Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
25.05.2012 11:52
 
Schrift: 

"Fensterbohrer" mit Hubschrauber geschnappt - Rumäne in U-Haft [32]

(Symbolbild)
Bild:Stephan Jansen/Archiv

Karlsruhe (pol/mda) - Mindestens 18 vorwiegend in den Karlsruher Stadtteilen Rüppurr, Wolfartsweier und Grünwettersbach verübte Wohnungseinbrüche mit einem Schaden von rund 140.000 Euro gehen nach den Ermittlungen der Polizei auf das Konto eines in der Nacht zum Donnerstag festgenommenen 40 Jahre alten Rumänen. Das teilte die Polizei und Staatsanwaltschaft Karlsruhe mit.
Anzeige
Der im Bundesgebiet wohnsitzlose Mann wurde noch am Donnerstag dem zuständigen Richter des Amtsgerichts vorgeführt, der einem Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe entsprach und gegen ihn Haftbefehl erließ. Inzwischen wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Seit Anfang April hatte die Polizei zunächst in Rüppurr und Wolfartsweier vermehrt nächtliche Einbrüche festgestellt, wobei der Täter immer nach demselben Strickmuster zu Werke ging. Der Unbekannte suchte sich freistehende Einfamilienhäuser in Randlagen aus und bohrte zum Wald beziehungsweise zum Feld hin gelegene Holzfenster im Erdgeschoss auf.

"Bussard 805" verfolgte den Einbrecher

Dabei machte er sich zunutze, dass die Eigentümer die Roll- oder Fensterläden nicht geschlossen hatten. Dass die Bewohner anwesend waren und meist über den heimgesuchten Räumen schliefen, ließ den Täter unbeeindruckt. Nachdem er Notebooks, Mobiltelefone, Bargeld oder Schmuck an sich gebracht hatte, verschwand er regelmäßig auf dem Wege, auf dem er gekommen war. In den letzten Tagen hatte der Langfinger dann sein Tätigkeitsfeld auf Grünwettersbach ausgedehnt.

Die Ermittlungsgruppe Eigentum Süd hat bereits in einem frühen Stadium die Ermittlungen übernommen und ein von Kräften in Uniform und Zivil gestütztes Fahndungskonzept erarbeitet. Dieses Konzept brachte in der Nacht zum Donnerstag gegen 1.45 Uhr den erhofften Erfolg. In Grünwettersbach wurde ein Mann entdeckt, der zunächst flüchtete. Nach längerer Verfolgung mit Unterstützung der Hubschrauberbesatzung "Bussard 805" konnte er aber schließlich widerstandslos festgenommen werden. Dabei fanden die Beamten denn auch noch entsprechendes Einbruchswerkzeug.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Festgenommene einen oder mehrere Hintermänner hat. Zu diesen wie auch zu dem Unterschlupf des Einbrechers und dem Verbleib der Beute laufen die Ermittlungen derzeit noch auf Hochtouren.

Siehe auch:

Einbruchserie durch Fensterbohrer geht weiter: Rolläden runter!

Einbruchserie in Rüppurr und Wolfartsweier: Unbekannter Fensterbohrer gesucht

Mehr zu: Fensterbohrer Polizei Diebstahl

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

KSC-Stadion: Karlsruher Gemeinderat stimmt für Neubau [14]


3D-Animation der neuen KSC-Arena


Kommentare [32]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (5021 Beiträge) | 25.05.2012 11:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    18 Einbrüche...
    ....und ein Schaden von 140.000 EUR. Dies heißt ja rechnerisch pro Einbruch ein Schaden von 7.777,- EUR. Heftig.
  • (5514 Beiträge) | 25.05.2012 12:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Dann
    muss der ziemlich viel Bargeld und Schmuck gefunden haben,für Mobiltelefone und Notebooks kann man nicht so viel bekommen.
  • (3919 Beiträge) | 25.05.2012 12:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    In der Schadenssumme
    sind bestimmt die beschädigten Fenster und Terrassentüren mit
    eingerechnet.
    Gut dass der Fensterbohrer gefasst ist.
  • (4281 Beiträge) | 25.05.2012 12:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn sie die vermuteten
    Hintermänner auch noch bekommen wär's noch besser.
  • (1550 Beiträge) | 25.05.2012 14:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wieso
    Der Schaden berechnet sich ja aus dem Neuwert der gestohlenen Sachen, nicht danach, wieviel der Dieb dafür noch kriegt.
  • (6617 Beiträge) | 25.05.2012 12:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    seltsame Zeitgenossen gibt es doch,
    die Einen bohren sich in aller Öffentlichkeit seelenruhig in der Nase, die Anderen bohren fremde Fenster auf...

