Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
07.05.2012 07:57
 
Schrift: 

Polizeieinsatz zu teuer - keine Risikospiele mehr im Wildpark? [110]

DRK sichert Risikospiel ab - KSC erkämpft sich Relegationsplatz
Bild:ps/ Wolman/Neumann (DRK)

DRK sichert Risikospiel ab - KSC erkämpft sich Relegationsplatz
Foto: ps/ Wolman/Neumann (DRK)
DRK sichert Risikospiel ab - KSC erkämpft sich Relegationsplatz
Foto: ps/ Wolman/Neumann (DRK)
Foto: ka-Reporter Daniel Ried
Karlsruhe (pol/ps/trs) - Am Rande der Begegnung des Karlsruher SC mit der Frankfurter Eintracht kam es am Sonntag zu keinen größeren Auseinandersetzungen der Fanlager. Wie die Polizei in einer Bilanz mitteilt, scheinen die offenen Briefe von Polizeieinsatzleiter Fritz Rüffel an die Anhänger beider Mannschaften auf Respekt gestoßen zu sein. So verlief das Spiel weitestgehend ruhig - auch wenn Provokationen und Raufereien nicht ausblieben.
Anzeige

Bereits am Sonntagvormittag reisten nach Polizeiangaben etwa 2.400 Frankfurter Fans an. Sie wurden von starken Polizeikräften der Bundes- und Landespolizei in Empfang genommen und mit Sonderbussen zum Wildparkstadion gebracht.

2009 krachte es im Shuttlebus

Trotz der per Allgemeinverfügung der Stadt Karlsruhe erlassenen Glasflaschen- und Alkoholverbote führten viele Anhänger Bierflaschen mit, die sie vor dem Betreten der Shuttlebusse entsorgen mussten. Auch wurden vereinzelt Böller und Rauchpulver am Südeingang des Hauptbahnhofes gezündet. Dennoch schienen die Tage zuvor an die Anhänger gerichteten offenen Briefe von Polizeieinsatzleiter Fritz Rüffel ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben: Die Shuttle-Busse blieben auf ihrem Weg zum Wildpark - entgegen der Begegnung im Februar 2009 mit beschädigten Scheiben - unbeschadet.

Auch der Einsatzleiter der Bundespolizei, Christian Moser, hatte in den Zügen während der Anfahrt nach Karlsruhe noch Fanbriefe mit Hinweisen und Verhaltstipps verteilen lassen. Insgesamt gesehen verhielten sich die Problemfans weitestgehend in geordneten Bahnen, sodass der Transfer zum Stadion in der Folge planmäßig ablief. Lediglich 15 mit Frankfurter Meldeauflagen belegte Hooligans mussten sofort wieder die Heimreise antreten.

Bengalfeuer, Böller und Rauchpulver

Die Karlsruher Fanszene traf sich unterdessen zum "Nausdabbe" auf dem Karlsruher Marktplatz. Bis gegen 10 Uhr hatten sich etwa 550 Personen zusammengefunden, die eine Stunde später bis auf 1.000 KSC-Fans anwuchs und sich gegen 11 Uhr gemeinsam auf den Weg zum Stadion machte. Eine kleinere Gruppe wollte sich währenddessen in Richtung Birkenparkplatz durch den Wald zum verfeindeten Fanlager aufmachen und musste von den begleitenden Polizeikräften wieder auf den vorgegebenen Weg gebracht werden.

Noch in der Vorspielphase kam es beim Adenauerring zwischen dem für Gästefans freigehaltenen Eingang Ost und dem Eingang Mitte wiederholt zu Provokationen mit kleineren Raufereien, die von den der Polizei unter Einsatz von Pfefferspray eingedämmt werden mussten. Unmittelbar vor dem Anpfiff brannten die Hooligans in der Gästefankurve zahlreiche Bengalfeuer, Böller und Rauchpulver ab und warfen die brennenden Gegenstände in Richtung der Ordner. Nur durch großes Glück wurde dabei niemand verletzt, so die Polizei in ihrem Pressebericht. Im weiteren Verlauf blieb die Fangemeinde sowohl während des Spiels als auch in der Nachspielphase nicht zuletzt aufgrund des Ergebnisses relativ entspannt. So verließen die Gästefans relativ zügig das Stadion, um in Frankfurt an der am Abend stattfindenden Aufstiegsfeier teilnehmen zu können.

Knalltrauma und Pfeffersprayattacke

Lediglich einige Problemfans beider Seiten hielten sich nach dem Spiel noch einige Zeit an den Gitterabsperrungen in Höhe des Eingangs Mitte auf. Sie tauschten Provokationen aus; zu weiteren Ausschreitungen kam es aber dank der starken Polizeipräsenz nicht. In einer Straßenbahn der Linie 4 kam es auf dem Weg zum Bahnhof zu einer kleineren Auseinandersetzung ohne Personen- und Sachschäden. Insgesamt wurden drei Polizeibeamte durch ein Knalltrauma und ein Beamter durch eine Pfeffersprayattacke eines Hooligans leicht verletzt. Von den Gästefans kamen neun Personen insbesondere wegen Beleidigungen, Körperverletzungen und Sachbeschädigen in Gewahrsam, während von der Heimfanseite vier Personen vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen wurden.

Insgesamt zieht Einsatzleiter Fritz Rüffel eine positive Bilanz: "Der Personalansatz mit über 900 Beamten der Landespolizei und mit rund 500 Bundespolizisten war angesichts des großen Gewaltpotentials und der schwierigen örtlichen Gegebenheiten zur Vermeidung einer Eskalation angemessen und dringend nötig. Allen Einsatzkräften sage ich auf diesem Weg meinen herzlichen Dank. Darüber hinaus danke ich aber auch besonders den Heimfans, die sich sehr diszipliniert an die Ratschläge der Polizei gehalten haben."

DRK sichert Risikospiel ab

Auch 70 ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Ortsverein Karlsruhe Stadt und anderer DRK-Bereitschaften waren am Sonntag rund um das Karlsruher Wildparkstadion im Einsatz. Insgesamt wurden 20 Personen medizinisch durch den Sanitätsdienst des DRK versorgt, drei davon in Karlsruher Kliniken transportiert. Das teilt das DRK in einer Presseinformation mit.

Aktualisierung 15 Uhr

Wie die Polizei Karlsruhe auf ka-news-Nachfrage bestätigt, hat der Polizeieinsatz beim Spiel des Karlsruher SC gegen Eintracht Frankfurt mehrere 100.000 Euro gekostet. Man müsse darüber nachdenken, ob solche Hochsicherheitsspiele im Wildparkstadion noch stattfinden sollten, bemerkte Polizeieinsatzleiter Fritz Rüffel. Denn das Stadion gilt sicherheitstechnisch als völlig veraltet. Es würden bereits Gespräch geführt, ob derlei brisante Partien des KSC künftig in andere Stadien verlegt werden könnten, so die Polizei.

KSC gewinnt gegen Frankfurt und sichert sich Relegationsplatz

Mehr zu: Polizei KSC "Karlsruher SC"

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Kosten für Kirchenaustritt: Der Falsche wird zur Kasse gebeten! [157]


Debatte Kirchenaustritt


Kommentare [110]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (110 Beiträge) | 08.05.2012 16:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Aha...
    vielen lieben Dank, kscgrufti!
    Irgendwann werde ich diesen Dialekt auch verstehen.... so schlimm er sich für mich auch manchmal anhört.
  • (2556 Beiträge) | 08.05.2012 16:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Es gibt
    schlimmere, will jetzt aber niemand wehtun. zwinkern
  • (329 Beiträge) | 08.05.2012 18:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Do musch awwer long suche
  • (110 Beiträge) | 08.05.2012 13:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ?????
    Was um Gottes Willen ist "Nausdabbe"??????? Kann mir das jemand übersetzen?? Als Nichtureinwohner tu ich mich damit etwas schwer.....
  • (2556 Beiträge) | 08.05.2012 15:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das heisst auf
    Hochdeutsch: Zusammen Hinauslaufen ins Stadion. Scho bleed, wenn ma d Ureinwohner net versteht, odda. zwinkern
  • (2672 Beiträge) | 08.05.2012 12:40
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Spielen wir doch einfach in anderen Stadien
    Und nehmen dort alles auseinander...

    Der scheint auch etwas beschränkt zu sein. Seht Fußball mal aus unserer Sicht anstatt irgendwelche wahnwitzigen Vorschläge zu machen.

    Ich hab im Stadion in der ganzen Saison keine Ausschreitungen gesehen :D Und jetzt kommt der Typ da und labert irgend einen Schwachsinn...

    Hr. Rüffel, vll sollten die Schüler einiger Schulen auch in andere Schulen wo die Sicherheitsstandards besser sind.

    Wir hätten keine 1300 Einsatzkräfte gebraucht bei 3000 Frankfurtern, aber die Polizei hat die ja auf 10.000 geschätzt :D

    Anti Konflikt Team...euer Ernst?
  • (2672 Beiträge) | 08.05.2012 12:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ...
    Der Rüffel fordert ein solch hohes Polizeiaufgebot und jetzt soll der KSC woanders spielen? :D Man könnte auch bei anderen Spielen, z. B. gegen Aue oder Fürth einfach Kosten einsparen indem man die Sicherheitssufe auf 0 setzt....
    Wir waren in Dresden...da hat man nichtmal ein Drittel der Polizei gesehen, die am Sonntag da war. Es blieb friedlich, soviel dazu.
  • (228 Beiträge) | 08.05.2012 11:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    neue polizeistruktur
    naja vielleicht ist der hr. rüffel ja im zuge der polizeistrukturreform zukünftig nicht mehr in ka angesiedelt sondern in stuggi....dann kann er die dortigen heimspiele ja outsourcen zwinkern
  • (5582 Beiträge) | 08.05.2012 11:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    meint der
    Hr. Rüffel das eigentlich ernst, dass sein offener brief an die fanlager auf respekt gestoßen ist? wenn ja, diesen mann sofort in rente schicken! der hat ja gar keine ahnung! wie kann man nur so selbstverliebt sein?
  • (264 Beiträge) | 08.05.2012 10:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Aufwachen!
    Die Stadt braucht ein neues Stadion - egal ob am derzeitigen Standort oder an der Autobahn. Hierbei geht es zwar in erster Linie um Fußball, aber in zweiter Linie auch um andere Großveranstaltungen wie bspsw. Konzerte. Hier ist doch seit Jahren tote Hose in KA. Es gibt zwar eine gute Konzertszene im kleinen bis mittleren Bereich, aber wirklich große Stars gibt es seit Jahren nicht mehr. Hier geht es letztlich um die Attraktivität eines Standortes sowohl als Arbeitsplatzs, als auch als Wohnort. Das sollten auch die einsehen, die sich nicht für Fußball interessieren.
  • (229 Beiträge) | 08.05.2012 10:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Neues Stadion 10 km vor den Toren der Stadt
    Sollte jemals ein neues Stadion gebaut werden, dann hoffentlich weit genug ausserhalb Karlsruhes. Da kann sich das Volk dann nach den Spielen ungestört gegenseitig totschlagen und wenn alles vorbei ist artgerecht entsorgt werden. Das Theater in der Stadt und die damit verbundenen Kosten, bloss um den Fussball-Mob im Zaum zu halten sind für die Karlsruher Einwohner und Steuerzahler einfach nicht länger hinnehmbar.
  • (740 Beiträge) | 08.05.2012 08:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ohne Polizei
    Ich wäre dafür solche Dinge ohne Polizei ablaufen zu lassen. Sollen die paar - es sind ja angeblich nur ganz wenige - Randalierer doch die Köpfe einschlagen. Was juckt es mich, ich geh da eh nicht hin.
  • (79 Beiträge) | 08.05.2012 07:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vielleicht
    spielen wir demnächst, sagen wir mal, in Stuttgart oder Hoffenheim
    geg. Eintracht Frankfurt, oder in Stuttgart gegen Kaiserslautern!
    Sicherheitsstufe 0!! Super Idee!
  • (5825 Beiträge) | 08.05.2012 07:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vielen Fußballdeppen ist
    es doch vollkommen egal mit wem sich sie prügeln. Hauptsache Randale.
    Siehe letztes WE in Aalen. Am Tag vor dem Spiel randalieren Fußballchaoten aus Osnabrück bei einem friedlichen Fest . Noch Fragen ?
    Ist Poizei da) gehts auf die, sind sie nicht da gehts auf Fremdfans.

    Aber natürlich. Immer sind Andere schuld. Wir verstehen das.
  • (2672 Beiträge) | 07.05.2012 22:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Randale, Wo?
    Also ich habe nichts von "Randalen" mitbekommen. Und wenn sogar Spiele gegen "Aue" mittlerweile schon eine Sicherheitsstufe haben muss man sich nicht wundern. Die, die sich schlagn wollen tun das im Wald oder sonstwo sowieso. Und wieso sollen die Clubs das zahlen? Der KSC ist sicher nicht hingegangen und hat gesagt wir brauchen so und soviel Polizisten etc.

    Einige Polizisten sollten sich vor Gericht verantworten müssen für das was sie tun aber das wird regelmäßig unter den Tisch gekehrt. Wann kriegen die endlich Ihre Nummern, liebe Grüne Regierung?
    Beamtenbeleidigung wird mit Anzeigen geahndet aber wenn diese unsereins als H*rens*hne etc beschimpfen passiert nichts.

    Ich glaube, die Polizei ist ein größerer Aggressionsfaktor als irgendwelche gegnerischen Fans.
  • (1216 Beiträge) | 07.05.2012 20:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mehr Büffel statt Rüffel!
    Welche Stadt mit Stadion würde gerne Chaoten sehen? Keine!
    DER KSC bekommt wahrscheinlich wieder eine Geldstrafe, obwohl er eigentlich alles getan hat-Ich würde einen Wassergraben vor den Block bauen und ein paar Krokodile hineinsetzen-Das schreckt ab-Bei 60 könnten es unser Löwe vom Zoo sein oder aktuell der weiße Löwe von Krone sein! Für Sicherheit kann man schon einiges machen
  • (569 Beiträge) | 07.05.2012 20:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der KSC und die Stadt bräuchten
    ein Stadion, bei dem alles überdacht ist, dass man nicht durchnässt ist nach dem Spiel, das auch mal ein Länderspiel oder ein Konzert in KA statt findet.
  • (5825 Beiträge) | 08.05.2012 10:27
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    UND
    weil Glücksspiele im Freien verboten sind grinsen
  • (35 Beiträge) | 07.05.2012 21:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    für den KSC
    reicht dieses Stadion noch bei Weitem. Das Geld kann die Stadt sinnvoller ausgeben. Für Konzerte gibt es genügend Locations. Und wenn du nicht nass werden willst, musst du Fußball eben zu Hause schauen zwinkern
  • (569 Beiträge) | 08.05.2012 12:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich gehe seit 15 Jahren
    regelmäßig ins Stadion. Ich kenne genügend die sich beschweren dass man für ein Konzert einer bekannteren Band entweder nach MA oder nach S Fahren muss. Und selber sehe ich das auch so.

    Das Stadion ist nicht mehr Zeitgemäß ich würde mir ein Stadion wünschen, wo man die Fanlager gut trenen kann, das gut mit auto und ÖPNV zu erreichen ist.

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: