Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
+15°/ +11°
16.03.2012 15:40
 
Schrift: 

ADAC: Diesel erreicht historischen Höchstpreis [2]

Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (ps) - Während der Benzinpreis nur noch an einigen Tankstellen minimal erhöht wurde, ist der Preis für Dieselkraftstoff an allen Stationen der drei befragten Städte gestiegen und erreichte in Karlsruhe und Pforzheim mit 1,559 und in Baden-Baden mit 1,569 Euro je Liter neue historische Höchstpreise. Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurde Benzin im Vergleich zu Freitag der Vorwoche in Karlsruhe ausschließlich an den Freien Tankstellen einen Cent teurer.

/region/karlsruhe/karlsruhe~/ADAC-Diesel-erreicht-historischen-Hoechstpreis;art6066,834731,B?bn=803884
Benzin Tanken Sprit
zum Bilddetail
(Symbolbild)
Foto: Archiv

In Pforzheim unterlag der Benzinpreis Korrekturen von minus ein bis plus fünf Cent und in Baden-Baden blieb er mehrheitlich unverändert. Der Preis für Dieselkraftstoff wurde in Karlsruhe und Baden-Baden meist zwei, in Pforzheim bis sechs Cent teurer.

Diesel mit historischem Höchstpreis

Der Liter Super E 10 kostete danach an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden weiterhin 1,669 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden gezielt an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem historischen Höchstpreis in Karlsruhe und Baden-Baden zwei, in Pforzheim vier Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den meisten Markentankstellen der drei befragten Städte 1,559 Euro. Dieselfahrer, die gezielt an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Baden-Baden drei, in Pforzheim vier Cent je Liter Benzin sparen.

Unter der Telefonnummer 0721/81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Unter www.adac.de/tanken, Suchbegriff "Tanken auf Reisen" hat der Club darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind.

Die aktuellen, meist günstigeren Kraftstoffpreise der Alpenländer finden Urlauber unter dem Suchbegriff "Tanken im Ausland". Speziell für Österreich wird hier eine Liste mit rund 100 Tankstellen veröffentlicht, die wöchentlich neu über die aktuellen Preise von Benzin und Diesel in Österreich informiert.

Hier die ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E 10, Super E 5 und Dieselkraftstoff:

  Super E 10
Super E 5 Diesel
Karlsruhe 1,649 bis 1,669 Euro 1,679 bis 1,699 Euro 1,529 bis 1,559 Euro
Baden-Baden 1,649 bis 1,669 Euro 1,679 bis 1,699 Euro 1,539 bis 1,569 Euro
Pforzheim 1,629 bis 1,669 Euro 1,659 bis 1,699 Euro 1,519 bis 1,559 Euro

Günstige Tankstellen in Karlsruhe (Preise pro Liter in Euro):

Super E 10:

Tankstelle am HIT-Markt, Eichelbergstr. 34 1,649
Tankstelle am Real, Ortenbergstr. 8 (Bulach) 1,649
Tankstelle am Real Durlach, Durlacher Allee 111 1,649
Jet-Tankstelle, Killisfeldstraße 32 (Durlach) 1,659
bft-Tankst. Eberhard, Pulverhausstr. 16 1,659
Jet (Mühlburg), Rheinstraße 96 1,659
EFA (Durlach), Auerstraße 50 a 1,659
bft-Tankst. Perchio, Daxlander Straße 70a 1,659
Freie Tankst. Heinz, (Rheinhafen), Fettweisstr. 8 1,659

Super E 5 kostete an allen Tankstellen drei Cent mehr als Super E 10

Diesel:

Tankstelle am HIT-Markt, Eichelbergstr. 34 1,529
Tankstelle am Real, Ortenbergstr. 8 (Bulach) 1,529
Tankstelle am Real, Durlacher Allee 111 (Durlach) 1,529
Jet-Tankstelle, Killisfeldstraße 32 (Durlach) 1,539
Jet (Mühlburg), Rheinstraße 96 1,539
bft-Tankstelle Perchio, Daxlander Straße 70 a 1,539
bft-Tankst. Eberhard, Pulverhausstr. 16 1,539
EFA (Durlach), Auerstraße 50 a 1,539

Weitere günstige Tankstellen in der Region:

SB-Tankstelle in Östringen, Hauptstraße

Super E 10 1,649
Diesel 1,529

Globus-Markt in Waghäusel-Wiesental

Super E 10 1,629
Diesel 1,499

Da diese Umfrage des ADAC Nordbaden am Freitagmorgen veröffentlicht wird, können die genannten Preise zu den tatsächlichen Preisen am Abend oder am darauf folgenden Samstag variieren.

Mehr zu: ADAC Benzin Sprit



Kommentare [2]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • unbekannt
    (1272 Beiträge) | 16.03.2012 16:41
    Die größte Abzocke
    Seit Menschen gedenken! Mehr möchte ich hierzu nicht mehr sagen grinsen
  • (1049 Beiträge) | 18.03.2012 13:21
    Abzocke will lange noch
    will sich das der Verbraucher noch gefallen lassen? Der Staat hilft nicht, die zocken mit ab. Es muß wieder Autofreie Tage geben. Proteste und nochmals Proteste. Was nützt mir die neue Technik, wenn das Auto die Hälfte braucht und dann irgendwann an der mTanke doppelt kassiert wird. Den Leuten wird erzählt, daß die Ölreserven weniger werden und dabei wissen die nicht mal wie ihr Öl entstanden ist. Aber irgendwann wird das Lügengebäude zusammenbrechen.
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
ka-news.de-Kultur-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
ka-news-Tippspiel - Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 1: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien
Anzeigen