der Ettlinger Straße laufen derzeit die oberirdischen Arbeiten auf Hochtouren: "Ab dem 27. Oktober und über die beiden Feiertage 31. Oktober und 1. November hinweg bis zum 6. November frühmorgens wird der Schienenverkehr in der Kaiserstraße zwischen Europaplatz und Kronenplatz gesperrt, um die Gleise wieder in die Mittenlage der Kaiserstraße zu verlegen," informiert die Kasig.

Gleichzeitig wird ein provisorischer Deckel aus Stahlträgern mit aufgelegten Betonplatten über dem östlichen Teil des Gleisdreiecks entfernt sowie eine Treppe und ein Aufzugsschacht für die Haltestellen Marktplatz und Lammstraße freigelegt, die sich bisher unter den Gleisen befunden haben.

Gleiskreuzung am Durlacher Tor entsteht

Betriebsam gehe es oberirdisch auch am Durlacher Tor zu: Hier wird an der künftigen Gleiskreuzung zwischen Durlacher Tor und dem Beginn der Kaiserstraße betoniert und geschweißt. Die Oberflächenarbeiten an der neuen Straßen-, Radwege- und Gehwegführung in der Ettlinger Straße befinden sich nach Angaben der Kasig allmählich auf der Zielgeraden, schließlich soll bis Jahresende der Südabzweig zwischen Baumeister-/Hermann-Billing-Straße und Augartenstraße oberirdisch ebenso sein neues Aussehen erhalten haben wie die Karl-Friedrich-Straße zwischen Marktplatz und Ettlinger Tor: Zunächst erhält der Rondellplatz um die Verfassungssäule herum eine neue Pflasterung.

Rohbau der Haltestellen geht weiter voran

Unterirdisch stehen beim Stadtbahntunnel laut Kasig die Arbeiten am Rohbau der Haltestellen im Mittelpunkt. "Neben nur noch wenigen endgültigen Stationswänden werden Innenwände, Zwischendecken und Verteilerebenen für Fahrgäste und Treppenläufe betoniert," informiert die Schieneninfrastruktur-Gesellschaft.

Unter dem Europaplatz endet im östlichen Teil der künftigen Haltestelle der Abbruch der Primärstützen, die bisher den Haltestellendeckel mitgetragen haben. In der Haltestelle Durlacher Tor sind die Bahnsteigoberflächen nahezu fertiggestellt. Hier werden nur noch Restarbeiten ausgeführt.

Abbau von Personen- und Materialschleusen

Nachdem die Innenröhre des Tunnels unter der Karl-Friedrich-Straße komplett hergestellt ist und damit auch nicht mehr die Druckluft zur Verhinderung des Eindringens von Grundwasser benötigt wird, werden die Einrichtungen für den Druckluftvortrieb wie etwa die Personen- und Materialschleusen abgebaut.

In den beiden Tunnelröhrenabschnitten zwischen den Haltestellen Europaplatz und Lammstraße und zwischen Gleisdreieck und der Haltestelle Kronenplatz werden die Randwege mit den integrierten Leerrohren für die Elektrokabel für die Zug- und Sicherheitstechnik gebaut.

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (16)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   dipfele
    (4167 Beiträge)

    29.10.2017 02:44 Uhr
    Es wurde aber nicht berichtet,,,,,,
    ..... das neben dem Schöpf ein riesen Loch verfüllt werden muss. Nur über die Fahrgastzugänge.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DerSpinner
    (1744 Beiträge)

    28.10.2017 12:20 Uhr
    Weshalb werden die Schienen wieder verlegt?
    Man will sie letztendlich doch ganz herausreißen. Pure Geldverschwendung...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (9042 Beiträge)

    28.10.2017 16:48 Uhr
    !
    Von mir aus hätte man die Gleise durchaus verschwenkt lassen können, seitdem ich weiß, dass man bei dieser kurvigen Gleislage die U-Strab nicht hätte fertig bauen können ... *flöt* zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (9042 Beiträge)

    28.10.2017 16:50 Uhr
    ....
    ... und ganz abgesehen von dieser unwesentlichen Kleinigkeit ... zwinkern : es quietscht draußen, es ruckelt in der Bahn und es nutzt die Bahnen unnötig ab etc.pp.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (4167 Beiträge)

    28.10.2017 10:44 Uhr
    Letzte Woche.....
    .... wurde dort, wo sich der Tunnelbohrer ein Vierteljahr fest gefressen hatte, jede Menge Kies und diese Woche jede Menge Beton in einen Hohlraum gepumpt. Da muss ja ein riesen Loch ausserhalb des Tunnels
    gewesen sein. Warum wird darüber nicht berichtet?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Bimbo
    (69 Beiträge)

    28.10.2017 23:11 Uhr
    Keine Ahnung...
    @dipfele
    @mueck - vorallem

    Wenn ihr wirklich wüsstet über was ihr eure Münder seit Jahren zereitst, dann wüsstet ihr warum dort ein Loch war und welche Bedeutung es hatte.
    Aber ihr beweisst es erneut, dass ihr absolut keine Ahnung von der ganzem Projekt habt!

    Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim erneutem Beleidigen und Persönlichen Angriff.
    Mehr könnt ihr nicht!

    Ach ja, und die Schreibfehler könnt ihr zum Früstück verspeisen.... Guten Appetitt
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stefko
    (1805 Beiträge)

    29.10.2017 11:05 Uhr
    "Schreibfehler könnt ihr zum Früstück verspeisen"
    Das wird eher ein Abendessen für sechs Personen ... zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   dipfele
    (4167 Beiträge)

    29.10.2017 02:50 Uhr
    Konkrete Fragen.....
    .... oder Feststellungen sind ja wohl keine Beleidigungen und persönliche Angriffe !!!
    Mann darf doch die Tatsache verbreiten, wenn da zwei Wochen lang ein riesen Loch vorm Schöpf verfüllt wird, über das eben nicht berichtet wurde.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Bimbo
    (69 Beiträge)

    29.10.2017 07:53 Uhr
    Berichtet
    wurde über diese Stelle mehrfach, mit Erklärung. Sogar hier....

    Persönliche Angriffe und beleidigungen könnte ich jetzt anfangen zu verlinken....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   80er
    (5524 Beiträge)

    28.10.2017 11:55 Uhr
    Wie mueck....
    ...schon erwähnte: es wurde darüber berichtet. Aber darüber hinaus: was ist daran so erwähnenswert, dass darüber berichtet werden muss? Da war wohl ein Riesenlock außerhalb des Tunnels und jetzt ist es wieder verfüllt. Na, und?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben