Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
26°/ 16°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Kombilösung:
  • Drucken
  • Speichern
07.01.2016 16:42
 
Schrift: 

Kaiserstraßen-Sperrung: Brachten die Baustellen den Balkon zum Bröckeln? [13]

Putz bröckelt von einem Balkon. (Symbolbild)
Bild:Robert Schlesinger

Karlsruhe (Ramona Holdenried) - Am Mittwochnachmittag war für Pendler kein Weiterkommen mehr: Für eine Stunde war der Bahn-Verkehr in der Kaiserstraße stillgelegt. Der Grund: Zeugen hatten gemeldet, dass sich Teile eines Balkons von einem Gebäude gelöst hatten und auf die Straße gefallen waren. Die erste Vermutung: Könnten die Arbeiten des Stadtbahntunnels etwas mit dem Vorfall zu tun haben?
Anzeige

Es ist Mittwoch gegen 16 Uhr: Die Feuerwehr Karlsruhe wird in die östliche Kaiserstraße gerufen. An einem Gebäude zwischen dem Durlacher Tor und dem Kronenplatz hätten sich Teile eines Balkons gelöst und wären auf den Bürgersteig gefallen, berichten Zeugen. Sie informieren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), die entscheiden, den Verkehr in der Kaiserstraße für eine Stunde voll zu sperren. Gegen 18 Uhr konnte die Strecke dann wieder freigegeben werden.

"Bausubstanz des Balkons wirkte marode"

Im Gespräch mit ka-news schildert Frank Nenninger, Prokurist Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig), den Vorfall, der den Bahn-Verkehr am Mittwochnachmittag kurzzeitig stillstehen ließ. Nachdem die VBK die rund um die Uhr bereitstehende Bauüberwachung der Kasig informiert hätten, habe er sich vor Ort selbst ein Bild von den Schäden gemacht, schildert Nenninger. Bei einem solchen Vorfall dürfe man im Vorfeld nichts ausschließen, stellt er klar.

"Es wird schnell assoziiert, dass ein solcher Vorfall etwas mit den Arbeiten des Stadtbahntunnels zu tun hätte", so der Prokurist. Neben einem Bauspezialisten der Kasig war auch ein Statiker des Bauamtes vor Ort. Nach nicht einmal einer Stunde sei klar gewesen: "Es gibt keinen Zusammenhang mit der Tunnelbaustelle". Vermessungstechnisch habe sich hier nichts feststellen lassen. So habe man keine massiven Risse am Gebäude feststellen können, die auf eine Bewegung und damit auf einen Zusammenhang mit dem Bauarbeiten der Kombilösung hindeuten würden.

Die derzeitige Vermutung: Der Grund für den bröckelnden Balkon könnte in seinem Zustand zu suchen sein. "Das Gebäude war in einem guten Zustand, aber die Bausubstanz des Balkonbereichs sah marode aus", schildert Nenninger. Vor Ort habe man weitere Teile des Balkons abgetragen. In dieser Zeit war das Gebäude vorübergehend geräumt. In einer Pressemitteilung schätzt die Branddirektion den Sachschaden, der durch die Ablösung entstanden ist, auf 10.000 Euro. 

Werde ka-Reporter!

Baufortschritt, Mehrkosten, Sperrungen und Verzögerungen: Mehr Infos und Fotos von der Karlsruher Kombilösung finden Sie in unserem Dossier!

Mehr zu: Karlsruhe Kasig VBK Bahn

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Proteste: "Botanischer Garten des KIT muss erhalten bleiben!" [7]


Der Botanischer Garten der Universität Karlsruhe
Kommentare [13]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (170 Beiträge) | 07.01.2016 20:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn
    ich das Bild so sehe, könnt man meinen das jemand auf Kosten von Kasig sein Haus sanieren möchte.
  • (283 Beiträge) | 07.01.2016 21:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    nur zur Info
    das ist nicht das Haus in der Kaiserstraße - das ist ein so genanntes SYMBOLBILD... entweder war der echte Anblick nicht spektakulär genug oder aber zu weit weg von der ka-news redaktion zwinkern

    PS: damit möchte ich nicht behaupten, dass die "auf Kosten... sanieren"-These falsch ist.... aber ganz so schlimm sieht das Haus tatsächlich nicht aus, obwohl es auch keinen Schönheitspreis mehr gewinnen wird.
  • (563 Beiträge) | 07.01.2016 22:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das Symbolbild
    zeigt eindeutig eine abrissbereite Schrottimmobilie, darum gings ja letztens mal...
  • (512 Beiträge) | 08.01.2016 12:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Do wird nix abgrisse,
    die Grüne wolle die alde Hüdde doch uffmotze......
    Schrottimmobilie, im Lewe net.
  • (196 Beiträge) | 07.01.2016 20:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    .
    Echt süß anzuschauen wie hier jeder zum Profistatiker wird ^^
  • (144 Beiträge) | 07.01.2016 19:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die Überschrift
    ist ziemlich krass und steht im totalen Gegensatz zum Artikel. Auch deckt sich mein Wissensstand mit dem Artikel. An den Baustellen wird erst seit heute wieder gearbeitet und in diesem Bereich sind die Bauarbeiten schon monatelang beendet. Die Überschrift ist echt Bildzeitungniveau.
  • (3115 Beiträge) | 11.01.2016 16:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    leider machen sich Bergschäden....
    .... erst nach Jahren bemerkbar. Wer weis, wann und wo es dann wirklich bröckelt?
  • (537 Beiträge) | 07.01.2016 18:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Jawohl ka-news
    schön wieder Gerüchte streuen und schon gibts jed Menge Klicks.
    Seriöse Berichterstattung sieht anders aus, aber da erwarte ich wohl zu viel!
  • (3289 Beiträge) | 07.01.2016 19:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Merksch
    des erst jetzt, dass KA-Neu und seriös ein Widerspruch in sich sind ?
  • (537 Beiträge) | 07.01.2016 23:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das weiß ich schon lange
    dass hier mehr als schlampig gearbeitet wird - noch unter Bildzeitungsniveau.
  • (512 Beiträge) | 08.01.2016 12:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Oh uffbasse,
    glei wirsch gschberrt. Wg. Netiquette odder wie die Frau hoißt......
  • (1439 Beiträge) | 07.01.2016 17:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wir glauben (fast) alles
    Es gibt also nicht nur tunneluntaugliche Bahnen, sondern auch Bauwerke?
    Ach so - alles purer Zufall, keine Kausalität und von der kasig beaftrage Experten.

    Gut dass (noch) nicht mehr passiert ist!
  • (3289 Beiträge) | 07.01.2016 16:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja nee
Titel: