247  

Karlsruhe KSC-Krawalle: "Ermittlungsgruppe Relegation" sucht Täter

Zur Aufarbeitung der Krawalle nach Ende des Relegationsspiels zwischen dem Karlsruher SC und dem SC Jahn Regensburg am 14. Mai hat das Polizeipräsidium Karlsruhe beim Revier Marktplatz die "Ermittlungsgruppe Relegation" eingerichtet. Das teilte die Polizei Karlsruhe jetzt mit.

Unter Leitung von Polizeihauptkommissar Uwe Kunz sind fünf weitere erfahrene Beamte damit befasst, durch sogenannte Fußballfans begangene Straftaten wie Landfriedensbruch, gefährliche und "einfache" Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung aufzuklären.

Ein wesentlicher Teil der Arbeit besteht für die Ermittler derzeit darin, die polizeieigene Dokumentation sowie Film- und Fotomaterial aus allgemein zugänglichen Quellen auszuwerten und Straftäter zu identifizieren. Neben den mit einer Anzeige verbundenen möglichen Strafen drohen den Beschuldigten auch zivilrechtliche Forderungen sowie ein bundesweites Stadionverbot.

Polizei bittet um Mithilfe

Wie bekannt, drang bereits kurz nach Abpfiff des Schiedsrichters eine große Zahl teilweise vermummter beziehungsweise maskierter Karlsruher Fußballanhänger auf das Spielfeld. Durch entschlossenes Vorgehen gelang es den Sicherheitskräften zwar rasch, die Fans in die Blöcke zurückzudrängen.

Anschließend kam es aber am sogenannten "Magischen Dreieck", im Sicherheitsbereich hinter der Haupttribüne des Wildparkstadions sowie rund um den "Nackten Mann" durch mehrere hundert Karlsruher Fans zu gewalttätigen Ausschreitungen. Dabei entlud sich der offenbar durch den besiegelten Abstieg des KSC in die dritte Liga hervorgerufene Frust insbesondere gegenüber den Kräften der Polizei und den Ordnern. In Folge der Geschehnisse wurden 75 Personen, davon 18 Polizeibeamte, verletzt. Schließlich war es nur glücklichen Umständen zuzuschreiben, dass Schwerverletzte nicht zu beklagen waren.

Die Beamten der "Ermittlungsgruppe Relegation" bitten bei ihrer Arbeit auch um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer Beobachtungen gemacht hat, die zur weiteren Identifizierung von Straftätern beitragen können, wird unter Telefon 0721/939-4320 um seine Meldung gebeten.

Siehe auch:

KSC-Randale: "Mit Abstand das heftigste, was ich im Wildpark erlebt habe"

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (247)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • 0
    unbekannt
    (20 Beiträge)

    28.05.2012 18:32
    polizei,was ist das
    WENN DU EIN PROBLEM MIT MIR HAST,SOFORT.Bundschuh t...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   landei
    (6123 Beiträge)

    25.05.2012 18:08
    ich wünsche niemand
    was Schlechtes, aber manchen hier würde ich mal einen 4 wöchigen Urlaub in Damaskus, Tripolis, Peking oder in der Sahel usw. gönnen. So lernt man die Heimat zu schätzen. Und die Sichtweise auf manche Dinge würde sich sicher von heiue auf morgen aber so was von verändern. Der Fußballkrempel wäre plötzlich so was von unwichtig. Man würde die wahren Probleme des Lebenss erkennen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (998 Beiträge)

    25.05.2012 18:55
    Was meint man denn damit?
    Ich war dreimal in Tripolis = wunderschön, ich war zweimal in Peking=wunderschön, ich war dreimal in Damaskus - wunderschön - Ausnahmen natürlich zu Bürgerkriegszeiten, aber da war ich ja auch nicht dort. Muss man ja auch nicht hinfahren dafür, denn Bürgerkriegs-ähnliche Zustände gibts ja hier auch mehr als genug - nur mal zum Beispiel in Düsseldorf, wo ja auch alle meinen, es war noch viel friedlicher als in Karlsruhe gegen Regensburg (GRÖHL)
    Panik erzeugende Anblicke!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Joker1894
    (3060 Beiträge)

    25.05.2012 17:07
    ...
    Ich schließe mich dem Quo Vadis an. Wer öfters auswärts fährt, sieht auch mal die andere Seite. Treu und Rest...das wäre eine lohnende Exkursion, dazu gibts noch ein KSC Spiel oben drauf.

    Und hört mal auf euch zu beleidigen, ist ja schlimm hier :D

    Ein Ultra liebt seinen Verein und lebt für seinen Verein. Auch wenn ich keiner Gruppierung angehöre, muss ich mich aufgrund der allgemein gängigen Definition von "Ultra" zu diesen zählen, auch wenn ich rein Szenetechnisch keiner bin.

    Ich jedenfalls habe Respekt vor den Menschen die wie ich jede Woche ihren Verein, egal wo, unterstützen. Ins Trainingslager nach Belek fahren und Aktionen ins Leben rufen um den Verein zu unterstützen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (11 Beiträge)

    25.05.2012 15:55
    treubiszumbitterenende??? :D das ich nicht lache...
    heftig und teilweise unterhaltsam zu lesen, was manche hier von sich geben.

    ich werde mich auch hier nicht beteiligen weil das für mich keine sinnvolle und ergebnisorientierte diskussion darstellt. jeder wirft jedem was anderes vor, es wird beleidigend, ist wenig stichhaltig und voller widersprüche.
    jeder wird seine meinung darüber haben und wird sie dem gegenüber auch nicht einleuchtend klar machen können.

    finde den platzsturm ganz sicher nicht ok, muss man lassen keine frage. allerdings weiß ich aus kreisen (bei unserer polizei kam mir das auch so vor) das solche angelegenheiten gerne mit mehr härte der polizei bearbeitet werden als unbedingt nötig.

    und keiner, wirklich KEINER hat es verdient von jemand ausrüstungstechnisch ohnehin stärkeren verprügelt zu werden, VOR ALLEM wenn man selbst schon auf dem boden liegt.

    in dem sinne: die, die schon 10 jahre und länger jedes spiel am start sind, werden es auch in der 3 liga tun.
    ksc im herzen, liebe kennt keine liga!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (6 Beiträge)

    25.05.2012 14:13
    KIT hat freitags frei
    und wenn du mir sagst wo ich platzstürme für gut heiße, chapeau!

    zu stuttgart oder andere ereignissen mit KA beteiligung (es gibt woche für woche übermäßige polizeigewalt in der ganzen republik) kann ich leider (wie erwartet) nichts lesen- aber wo wart ihr internetanoynmen, als beispielsweise eine offene gesprächsrunde mit polizei, fans, ultras und sozialarbeiter diskutierten? kann mich an keinen FAN (also NICHTultra/ NICHThool) erinnern, geschweige denn an kritik an diesen schwerverbrechern... aber hier noch mehr prügel fordern, ouwei ouwei
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (6 Beiträge)

    25.05.2012 13:55
    bitte um geistigen beistand
    sind das wirklich echte ksc sympanthisanten, die das vorgehen von der polizei für gut heißen ? wohl eher geistig bemitleidende personen die keine andere hobbys haben, als während ihrer arbeitszeit irgendwelche ergüsse hier posten.

    wieviel leute werden durch polizeigewalt verletzt? wieviel beamte werden strafrechtlich verfolgt? WAS wurde aus den ermittlungen in stuttgart (polizeipferde überrennen rentner die mit ihren enkeln im stadion waren? was war in bochum damals, oder in frankfurt? nennt mir doch mal eure ergebnisse,die euch bekannt sind ! ! !

    warum gibt es nicht nur in KA proteste gegen polizisten- nein, deutschlandweit !!!! nichtnur beim fußball, sondern auch im eishockey (was suchen da polizisten?) gibt es protestaktionen... nun gut, nicht zu verachten dass selbst außerhalb des sports bündnisse gegründet wurden- ich rede hier nicht von linken die ihre a.c.a.b. parolen rumschmieren.

    auf eure ermittlungsergebnisse freu ich mich
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi79
    (2393 Beiträge)

    25.05.2012 14:09
    @was wurde aus Stuttgart...
    das übliche... trotz eindeutiger Videobeweise von der Staatsanwaltschaft 3/4 jahr lang verschleppt und fallen gelassen. Alle Beamte sind nach wie vor im Dienst... gleiches thema beim S21 schläger (videobeweise aus zig perspektiven....) obgligatorisches 3/4 jahr... fallen gelassen. so läufts leider in Deutschland. JEDER muß sich an gesetze halten, wer es nicht macht darf sich nciht beschweren wenn er bestraft wird... leider arbeitet die der bestrafung zufürdende Instanz (Staatsanwaltschaft) mit der Polizei zusammen... dadurch verlaufen solche Dinge eben im Sande weil Abhänigkeiten bestehen. Diese Abhänigkeiten muß man auflößen... trennt bei den BFE einheiten die beweissicherung von der Festnahme... lasst bei ermittlungen gegen polizeibeamte staatsanwälte von anderen Bundesländern ermitteln... usw. Nur so kann eine bessere kontrolle erreicht werden. Genau wie eindeutige identifizierungen von Polizisten (nummer etc.)... ratet mal warum die GdB dagegeben ist....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Filou99
    (1162 Beiträge)

    25.05.2012 14:04
    Kannst Du lesen?
    Erstmal, hast Du heute frei, dass Du posten kannst? Ich kann weil Urlaub.

    Dann denk einfach mal nach, was wäre passiert, ohne Platzsturm einiger Volltrottel? Hätte die Polizei irgendwie eingegriffen? Die waren als es angefangen hat nicht mal vor dem Block.

    Warum ist es normal, wenn sog. Fans nach dem Spiel auf das Spielfeld rennen? Es gibt Verbote, ob die gut oder schlecht sind ist erstmal egal, der Verein hat das Hausrecht und bestimmt was erlaubt ist. Darüber gibt es Landas- und Bundesgesetze (z.B. Pyro), über die sich weder Verein noch DFL oder DFB hinwegsetzen können.

    Wenn Du gerne Anarchie willst gebe ich Dir einen Tipp: Somalia, da darfst Du alles (wenn nDu überlebst).
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   soisches
    (532 Beiträge)

    25.05.2012 14:17
    wieso rechtfertigst
    du dich denn warum du posten kannst? zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 .... 24 25 (25 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben