Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
  • Drucken
  • Speichern
14.05.2012 17:55
 
Schrift: 

Schwarzarbeit: Zoll Karlsruhe überprüft 1.234 Bauarbeiter [10]

Das Hauptzollamt Karlsruhe will Schwarzarbeit stoppen.
Bild:(Zoll Karlsruhe)

Karlsruhe/Rastatt (pol/mda) - Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung wurden in der vergangenen Woche im Bezirk des Hauptzollamts Karlsruhe verschiedene Großbaustellen kontrolliert. Die Standorte Rastatt, Karlsruhe, Heidelberg und Ludwigshafen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit überprüften an drei Tagen 470 Unternehmen und befragten 1.234 Personen zu ihrem Arbeitsverhältnis. Dabei wurden Beamten 123 Unregelmäßigkeiten auf Seiten der Arbeitgeber und 92 auf Seiten der Arbeitnehmer festgestellt. 77 Beamten waren im Ensatz.
Anzeige

"Die Bauchbranche ist leider nach wie vor anfällig für illegale Beschäftigung in verschiedenen Ausprägungen", so Matthias Götz, Pressesprecher des Hauptzollamts Karlsruhe.

Vier Straf- und 15 Bußgeldverfahren

"Wir treffen auf den Baustellen vermehrt Subunternehmer an, welche wiederum weitere Subunternehmer beauftragt haben. Dadurch werden die Prüfungen und die anschließende Auswertungen immer umfangreicher", so Götz weiter. 27 Mindestlohnverstöße, 26 Verstöße gegen das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, Scheinselbständigkeit in 61 Fällen, Leistungsbetrug in sechs Fällen und 44 Meldepflichtverstöße, so die erste Zwischenbilanz der Prüfung bei der bereits vor Ort 4 Straf- und 15 Bußgeldverfahren eingeleitet wurden. Mit weiteren Verfahren ist laut Hauptzollamt im Laufe der Auswertung zu rechnen.

Mehr zu: Zoll Baustelle illegal Schwarzarbeit



Kommentare [10]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • unbekannt
    (536 Beiträge) | 14.05.2012 23:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Bauchbranche?
    Wo haben die denn kontrolliert?
  • unbekannt
    (4000 Beiträge) | 14.05.2012 23:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
  • unbekannt
    (536 Beiträge) | 14.05.2012 23:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ein wirklich herrlicher Lapsus :-)
    Der sollte erhalten bleiben. zwinkern
  • unbekannt
    (4000 Beiträge) | 14.05.2012 23:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hab einen Screenshot gemacht - für die Nachwelt!
  • unbekannt
    (536 Beiträge) | 14.05.2012 23:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mille grazie.
    Und ... KSC ... Meinungsbildungsphase beendet?
  • unbekannt
    (4000 Beiträge) | 15.05.2012 00:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja, ich bin mir jetzt fast sicher, wies ausgeht!
  • unbekannt
    (536 Beiträge) | 15.05.2012 00:27
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die Welt ist rund ...
    ... wie das Leder und dreht sich weiter, wie das Leder. grinsen

    Ich glaube der Verfasser des Artikels hatte auch Vorahnungen, es sind 2 Schreibfehler drin - im Übrigen sollten die nicht nur Grossbaustellen kontrollieren.

    Gute Nacht, äh Morgen
  • (5637 Beiträge) | 14.05.2012 21:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ^Jawoll, Frechheit
    da zu kontrollieren.Lasst sie doch alle machen was und wie sie wollen. Am besten alle gesetze und verordnungen abschaffen wenn sie nicht kontrolliert werden sollen.
  • (4371 Beiträge) | 14.05.2012 20:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wollt ihr uns veralbern?
    1234 Personen
    123 Verstöße
    77 Beamte
    44 Meldepflichtverstöße
  • (2036 Beiträge) | 14.05.2012 19:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Quote über 10%
    na das hat sich gelohnt.
    Aber was solls, nun verlieren diese menschen ihren Job und gehen stempeln. Ein fragwürdiger Erfolg. Oder um was geht es dabei?

    Schwarzarbeit stoppt man, indem man die bestraft, die die Arbeit vergeben.

    Süß mit welch martialischer Kampf-Uniform der Zoll aus der Amtsstube marschiert grinsen
Titel: