Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25°/ 10°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Online-Wochen gegen Rassismus:
Ja zum Meinungsaustausch, nein zu Rassismus! Vom 10. bis 23. März werden wir mit den ka-news Online-Wochen gegen Rassismus ausführlich über das Thema berichten. Als Medienpartner begleiten wir die Karlsruher Wochen gegen Rassismus mit Berichten, Interviews und Hintergründen.
Beteiligen auch Sie sich! Zeigen Sie Flagge mit dem Hashtag #gegenRassismus, etwa in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook!

  • Drucken
  • Speichern
09.03.2016 15:25
 
Schrift: 

Zeichen gegen Hetze: Karlsruhe startet Wochen gegen Rassismus [53]

Bild:Archiv (Symbolfoto)

Karlsruhe (Konstantin Maier) - Ab Donnerstagabend setzt Karlsruhe ein Zeichen gegen Diskriminierung: Zum vierten Mal starten dann die "Karlsruher Wochen gegen Rassismus. Rund 100 Veranstaltungen sind bis zum 23. März geplant - ein notwendiges Bekenntnis für Vielfalt, wie die Veranstalter beim Pressetermin am Dienstag erklären.
Anzeige

80 Prozent der Einwohner in Karlsruhe wurden nicht in der Fächerstadt geboren - und jeder Vierte Karlsruher besitzt einen Migrationshintergrund. Mit einer Aktion will die Fächerstadt daher ein deutliches Zeichen gegen Hass und Hetze setzen. "100 Prozent Menschenwürde - zusammen gegen Rassismus" - so lautet das Motto der vierten "Tage gegen Rassismus".

"Zuwanderung tut der Stadtgesellschaft gut"

Es ist bereits die vierte Auflage der Kampagne. 2013 startete die Fächerstadt zum ersten Mal mit den "Wochen gegen Rassismus". Im Kampf gegen den Rassismus in der Gesellschaft sei Karlsruhe damit eine der aktivsten Städte, erklärt Oberbürgermeister Frank Mentrup beim Pressetermin am Dienstag.

Gegen Rassismus

"Im nationalen Vergleich trägt die Fächerstadt zehn Prozent zu den Internationalen Tagen gegen Rassismus bei und hat damit bundesweit die Nase vorne", erklärt er. "Wir sind eine der aktivsten Städte, wenn es um den Kampf gegen Rassismus in der Gesellschaft geht", so Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup beim Pressetermin am Dienstag. Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Fächerstadt die Aktion gegen Rassismus.

Dafür sieht der Oberbürgermeister einen Grund: Seit ihrer Gründung sei Karlsruhe eine Zuwandererstadt - und "Zuwanderung tut der Stadtgesellschaft gut", betont Mentrup. Die Wochen gegen Rassismus seien ein wichtiges Signal gegen den aktuellen Rückzug von vielen Menschen. "Deswegen ist das ein klares Bekenntnis der Stadt für Vielfalt und Toleranz", so Mentrup weiter. Nur wenn man sich seiner eigenen Vorurteile im Klaren sei, könne man diese überwinden. "Das ist besonders wichtig, in einer Zeit in der sich die Menschen zurückziehen, befremden und entfernen."

"Ein Bekenntnis der Stadt für Toleranz und Vielfalt"

Um ein deutliches Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen, haben die Verantwortlichen ein Programm erarbeitet, das viele Schulen, Freiwillige und Institutionen einschließt. Rund 100 verschiedene Veranstaltungen sind angekündigt.

Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist der Antiziganismus, das heißt die Diskriminierung von Sinti und Roma.Dieser sei noch lange nicht so gesellschaftlich geächtet wie der Antisemitismus, berichtet Anita Awosusi beim Pressetermin. Sie selbst ist Mitglied einer alteingesessenen Karlsruher Sinti-Familie. Viele Bekannte aus ihrem privaten Kreis würden sich aktuell wegen des Rechtsrucks durch NPD, Pegida und der AfD sorgen. Bei einer Lesung im Internationalen Begegnungszentrum (ibz) wird Awosusi aus ihrem bisher unveröffentlichtem Buch "Vater unser - Eine Karlsruher Sintifamilie erzählt" vorlesen bei dem es um die Vertreibungsgeschichte ihrer Familie geht.


Auch kulturelle Veranstaltungen sind bei den "Wochen gegen Rassismus" geplant. "Kunst und Kultur hat sich nie an nationale Grenzen gehalten, sondern immer Grenzen gesprengt", stellt Susanne Asche, Leiterin des Kulturamts, das gemeinsam mit dem Kulturbüro die Wochen koordiniert, klar. Die Karlsruher Wochen gegen Rassismus seien, so Asche, gemeinsam mit den Kinderliteraturtagen und den Europäischen Kulturtagen ein Bekenntnis der Stadt, für Toleranz und Vielfalt und ein klares Signal gegen Hass und Hetze. Zu den "Karlsruher Wochen gegen Rassismus" werden 20.000 Besucher erwartet.

 

Ja zum Meinungsaustausch, nein zu Rassismus! Bei ka-news wird Meinungsfreiheit groß geschrieben und kontroverse Debatten sind für uns ein Ausdruck lebendiger Meinungsvielfalt und ein wichtiger Bestandteil der Demokratie. Doch Meinungsfreiheit endet dort, wo die Menschenwürde missachtet wird. Fremdenfeindlichkeit hat bei uns keinen Platz!

#gegenRassismus

Als reichweitenstärkstes Nachrichtenportal für Karlsruhe und die Region wollen wir ein Zeichen setzen: Im Rahmen der Karlsruher Wochen gegen Rassismus starten auf ka-news die Online-Wochen gegen Rassismus.
Unter www.ka-news.de/gegen-rassismus werden wir vom 10. bis 23. März ausführlich über das Thema berichten.

Mit unserer Berichterstattung werden wir die Karlsruher Wochen gegen Rassismus begleiten. Darüber hinaus werden unsere Leser auf ka-news eigene Interviews und Hintergrundberichte rund um das Thema Rassismus finden. Unter dem Hashtag  #gegenRassismus  werden wir die Aktion in unseren sozialen Netzwerken auf Facebook und Twitter begleiten.
Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Toleranz Rassismus Hass

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Beim Auto-Aufbruch ertappt: 25-Jähriger verpasst Zeugen Kopfstoß [11]


Autoknacker
Kommentare [67]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (78 Beiträge) | 12.03.2016 05:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich hätte gerne eine...
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (811 Beiträge) | 11.03.2016 19:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nur gut, daß die Links-Grünen Realitätsverweigerer...
    ...keine Rasse sind! Sonst wäre ich evtl. ein Rassist....
  • (78 Beiträge) | 11.03.2016 13:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zuwanderung tut der Stadt gut????
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (2 Beiträge) | 11.03.2016 17:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Achtung!
    Man muss aufpassen, was man hier schreibt! Sonst geht's dir wie mir: Zwei Kommentare und Account gesperrt...

    Könnt mich gleich wieder sperren, denn Ka-News wird mehr und mehr ein zensiertes Schmierenblatt! Oft Polizeiberichte zensieren, was die genaue Täterbeschreibung betrifft, Kommentare löschen, Accounts sperren!

    Früher konnte man hier diskutieren, aber jetzt ist es nur noch lächerlich geworden! Linkes Schmierenblatt!!!
    Das war damals ein grosser Pluspunkt und hat euch von anderen Schmierblättern unterschieden, aber naja...
  • (2 Beiträge) | 11.03.2016 21:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Natürlich...
    ...ist das mein erster Beitrag unter diesem Account, ich wurde ja gestern "mundtot" gemacht (gesperrt) grinsen
    Ich les' die Ironie raus, bin ja nicht behämmert, aber ist sowas nicht traurig? In unserer BRD-GmbH mit "Meinungsfreiheit"??? traurig
  • (78 Beiträge) | 11.03.2016 13:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was soll dieser Mist?
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (121 Beiträge) | 10.03.2016 17:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (121 Beiträge) | 10.03.2016 17:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    .
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (176 Beiträge) | 10.03.2016 15:27
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ein Schelm
    wer böses denkt, weit und breit nur SPD und Grünen Werbung zu sehen auf dieser Seite. grinsen
  • (317 Beiträge) | 10.03.2016 20:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mein Adblocker
    hat auch total versagt. Mir ist schon ganz schlecht, ich sehe nur noch grün und rot. grinsen
  • (78 Beiträge) | 11.03.2016 13:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    haha
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • unbekannt
    (216 Beiträge) | 10.03.2016 13:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Sie Hetzen sich auch selbst
    http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/asyl-karlsruhe./Tumult-in-Karlsruher-BEA-30-Maenner-gehen-aufeinander-los;art6066,1838352

    Durch sowas und KA-News ist die Plattform und wenn Ihr nicht Berichtet ist es unterschlagene Meldepflicht im Pressecodex. Tja, doof ne? grinsen
  • (222 Beiträge) | 10.03.2016 13:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn ich das jetzt nicht toll finde
    was sich da in der BEA abgespielt hat, bin ich dann schon Rassist?

    Das Gefühl wird einem hier in den Kommentaren jedenfalls von bestimmten Leuten vermittelt. Das Perfide ist, dass sich genau diese Leute immer als "aufrechte Bürger", als "Anständige" und als "die Mitte" bezeichnen. Was sie definitiv nicht sind. Die wahre Mitte denkt anders.
  • (109 Beiträge) | 10.03.2016 07:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Rassismus ? was versteht jeder einzelne eigentlich darunter ?
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (454 Beiträge) | 10.03.2016 09:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Stationierte Amerikaner
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (2770 Beiträge) | 10.03.2016 09:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Sie tun
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (222 Beiträge) | 10.03.2016 08:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was hier Rassismus genannt wird
    ist zu 90 Prozent nur Protest gegen das grenzenlose Willkommen der Kanzlerin.

    Ja zu friedlichem Miteinander mit Migranten und Flüchtlingen, aber NEIN zu millionenfachem, untegistrierten und nicht durch das Asylrecht gerechtfertigten Zuzug. Ebenfalls NEIN zu einem Bleiberecht für Schwerkriminelle.
  • (119 Beiträge) | 10.03.2016 08:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wau wau
    ich glaube ihr Hündchen hat mehr Verstand wie sie zwinkern
  • (109 Beiträge) | 10.03.2016 08:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    egal....
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (119 Beiträge) | 10.03.2016 08:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    danke