    :-(
  • (82 Beiträge) | 25.05.2012 13:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wichtig ist,
    dass es die eigene Nase ist, in der man bohrt, sonst kanns Ärger geben grinsen

    oder gibts dazu schon einen passenden Fetisch?
  • (672 Beiträge) | 25.05.2012 12:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Lieber rumänischer Einbrecher...
    ...in Villen darf man nicht einbrechen! Mein Tipp für Deine zukünfige Einbrecher-Karriere: Oberreut! Dort hast Du auch nach dem 100. Einbruch noch lange keine Fahndungsgruppe mit Hubschrauber am Hals. Deine Beute dort ist ebenfalls lukrativ: Rauschgift, Waffen, leere Flaschen (Pfand!). Immer erst ka-news.de lesen! grinsen
  • (5623 Beiträge) | 25.05.2012 15:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    In Oberreut sind
    scheinbar aktuell die Gartenhäuser dran. Mein Kumpel hat mir erzählt da gehts zur Zeit einbruchsmäßig richtig ab.
  • (672 Beiträge) | 25.05.2012 16:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Auch schon gehört...
    ...aber wegen der Gartenhäuschen kommt wohl auch nach dem 100. Einbruch kein Helikopter. Dabei mag der 'gefühlte' Schaden der Kleingärtner ähnlich schwer wiegen wie der Schaden in den Villen.
  • (5623 Beiträge) | 25.05.2012 18:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    das ist auch gut so
    ist ja wohl ne Sache der Vverhältnismäßigkeit.
  • unbekannt
    (1820 Beiträge) | 25.05.2012 14:45
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Passend dazu:
    http://www.spiegel.de/sptv/magazin/ "Der lukrative Trick mit der Gewerbeanmeldung"
  • (672 Beiträge) | 25.05.2012 16:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Den skandalösen Trick mit der Gewerbeanmeldung...
    ...um an Kindergeld 'ranzukommen konnte er Gott sei Dank nicht auch noch anwenden. Dazu hätte er einen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen müssen. Der Schaden, den er angerichtet hat, war aber schlimm genug. Da war der erfolgreiche Helikoptereinsatz sicher richtig. Allerdings bezweifle ich, dass man das in einem ärmeren Viertel so prophylaktisch durchgezogen hätte.
  • (10716 Beiträge) | 25.05.2012 16:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    --
    Der Kollege haette lieber noch drei mal mit seinen Bohrer ansetzen muessen um die fiesen fisteln den Gar auszumachen
  • (672 Beiträge) | 25.05.2012 17:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nein, nicht töten - keinem hier sollte sein Feindbild abhanden kommen...
    ...denn erst die Extremen bringen doch Reibungsflächen und Spaß! Wie sagt das Sprichwort: 'Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen'. Die Rechts- und Linksaußen neutralisieren sich gegenseitig. Da sollte keiner ausfallen, sonst wird's einseitig und langweilig. Stell' Dir vor, hier wären alle derselben Meinung...
  • (10716 Beiträge) | 25.05.2012 17:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    --
    es geht ja nur um einen medizinischen Eingriff auf rumaenisch. Mehr nicht.
  • (1 Beiträge) | 25.05.2012 15:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    In unserre strGefunden
    in meiner strasse wurde der einbrecher gefasst! er wäre wahrscheinlich in unserhaus eingebrochen, da wir das haus am ende der sackgasse haben und wir das einsamste sind!!!einglück dass wir die wertsachen schon versteckt haben!!!
  • (672 Beiträge) | 25.05.2012 18:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Kommentar...
    ...ist leider nach unten verrutscht. Sorry!
  • unbekannt
    (5089 Beiträge) | 26.05.2012 00:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Welcher denn, hähä?
  • (672 Beiträge) | 26.05.2012 11:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das Sorry steht genau dort wo es hingehört...