Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25°/ 6°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
25.01.2012 11:15
 
Schrift: 

OB-Wahl: Freie Wähler treten an - Stadtrat Wenzel bereit [11]

Stadtrat Jürgen Wenzel: Wird er OB-Kandidat der Freien Wähler?
Bild:ps

Karlsruhe (mda) - Auch die Freien Wähler in Karlsruhe (FW) wollen einen eigenen Kandidaten für die kommende Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe aufstellen. Das sei das Ergebnis der Sitzung des Gesamtvorstands vom vergangenen Montag, bestätigte FW-Stadtrat Jürgen Wenzel gegenüber ka-news. Er selbst stehe für eine Kandidatur bereit.
Anzeige

Der Gesamtvorstand der Freien Wähler Karlsruhe habe in seiner Sitzung am Montag beschlossen, dass die Wählervereinigung bei der OB-Wahl einen eigenen Kandidaten aufstellen werde, bestätigte FW-Stadtrat Jürgen Wenzel auf ka-news-Anfrage. Er selbst sei in der Sitzung als möglicher Kandidat vorgeschlagen worden.

"Ich bin dazu bereit, wenn die Mitglieder sich für mich entscheiden", so der Karlsruher Unternehmer. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung soll jetzt Klarheit bringen. "Alle Mitglieder sollen basisdemokratisch darüber entscheiden, ob sie mich als Kandidaten unterstützen", so Wenzel.

Mergen, Kalmbach und Wenzel

Wie die FW kürzlich mitteilten, habe das aus ihrer Sicht positive Ergebnis einer ka-news-Umfrage sie dazu veranlasst, über einen eigenen Kandidaten nachzudenken. Die Abstimmenden der Umfrage hätten sich schließlich für ein Stadtoberhaupt von der CDU oder den Freien Wähler ausgesprochen, hieß es damals in einem Schreiben an ka-news.

Jürgen Wenzel wurde 1962 in Karlsruhe geboren und ist Unternehmer und Bezirksleiter Süd-West beim Lesezirkel. Er sitzt seit 2009 im Karlsruher Gemeinderat. Wenzel ist nach Margret Mergen und Friedemann Kalmbach der dritte Anwärter, der seine Ambitionen auf das Amt des Karlsruher Stadtoberhaupts öffentlich macht.

Mehr zum beginnenden OB-Wahlkampf in Karlsruhe in unserem Dossier


  Kennen Sie schon die neue ka-news App?
  Hier kostenlos herunterladen!
Lade Umfrage
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Mehr zu: OB-Wahl Kommunalpolitik Oberbürgermeister "Freie Wähler"

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Karlsruher Polizei warnt: Vorsicht, Diebe mit neuer Masche unterwegs! [3]


Resolute Seniorin


Kommentare [11]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • unbekannt
    (2476 Beiträge) | 26.01.2012 09:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Immerhin hat er hier im Forum schon mal
    einen Fanclub von sagen wir mal ca 5 Leuten.

    Das wären bei einer Wahl zu der nur 10 Leute gingen immerhin eine Chance von 50 Prozent!!!

    P.S.: Reicht aber nicht! Bei ner OB-Wahl braucht man eine absolute Mehrheit!
  • unbekannt
    (83 Beiträge) | 25.01.2012 19:14
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    vielvornichtsdahinter
    kannst du noch was anderes als nur Müll schreiben oder bist du Beiträge geil ?
  • unbekannt
    (172 Beiträge) | 25.01.2012 19:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Endlich
    mal eine neue Bewegung im verstaubten Karlsruhe. Bisher haben die Freien Wähler auf dem Land sehr viel Erfolg mit ihrer Bürgernähe. Warum nicht auch in Karlsruhe?
  • (910 Beiträge) | 25.01.2012 18:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ist
    das nicht der von der sesamstraße?
  • (2791 Beiträge) | 25.01.2012 17:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    schätze der
  • unbekannt
    (7 Beiträge) | 25.01.2012 15:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gut so!!!
    Endlich ein Kandidat, der Bürgernähe wirklich LEBT!! Allein die Legitimation durch die Mitgliederbefragung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zeigt Basis-Demokratie pur, was andere Parteien heutzutage vermissen lassen. PRIMA!!! Alles Gute Jürgen Wenzel!
  • (910 Beiträge) | 25.01.2012 18:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wegen
    dem fanboysatz hast du dich extra angemeldet? *lol*
  • unbekannt
    (83 Beiträge) | 25.01.2012 13:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    GUT
    Das ist mal eine gute Nachricht.
  • unbekannt
    (481 Beiträge) | 25.01.2012 12:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    .
    Wer KA-News-Umfragen (oder Online-Umfragen im Allgemeinen) als Basis für irgendwas nimmt, ist in meinen Augen nicht regierungsfähig.
  • unbekannt
    (2476 Beiträge) | 25.01.2012 12:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ???
    Ist der nicht schon bei der letzten OB-Wahl gnadenlos abgeschifft?

    Naja, manche lernen's nie, andere bleiben immer gleich blöd!
  • (500 Beiträge) | 25.01.2012 15:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja genau Willi_Emms
    Sie lernen es auch hier nicht mehr. Etikette ist Ihnen wohl unbekannt, sonst würden Sie hier nicht solche Beleidigungen aussprechen - und Schluss!
Titel: