Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
23.05.2012 05:28
 
Schrift: 

Seitenwechsel am Europaplatz: Kombilösung sorgt für Umleitungen und Sperrungen [29]

Kombilösung: Baustelle am Europaplatz
Bild:(mda)

Karlsruhe (ps) - Rund um den Europaplatz stehen demnächst alle Räder still: Damit das Baufeld an der künftigen unterirdischen Haltestelle Europaplatz von der südlichen auf die nördliche Seite des Europaplatzes wechseln kann, werden ab Freitag, 25. Mai, 20 Uhr dort einige Straßen gesperrt und Straßen- und Stadtbahnlinien umgeleitet. Das teilt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) mit.
Anzeige

Phase eins der Arbeiten und Sperrungen

Ab Freitag, 25. Mai, 20 Uhr wird zunächst die Karlstraße zwischen Europaplatz und Mathystraße in beiden Fahrtrichtungen für den Schienenverkehr voll gesperrt bis Mittwoch, 6. Juni, 20 Uhr. Der südliche und Teile des östlichen Abschnitts des Gleisdreiecks werden dann eingebaut, so die Kasig.

Die Straßenbahnlinie 4 fährt von der Waldstadt kommend über Waldstadt, Durlacher Tor, Marktplatz, Ettlinger Tor, Konzerthaus, Mathystraße, ZKM bis zum Hauptbahnhof Vorplatz (und umgekehrt).

Zur Entlastung der Karl-Friedrich-Straße beziehungsweise der Ettlinger Straße zwischen Marktplatz und Ettlinger Tor fährt die Linie 5 von Rintheim kommend zum Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße), Mendelssohnplatz, durch die Baumeisterstraße mit Halt an der Oberpostdirektion, zum Konzerthaus, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Kühler Krug zum Rheinhafen und genauso wieder zurück.

Die Nightlinerlinien NL1/NL2 fahren von Durlach kommend zum Durlacher Tor, Marktplatz, Ettlinger Tor, Konzerthaus, Mathystraße, ZKM, Hauptbahnhof Vorplatz, Tivoli, Kronenplatz, Europaplatz, wenden dann ohne Halt am Kaiserplatz und nehmen den gleichen Weg über den Hauptbahnhof Vorplatz und ZKM zurück zum Marktplatz und weiter nach Durlach.

Die Haltestellen Europaplatz (Karlstraße) und Karlstor werden ersatzlos aufgehoben.

Phase zwei der Arbeiten und Sperrungen

In einer zweiten Phase erfolgt laut Kasig schließlich der Anschluss des neuen Gleisdreiecks an die Umfahrung des neuen, nördlichen Baufelds und an das bestehende Streckennetz. Deshalb wird von Mittwoch, 6. Juni, 20 Uhr, bis Montag, 11. Juni, Betriebsbeginn 4 Uhr, zusätzlich die Kaiserstraße zwischen Marktplatz und Kaiserplatz in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Zwischen Marktplatz und der Haltestelle Europaplatz fährt allerdings eine Straßenbahn im Pendelverkehr.

Die S1/S11 fährt von Ettlingen kommend über Albtalbahnhof, Hauptbahnhof Vorplatz, Kongresszentrum, Konzerthaus, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Schillerstraße, Yorckstraße und dann nach Neureut/Hochstetten und genauso wieder zurück.

Die S2 verkehrt von Stutensee/ Reitschulschlag kommend über Durlacher Tor, Marktplatz, Ettlinger Tor, Konzerthaus, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Schillerstraße, Yorckstraße, Entenfang zur Rheinstrandsiedlung und genauso wieder zurück.

Die Stadtbahnlinie S5 fährt aus Richtung Pfinztal zum Bahnhof Durlach, zum Durlacher Tor, Marktplatz, Ettlinger Tor, Konzerthaus, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Kühler Krug, Entenfang nach Knielingen/Wörth und ebenso auch wieder zurück.

Die S51/S52 aus Richtung Germersheim fährt über Wörth, Karlsruhe West, den Albtalbahnhof und den Hauptbahnhof Vorplatz, Kongresszentrum, Konzerthaus, Mathystraße, Weinbrennerplatz, Kühler Krug, Entenfang, Knielingen und Wörth wieder nach Germersheim beziehungsweise umgekehrt.

Die Straßenbahnlinie 1 "Ost" fährt von Durlach kommend über Durlacher Tor, Marktplatz, Ettlinger Tor, Kongresszentrum, Hauptbahnhof Vorplatz, Albtalbahnhof, Ebertstraße, Hauptbahnhof Vorplatz und zurück über Kongresszentrum und Marktplatz nach Durlach. Die Linie 1 "West" fährt von Oberreut kommend über Europahalle, Weinbrennerplatz, Schillerstraße und weiter als Linie 2E Richtung Siemensallee und genauso auch umgekehrt.

Die Linie 2 wird eingestellt. Die Linie 8 verkehrt zum Ausgleich häufiger und länger.

Die Linie 3 fährt von der Heide zum Mühlburger Tor, wendet am Kaiserplatz und verkehrt weiter als Linie 6 in Richtung Daxlanden/ Rappenwört. Umgekehrt wird die Linie 6 am Kaiserplatz zur Linie 3.

Die Linie 4 fährt von der Waldstadt kommend zum Durlacher Tor, Kronenplatz (Fritz-Erler-Straße), Mendelssohnplatz, Tivoli, Hauptbahnhof Vorplatz und weiter als Linie 5 über ZKM in Richtung Rheinhafen. Umgekehrt wird bei gleichem Fahrweg am Hauptbahnhof Vorplatz aus der Linie 5 die Linie 4 Richtung Waldstadt. Die Linie 5 wird im östlichen Bereich eingestellt: Hier fährt ein Schienenersatzverkehr im Ringverkehr zwischen Hirtenweg, Hauptfriedhof und Rintheim.

Die Nightliner NL1/NL2 fahren von Durlach über Durlacher Tor, Marktplatz, Ettlinger Tor, Konzerthaus, Mathystraße, ZKM, Hauptbahnhof Vorplatz, Tivoli, durch die Baumeisterstraße (mit Halt an der Oberpostdirektion), Ettlinger Tor, Marktplatz, Kronenplatz, Mendelssohnplatz, Tivoli, Hauptbahnhof Vorplatz, ZKM, Mathystraße, Konzerthaus, Ettlinger Tor, Marktplatz, Durlacher Tor und wieder zurück nach Durlach.

Die Buslinie 73 verkehrt von Kirchfeld kommend ab der Haltestelle Linkenheimer Tor durch die Moltkestraße und Reinhold-Frank-Straße zur Sportbushaltestelle Mühlburger Tor und genauso wieder zurück.

Der Nightlinerbus NL3 fährt vom Marktplatz ohne Halt durch die Kaiserstraße zur Ritterstraße, dann durch die Ritterstraße bis zur Kriegsstraße, weiter durch die Reinhold-Frank-Straße zum Kaiserplatz und zur gewohnten Bushaltestelle Mühlburger Tor (Kaiserplatz) und dann weiter auf regulärem Fahrweg Richtung Nordstadt/Knielingen. Von Knielingen/Nordstadt fährt der Nightlinerbus NL3 kommend bis zur Haltestelle Mühlburger Tor (Kaiserplatz) auf dem gewohnten Fahrweg, danach über Amalienstraße und Karlstraße zur Kriegsstraße, durch die Lammstraße und Erbprinzenstraße zum Marktplatz.

Der Nightlinerbus NL 5 fährt von Daxlanden/Oberreut kommend bis zur Haltestelle Marktplatz (Pyramide) auf dem gewohnten Fahrweg, dann ohne Halt durch die Kaiserstraße zur Ritterstraße bis zur Kriegsstraße, in die Brauerstraße zur Haltestelle ZKM und weiter auf dem gewohnten Fahrweg.

Die Haltestellen Karlstor, Europaplatz (Karlstraße) und Europaplatz (Douglasstraße) werden in der zweiten Phase der Arbeiten am Seitenwechsel aufgehoben. Die Haltestellen Europaplatz (Kaiserstraße) und Herrenstraße werden vom Pendelbetrieb bedient.

Nähere Informationen im Internet, hier ist auch die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) zu finden, in der geänderte Abfahrtszeiten berücksichtigt sind. Der Autoverkehr ist von den Maßnahmen ebenfalls betroffen: Die nördliche Karlstraße wird in der Zeit zwischen dem 6. und dem 10. Juni für den Durchgangsverkehr ab der Kreuzung mit der Amalienstraße gesperrt.

Bildergalerie
Bildergalerie
Bildergalerie
Euro KA
Bildergalerie
Bildergalerie

Mehr zu: Kombilösung Europaplatz Ustrab Baustelle KVV VBK



Kommentare [29]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (121 Beiträge) | 23.05.2012 21:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ^^^siehe mein Benutzernamen
    der sagt mal wieder alles....
  • (1176 Beiträge) | 23.05.2012 16:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zitat von Rahmdieb
    liegen in der Kapellenstraße nicht auch noch Schienen?

    Ja, sind allerdings als Umleitungsstrecke nicht brauchbar, weil sie am Durlacher Tor nur in die Baugrube führen würden und dort deshalb abgehängt sind.
  • (129 Beiträge) | 23.05.2012 16:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Bild
    http://img.fotocommunity.com/images/Bus-Nahverkehr/Strassenbahnen/Karlsruhe-wird-umgegraben-a27078657.jpg
  • (129 Beiträge) | 23.05.2012 15:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Kronenplatz
    Wartet erst mal ab, bald ist auch der Kronenplatz dran, dann wird es sicher noch lustiger, da es gegenüber den Europaplatz hier noch keine Umleitungsstecke gibt, die man nutzen kann
  • (356 Beiträge) | 23.05.2012 17:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Südostbahn
    Die als Umleitung geeignete Südostbahn ist nach den Sommerferien ja fertig.
  • (129 Beiträge) | 23.05.2012 18:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Südostbahn
    Leider etwas zu spät, die Umlegung der Schienen soll im Juni/Juli stattfinden, nicht erst im September
  • (356 Beiträge) | 23.05.2012 21:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Herbst
  • (318 Beiträge) | 23.05.2012 15:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Umleitung
    über Marktplatz, Ettlinger Tor, Baumeisterstraße und liegen in der Kapellenstraße nicht auch noch Schienen?
  • (129 Beiträge) | 23.05.2012 16:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Umleitung
    Meines wissens sind die Schienen in der Kapellenstraße NICHT mit den Schienen in der Durlacher Alle verbunden. Scheinbar hat es sich nicht gelohnt, auch für die kurze Zeit, wenn man sie braucht, dafür Weichen und Signale zu installieren
  • (3102 Beiträge) | 23.05.2012 21:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Richtung Durlacher Allee verbunden
    Meines Wissens ist die Baustelle an der Durlacher Allee noch mit den Schienen aus der Kapellenstraße verbunden. Bringt uns jedoch kaum weiter, denn was will man mit Bahnen in der Baustelle. Die Gleise am Bernhardusplatz, über die derzeit der gesamte Verkehr rollt, sind nach wie vor nicht mit der Kapellenstraße verbunden.

    Das wird wohl auf ein geteiltes Straßenbahnnetz hinauslaufen, wenn man am Kronnenplatz vor Eröffnung der Südostbahn umsetzt. Vielleicht schafft man es, die Trennung auf ein Wochenende zu beschränken.
  • (356 Beiträge) | 23.05.2012 21:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Betriebsstörung
    Gleiches Problem wie im Moment bei Unfällen oder Falschparkern in der Baustelle.
  • (408 Beiträge) | 23.05.2012 15:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mich würd mal
    interessieren, wie das mit den Monatskarten funktioniert.
    Kosten die eigentlich jetzt während der Bauphase weniger?
    Alles andere wäre ja eine Frechheit.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 23.05.2012 16:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wenn ein PKW Fahrer Umleitungen und Staus in Kauf nehmen muss, wird dann der Sprit und die KFZ Steuer billiger?
  • (2534 Beiträge) | 23.05.2012 17:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Klar doch!
    Alles andere wäre ja eine Frechheit. ((-;
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 23.05.2012 17:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ...
  • (1062 Beiträge) | 23.05.2012 16:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die werden sicherlich teurer.
    Da Du mit den Bahnen nicht mehr direkt zum Ziel fährst, sondern auf Umleitungsstrecken für eine längere Fahrzeit den KVV in Anspruch nimmst und eine Beförderungsleistung über weitere Strecken nutzt, musst du auch mehr dafür bezahlen; logisch, oder?
    Sei einfach froh, wenn nicht auch noch ein Zuschlag für eine Stadtrundfahrt erhoben wird, touristische Leistungen gehen an sich extra!
  • (2173 Beiträge) | 23.05.2012 15:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    6. Juni - 11. Juni, ein kleiner Vorgeschmack..
    auf 2020! Ab Marktplatz: Fünf Tage stressfreies Flanieren auf ganzer Straßenbreite! wenn auch nur kurz: Endlich eine richtige Fußgängerzone !!! grinsen grinsen
    Werd ich an dem Wochenende auskosten und genießen.. grinsen

    Wär doch eigentlich DIE Gelegenheit für Stadt und Geschäftleute, mal was auf die Beine zu stellen und zu zeigen, welches Potential die Kaiserstraße hat: Platz für ein gemütliches Straßencafe, "die längste Theke Badens", einen mobilen Kinderspielplatz, ein Open-Air-Konzert oder einen kreativen Flashmob ("Pennen auf der Konsumrennbahn) gibt es an den genannten Tagen mehr als genug!
  • (2173 Beiträge) | 23.05.2012 15:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Oh, schade...
    ... die Straßenbahn im Pendelverkehr hab ich überlesen.. Wird wohl nix, leider ausgeträumt traurig
  • (1176 Beiträge) | 23.05.2012 17:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vielleicht doch...
    ein Vorgeschmack auf 2020? zwinkern grinsen

    Deutllich reduziertes (allerdings nicht auf null) oberirdisches Betriebsprogramm und etliche Außenäste weit an der Kaiserstraße vorbei...

    bin schon weg zwinkern grinsen
  • (162 Beiträge) | 23.05.2012 10:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gleisdreieck
    Wird dieses dann wieder in alle Richtungen befahrbar sein oder wie das aktuelle nur in Richtung Hbf?

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: