16  

Berlin/Kiew Umfrage: Fußball-EM in der Ukraine boykottieren - ja oder nein?

Am 8. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2012 in der Ukraine und Polen. In Deutschland wird indes ein möglicher Boykott des Turniers von Seiten der Politik immer heftiger diskutiert. Europameisterschaft in der Ukraine boykottieren - ja oder nein: Was ist Ihre Meinung?

Sechs Wochen vor der Fußball-EM gerät Gastgeber Ukraine wegen Menschenrechtsverletzungen immer stärker unter Druck. In Deutschland forderten Politiker von Regierung und Opposition, offizielle Delegationen sollten die Spiele der Europameisterschaft in der Ukraine boykottieren. Der Protest richtet sich vor allem gegen die Haftbedingungen für die im Gefängnis erkrankte Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko.

Ex-DFB-Chef Zwanziger gegen einen Boykott

So hatte der Spiegel am Sonntag berichtet, Bundeskanzlerin Angela Merkel habe erwogen, ihrem Kabinett zu empfehlen, die EM-Spiele in der Ukraine nicht zu besuchen. Dies gelte nach einem Bericht des Magazins für den Fall, dass Timoschenko nicht für eine angemessene medizinische Behandlung freigelassen wird.

Anders sehen es dagegen IOC-Präsident Thomas Bach und der ehemalige Präsident des Deutschen Fußballbundes (DFB) und Mitglied des Exekutivkomitees der Europäischen Fußball-Union (UEFA), Theo Zwanziger. "Boykotte haben sich in der Vergangenheit immer als ebenso sinn- wie erfolglos erwiesen. Alle Verantwortlichen haben das inzwischen erkannt", so Bach am Montag dem Radiosender hr-Info. Auch Zwanziger lehnt einen Boykott ab: "Eine Absage ist keine Alternative, damit haben wir in der Vergangenheit bei anderen Ereignissen überhaupt nichts erreicht. Das ist reiner Populismus." Die EM sei viel mehr eine Chance, auf politische Missstände in der Ukraine hinzuweisen.

Ukraine: "Methoden des Kalten Krieges"

Dort reagierte man mit Unverständnis auf die Boykott-Überlegungen. Er hoffe, dass dies nur eine Zeitungsente sei, sagte der ukrainische Außenamtssprecher Oleg Woloschin am Montag in Kiew. "Man will gar nicht daran denken, dass die Staatsmänner Deutschlands fähig sind, die Methoden der Zeiten des Kalten Krieges wiederzubeleben und zu versuchen, den Sport zu einer Geisel der Politik zu machen", so Woloschin nach Angaben örtlicher Medien.

Mehr zum Thema
Fußball-Europameisterschaft 2012: Alle Infos zur Fußball-Europameisterschaft (EM) 2012 in der Ukraine und Polen. Alle EM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft, Infos zu den Gegnern bein der EM 2012 in der Ukraine und Polen, Spielberichte, Ergebnisse, Fußballtipps und mehr.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (16)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • 0
    unbekannt
    (29986 Beiträge)

    01.05.2012 23:07
    Oder alles absagen
    Dann wird mal ein Exemplar stationiert und man wird Europa- und Weltmeisterschaften wieder da ausrichten wo sie hingehören.

    Sicher nicht in die Ukraine oder nach Kasachstan. Unterirdischer Blödsinn von Anfang an.

    Vielen Dank FIFA! Das Turnier versaut wegen eurem Drecksfilz! Zum Kotzen ist das.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (1496 Beiträge)

    01.05.2012 20:28
    Edward X
    egal ob 1mal oder 4mal ich will auch keine herumlungernde Politiker sehen die sich einen schönen Lenz machen und auf Kosten der Steuerzahler kahlen und saufen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (123 Beiträge)

    01.05.2012 19:45
    Respekt edward_x
    4mal den selben Kommentar. Großartig!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (2 Beiträge)

    01.05.2012 20:01
    Bitte löschen
    Was Sie so alles respektabel finden. 8-) Ich habe meinen obigen Kommentar auf jeden Fall nur einmal abgesendet. Es entzieht sich meiner Kenntnis, weshalb dieser hier bisher trotzdem viermal angezeigt wird. Ich hätte nichts dagegen, wenn die von mir ungewollten Anzeigen vom Seitenadministrator wieder gelöscht würden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (4000 Beiträge)

    01.05.2012 20:26
    Macht nix!
    Ob vier mal der selbe Beitrag oder vier verschiedene Beiträge mit dem selben Inhalt is egal.
    Du wirst sehen, hier gibt es sogar Leute, die zigfach das selbe posten und immer noch glauben, es wäre einzigartig! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (2 Beiträge)

    01.05.2012 17:56
    Gegen Politiker bei Sportveranstaltungen
    Ich bin massiv dagegen, dass deutsche Politiker auf Staatskosten zu Sportveranstaltungen wie Fußball-WM/-EM reisen, um diese für ihre hemmungslosen Propagandazwecke zu missbrauchen. Was kotzt es mich jedes Mal an, Merkel auf der Tribüne, in der Kabine, mit einem Ball in der Hand oder im Interview sehen zu müssen. Hoffentlich nie wieder. Und nur deshalb unterstütze ich einen Boykott deutscher Politiker außerordentlich. Hoffentlich wird dieser wahr werden. Dann könnte es endlich mal wieder ein schönes Fußballturnier werden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (4000 Beiträge)

    01.05.2012 16:06
    Boykott würde gar nix bringen.
    Boykott macht nur Sinn, wenn der Boykottierte daraus Lehren ziehen könnte und sich beim nächsten mal dann anders verhält.
    Da es aber sicher in absehbarer Zeit keine weitere Veranstaltung dieser Art in der Ukraine geben wird, ginge ein Boykott als Randnotiz in die Geschichte ein und das wars.
    Viel besser wäre es, Flagge zu zeigen und medienwirksam auf die Zustände hinzuweisen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (29986 Beiträge)

    01.05.2012 21:20
    Alle ukrainischen
    Spiele nach Deutschland verlegen. Soll mir bloss keiner erzählen, dass das nicht geht. Feige Deppen. Immer grosses Maul, aber wenns mal ans Eingemachte geht - Luftbumbe!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haenger
    (501 Beiträge)

    01.05.2012 11:26
    Der ukrainische Staatschef
    hat doch einer Behandlung von Frau Timoschenko in Deutschland bereits vor mehreren Wochen zugestimmt. Allerdings unter der Voraussetzung, dass die etwa 900 Häftlinge in ukrainischen Gefängnissen mit dem selben Krankheitsbild ebenfalls von deutschen Ärzten behandelt werden. Er möchte nämlich eine Ungleichbehandlung aufgrund der Prominenz von Frau Timoschenko vermeiden.
    Leider haben wir eine sehr einseitige Berichtserstattung und viele springen auf diesen Zug auf ohne sich vorher richtig informiert zu haben. Purer Populismus...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (1981 Beiträge)

    01.05.2012 01:12
    der deutsche Geheimdienst
    soll einfach Timoschenko befreien und gut ist. Und wenn wir dann auch noch Europameister in Kiev werden, dann würde Merkel auch wiedergewählt grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben