16  

Berlin/Kiew Umfrage: Fußball-EM in der Ukraine boykottieren - ja oder nein?

Am 8. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2012 in der Ukraine und Polen. In Deutschland wird indes ein möglicher Boykott des Turniers von Seiten der Politik immer heftiger diskutiert. Europameisterschaft in der Ukraine boykottieren - ja oder nein: Was ist Ihre Meinung?

Sechs Wochen vor der Fußball-EM gerät Gastgeber Ukraine wegen Menschenrechtsverletzungen immer stärker unter Druck. In Deutschland forderten Politiker von Regierung und Opposition, offizielle Delegationen sollten die Spiele der Europameisterschaft in der Ukraine boykottieren. Der Protest richtet sich vor allem gegen die Haftbedingungen für die im Gefängnis erkrankte Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko.

Ex-DFB-Chef Zwanziger gegen einen Boykott

So hatte der Spiegel am Sonntag berichtet, Bundeskanzlerin Angela Merkel habe erwogen, ihrem Kabinett zu empfehlen, die EM-Spiele in der Ukraine nicht zu besuchen. Dies gelte nach einem Bericht des Magazins für den Fall, dass Timoschenko nicht für eine angemessene medizinische Behandlung freigelassen wird.

Anders sehen es dagegen IOC-Präsident Thomas Bach und der ehemalige Präsident des Deutschen Fußballbundes (DFB) und Mitglied des Exekutivkomitees der Europäischen Fußball-Union (UEFA), Theo Zwanziger. "Boykotte haben sich in der Vergangenheit immer als ebenso sinn- wie erfolglos erwiesen. Alle Verantwortlichen haben das inzwischen erkannt", so Bach am Montag dem Radiosender hr-Info. Auch Zwanziger lehnt einen Boykott ab: "Eine Absage ist keine Alternative, damit haben wir in der Vergangenheit bei anderen Ereignissen überhaupt nichts erreicht. Das ist reiner Populismus." Die EM sei viel mehr eine Chance, auf politische Missstände in der Ukraine hinzuweisen.

Ukraine: "Methoden des Kalten Krieges"

Dort reagierte man mit Unverständnis auf die Boykott-Überlegungen. Er hoffe, dass dies nur eine Zeitungsente sei, sagte der ukrainische Außenamtssprecher Oleg Woloschin am Montag in Kiew. "Man will gar nicht daran denken, dass die Staatsmänner Deutschlands fähig sind, die Methoden der Zeiten des Kalten Krieges wiederzubeleben und zu versuchen, den Sport zu einer Geisel der Politik zu machen", so Woloschin nach Angaben örtlicher Medien.

Mehr zum Thema
Fußball-Europameisterschaft 2012: Alle Infos zur Fußball-Europameisterschaft (EM) 2012 in der Ukraine und Polen. Alle EM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft, Infos zu den Gegnern bein der EM 2012 in der Ukraine und Polen, Spielberichte, Ergebnisse, Fußballtipps und mehr.
Mehr zum Thema
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (16)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!