Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
29°/ 15°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
26.02.2016 15:00
 
Schrift: 

ka-news-Leserkommentare: Ja zu Meinungsfreiheit, Nein zu Hass und Hetze [359]

Bild:ka-news

Karlsruhe (Ein Kommentar von Corina Bohner) - ka-news ist nicht nur die führende Nachrichtenplattform für Karlsruhe, sondern auch das Online-Portal mit der größten Community in der Region. Die Meinung unserer Lesern ist uns wichtig- ob per Twitter, Facebook, Email oder im Kommentarbereich. Kontroverse und hitzige Debatten gehören für uns zur Diskussionskultur. Leider müssen wir eine beunruhigende Entwicklung feststellen: Sachliche Argumente geraten zunehmend in den Hintergrund. Es herrschen Stimmungen, wo Meinungen gefragt sind.
Anzeige

In jüngster Vergangenheit mussten wir leider feststellen, dass Emotionen im Kommentarbereich einen sachlichen Meinungsaustausch unmöglich machten. Die Verstöße gegen Netiquette und Kommentarregeln nehmen zu, der Ton wird rauer - eine Entwicklung, mit der nicht nur wir, sondern viele Medien sich derzeit konfrontiert sehen und die wir als Nachrichtenmedium sehr bedauern.

Meinungsfreiheit ist für uns ein hohes Gut. Ein Vorab-Filtern von Meinungen war für uns nie eine Option. Mit unserer Kommentarfunktion in Echtzeit wollen wir eine lebendige Diskussion zu aktuellen Themen in Karlsruhe ermöglichen. Wenn allerdings Stimmungsmache, Beleidigungen und Hetze den Platz von Respekt, Sachlichkeit und Toleranz einnehmen, ist die Grenze der Meinungsfreiheit überschritten.

Meinungsfreiheit:  Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung ist gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (Grundgesetz, Artikel 5, Absatz 1)

Grenzen der Meinungsfreiheit: Diese Rechte finden ihr Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. (Grundgesetz, Artikel 5, Absatz 2)

Insbesondere mit einem Vorwurf sehen wir uns täglich konfrontiert: Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle folgendes klarstellen: Meinungsfreiheit bedeutet, dass niemand wegen seiner Meinung verfolgt werden darf. Es heißt jedoch nicht, dass man das Recht besitzt, seine Meinung überall kund zu tun. Es besteht keine Verpflichtung, andere Meinung anzuhören oder gar zu publizieren.

Dies gilt insbesondere für Kommentare, die eindeutig strafrechtlich relevant sind und bei denen wir zur Entfernung gesetzlich verpflichtet sind, aber auch für diejenigen Posts, bei denen es ganz offensichtlich darum geht, Stimmung gegen bestimmte Volksgruppen zu machen oder einzelne Personen zu beleidigen.

Zurück zu einer sachlichen Debatten-Kultur

ka-news versteht sich als eine Plattform für die unterschiedlichsten Meinungen, als Online-Portal wollen wir weiterhin ein Medium der Diskussion und einer offenen Debatte sein. Durch Überarbeiten unserer Kommentarregeln und unserer Netiquette im Laufe der vergangenen Jahre versuchten wir, immer wieder auf ein besseres Miteinander hinzuwirken. Aktuell sehen wir jedoch keine andere Möglichkeit als den Kommentarbereich unter einigen Artikeln zu schließen.

Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen, doch gezielte Hetze und Stimmungsmache unter unseren Artikeln wollen und werden wir angesichts eines zunehmenden und beunruhigenden Rassismus in der Gesellschaft nicht tolerieren. Themenfremde und tendenziöse Kommentare, welche nur Diskussionen stören wollen, werden künftig von der Redaktion entfernt werden. Bitte denken Sie beim Kommentieren immer daran: Kritisieren Sie Meinungen, nicht Menschen.

Wir hoffen, auf diese Weise einen Anstoß zur Rückkehr in eine sachliche und respektvolle Debatten-Kultur zu geben.

Ihr ka-news-Team


ka-news-Leserkommentare: Für ein besseres Miteinander!

Netiquette und die ausführlichen Kommentarregeln finden Sie hier!

Wie wir Kommentare moderieren, steht hier!

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Karlsruhe Debatte Kommentar



Kommentare [404]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (16 Beiträge) | 08.03.2016 09:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    "Δεν είναι στραβός ο...
    And only that this writing to justify to give yourself an excuse for deletions other opinions and comments, that means "not wry coastline, but you askew sail"
    "Δεν είναι στραβός ο γιαλός, αλλά στραβά αρμενίζετε"
    you should see this, because it is the most comments contrary to your views then you blame your own. But you have the privilege to upload to only liked forum. WELL DONE.
  • (207 Beiträge) | 03.03.2016 09:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja zu Meinungsfreiheit?
    Leider hat sich ka-news zu einem "Nein zu Meinungsfreiheit" entschlossen.

    Es ist freie Entscheidung der Redaktion bzw. der Betreiber inwieweit Diskussionen zugelassen werden der eben auch nicht. Entschliesst man sich allerdings dazu, den Lesern die Möglichkeit des Kommentierens zu entziehen, sollte man allerdings besser den Begriff Meinungsfreiheit nicht mehr in den Mund nehmen.

    Ka-news hatte niemals ein Problem mit "Hass und Hetze", allenfalls ein Problem mit einer Hand voll weniger Trolle. Dieses Problem hat jedes andere Forum auch - nicht erst seit der "Flüchtlingskrise".

    Im Großen und Ganzen war die Diskussionskultur okay und respektvoll. Schade, dass dies nun wohl der Vergangenheit angehören wird.

    Ob die antidemokratische Entscheidung von ka-news allerdings den eigenen Zugriffszahlen (und somit dem Wert für Werbetreibende) steigern wird, wage ich sehr zu bezweifeln.
  • (143 Beiträge) | 01.03.2016 14:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nochmal Danke an Ka-News!
    Man sieht ja an den Kommentaren hier, dass Einige (vor allem aus der völkischen Ecke) das Recht auf freie Meinungsäußerung mit einem vermeintlichen Recht ungehemmt zu pöbeln und zu hetzen verwechseln.
  • (91 Beiträge) | 03.03.2016 09:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was unterscheidet denn dein Kommentar von denen,
    die du gerade erwähnst?

    Nichts!

    Tausche doch dein "völkisch" gegen bspw., "gutmenschlich" aus...
  • (1194 Beiträge) | 01.03.2016 12:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Sehr spät, aber ein guter Schritt
    Lieber deutlich weniger Klicks und dafür ne freundlichere und auch von respektvollem Umgang geprägte 'erwachsene' Sprache, als das, was hier flächig an gehässigem Ton, persönlicher Verunglimpfung (u.A. auch Mobbing eizelner user durch Gruppen-Mob; vgl. der vermehrten Berichte aus Schulen) die letzten Monate mit extrem zunehmernder Tendenz zu lesen war.

    Die Redaktion teilt hier offensichtlich meine Einschätzung und es ist zu wünschen, dass die für mich nach wie vor völlig verständliche und gut begründetete Massnahme gegen 'Hass und Hetze' zu deutlichst mehr freundlich gesprägtem Austausch, Streit in der Sache, Austausch von Kritik und lustvollem, interessierten Lesen, Schreiben und der Gewinnung von vor allem kommunaler Information führt.

    Auf destruktive Total-Eskalation, dauerzündelnde persönl. Gehässigkeiten, kulturell-menschliches Herabwürdigen und gewaltfördernde Sprache habe ich grundsätzl. weder Bedarf noch Lust.
    Nun dann werden einige gehen und andere kommen. DANKE ! grinsen
  • (265 Beiträge) | 11.03.2016 21:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Genau
    Ich bin ganz Ihrer Meinung! grinsen
  • (110 Beiträge) | 01.03.2016 18:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Weichspüler
    Viel Spass beim sinnfreien weichspülen. Offenbar ist dieser Wohlfühl-Traumzustand für einige Geister unverzichtbar. Dass keiner deren Kreise stört.
  • (1194 Beiträge) | 01.03.2016 12:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Doppelpost
    Mein gleichlautender Betrag an versehentlich gewählter Stelle (keine verrutschte Maus grinsen ) bitte löschen !
  • (45 Beiträge) | 01.03.2016 10:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Für mich wars das auch
    Wenn mir jemand unbedingt seine Meinung aufdiktieren will,nur weil er am längeren Hebel sitzt, bewirkt das bei mir sofort das Gegenteil. pz-news.de berichtet eh besser.
  • (32 Beiträge) | 01.03.2016 09:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn die Mediadaten
    die ka-news angibt halbwegs stimmen, können sie auf die 20 User welche deshalb "gehen" wollen, getrost verzichten. Hausrecht eben. Interessant allerdings zu sehen wie "wichtig" sich manche und ihre Kommentare nehmen.
  • (88 Beiträge) | 01.03.2016 16:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Schade
    dass du auf dein Zappelmann- Avatar verzichtet hast... grinsen )))
  • (32 Beiträge) | 03.03.2016 09:08
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Schade das du
    nichts zum Thema beizutragen hast
  • (88 Beiträge) | 03.03.2016 23:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mehr als ein Dutzend Beiträge
    in dem Fred zu diesem Thema - und Du?

    grinsen
  • (231 Beiträge) | 01.03.2016 09:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Jeden Tag neue Meldungen wie diese
    +++ Themenfremd. Das Posting verstößt gegen unsere Kommentarregeln und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • unbekannt
    (486 Beiträge) | 29.02.2016 22:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Eben festgestellt, probiert es selbst aus...
    klickt auf Eurer Profilseite "Meine Kommentare" an. Ab Anfang Februar wurden bei sämtlichen "kritischen" Themen die Kommentarbereiche komplett entfernt.
    Profilseite: "Titel der Diskussion" ist lesbar, klick auf "zur Diskussion" -> weg sind die Kommentarbereiche! Nicht "Diskussion geschlossen", auch nicht "Es ist nicht mehr möglich....." nichts mehr vorhanden. Rein gar nichts!
  • (511 Beiträge) | 01.03.2016 07:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Unsäglich!
    Was hier abgeht ist alles andere als Demokratie und Meinungsfreiheit!

    Diese Seite ist für mich gestorben.......
  • (1442 Beiträge) | 01.03.2016 07:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mir reichts jetzt endgültig
    Hab jahrelang hier mitgemacht. Oft war es sehr lustig. Geniale Wortspiele, schwarzer Humor, Respektlosigkeit, fehlende PC (bei allen): ich hab das sehr genossen.
    Aber mir ist es jetzt zu blöd: Ich hab keine Lust, meine Meinung derart zu verbiegen, dass sie ja nicht irgeneinem Praktikanten missfällt.
    Ich finde es aber auch symptomatisch für unsere Gesellschaft: Eine gewisse Gruppe in Politik und Medien definiert, was gut und korrekt ist. Abweichler werden abgestraft. Und über allem thront nun eine maaslose Zensoren-Gruppe, geführt von einer ehemaligen Stasi-Mitarbeiterin. (Nur eine Frage der Zeit, bis die sich neben Facebook auch um andere Portale kümmern). Bei KA-NEWS wird das dank voreilendem Gehorsam nicht nötig sein.
    Schlimm, dass es in Deutschland wieder so weit gekommen ist!!!
  • (88 Beiträge) | 01.03.2016 23:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Oh ja
    [i]@rheiniheini Oft war es sehr lustig. Geniale Wortspiele, schwarzer Humor, Respektlosigkeit, fehlende PC (bei allen): ich hab das sehr genossen.

    Schön wars, manche Nacht Tränen gelacht. Schaut man auf die beiden Schwaller mit dem Gefolge, dagegen ist ein Leichenzug ein Narrensprung. Hast du schon mal von denen ein Wortspiel, einen Doppelsinn oder sonst einen hintersinnigen Gegges gelesen? Oder auch nur ein einziges Mal ein "Ok, Du hasch Recht"? ... grinsen
  • (3542 Beiträge) | 01.03.2016 13:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Klasse Kommentar
    Ich erlaube mir noch den Zusatz, dass diese 10% moralisch Überlegenen grad auch dabei sind, Europa zu zerstören und an der Möglichkeit "arbeiten", dass es irgendwann in unseren Breitengraden wieder zu bewaffneten Auseinandersetzungen kommt.
  • (73 Beiträge) | 29.02.2016 19:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ob CDU-SPD-CSU-FDP oder Grüne
    alle diese Parteien die bis jetzt nichts für Deutschland brachten und nur hier gegen andere Parteien schüren ( Linke AFD AlFA, ) sollen mal den Mund halten und nachdenken, wer uns in diese Sch.... geritten hat.
    Armut, Wohnungsnot, steigende Kosten, usw. und nun hat man hier noch nicht mal das Recht seine Meinungen zu vertreten und zu veröffentlichen? Hetze angekreidet, usw. Sind wir nicht ein freier Staat? Einigkeit-Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland???? Dann müsste man die Deutsche Hymne auch verbieten und raus schmeissen. Ich nutze meine Rechte und sage auch meine Meinung fertig.

Seite : 1 2 3 .... 20 21 (21 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!