4  

Karlsruhe Kombi-News: Gleisstrecke wächst um den Kaiserplatz herum

Während die Planungen am Kriegsstraßen-Tunnel bis zur Entscheidung des Bundesrechnungshofs stillstehen, geht es auf den anderen Baustellen der Kombilösung weiter. Die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) informiert in ihrer wöchentlichen Mail über die Tätigkeiten auf den Baufeldern.

Am Mühlburger Tor gehen die umfangreichen Arbeiten am Tunnel und an der neuen Straßenoberfläche, den Gehwegen und auch den neuen Gleistrassen im Bereich vom Kaiserplatz weiter: Im Tunnel zwischen der Kreuzung und dem östlich davon gelegenen Reiter-Denkmal auf dem Kaiserplatz werden Decken hergestellt.

In der Kaiserallee insbesondere im Bereich der einmündenden Lessingstraße, in der Reinhold-Frank-Straße und auch in der angrenzenden Amalienstraße werden Bordsteine eingebaut und der neue Straßenasphalt. Noch bis in die nächste Woche dauert das Verlegen der Schienen, auf denen die Stadtbahnen und Straßenbahnen künftig wieder wie früher südlich um den Kaiserplatz herumfahren werden.

Während unter den Deckeln der künftigen unterirdischen Haltestellen Europaplatz, Lammstraße, am Gleisdreieck Marktplatz sowie unter dem Berliner Platz der Aushub von Erdreich fortgesetzt wird, geht in der Haltestelle Durlacher Tor in der übernächsten Woche der letzte Sohlenabschnitt seiner Fertigstellung entgegen. Zudem werden hier die endgültigen Wände Zug um Zug hergestellt.

Tunnel Ettlinger Straße

In Bereich des Tunnels und der Rampe in der Durlacher Allee wird intensiv an der Oberfläche gearbeitet: Die Gräben für die in dieser Woche noch verlegten Kanäle werden nächste Woche verfüllt. In der Haltestelle Marktplatz schreitet der Bau der endgültigen Sohlen voran: Der erste Sohlenabschnitt wurde bereits betoniert, an einem weiteren folgen die Bewehrungsarbeiten. Der Einbau der kompletten Sauberkeitsschicht steht kurz vor dem Abschluss.

Auf dem Südabzweig zwischen Marktplatz und der Rampe in der Ettlinger Straße auf Höhe der Augartenstraße kommt der unter Druckluft betriebene Bau des des "Sabine"-Tunnels unter der Karl-Friedrich-Straße nach wie vor nur langsam voran: Die Arbeiter haben bisher etwa 34 Meter Material ausgebrochen.

Beim Kombi-Bauwerk in der Mitte der Kreuzung Ettlinger Tor werden im Bereich der Zwischendecke, auf der später einmal die Autos den unterirdischen Tunnel Kriegsstraße befahren, Ankerarbeiten vorgenommen. Danach kann ein Teil der Schlitzwände zum Süd- und zum Nordkopf der künftigen unterirdischen Haltestelle hin abgebrochen werden. Im Südkopf wird an der Herstellung der endgültigen Wände gearbeitet.

Haltestelle Kongresszentrum

Bei den in offener Bauweise herzustellenden Tunnelbereichen werden in den nächsten Wochen weitere Decken im Abschnitt direkt südlich der Kriegsstraße betoniert. Im Tunnelabschnitt zwischen der Kreuzung Ettlinger mit der Baumeister- und Hermann-Billing-Straße bis zur künftigen unterirdischen Haltestelle Kongresszentrum wird der Abwassersammler quer durch das Straßenprofil in den nächsten Wochen eingebaut.

Südlich anschließend wird Erdreich aus diesem Tunnelabschnitt ebenso wie aus der Haltestelle heraus ausgehoben. Innerhalb der Haltestelle Kongresszentrum konnte mittlerweile der "Durchschlag" zum Tunnelabschnitt südlich der Haltestelle erfolgen. Im sich südlich an die Haltestelle Kongresszentrum anschließenden Tunnelabschnitt läuft die Bewehrung für die endgültigen Sohlen. An der Rampe bis zur Augartenstraße werden Wände gebaut und der restliche Boden ausgehoben.

Mehr zum Thema
Kombilösung Karlsruhe | ka-news.de: Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (4)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   BuddyAckermann
    (104 Beiträge)

    ab wann fahren keine Bahnen mehr in der Kaiserstrasse
    zwischen Mühlburger Tor und Durlacher Tor?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Sackgesicht
    (145 Beiträge)

    Ab
    2163!
    Bis dahin ist der Meeresspiegel durch den Klimawandel um 115m gestiegen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (8975 Beiträge)

    !
    Dumm gelaufen! Alles Eis der Erde reicht nur für um die 70 m Anstieg des Meeresspiegels!
    Also werden auf EWIG Bahnen auf Streckenteilen zwischen Mühlburger und Durlacher Tor fahren! So hat es 2002 auch das Volk gewollt!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lotrebor
    (166 Beiträge)

    Jetzt würde
    mich noch interessieren wie die Küstenlinie dann aussieht. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben