Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
  • Drucken
  • Speichern
26.03.2012 02:34
 
Schrift: 

Fußball unterm Hakenkreuz: Nazi-Turnier in Karlsruhe [213]

Neonazis bei einer Kundgebung (Symbolfoto).
Bild:Archiv

Karlsruhe (mda) - Am 4. Februar haben Neonazis von der rechtsextremen Gruppierung "Karlsruher Netzwerk" ein Fußballturnier in einer Karlsruher Soccer-Halle veranstaltet. Es trafen sich etwa 17 Mannschaften zum sogenannten "Svastika Hallen Cup 2012". Svastika wird in der rechten Szene als Synonym für "Hakenkreuz" verwendet. Neben Personen aus der lokalen rechten Szene, darunter eine Mannschaft der NPD Karlsruhe-Land, traten auch Kicker aus Dortmund, Zweibrücken und München an. Der Staatsschutz ist alarmiert.
Anzeige

"Das Fußballturnier der braunen Kameraden aus Karlsruhe hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender der Neonazis und verweist auf eine überregionale Vernetzung der Rechtsextremisten", so Ellen Esen gegenüber ka-news. Die Karlsruher Politikwissenschaftlerin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Rechtsextremismus.

Die Karlsruher Gruppe setze auf Freizeit-Events zur Gewinnung von weiteren Anhängern. Dazu gehöre auch die Ausrichtung von Fußballturnieren. "Jährlich wird ein Svastika-Cup ausgelobt, will heißen, ein Hakenkreuz-Pokal geht an den Gewinner", sagte Esen kürzlich in einem ka-news-Interview.

Staatsschutz war vor Ort

Auf der Website des rechtsextremen Karlsruher Netzwerks heißt es in einem "Erlebnisbericht" zu dem Turnier: "Es gab keinerlei Störungen vonseiten der Polizei und alle hatten ihren Spaß. In bester kameradschaftlicher Stimmung konnten wir so unter unseren Kontrahenten neue Bekanntschaften aus der Bewegung knüpfen."

"Das Turnier wird seit mehreren Jahren einmal jährlich an verschiedenen Orten in der Region ausgetragen", bestätigen Manfred Bernius, Leiter der Abteilung Staatsschutz in Karlsruhe und sein Stellvertreter, Frank Weingärtner, im ka-news-Gespräch. Da das Turnier "höchst konspirativ organisiert und ausgetragen" werde, erfahre die Polizei normalerweise erst im Nachhinein durch eben solche Turnier-Berichte von der Veranstaltung.

"Wir brauchen couragierte Bürger"

In diesem Jahr war Staatsschützer Weingärtner zufällig persönlich vor Ort. Ihm sei an diesem Abend an einem Auto ein ihm bekanntes Kennzeichen einer Person aus der rechten Szene vor der Halle aufgefallen, erklärt er. Weingärtner habe darauf hin in der Halle nachgeschaut und unter den etwa 120 Personen auch einige ihm bekannte Gesichter aus der rechten Szene erkannt. Er habe aber keinerlei Anzeichen von strafbarem Verhalten feststellen können. "Es gab keine Hinweise auf verbotene Symbole oder Parolen", so Weingärtner. "Es ging dort um Fußball." So lange kein strafbares Verhalten vorliege, könnten die Staatsschützer nichts unternehmen. "Da sind uns die Hände gebunden." Insgesamt beobachtet der Staatsschutz derzeit etwa 300 bis 400 namentlich registrierte Personen aus der rechten Szene im Stadt- und Landkreis Karlsruhe.

"Veranstaltungen wie dieses Fußballturnier dienen zur internen Freizeitkommunikation innerhalb der rechten Szene", weiß Staatsschutz-Leiter Manfred Bernius. Neue Leute kennen lernen, Netzwerke bilden, heiße die Devise. "Wir setzen auf Prävention und wollen durch Gespräche Gastronomen und Hallenbesitzern für solche Veranstaltungen sensibilisieren. Sie sollen nicht an jeden vermieten." Doch häufig würden Gastronomen darüber hinwegsehen. Die wenigsten seien Teil der rechten Szene, die meisten wollten einfach nur Geld verdienen. "Denen ist egal wer kommt, Hauptsache er bezahlt", so der Staatsschutzbeamte.

Hallenbetreiber zeigt sich uneinsichtig

Der Staatsschutz hoffe daher auf die Vernunft der Hallenbetreiber, diese seien in der Verantwortung. "Wir brauchen couragierte Bürger", appelliert Bernius. Die Staatsschützer bieten Gastronomen auch ihre Hilfe an. Wenn einem Gastronom oder Hallenbetreiber eine Anfrage komisch vorkomme oder er Verdacht schöpfe, dann könne er sich beim Staatsschutz über die potentiellen Mieter informieren, so Bernius.

Werde eine Halle oder ein Saal unter einem Vorwand gebucht und das Klassentreffen entpuppe sich plötzlich als Nazi-Veranstaltung, könne der Gastwirt auf sein Hausrecht pochen und die Personen das Hauses verweisen. Er könne jederzeit die Polizei rufen, die im Notfall auch beim Durchsetzen des Hausrechts behilflich sei. Auch mit dem Geschäftsführer der Halle, in der im Februar das Nazi-Turnier stattfand, hätten sie gesprochen, so Bernius. Doch dieser habe sich uneinsichtig gezeigt. Für ka-news war der Hallenbesitzer, bei dem der Hakenkreuz-Cup vermutlich schon häufiger stattfand, auf mehrfache Anfrage nicht zu erreichen.

Die Autonome Antifa Karlsruhe reagierte in einer Stellungnahme schockiert und forderte den Hallenbetreiber auf, die Halle nicht ein weiteres Mal an die neonazistische Kameradschaft zu vermieten. "Ausgerechnet in Zeiten, in denen der rechte Terror wieder präsent ist, solch unverhohlene Glorifizierung des Nationalsozialismus zu dulden, ist unerträglich", so ein Sprecher der Autonomen Antifa Karlsruhe.

Wer steckt hinter dem Netzwerk?

Doch wer organisiert solche Turniere und steckt hinter dem sogenannten Karlsruher Netzwerk? Nach Ansicht der Staatsschützer werde der Internetauftritt des Netzwerks - mit rechtem Gedankengut und volksverhetzenden Inhalten - von einem kleinen Stamm von Redakteuren, die wahrscheinlich im Stadt- und Landkreis Karlsruhe ansässig sind, betreut. Das lasse sich aber nicht beweisen. Etwa fünf bis sechs Administratoren pflegen die Seite, schätzt der Staatsschutz. Kennen tut er sie nicht. Durch den ähnlichen Schreibstil bei verschiedenen Texten lasse sich darauf schließen, dass immer wieder die gleichen Autoren Berichte verfassten. Gegen die Website gebe es keine juristische Handhabe, da sie auf einem Server in den USA liege und somit vor dem Zugriff der deutschen Behörden geschützt sei.

"Die Website ist ein Sprachrohr von verschiedenen rechtsextremen Verbindungen und Organisationen mit regionalem Schwerpunkt", erläutert Bernius. Die Ermittler schreiben der Internetseite einen "relativ hohen Bekanntheitsgrad" innerhalb der Szene zu. Das ließe sich daran erkennen, dass die Texte sowohl in Internetforen von rechten Kreisen, aber auch in Foren der linken Szene häufig zitiert würden.

Neben den Turnierberichten wurde kürzlich auf der Website ein Video veröffentlicht, das mehrere schwarz gekleidete und mit weißen Masken vermummte Personen zeigt, die auf dem Fastnachtsumzug in Eggenstein auftraten und Banner mit demokratiefeindlichen Parolen ausrollten. "Wir ermitteln wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz", so Bernius gegenüber ka-news. Der Staatsschutz gehe von sechs bis acht Personen aus, die an der Aktion beteiligt waren. Das gehe aus dem vorliegenden Filmmaterial hervor. Dass die Aktion im Zusammenhang mit dem Karlsruher Netzwerk stehe, sei zwar spekulativ, der Staatsschutz gehe aber von einer Beziehung aus.

Staatsschutz setzt auf Prävention

Der baden-württembergische SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionssprecher für Verfassungsschutz, Florian Wahl, findet es erschreckend, dass Neo-Nazis zunehmend den Alltag unterwandern. "Sie machen niederschwellige Angbote. Sie bieten jungen Menschen Hausaufgabenhilfe an, ködern mit Fußballturnieren und Konzerten oder verteilen CDs auf Schulhöfen", berichtet Wahl gegenüber ka-news. Gerade bei jungen Leuten, die politisch nicht gefestigt seien, hätten die Rechten daher leichtes Spiel und versuchten diese mit den sogenannten "Kümmerer-Angeboten" für ihre Ideologien zu gewinnen.

Vor allem bei Grillfesten und Musikveranstaltungen in der Sommersaison nutzten Rechtsextremisten die gesellige Stimmung bei Lagerfeuer und Grillfesten offensiv für die Anwerbung von zumeist jugendlichen Personen, weiß auch der Staatsschutz und setzt gerade hier auf Prävention. Im Februar suchten daher Mitarbeiter der Beratungs- und Interventionsgruppe gegen Rechtsextremismus (BIG Rex) des Landeskriminalamtes (LKA) und Staatsschutzbeamte aus Karlsruhe das Gespräch mit Angehörigen der rechten Szene im Landkreis.

Rechte Szene ist vorbereitet

Sie befragten dabei Personen, die in der Szene verkehren oder der Kriminalpolizei in jüngerer Vergangenheit wegen einschlägiger Straftaten wie Sachbeschädigungen, Volksverhetzungen oder das Verwenden verfassungswidriger Symbole aufgefallen waren. "Wir wollen die jungen Leute aufklären und vor dem Einstieg in die Szene bewahren", erklärt Staatsschützer Bernius. Dem Staatsschutz sei aber auch bewusst, dass dies nur bei Jugendlichen funktioniere, die "noch nicht so tief in der Szene verwurzelt" seien.

In der Szene selbst wurde die Aktion sehr genau beobachtet. Auf den Webseiten der rechten Szene wurde vor den "Anquatschversuchen" der Beamten gewarnt, teilweise wurden sogar Namen, Personenbeschreibungen der Polizisten und die Kennzeichen der genutzten Fahrzeuge veröffentlicht. "Die jungen Leute sind teilweise sehr gut vorbereitet und von der Szene geimpft", so Bernius. BIG Rex ist unter der Telefonnummer 0711/5401-3600 oder unter big-rex@polizei.bwl.de erreichbar.

Mehr zum Thema bei ka-news:

"Karlsruhe hat eine ausgeprägte rechte Szene"

Polizeiarbeit in Karlsruhe: Mit Aufklärung gegen braunes Gedankengut

Karlsruher Polizei: "Wir sind auf dem rechten Auge nicht blind"

Kommentar: Rechter Terror ist nicht nur ein Behördenproblem

Mehr zu: Polizei Rechtsextrem "rechte Szene" Neonazi Topmeldung



Kommentare [213]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (93 Beiträge) | 28.03.2012 20:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    200. Beitrag
  • (93 Beiträge) | 28.03.2012 20:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Yes
    ...ich hab den 200. Bericht geschrieben, zu diesem unnötigen Bereicht. YES!!!
  • (11972 Beiträge) | 28.03.2012 20:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nein,
    der Frau Esen geht es um das hier:

    Den Link gibt es auch oben

    Mit Verlaub, diese Frau hat spezifische Scheuklappen auf.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 28.03.2012 18:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gut 11 Stunden her...
    ...seit ich zwei zum Thema passende Artikel gepostet habe.
    Kein Kommentar?
    Nichts?
    Was sagen denn Herr R., der komische Geist, der Andenscheisser dazu?

    Ich geb mir selbst die Antwort: es kann nicht sein was (in kruden Hirnen) nicht sein darf.

    Fehlen die selbsternannten Feindbilder, fehlen die Kommentare.
  • (6292 Beiträge) | 29.03.2012 08:14
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zitat von mick
    Was sagen denn Herr R., der komische Geist, der Andenscheisser dazu?

    Ich geb mir selbst die Antwort: es kann nicht sein was (in kruden Hirnen) nicht sein darf


    Schon die Unterstellung "krudes" Hirn gegenüber anderen Usern sagt viel aus.
  • (13252 Beiträge) | 31.03.2012 09:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Krude,
    krude Ansichten, krudes Hirn.... liest man hier doch andauernd in Kommentaren von der gutmenschlichen Seite. Wieso stört Sie das jetzt erst? Weils von mick kommt? Im Forum gibt es z.B. auch so einen Spezialisten, der alles andere jenseits seiner Meinung als krude bezeichnet. Ist das Ihnen seinerzeit nicht aufgefallen? Oder überliest man das gerne, weil man derselbigen Meinung ist? Geschützt dürfte das Wort wohl nicht sein -vielleicht täusche ich mich aber zwinkern
  • (6292 Beiträge) | 31.03.2012 12:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    daisyy
    Ein kruder Gedanke ist etwas anderes als ein krudes Hirn. Sogar ich selbst habe schon von krudem Gedankengut geschrieben. Allerdings NIEMALS auf namentlich hier in der Stadt bekannte Personen.
    Was mick macht ist ihr Problem. Es war übrigens für mich auch interessant, als ich den Faden Interview mit Frau Esen noch einmal durchgelesen habe. Die Seite auf die mick den Link setzte ist nicht mehr lesbar.

    Die Frage bei dem Post oben ist doch: Warum erwartet jemand Antworten? Muss jemand antworten?
    Zitat von mick
    Fehlen die selbsternannten Feindbilder, fehlen die Kommentare.


    Soll man auf ihre Postst in Zukunft antworten: gelesen, verstanden damit sie sich nicht fragt, warum niemand ihre "passenden" Kommentare beantwortet?
  • (13252 Beiträge) | 31.03.2012 14:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Krude, sehr krude...
    Haben Sie micks Kommentar wirklich nicht verstanden?
    Erwarten jetzt aber bitte nicht, daß ich Ihnen den Gedanken des Kommentars erkläre. Hab momentan leider keine Zeit, sorry. Vielleicht ein andermal, wenn Sie es mal wieder hervorkramen...

    Schönen Tag noch.
  • (6292 Beiträge) | 29.03.2012 04:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zitat von mick
    Aber den Karlruhern fällt es ja bekanntlich schwer Positives in ihrer Stadt überhaupt wahrzunehmen.


    Jetzt wissen Karlsruher endlich wie sie sind.
  • (1615 Beiträge) | 28.03.2012 19:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    was war
    daran passend? die shampoo-werbung? es ging doch um glatzen.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 28.03.2012 08:05
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und hier noch ein wirklich schöner Artikel. Für diejenigen die hier immer behaupten Karlsruhe wäre ein brauner Sumpf.

    Er war der einzige Schwarze in Schwedt und Ausländerbeauftragter der Stadt. Vor rund einem halben Jahr floh Ibraimo Alberto vor dem alltäglichen Rassismus nach Karlsruhe. Der Ex-Boxer pflegt jetzt einen Schwerkranken und versucht, mit seinen Erfahrungen im Osten Frieden zu schließen.

    Das lässt hoffen. Wenn man öfter mal über das positive in dieser Stadt berichten würde, wäre es schön.
    Aber den Karlruhern fällt es ja bekanntlich schwer Positives in ihrer Stadt überhaupt wahrzunehmen.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 28.03.2012 07:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Offensichtlich stören sich andere Länder nicht so an dem kleinen durchgeknallten Ösi, im Gegenteil, der Antisemitismus ist schwer im Kommen... :-/

    Im türkischen Fernsehen wird für ein Männershampoo mit Adolf Hitler als Werbefigur geworben. Der Spot löst in der Türkei vergleichsweise wenig Aufregung aus. Hitler steht dort als Symbol für Männlichkeit.

    //Auf den meisten türkischen TV-Kanälen ist sie schon gelaufen, auch in Fußballstadien, und sie erfreut sich anscheinend großer Beliebtheit.//

    Ohne Worte.
  • (11972 Beiträge) | 28.03.2012 20:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Unsere
    Links-Grünen, so wie sie sich hier darstellen sind total infantil. Nur Schwarz-Weis-(Besser: rot-Braun) Denken, . Kaum passt was nicht auf die purpurne Decke mit grünen Blümchen wird es schlicht ignoriert. Feine Herren, Verzeihung, HerrInnen sind das.
  • unbekannt
    (11392 Beiträge) | 27.03.2012 23:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wow!
    Dieser Artikel gehört immernoch zu den Topkommentierten... da treffen sich ein paar Hohldübel um einen "Swastika-Cup" auszulosen und tagelang Gesprächsthema Nummer 1... Ist ja auch erst 6 Wochen her...

    Mag ja einige Probleme in unserem schönen Land geben aber ein paar Vollpfosten die bei der Wahl nichtmal ansatzweise über die 5 %-Hürde kommen... die krempeln die Gesellschaft bestimmt nicht um... wissen die meisten wahrscheinlich nichtmal wie man sowas organisieren sollte... hohle Mitläufer... Adolf hätte solche Hohlbratzen nichtmal in seiner Armee gewollt... hätten Straßenfegen dürfen oder so...
  • unbekannt
    (11392 Beiträge) | 27.03.2012 23:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Diese Vollspacken
    Engagieren sich auch noch in einer Partei die ursprünglich vom britischen Geheimdienst gegründet wurden, drucken ihre Parteizeitung in Polen und leben zu einem nicht geringen Teil von Hartz 4... Da ganze nennen sie dann "Patriotismus"... Hätten se nicht noch die paar Euro Parteizuwendungen weil ein paar Protestwähler sie wählen könnten 'se sich nichtmal 'ne Hakenkreuzfahne leisten... erbärmliches Pakk...

    Ihre größte Aufmerksamkeit finden sie dadurch, daß sie ein paar Demos mit 20 Hanseln machen und dann 500 "Gegendemonstranten" kommen... wobei ich jetzt nicht wirklich weiß wer hohler von den beiden ist... Ihr neuester Gag: Sich mit 10 Leuten unter irgendwelche themenfremde Demos mischen und Transparente ausrollen - klappt dann für 2 Minuten bis die normalen Demonstranten oder Polizei eingreift und daran geilen se sich noch Wochen später auf... Und über solche feige Flachwixer regt ihr euch auf?
  • unbekannt
    (5089 Beiträge) | 27.03.2012 20:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ach schau mal.
    Der Herr Rupp hat einen Kommentar von mir löschen lassen, in dem ich seinen grünen Vorredner J. Fischer zitiert habe ( ich hatte lediglich " Herr Präsident" gegen Herr Rupp ausgetauscht). Grüner Humor ist in!malsch wohl nicht zu finden grinsen
  • unbekannt
    (1027 Beiträge) | 28.03.2012 07:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der war nur
    sauer weil sein kleines Scherzchen mit den "Jungs" nach hinten losgegangen war - uups soll keine Anspielung sein !
    Aber wer sich in Organisationen umhertreibt, in denen Kreaturen mit starken Interesse an kleinen Jungs verhätschelt werden, sollte eben besser aufpassen was er sagt zwinkern
  • (6681 Beiträge) | 30.03.2012 22:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ich glaube
    Sie sollten aufpassen, was Sie sagen.
  • unbekannt
    (5089 Beiträge) | 31.03.2012 00:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    jetzt aber nicht
    ruppig werden, Herr Pädophilieversteher. grinsen
  • (6681 Beiträge) | 31.03.2012 08:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ich weiß ja
    was sie damit transportieren wollen.
    Es ist durchaus interessant, was Sie und Ihre Bundesgenossen hier alles versuchen, mir irgend etwas zu unterstellen. Nur weil ich auf dem Boden des Rechststaates stehe und diesen gegen Sie und andere hier verbal verteidige(n muss).
    Schauen Sie nach Emden. ich befürchte, nicht wenige derer, die hier sonst immer nach härteren Strafen und Schlimmeren schreien und sich aufregen,wenn ich "Unschuldsvermutung" und "Einzelfallprüfung" sage, wären diese Woche vor der Emdener Polizei gestanden. Und ich befürchte auch, das trifft auch auf andere Bereiche zu. Sie können mich gerne hier auf diesem NIveau angehen, wenn Sie wollen. Sagt mehr über Sie als über mich aus. An den wissenschaftlichen und rechtsstaatlichen Fakten ändern Sie nichts. Und im Übrigen bin ich froh, dass ich in diesem Punkt, in dem Sie so gerne rühren, Recht habe. Wieviele vergewaltigte Kinder gäbe es, hätten Sie recht. Oder es wäre wie im alten Griechenland....*schauder*

Seite : 1 2 3 .... 10 11 (11 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: